Die besten Fantasyfilme von 1965

  1. IT (1965) | Drama, Fantasyfilm
    Julia und die Geister
    7
    6.8
    91
    9
    Drama von Federico Fellini mit Giulietta Masina und Sandra Milo.

    Seit 15 Jahren ist die gutgläubige, unterwürfige Giulietta bereits verheiratet, als sie herausfindet, dass ihr Gatte Giorgio sie betrügt. Voller Selbstzweifel und Enttäuschung stürzt sie sich in Tagträume und wirre Visionen. Obwohl die Begegnungen mit ihren "Geistern" teils schmerzhaft und Furcht einflößend sind, erlangt sie durch sie neues Selbstbewusstsein und findet schließlich die Kraft, sich vom Druck der gesellschaftlichen Zwänge und Erwartungen vollends zu befreien und zu sich selbst zu finden.

  2. DE (1965) | Märchenfilm
    6.6
    6.9
    16
    17
    Märchenfilm von Walter Beck mit Karin Ugowski und Manfred Krug.

    Prinzessin Roswitha macht eine Spazierfahrt durch den Wald. Übermütig lässt sie die Pferde antreiben, bis die Kutsche schließlich ein Rad verliert. Ein junger Reiter kommt zu Hilfe. Roswitha behandelt ihn recht spöttisch und schnippisch, doch ganz unsympathisch sind sich die beiden nicht. Im Schloss ihres Vaters, des Königs Löwenzahn, wird die Prinzessin schon ungeduldig erwartet: Wieder einmal sind Freier gekommen, die um ihre Hand anhalten. Roswitha verabscheut diese Feste - denn wenn sie auch entscheiden darf, welchen der Freier sie zum Mann nehmen will, ob sie überhaupt heiraten möchte, danach fragt niemand. Und es ist kein Wunder, dass ihr keiner gefällt: Einer der Fürsten ist ein Trunkenbold, einer ein Schlagetot, ein anderer ein alter Hagestolz, und König Heinz Eduard, dem ihr Vater sie am liebsten geben würde, ist zwar reich und mächtig, doch plump von Gestalt und Betragen. Doch in ihrem Hochmut überschreitet die Prinzessin jedes Maß, ihr Spott wird boshaft und verletzend. Als sie selbst den Reiter aus dem Wald, der als letzter Freier eintrifft, wegen seines Bärtchens "Drosselbart" nennt, packt den alten König der Zorn. Dem ersten besten Bettler, der aufs Schloss kommt, so schwört er, will er seine Tochter zur Frau geben. Wie gerufen erscheint ein armer Spielmann. Der König will sein unbedachtes Wort nicht halten, doch die abgewiesenen Freier zwingen ihn dazu, um sich an Roswitha zu rächen. Traurig folgt die Prinzessin dem Spielmann in seine ärmliche Hütte. Keinen Tag, so verkündet sie, will sie hier bleiben - und bleibt dann doch, gewöhnt sich an ihren liebevollen und gütigen Mann, der ihr geduldig all die Hausarbeit beibringt, die sie im Schloss ihres Vaters nie tun musste.

  3. DE (1965) | Fantasyfilm, Drama
    6.5
    6.3
    8
    Fantasyfilm von Egon Günther mit Stephan Jahnke und Gerry Wolff.

    Ein mysteriöser Schwan schenkt dem kleinen Adam aus Dresen eine Taschenlampe, die, wenn sie einen Menschen anstrahlt, diesem Lügen nachweisen und einen Lügner schweben lassen kann. Adam ist von diesem Utensil hellauf begeistert, ganz im Gegensatz zu seinem Vater, der befürchtet, daß so bald die ganze DDR in die Luft gehen könnte.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. IT (1965) | Drama, Actionfilm
    ?
    4
    1
    Drama von Alfonso Brescia mit Kirk Morris und Hélène Chanel.

    Herakles, der unbesiegbare Sohn des Zeus, kann sich nach einem Schiffbruch völlig entkräftet an eine fremde Küste retten. Die Wüsten-Prinzessin Virna findet und pflegt ihn. Doch bei einem nächtlichen Angriff auf das Lager, fällt sie den Häschern Ramirs, des unbarmherzigen Herrschers der verschollen geglaubten Stadt Atlantis, in die Hände. Sie soll die Thronfolgerin der dahinscheidenden Königin Ming werden und Atlantis zu neuer Weltherrschaft führen. Herakles und der Berberkönig Karh verfolgen Virnas Spur in die "Stadt der Toten", einer verlassenen Geisterstadt in der Wüste.

