Die besten Fantasyfilme und Komödien von 2001

  1. Shrek - Der tollkühne Held
    7.1
    7.4
    122
    146
    Parodie von Andrew Adamson und Vicky Jenson mit Mike Myers und Cameron Diaz.

    Um endlich wieder seine Ruhe zu haben macht sich Oger Shrek auf, die Prinzessin Fiona aus den Klauen eines Drachen zu retten.

  2. JP (2001) | Drama, Komödie
    7.3
    7.4
    306
    29
    Drama von Satoshi Kon.

    Im Anime Millennium Actress unternehmen ein Interviewer und sein Kameramann eine Reise durch die Erinnerungen an die Karriere einer Schauspielerin.

  3. 5.4
    3.8
    20
    62
    Romantische Komödie von Garry Marshall mit Caroline Goodall und Hector Elizondo.

    Mit ihrem Wuschelkopf, der uncoolsten Brille seit Erfindung des Kassengestells und der grandiosen Eigenschaft, in garantiert jedes Fettnäpfchen zu treten, zählt Mia (Anne Hathaway) nicht gerade zu den beliebtesten Girls der Schule. Die Jungs ignorieren sie, die Mädels verspotten sie, und ihr heimlicher Schwarm – der angesagteste Typ der High School – hat nur Augen für das blonde Gift Lana (Mandy Moore). Niemand schenkt Mia besondere Aufmerksamkeit – bis zu dem Tag, an dem sie aus heiterem Himmel eine schier unglaubliche Nachricht erhält: Sie ist eine echte Prinzessin! Ihre Großmutter, Königin Clarisse Renaldi (Julie Andrews), ist eigens angereist, um Mia diese Botschaft zu überbringen und aus dem dickköpfigen Teenager eine würdige Thronfolgerin zu machen. Doch Mia denkt nicht im Traum daran, ihre Boots gegen Edel-Pumps auszutauschen – bis ein königlicher Crash-Kurs in Sachen Outfit & Benehmen ihre Meinung ins Wanken bringt. Schon bald steht Mia vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens.

  4. US (2001) | Actionfilm, Komödie
    6.1
    5.7
    58
    15
    Actionfilm von Bobby Farrelly und Piet Kroon mit Laurence Fishburne und Chris Rock.

    Der Bauarbeiter Frank Detomello fängt sich eine Erkältung ein. Eigentlich nichts besonderes, doch in seinem Körper entbrennt ein Kampf um die "City of Frank", in dem das weiße Blutkörperchen Osmonis Jones zusammen mit einer Grippetablette gegen die Invasion der Viren kämpft.

  5. DE (2001) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    1
    1
    Fantasyfilm von Britta Krause mit Axel Milberg und Birge Schade.

    Klaus Kramer ist ein hundertprozentiger Karrieremensch, seine Familie muß daher desöftern auf ihn verzichten. So auch seine kleine Tochter Susanne, deren Geburtstag er - wieder einmal - vergessen hat. Frustriert verwandelt die ihren Vater in einen ... Hund!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CZ (2001) | Märchenfilm, Komödie
    ?
    1
    Märchenfilm von Václav Vorlícek mit Robert Hájek und Kristýna Kvetová.

    Max und Susi sind als pfiffige Zeichentrickfiguren im ganzen Land bekannt. Beide erscheinen regelmäßig in einer beliebten Fernsehserie und bestehen gemeinsam kleinere Abenteuer. Eines Tages erhalten Max und Susi in ihrer Sendung ein Geschenk. Es ist ein Zauber-Telefon, das jeden Wunsch erfüllt, den man hineinspricht. Max und Susi probieren das Gerät sofort aus und wünschen sich, ein Mal als "echte" Kinder die wirkliche Welt zu erleben und eine richtige Schule zu besuchen. Blitzschnell geht ihr Wunsch in Erfüllung. Und diesmal wird's ein großes Abenteuer.

  8. IE (2001) | Komödie, Fantasyfilm
    4.6
    3
    3
    Komödie von David Caffrey mit Dan Aykroyd und Robbie Coltrane.

