Die besten Fantasyfilme von 1978

  1. Superman
    6.4
    6.7
    124
    97
    Science Fiction-Film von Richard Donner mit Christopher Reeve und Gene Hackman.

    Mit Superman bekam der superste aller Superhelden seinen ersten Filmauftritt mit Christopher Reeve als seinem ikonischsten Gesicht.

  2. 5.9
    5.8
    119
    60
    Fantasyfilm von Ralph Bakshi mit John Hurt und Anthony Daniels.

    Der tapfere, kleine Hobbit Frodo bekommt vom Zauberer Gandalf einen Auftrag, bei dem das Schicksal seiner zauberhaften Heimat Mittelerde auf dem Spiel steht: Im Land des Dunklen Herrschers Sauron soll er einen sagenumwobenen Zauberring in das Feuer des Schicksalberges werfen. Denn Sauron hat es auf den Ring, mit dem er die ganze Welt kontrollieren kann, abgesehen. Sollte er den Ring bekommen, bevor Frodo ihn zerstören kann, so wird er nicht nur das Schattenreich, sondern ganz Mittelerde mit seiner bösen Herrschaft überziehen.

  3. 6.8
    7
    55
    9
    Klassischer Zeichentrickfilm von Karel Zeman.

    Zeichentrickklassiker nach einem Buch von Otfried Preußler. Als Lehrling kommt der Waisenjunge Krabat in die Mühle am schwarzen Wasser. Zwölf Müllersburschen erlernen dort von ihrem Meister nicht nur das Müllerhandwek, sondern auch die schwarze Kunst. Und so wird Krabat vom Bettelknaben zum Zauberlehrling. Doch das ist nicht das einzige Geheimnis, das die Mühle und ihren Meister umgibt: Alljährlich in der Neujahrsnacht muss einer der Jungen sterben – an Stelle des Meisters, dem dadurch ein weiteres Lebensjahr geschenkt wird. Als es Tonda, seinen Freund und Beschützer, trifft, nimmt Krabat den langen Kampf mit den finsteren Mächten auf.

  4. FR (1978) | Drama, Fantasyfilm
    6.7
    6.8
    51
    3
    Drama von Rainer Werner Fassbinder mit Dirk Bogarde und Andréa Ferréol.

    Der Exilrusse Hermann befindet sich in der Midlife-Crisis. Seine Frau, die er ohnehin für schwachsinnig hält, hat sich einen Liebhaber genommen, seine Schokoladenfabrik steht vor dem Bankrott, und der National sozialismus ist im Vormarsch. Eine Veränderung muss her, egal wie absurd und skurril diese sein mag. Hermanns zündende Idee: eine fremde Identität annehmen. Er überredet den Landstreicher Felix sein Leben mit ihm zu tauschen und hofft, dass die Ähnlichkeit zwischen ihnen so groß ist, dass der Betrug nicht auffliegt. Um seine Existenz gänzlich auszulöschen, erschießt Hermann "sich" in Gestalt des anderen, um in der Rolle des Vagabunden neu anzufangen. Bis ins kleinste Detail hat er sein perfektes Verbrechen geplant - seine Neugeburt, seine Reise ins Licht.

  5. CZ (1978) | Horrorfilm, Märchenfilm
    6.7
    7.2
    31
    6
    Horrorfilm von Juraj Herz mit Zdena Studenková und Vlastimil Harapes.

    Als ein Kaufmann an einem Schloss eine Rose bricht, verlangt der Schlossherr von ihm zur Strafe eine seiner drei Töchter. Die jüngste Tochter Julia geht freiwillig in das Schloss, um den Schlossherrn zu überreden auf seine Forderung zu verzichten. Julia weiß aber nicht, dass er ein Ungeheuer ist und sterben wird, wenn sie ihn sieht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1978) | Actionfilm, Mockbuster
    4.5
    5.6
    78
    36
    Actionfilm von Luigi Cozzi mit Marjoe Gortner und Caroline Munro.

