Die besten Fantasyfilme der 1960er aus Großbritannien

  1. US (1967) | Horrorfilm, Komödie
    Tanz der Vampire
    7.4
    7.5
    389
    154
    Horrorfilm von Roman Polanski mit Jack MacGowran und Roman Polanski.

    In Roman Polanskis Vampirklamauk vermischt sich erotischer Subtext mit aberwitzigen Unterhaltungsmomenten.

  2. 6.9
    6.8
    155
    29
    Abenteuerfilm von George Dunning mit John Lennon und Paul McCartney.

    In diesem Zeichentrickfilm der Beatles sind John, Paul, Ringo und George unterwegs um die Welt vom Bösen zu befreien und Freunde und Musik zurück zu den Menschen zu bringen.

  3. 6.7
    6.7
    84
    37
    Fantasyfilm von Don Chaffey mit Todd Armstrong und Nancy Kovack.

    Auf der Suche nach dem sagenhaften goldenen Vlies führt Jason die Argonauten durch eine Welt voller Abenteuer und tödlicher Gefahren. Grausame Ungeheuer müssen bezwungen werden; darunter die siebenköpfige Hydra, die blutdürstige Harpien und der unbesiegbare Bronzegott.

  4. GB (1963) | Horrorfilm, Drama
    6.6
    7.4
    36
    10
    Horrorfilm von Joseph Losey mit Macdonald Carey und Shirley Anne Field.

    Bei einem England-Urlaub trifft der Amerikaner Simon Wells die junge Joan. Als sie zusammen durchbrennen wollen, werden sie von ihrem Bruder King und dessen seltsamer Bande geschnappt und in einen unterirdischen Wohnkomplex verschleppt. Dort gehen seltsame Dinge vor sich: Die isolierten Kinder wurden vom Militär "gezüchtet", um nach einem nuklearen Störfall die Erde neu zu bevölkern ...

  5. GB (1968) | Komödie, Musikfilm
    6.3
    5.8
    53
    15
    Komödie von Ken Hughes mit Dick Van Dyke und Sally Ann Howes.

    In der Familien-Komödie Tschitti Tschitti Bäng Bäng, nach einer Vorlage von Bond-Autor Ian Fleming und einem Drehbuch von Roald Dahl wird das Auto eines Erfinders zur Wundermaschine.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6
    6.9
    27
    9
    Horrorfilm von Terence Fisher mit Christopher Lee und Peter Cushing.

    Eine Mordserie versetzt das Dorf Vandorf in Angst und Schrecken. Jedes der Opfer ist zu Stein erstarrt. Nachdem ein junges Mädchen namens Sacha auf die gleiche schreckliche Weise sterben muss, fällt der Verdacht auf ihren Freund. Als ihn ein Suchtrupp an einem Baum erhängt findet, steht für die Dorfbewohner fest, dass er das böse Genie hinter den Verbrechen war. Sein Vater, Professor Heitz, bittet Professor Namaroff um Hilfe, da dieser etwas über eine zeitgenössische Gorgone weiß. Namaroff will von dem Fall jedoch nichts wissen, bis Heitz, der den Gerüchten über üble Machenschaften auf Schloss Baltimore auf den Grund gehen will, die Gorgone trifft und selbst versteinert. Doch erst nachdem Heitz' zweiter Sohn und dessen Freundin eine Nacht des Schreckens erlebt haben, kommt die wahre Identität der Gorgone endlich an den Tag.

  8. GB (1969) | Komödie, Fantasyfilm
    ?
    5
    Komödie von Michael Cort mit Anna Gaël und James Robertson Justice.

    The Love Factor (AT: Zeta One) handelt von einer außerirdischen Spezies barbusiger Frauen vom Planeten Angvia, die auf die Erde kommen, um Frauen zu entführen, damit sie ihren Planeten neu bevölkern können.

  9. GB (1966) | Komödie, Fantasyfilm
    ?
    9
    Komödie von Karel Reisz mit David Warner und Vanessa Redgrave.

    Die Handlung dreht sich um einen Künstler, der durch seine seltsamen Spielereien mit seinen Mitmenschen nicht nur seine Frau verliert sondern auch mit dem Gesetz in Konflikt gerät. Trotz aller Schwierigkeiten versucht er aber alles, um seine Frau zurückzugewinnen.