    Brendan Delaney hat ihn gefunden. Den Goldesel. Genauer gesagt den eingelegten Kopf eines alten Aborigine Häuptlings, der ihm mithilfe seiner Nase sämtliche Rennergebnisse auf seiner Pferdebahn sicher vorhersagt. Durch diese Kombination von Zufall, Vorahnungen und seiner etwas verqueren irischen Logik könnte Brendan nun auf einer unglaublichen Glückssträhne durchs Leben reiten. Er und seine College Kumpane, eingeschlossen der Chefpathologe, beuten diese "Talente" natürlich bis zum Äußersten aus. Alle erwarten mit größter Gier das große Cheltenham Rennen. Da taucht ein australischer Ureinwohner auf und der will den Kopf zurück. Und nicht nur das, einige sehr zwielichtige Gestalten wollten auch ihren "gerechten" Anteil. Ein famoses Rennen beginnt...

  9. DE (2001) | Komödie, Fantasyfilm
    6.2
    5
    1
    Komödie von Ute Wieland mit Max Tidof und Heio von Stetten.

    Die große, vorbestimmte Liebe - gibt es die wirklich? Postbote Raffael und Floristin Lara glauben nach einigen enttäuschenden Erfahrungen nicht mehr so recht daran. Was sie nicht wissen: Amor, der himmlische Liebesbote, hat einen seiner tüchtigsten Liebesengel auf die beiden angesetzt. Sein Pfeil trifft tatsächlich direkt in die Herzen der zwei und lässt sie füreinander entflammen. Allerdings ist die große Liebe nur von kurzer Dauer. Nach der ersten Nacht wird der liebestrunkene Raffael Opfer eines Verkehrsunfalls. Er ist tot - und findet sich zu seiner Überraschung im Himmel wieder, einem gigantischen, straff durchorganisierten bürokratischen Apparat, gespickt mit neurotischen Engeln und schwäbischen Putz-Kolonnen. Raffael hat nur einen Wunsch: Er will zurück in sein Leben, zurück zu seiner Lara - die ein Kind von ihm erwartet. Der Ausschuss für derartige Fälle schickt Raffael als Liebesengel zurück auf die Erde. Er soll Sophie, Tochter des Großindustriellen Wolfram von Waltersberg, mit dessen Angestellten Daniel Schlemmer verkuppeln. Die beiden können sich offenbar nicht besonders gut leiden, sind aber füreinander bestimmt. Keine leichte Aufgabe also, an der schon so manch ein Vorgänger verzweifelt ist. Obwohl Raffael Unterstützung von Daniels Sohn Patrick bekommt, hat es der Auftrag in sich. Frei nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel" missachtet Raffael mehr als einmal die strengen Himmelsregeln - damit zieht er nicht nur den Zorn seiner Vorgesetzten auf sich, sondern setzt auch seine Wiedergeburt aufs Spiel. Die Zeit drängt - denn die todunglückliche Lara ist sich zwischenzeitlich nicht mehr sicher, ob sie das Kind ohne den Vater überhaupt bekommen will.

  10. DE (2001) | Fantasyfilm, Komödie
    5.7
    7
    1
    Fantasyfilm von Thorsten Wettcke mit Oliver Korittke und Heike Makatsch.

    Erdengott Jonathan (Thierry van Werveke), der vor 1000 Jahren selbst durch einen, sagen wir mal, nicht ganz lupenreinen Trick den Job vom Ex-Gott (Fatih Akin) übernommen hat, sucht nun dringend einen Nachfolger. 1000 Jahre sind einfach genug. Und Chefin Yolanda (Andrea Sawatzki) ist nicht gerade zimperlich, wenn es um den Abschlußbericht geht. Da heisst es, sich besser galant aus dem Staub zu machen. Niklas (Oliver Korittke) soll der Auserwählte sein. Doch der Comic-Zeichner ist just heute - durch das hilfreiche Zutun seines Schutzengels Katinka Sirena (Heike Makatsch) verhindert ...

  11. US (2001) | Komödie, Actionfilm
    4.1
    2
    3
    Komödie von Darin Ferriola mit Rodney Rowland und Kevin Patrick Walls.

    Corey und Terrence brauchen einen Job. Da kommt den beiden Auftragsdieben das Angebot von Mr. Pascal gerade recht. Er bittet sie, den Stein des Lazarus zu finden, der angeblich Tote wieder zum Leben erwecken kann. Die Suche wird für Corey und Terrence zum gefährlichen Abenteuer, denn auch Dämonen sind hinter dem Artefakt her.