  6. FR (1965) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    2
    Fantasyfilm von Albert Lamorisse mit Philippe Avron und Mireille Nègre.

    Ein kleiner Taschendieb (Philippe Avron) hat sich auf den Diebstahl von Uhren spezialisiert. Durch seine Liebe zu einer Zirkusreiterin und "beflügelt" durch die verrückte Idee des Zirkusdirektors stiftet er als weltlicher Engel allerlei Verwirrung, bis ihn die Geliebte von seinen Flügeln befreit. Ein heitere Fantasie, in der sich romantische Poesie und burleske Komik verbinden.

  7. ?
    3
    1
    Abenteuerfilm von Maurizio Lucidi mit Reg Park und Gia Sandri.

    Herkules ist in großer Sorge: Nach dem Angriff eines Löwen liegt sein Sohn Xantos in tiefer Umnachtung. Um das Leben des Jungen zu retten, muss der Halbgott in der Unterwelt 1.000 schwierige Prüfungen bestehen. Herkules ahnt nicht, dass er in eine Falle gelockt wurde. Während er mit den Mächten der Finsternis ringt, nimmt Anteus, nun stärkster Mann der Erde, seinen Platz ein und errichtet eine grausame Schreckensherrschaft. Die Welt versinkt im Chaos.

  8. ?
    3
    2
    Science Fiction-Film von David L. Hewitt mit John Carradine und Roger Gentry.

    Die vier Astronauten Steve, Doc, Charlie und Dorothy stürzen ab und folgen anschließend einem Signal, das sie kurz zuvor aufgefangen haben. Durch ein Höhlensystem gelangen sie eine Stadt. Dort gibt es nur noch Überreste der Bewohner bzw. deren scheinbar leblose Körper in Glasröhren. Tatsächlich sind sie aber am Leben, evolutionär jedoch so weit, dass sie nicht mehr physisch, sondern nur noch geistig existieren und unsterblich sind. Die Unsterblichkeit ist allerdings nicht so toll, weshalb sie sich den Tod wünschen. Da sie ihr Leben wegen ihrer fehlenden Körperlichkeit nicht selber beenden können, brauchen sie menschliche Hilfe...

  9. 5.2
    4.3
    5
    1
    Horrorfilm von Stephen C. Apostolof mit William Bates und Lora Anne Criswell.

    Um sich Inspiration zu holen, fährt Autor Bob mit seiner Freundin Shirley zu einem Friedhof. Leider hat das Paar einen Unfall und landet auf dem Gräberfeld. Dort findet in diesem Moment ein seltsames Ritual statt, eine "Orgie der Toten". Als Bob und Shirley entdeckt werden, müssen sie bei der unheiligen Zeremonie weiter zugucken. Doch das ist noch nicht alles...

  10. ?
    3
    4
    Fantasyfilm von Albert Band mit Gordon Scott und Mart Hulswit.

    Die Einwohner von Troja opfern ihre Jungfrauen seit Jahrhunderten einem schrecklichen Seeungeheuer, und nur der superstarke Sohn des Zeus, Herkules, kann die Stadt vor dem Untergang retten. Zusammen mit seinem jungen Freund Odysseus und dem wissenschaftlichen Genie Diogenes reist Herkules nach Troja, wo als nächstes die Thronerbin Prinzessin Diana geopfert werden soll. Zu allem Überfluss wird sie von ihrem Onkel Petra gefangen gehalten. Um die Prinzessin zu retten, muss Herkules in einer verheerenden Schlacht sowohl gegen das Seeungeheuer als auch gegen die Truppen ihres Onkels antreten.

  11. 5.4
    5.5
    19
    7
    Monsterfilm von Noriaki Yuasa mit Eiji Funakoshi und Harumi Kiritachi.

    Ein Zusammenprall mehrerer Atommächte-Flugzeuge über der Arktis führt zum Absturz einer Nuklearwaffe, deren Explosion das Monstrum Gamera freisetzt. Dr. Hidaka, der schon lange auf der Suche nach der Riesenschildkröte ist, bemerkt schon bald, dass das Tier erstaunliche Fortbewegungsmöglichkeiten besitzt.

