Die besten Fantasyfilme der 1910er

  1. DE (1916) | Abenteuerfilm, Musikfilm
    ?
    6
    Abenteuerfilm von Richard Oswald mit Kurt Wolowsky und Max Ruhbeck.

    Dieser Stummfilm basiert auf der gleichnamigen Oper Jacques Offenbachs, die widerum auf verschiedenen Erzählungen E. T. A. Hoffmanns basiert.

  2. GB (1913) | Fantasyfilm
  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4.  (1918) | Märchenfilm
    ?
    5
    9
    1
    Märchenfilm von Maurice Tourneur mit Tula Belle und Robin Macdougall.

    Die arme Witwe Berlingot möchte vergebens von den reichen Nachbarskinder Mytil und Tytil einen Vogel ausleihen, um ihre kranke Tochter aufzumuntern. Nachts erscheint die Fee Bérylune in Gestalt der Witwe und beauftragt die Geschwister den blauen Vogel des Glücks zu suchen. Nach vielen Abenteuern finden die Kinder den Vogel und das Glück zuhause und tragen zur Gesundung der Nachbarstochter bei.

  5. US (1913) | Märchenfilm, Fantasyfilm
    ?
    3
    Märchenfilm von Harry C. Mathews mit Elsie Albert und Douglas Gerrard.

    Im Stummfilm Beauty and the Beast verwandelt ein Fluch einen schönen Prinzen in ein hässliches Monster (Douglas Gerrard). Diese Gestalt kann der Verwandelte erst wieder ablegen, wenn eine Frau (Elsie Albert) sich trotz seines abstoßenden Äußeren in ihn verliebt.

  6.  (1911) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    6.6
    4
    23
    6
    Fantasyfilm von Adolfo Padovan und Giuseppe De Liguoro mit Salvatore Papa und Arturo Pirovano.

    Das “Inferno” von 1911 nach Dantes Göttlicher Komödie stellt die erste große Kinoproduktion Italiens dar, an der 3 Jahre lang mit über 150 Statisten gearbeitet wurde

  7. FR (1915) | Fantasyfilm, Kriminalfilm
    6.5
    8.3
    94
    7
    Fantasyfilm von Louis Feuillade mit Musidora und Marcel LĂ©vesque.

    In dem in 10 Episoden aufgeteilten Stummfilm Die Vampire bekämpfen ein Reporter und seine treuen Freunde eine bizarre Geheimgesellschaft, die sich "Die Vampire" nennt und von Irma Vep angeführt werden.

  8. US (1910) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    6.3
    12
    5
    Abenteuerfilm von Ashley Miller.

    A Trip to Mars ist ein Stummfilm aus dem Jahre 1910 und von Edison Manufacturing produziert.

  9. FR (1911) | Komödie, Fantasyfilm
    6.8
    12
    3
    Komödie von Georges Méliès.

    After an evening of excessive wining and dining Baron Munchausen must be helped to bed by his servants. Once asleep, he has bizarre and frightening dreams.

  10. DE (1919) | Komödie, Fantasyfilm
    7
    6.7
    40
    10
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Josefine Dora und Victor Janson.

    Der junge Lancelot ist der Neffe eines kinderlosen Barons, der seine Herrschaft im Land erhalten will. Deshalb soll sein einziger Neffe Lancelot endlich heiraten. Doch der junge Mann ist schüchtern und kann mit Frauen nicht viel anfangen. Als ihm eine Horde heiratswilliger Jungfrauen durch die Stadt folgt, flüchtet er kurzerhand ins Kloster. Dort leben die Mönche in Saus und Braus und sehen in Lancelot bald ihre große Chance, denn dessen Onkel bietet ihm eine großzügige Mitgift. Da haben die Mönche eine Idee: Lancelot soll zum Schein eine Frauenpuppe heiraten und dem Kloster die Mitgift überlassen. Im Gegenzug darf Lancelot im Kloster bleiben. Lancelot ist einverstanden. Die Mönche geben beim bekannten Puppenmacher Hilarius eine Puppe in Auftrag. Hilarius schafft eine ganz besonders hübsche und mechanische Puppe nach dem Ebenbild seiner Tochter. Sein ungeschickter Lehrling zerbricht jedoch die Puppe kurz vor der Übergabe an Lancelot und Hilarius' Tochter Ossi springt ein, um den adligen Käufer nicht zu enttäuschen. Lancelot nimmt Ossi mit und das Mädchen findet Gefallen an der Rolle der Braut. Auch Lancelot ist von ihr beziehungsweise der Puppe begeistert, doch die Maskerade droht auf Kurz oder Lang aufzufliegen.

  11.  (1918) | Monsterfilm, Fantasyfilm
    5.7
    5
    10
    4
    Monsterfilm mit Herbert M. Dawley.

    Abenteurer Jack Holmes erzählt seinem Neffen eine Episode aus seinem Leben. Zusammen mit seinem Freund Joe wanderte er einst zum Slumber Mountain. In aller Hütte, die einem verstorbenen Eremiten gehörte, finden sie ein Teleskop, das sie Millionen Jahre in der Zeit zurückblicken lässt.