  12. ?
    1
    Abenteuerfilm von Miriam Pfeiffer und Rene Reinhardt mit Corinna Harfouch und Thomas Dehler.

    Helene ist eine erfolgreiche Marketingexpertin, die in den USA lebt. Sie kommt in ihre Heimatstadt Leipzig, um sich von ihrem Noch-Ehemann Paul scheiden zu lassen. Paul liebt Helene immer noch und zeigt ihr das auch deutlich. Doch Helene möchte so schnell wie möglich zurück nach Amerika, denn dort wartet bereits ihr Ehemann in spe ... In einem Café begegnet Helene Oma Krause. Die alte Dame verfolgt mit ihrem Enkel Benjamin eine heiße Spur, die vom Rathaus direkt zum Völkerschlachtdenkmal führt. Die Stadt Leipzig plant den Verkauf des Denkmals an eine amerikanische Firma, die den Koloss demontieren und in der Wüste bei Las Vegas wieder aufbauen will. Leipzig soll durch dieses dubiose Geschäft die erste schuldenfreie Stadt Deutschlands werden. Doch da haben der Bürgermeister und sein ehrgeiziger Referent die Rechnung ohne Oma Krause, ihren Enkel Benjamin und die Bewohner eines Seniorenheimes gemacht. Die haben durch den jungen Hacker Benjamin von dem geheimen Millionendeal erfahren und wollen das Wahrzeichen der Stadt um jeden Preis retten. Als Oma Krause den Aufregungen zum Opfer fällt, kommt Helene in den Besitz der Diskette, auf der die Abbaupläne gespeichert sind. Immer stärker zieht es Helene nun in den Bann des steinernen Kolosses und des mysteriösen Professors Braun, der als Kopf der Seniorengruppe in Wahrheit ganz eigene Absichten verfolgt. Er scheint der Schlüssel zum Verschwinden mehrerer Amerikaner in den Gewölben des Denkmals zu sein. Helene wird mehr und mehr deutlich, dass nicht nur die Lösung des Rätsels, sondern auch ihre Gefühle für Paul sie in Leipzig festhalten.

  13. ?
    3
    Abenteuerfilm mit Laurie Wallace und Erin Brown.

    Der Titel sagt alles: Witchbabe: The Erotic Witch Project III.

  14. US (2001) | Animationsfilm, Komödie
    6.6
    6
    1
    Animationsfilm von Tony Craig und Robert Gannaway.

    Zum Weihnachtsfest gehören echte Freunde, mit denen man die schönste Zeit des Jahres gemeinsam erleben kann. Deshalb hat Micky seine Freunde Winnie Puuh, Schneewittchen, Arielle und viele andere eingeladen, um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Sie sehen sich ihre liebsten Weihnachtsvideos an und feiern ein großartiges Fest.

  15. US (2001) | Märchenfilm, Drama
    5
    5
    Märchenfilm von Paul Hoen mit Ryan Merriman und Henry Gibson.

    Kyle Johnson ist ein typisch amerikanischer Junge: Er mag Mädchen, Basketball und ist gut in der Schule. Doch dann scheint es, als sei seine Mutter eine Koboldin - und zu seinem Verdruss glaubt er, selbst eine dieser kleinen Kreaturen zu werden.

  16. 5.2
    3
    13
    4
    Romantische Komödie von Paul Weitz und Chris Weitz mit Chris Rock und Chazz Palminteri.

    Alle kommen in den Himmel. Bloss einer nicht. Denn der schwarze Amateur-Komiker Lance (Chris Rock) landet versehentlich zu früh dort. Er darf auf die Erde zurück, muss aber in den Körper eines älteren und vor allem “weißen” Geschäftsmanns. Trotzdem erobert er seine große Liebe Sontee, die schnell bemerkt, daß sich ihr neuer Freund irgendwie wie ein Schwarzer benimmt…

  17. US (2001) | Komödie, Fantasyfilm
    ?
    7
    Komödie von Nick Castle mit Anton Yelchin und Albert Finney.

    Elizabeth steht kurz vor der Niederkunft mit ihrem Sohn, der den Namen Milo tragen soll. Den plagen aber Zweifel, ob die Welt überhaupt ein lebenswerter Ort ist. Der Engel Elmore Dahl erhält den Auftrag, Milo davon zu überzeugen, auf die Welt zu kommen. Die Welt ist nämlich in Gefahr, sollte er nicht geboren werden, weil alle anderen Geburten auch so lange in der Warteschleife sind. Engel Elmore hat einen Tag mit Milo auf der Erde, um ihn von der Welt zu begeistern und zur Geburt zu bewegen. Aber ist der Glücksspieler und Frauenheld Elmore wirklich der Richtige?