    In Star Crash - Sterne im Duell reißt der skrupellose Graf Zarth Arn die Macht an sich, nachdem der Planet jahrelang friedlich unter der Herrschaft der Emperors lebte. Es gibt nur noch eine geringe Chance auf Rettung. Doch der Emperor hat noch ein Ass im Ärmel. Er befreit die Schmuggler Stella Star und Acton aus der Haft, die gemeinsam mit Roboter-Polizist Al den finsteren Grafen besiegen sollen. (JB)

  8. 2.5
    3.8
    53
    25
    Abenteuerfilm von Steve Binder und David Acomba mit Mark Hamill und Harrison Ford.

    The Star Wars Holiday Special ist ein 1978 auf CBS ausgestrahltes Special, das nach einmaliger Ausstrahlung im Giftschrank von George Lucas landete.

  9. ?
    3
    Fantasyfilm von Tsugunobu Kotani mit Leigh McCloskey und Carl Weathers.

    Der junge Meeresbiologe Magnus Dens kehrt Jahre nach dem Tod seines Vaters an die Bermuda-Strände seiner Kindheit zurück, um das Geheimnis des legendären Dreiecks zu erforschen. Dort begegnet er Jennie Haniver, die er früher schon kannte und die vor Jahren ertrunken sein soll. Doch niemand glaubt Magnus diese Begegnung. Hinzu kommen die Spuren einer gigantischen Meeresschildkröte...

  10. DE (1978) | Märchenfilm
    ?
    3
    Märchenfilm von Manfred Jenning.

    Der Köhler Peter Munk lebt in einem abgelegenen Teil des Schwarzwaldes und ist mit seinem Leben sehr unzufrieden. Denn die Handwerker der anderen Berufsstände, die Glasbläser, Uhrmacher und Flößer seiner Heimat, sind alle angesehener und reicher als er. Da beschließt Peter, sich Hilfe bei einem listigen Waldgeist zu suchen. Mit dessen Hilfe tauscht er sein Herz gegen eines aus Stein und erlangt Reichtum. Bald muss er jedoch feststellen, dass nun Langeweile und Überdruss sein Leben bestimmen. Der Köhler sucht Hilfe bei einem guten Geist - dem Glasmännlein. Noch vor kurzer Zeit glaubten die Bewohner eines abgelegenen Teils des Schwarzwaldes an Geister. Zu ihnen zählt auch der junge Peter Munk, der mit Waldgeistern eine sonderbare Geschichte erlebt hat. Peter ist Köhler wie sein Vater und wie Generationen vor ihm, doch er ist unzufrieden mit seiner Arbeit und arm obendrein. Voller Neid blickt er auf die Glasbläser, Uhrmacher und Flößer seiner Heimat, die angesehener, reicher und einflussreicher sind als er. Vielleicht können ihm die Waldgeister, die er aus den Sagen kennt, behilflich sein, um endlich reich zu werden? Peter bittet zwei rivalisierende Waldgeister um Hilfe: den listigen und riesenhaften Holländermichel und das zierliche Glasmännlein. Aus Habgier nimmt er schließlich das Angebot des Holländermichels an und tauscht sein Herz gegen eines aus Stein. Nun ist er reich, fühlt aber weder Angst noch Schrecken, kein Mitleid und keine Reue. Bald muss er feststellen, dass ohne Gefühle sein Leben leer ist. Mithilfe des Glasmännleins sucht Peter einen Ausweg aus dieser misslichen Lage.

  11.  (1978) | Drama, Komödie
    ?
    3
    1
    Drama von Lionel Jeffries mit James Mason und Bernard Cribbins.

    Die märchenhafte Geschichte des armen Schornsteinfegerjungen Tom, der im viktorianischen England fälschlicherweise des Diebstahls beschuldigt wird und auf der Flucht in einen Fluss fällt, wo er im Reich der Fische, Seeungeheuer und anderer Fabelwesen spannende Abenteuer besteht, bis er, zurück an Land, seine Unschuld beweisen kann.

  12. DE (1978) | Fantasyfilm, Komödie
    5.1
    6.2
    4
    1
    Fantasyfilm von Rolf Losansky mit Wolfgang Penz und Wolfgang Winkler.