  10. ?
    3
    3
    Abenteuerfilm von Michael Carreras mit Martine Beswick und Edina Ronay.

    Auch unter dem englischen Titel Prehistoric Women erschienenes 60er Jahre Fantasyfilm mit unzüchtig bekleideten weiblichen Ureinwohnerinnen.

  11. 5.6
    2
    1
    Actionfilm von Cornel Wilde mit Cornel Wilde und Jean Wallace.

    Sir Lancelot ist seinem König Artus treu ergeben. Für ihn geht er in ein Duell um die Hand der schönen Guinevere doch wie es das Schicksal will verfallen beide einander. Als der König von der Affäre seines ersten Ritters mit seiner Frau erfährt, schickt er Lancelot in die Verbannung und verurteilt Guinevere. Jahre später, ein schrecklicher Krieg ist ausgebrochen und Artus ermordet, kehrt Lancelot nach Camelot zurück. Er will die Liebe seines Lebens zurück erobern und den geliebten König den er einst verriet rächen.

  12. GB (1969) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    ?
    4
    1
    Horrorfilm von Michael Armstrong mit Frankie Avalon und Jill Haworth.

    Eine Party wird zum Blutbad im Horrorfilm Gänsehaut, in dem eine Gruppe freizügiger Jugendlicher in einer verlassenen Villa feiert, als es zu einer Messerattacke kommt. Statt die Polizei zu rufen, wollen die Teenies die Angelegenheit selbst aufklären. (JJ)

  13. 4.1
    1
    6
    Fantasyfilm von Cliff Owen mit John Richardson und Olga Schoberová.

    Ein Zufall scheint die blonde Carol auf eine Jacht an der französischen Riviera zu führen, wo sie auf den Psychologen Dr. Philip Smith trifft. Dieser wird nicht nur von ihrer Schönheit angezogen, sondern auch von der Amnesie, unter der Carol leidet und ihren Träumen, in welchen Carol immer wieder den Namen Ayesha hört. Diese Träume sind es auch, die Carol nach Afrika führen. Zusammen mit Smith begibt sie sich auf eine Reise durch die Wüste, wo sie auf das versteckte Königreich Kuma des unsterblichen Königs Killingkrates stoßen. Kilingkrates hält Carol für die Wiedergeburt seiner großen Liebe Ayesha und will sie mit Hilfe der ewigen Flamme ebenfalls unsterblich machen. Dr. Smith hegt die Befürchtung, das diese tödlich für Carol enden könnte, doch er wird überwältigt und eingekerkert. Als der Zeitpunkt des Rituals näher rückt, stellt sich heraus, dass der Magier Kassim selbst Herrscher des Königreiches werden möchte. Aus diesem Grunde befreit der dem König loyale Zauberer Zo-Tar Dr. Smith aus seinem Gefängnis, damit dieser den heimtückischen Plan Kassims verhindern kann. doch das Ritual hat schon begonnen…

    Alternativtitel: Jung, blond und tödlich

  14. GB (1967) | Komödie, Märchenfilm
    6.1
    29
    2
    Komödie von Stanley Donen mit Peter Cook und Dudley Moore.

    Stanley arbeitet als Koch in einem Londoner Fast Food Restaurant und verliebt sich hoffnungslos in die Kellnerin Margaret. Leidgeplagt möchte Stanley seinem Leben ein Ende setzen, wird jedoch ausgerechnet vom Teufel davor bewahrt und verkauft ihm für sieben Wünsche seine Seele. Gleich der erste Wunsch wird dafür verschwendet, dass der Teufel ihm ein Eis kauft. Doch Stanleys größter Wunsch ist Margaret, die seine Liebe erwidert. Er verwandelt sich für sie in einen Intellektuellen, in einen Rockstar, in einen reichen Industriellen. Als alles scheitert, wird ihm mehr und mehr bewusst, wie leer sein Leben ist und wofür es sich wirklich zu Leben lohnt.

  15. 5
    4.8
    18
    9
    Science Fiction-Film von Jacques Tourneur mit Vincent Price und Tab Hunter.