  18. CZ (2001) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    Abenteuerfilm von Zdenek Troska mit Michaela Kuklová und Miroslav Simunek.

    Die Freude am Hof von König Hannes ist riesengroß. Seine Frau Margareta und er freuen sich über die Geburt ihres Sohnes. Doch das Glück ist nicht von langer Dauer. Margaretas eifersüchtige Schwester Dora wäre selbst zu gerne Königin. Da ist sie nicht die Einzige, auch der böse Brambas bedroht das Königreich und versucht, es mit der hysterischen Prinzessin Eufrosine zu erobern. Tatsächlich gelingt es Dora durch eine List, ihre Schwester aus dem Schloss zu locken und dafür zu sorgen, dass sie in die Fremde verbannt wird. Jetzt muss sie nur noch einen Weg finden, das Herz von König Hannes zu erobern, um selbst den Thron zu besteigen. Doch Margareta findet in der Fremde neue Freunde, die ihr helfen, zurück ins Königreich zu kommen.

  19. FR (2001) | Fantasyfilm, Komödie
    6
    10
    7
    Fantasyfilm von Artus de Penguern mit Artus de Penguern und Pascale Arbillot.

    Gregoire Moulin, notorischer Pechvogel und fürchterlich schüchtern, beobachtet seit Tagen die bezaubernde Helene aus der Ballettschule gegenüber, aber sie einfach anzusprechen wird er nie wagen. Liebeskrank folgt er ihr unbemerkt in ein Restaurant und stiehlt ihre Brieftasche. Natürlich nur, um Helene wenig später als "ehrlicher Finder" anzurufen und ein Rendezvous zu erschleichen. Von nun an geht alles schief. In seiner Aufregung vergißt Gregoire die Brieftasche und seine Schlüssel um Büro. Für jeden anderen wäre es einfach, zu einem Kollegen zu fahren, sich die Büroschlüssel zu leihen und - höchstens etwas verspätet - zu seiner Verabredung zu kommen. Nicht aber für Gregoire. Er gerät nicht nur mit eine Horde grölender Fußballfans, einem neurotischen Taxifahrer und ein paar übereifrigen Polizisten aneinander, sondern auch mit einem sexbesessenen Pärchen, das ihn gründlich mißversteht. Derweil wartet Helene geduldig in einem Cafe auf einen Mann, den sie nicht kennt - und der soeben ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt.

  20. US (2001) | Komödie, Abenteuerfilm
    5
    15
    8
    Komödie von Allan Arkush mit Martin Short und Christina Applegate.

    Prinz John wird am Tag seiner Hochzeit mit Prinzessin Gwendolyn in einer verfänglichen Situation mit einer anderen Dame erwischt. Zur Strafe werden er und seine Diener in Frösche verwandelt. Jahrhunderte später warten die beiden immer noch darauf, wieder zu Menschen zu werden...

  21. US (2001) | Abenteuerfilm, Komödie
    4.8
    5.5
    37
    10
    Abenteuerfilm von Henry Selick mit Brendan Fraser und Bridget Fonda.

    Stu Miley ist ein schüchterner Cartoonzeichner. Aus seiner Feder stammt Monkeybone, ein Affe. Der ist zugleich sein Alter Ego und Ventil für seine psychischen Probleme sowie sexuellen Unzulänglichkeiten. Monkeybone bringt ihm endlich Erfolg, sowohl geschäftlich als auch privat. Julie soll schon bald seine Frau werden. Doch am Abend des geplanten Heiratsantrages hat Stu einen Unfall und fällt in einen komatösen Zustand. Er landet an einem Ort, der von seinen eigenen Hirngespinsten bevölkert wird und in der sein fieses Alter Ego Monkeybone mit ihm ein doppeltes Spiel treibt, um an seiner Stelle das Rückfahrt-Ticket ins Leben zu ergattern.