  12. 3.7
    3
    Abenteuerfilm von Mario Caiano mit Gordon Mitchell und Giuliano Gemma.

    Erik, der Wikinger, von seinem im Kampf gefallenen Onkel zusammen mit dessen intrigantem Bruder Eyolf als neuer Stammesfürst eingesetzt, überquert unter größten Gefahren den Ozean Richtung Westen, um eine neue Heimat für sein Volk zu finden. Er ahnt nicht, dass der missgünstige Eyolf den bärenstarken Sven und dessen nicht minder hinterhältigen Kumpan Olaf engagiert hat, ihn zu töten. Schon während der langen und gefährlichen Überquerung des Pazifiks gen Westen, wo Erik eine Neue Welt vermutet, versuchen sie, ihren schmutzigen Auftrag zu erfüllen. Doch der schlaue Grieche Agropolis verhindert die böse Tat. Odin sei gedankt, erreichen die völlig erschöpften Wikinger tatsächlich eine unbekannte Küste. Freundlich begrüßen sie die Eingeborenen, hat doch Erik als einer seiner ersten Taten in der Fremde die Tochter des Häuptlings vor dem Angriff eines Grizzlys gerettet. Zwischen der zarten Schönheit Wa-Ta-Wa und Erik entspinnt sich eine Romanze, über die der junge Wikingerfürst fast die Heimat und die dort sehnsüchtig auf ihn wartende Gudrid zu vergessen scheint. Erik kehrt aber in seine alte Heimat zurück, um kein Unglück über die Neue Welt und deren rote Eingeborene zu bringen.

    Alternativtitel: Erik, der Wikinger, Die Rache des Wikingers 3 – Der Gefürchtete und Die größten Abenteuer der Wikinger

  13. PL (1965) | Drama, Fantasyfilm
    7.5
    8.8
    129
    6
    Drama von Wojciech Has mit Jan Machulski und Adam Pawlikowski.

    Polnisches Fantasydrama, das in Spanien spielt und mit mehreren Handlungsebenen arbeitet.

  14. 5
    4.8
    18
    9
    Science Fiction-Film von Jacques Tourneur mit Vincent Price und Tab Hunter.

    Mysteriöse Vorgänge an der Küste Cornwalls, wo regelmäßig Menschen spurlos im Meer verschwinden, locken im Jahr 1903 einen Meeresforscher an. Er findet eine seltsame Kreatur - halb Fisch, halb Mensch - und verfolgt ihre Spur zu einem verborgenen Höhleneingang. Dieser führt ihn in ein unterirdisches Unterwasserreich, dessen Einwohner, alle ehemalige Seeräuber, niemals altern.

  15. 6.9
    8
    66
    20
    Mysterythriller von Richard Lester mit John Lennon und Paul McCartney.

    Mittelpunkt des Films ist ein verlorengegangener Ring, den der Beatles-Drummer Ringo Starr nicht mehr vom Finger bekommt. Daraus resultiert eine Hexenjagd, die von London über die österreichischen Alpen bis auf die Bahamas führt. Ringo und seine Bandkameraden John, Paul und George werden dabei von Mitgliedern einer religiösen Kultgemeinschaft, einem verrückten Professor und der Londoner Polizei verfolgt.

  16. 6
    5.7
    23
    15
    Fantasyfilm von Ishirô Honda mit Nick Adams und Akira Takarada.

    Die Astronauten Glenn und Fuji sollen den Planeten Alpha 707 erkunden. Von "Nummer 1", dem Anführer der Alphas, erfahren sie, daß die wissenschaftlich überlegenen Alpha-Bewohner von dem dreiköpfigen geflügelten Riesenreptil Gidorra bedroht werden. Glenn und Fuji werden von den Alphas gebeten, ihnen die Ungeheuer Godzilla und Radon zu überlassen, um sich mit deren Hilfe von der Herrschaft Gidorras zu befreien. Nachdem der Weltsicherheitsrat eingewilligt hat, schaffen die Alphas die beiden Monster auf ihren Planeten. Nun aber enthüllen sich die wahren Absichten: Um zu überleben, benötigen sie dringend das irdische Wasser und wollen mit drei Monstern ausgerüstet, die Erde erobern. Ein furchtbarer Kampf um die Erde beginnt...