    Matrose Karli vom MS "Wismar" hat dem Mädchen Asina in Afrika ein Geschenk versprochen. Als er die Kinder im winterlichen Rostock spielen sieht, hat er die Idee, Asina einen Schneemann mitzunehmen. Während der aufregenden Fahrt geht einmal der Schneemann über Bord, ein andermal die Kühlflüssigkeit aus. Aber schließlich kann Asina ihr ungewöhnliches Geschenk überglücklich entgegennehmen. Doch die Träume von gemeinsamen Abenteuern schmelzen in der afrikanischen Sonne schnell dahin. Asina muß sich wohl etwas einfallen lassen.

  13. DE (1978) | Märchenfilm
    6.5
    3
    2
    Märchenfilm von Wolfgang Hübner mit Klaus Piontek und Dieter Franke.

    Jörg, ein ehemaliger Leibeigner, kehrt nach vielen Jahren als feiner Herr nach Hause zurück. Als er zum Grafen geladen wird, gibt er sich zu erkennen. Um einer Bestrafung durch den Galgen zu entgehen, muss er seine Kunst in drei Fällen beweisen. Mit Klugheit und List gelingt es ihm, aber der zutiefst beleidigte Graf will Jörg trotzdem erschießen; dieser wiederum hat ihm bereits die Kugel aus dem Lauf gestohlen.

  14. 5.9
    8
    2
    Abenteuerfilm von John Hough mit Bette Davis und Christopher Lee.

    In Der Sieg der Sternenkinder, der Fortsetzung von Die Flucht zum Hexenberg kehren die außerirdischen Geschwister Tia und Tony zur Erde zurück – und geraten prompt wieder in Schwierigkeiten. Der unheimliche Dr. Gannon (Christopher Lee) und seine Komplizin entführen Tony, um seine übernatürlichen Fähigkeiten für einen teuflischen Plan einzusetzen. Mit Hilfe einiger Erdenkinder unternimmt seine Schwester den verzweifelten Versuch, ihn zu retten und damit die Stadt Los Angeles vor einer Katastrophe zu bewahren…

  15. 5.2
    13
    6
    Actionfilm von Richard Moore mit David Carradine und Jeff Cooper.

    Der Krieger Cord sucht nach dem Buch der Weisheit, das sich im Besitz des legendären Zetan befindet. Unterwegs in einer exotischen Welt, die kulturell eine Mischung aus Ostasien und einem antiken Europa darstellt, begegnet er immer wieder dem mysteriösen blinden Meister, der eine große Bambusflöte bei sich trägt...

  16. 5.9
    4
    Fantasyfilm von Clive Donner mit Roddy McDowall und Kabir Bedi.

    Prinz Taj ist in die wunderschöne Prinzessin Jasmin verliebt und will sie heiraten. Doch er gerät in einen Hinterhalt und kann sich nach Bagdad flüchten, wo er die Hilfe des einfallsreichen Diebes Hassan in Anspruch nimmt. Gemeinsam müssen sie den bösen Wesir Jaudur bekämpfen, bevor Taj das Herz der Prinzessin erobern kann.

  17. 5
    7.8
    27
    3
    Komödie von Marco Ferreri mit Gérard Depardieu und Marcello Mastroianni.

    Im New York der Zukunft hat ein verheerendes Virus tausende Menschen dahingerafft. Das tägliche Leben ist geprägt von Zerfall und Barbarei. Gérard Lafayette hat die menschliche Sprache bereits verlernt und kann sich nur noch durch Pfeifen und andere Geräusche artikulieren. Der alte Herumstreicher Luigi Nocello vertraut ihm ein Affenbaby an. Während ihn das eigene Kind, das bei seiner Frau lebt, nicht interessiert, entwickelt Gérard für das Affenbaby eine fast väterliche Liebe. Er träumt davon, mit Hilfe des Schimpansen das Fortbestehen der Menschheit zu sichern.

  18. 6.2
    17
    7
    Horrorfilm von Gordon Hessler mit Peter Criss und Gene Simmons.

    Abner Devereaux hat einen diabolischen Plan ausgeheckt: er will die Mitglieder der Band KISS durch Roboter ersetzen und damit den “Magic Mountain”-Freizeitpark, dessen Management lieber Geld für KISS-Konzerte ausgibt als für seine technischen Innovationen, ruinieren. Sein Assistenten Sam wird als erster von ihm manipuliert. Als er nicht mehr auftaucht, sucht seine Verlobte Hilfe bei KISS…