    Mysteriöse Vorgänge an der Küste Cornwalls, wo regelmäßig Menschen spurlos im Meer verschwinden, locken im Jahr 1903 einen Meeresforscher an. Er findet eine seltsame Kreatur - halb Fisch, halb Mensch - und verfolgt ihre Spur zu einem verborgenen Höhleneingang. Dieser führt ihn in ein unterirdisches Unterwasserreich, dessen Einwohner, alle ehemalige Seeräuber, niemals altern.

  16. 5.1
    5.5
    61
    15
    Science Fiction-Film von Don Chaffey mit Raquel Welch und John Richardson.

    Ein wildes Land, feuerspeiender Vulkane und gigantischer Dinosaurier prägen die urzeitliche Welt vor einer Million Jahre. Das ist die Heimat der Bewohner des Felsenstammes. Die ungleichen Brüder Sakana und Tumak buhlen mit allen Mitteln um die Gunst ihres Vaters Akhoba. Während eines fürchterlichen Streites zwischen Tumak und seinem Vater stürzt Tumak in einen tiefen Abgrund und überlebt nur durch ein Wunder. Heimatlos und ohne Waffen sieht er sich einer gnadenlosen Umwelt ausgeliefert. Nach Tagen erreicht er völlig erschöpft das Meer, wo ihn die hübsche Loana findet.

  17. 6.2
    19
    13
    Abenteuerfilm von James Hill mit Robert Ryan und Chuck Connors.

    Zur Zeit des amerikanischen Sezessionskrieges um 1861: Auf der Fahrt von New York nach Bristol gerät eine Barke in ein schweres Unwetter und sinkt. Ein Teil der Passagiere kann sich in die Boote begeben, andere springen über Bord. Sie scheinen verloren, als plötzlich Froschmänner herbei schwimmen und die Schiffbrüchigen in ein Tauchboot bringen. Es ist die "Nautilus" von Kapitän Nemo, der mit seinen Männern zufällig Zeuge der Schiffskatastrophe war. Nemo bringt die sechs geretteten Passagiere in seine Stadt Templemere auf dem Meeresgrund. Dort kommen die Schiffsbrüchigen - Senator Fraser, Lomax, Barnaby, Swallow, Helena und ihr Sohn Philip - aus dem Staunen nicht mehr heraus. Templemere, von einer riesigen Glaskuppel überwölbt, scheint ein kleines Paradies zu sein. Man speist von goldenem Tafelgeschirr, achtet jedoch das Gold so wenig, dass es tonnenweise auf dem Schrottplatz herumliegt. Allerdings gibt es auch Gefahren für die Stadt 7.000 Meter unter dem Meeresspiegel. Das Ungeheuer Mobula versucht immer wieder, Templemere anzugreifen. Als Lomax flüchten will, beschwört er um ein Haar eine Katastrophe herauf. Fraser gelingt es, Kapitän Nemos Vertrauen zu gewinnen. Dennoch zieht es ihn zurück auf die Erde. Er ahnt nicht, in welche Gefahr er sich begibt, als er zusammen mit Barnaby und Swallow in einem Schwesterschiff der "Nautilus" zu entkommen versucht.

  18. 6.9
    8
    66
    20
    Mysterythriller von Richard Lester mit John Lennon und Paul McCartney.

    Mittelpunkt des Films ist ein verlorengegangener Ring, den der Beatles-Drummer Ringo Starr nicht mehr vom Finger bekommt. Daraus resultiert eine Hexenjagd, die von London über die österreichischen Alpen bis auf die Bahamas führt. Ringo und seine Bandkameraden John, Paul und George werden dabei von Mitgliedern einer religiösen Kultgemeinschaft, einem verrückten Professor und der Londoner Polizei verfolgt.

  19. 6.4
    13
    10
    Märchenfilm von Jack Sher mit Kerwin Mathews und Jo Morrow.

    Gulliver, jung und mutig und immer auf der Suche nach Abenteuern, strandet nach einem schweren Sturm an der Küste von Lilliput. Er freundet sich mit den nur wenige Zentimeter kleinen Menschen an und hilft ihnen, die übermächtigen Feinde zu vernichten. Seine nächste Reise verschlägt ihn nach Brobdingnag, wo er von gewaltigen Riesen gefangen wird. Er ist jetzt das "Spielzeug" der Königin. Es gelingt ihm jedoch zu fliehen. Aber plötzlich versperrt ein riesiger Alligator seinen Weg. Ein schier aussichtsloser Kampf beginnt.