Die besten Film Noirs - Presse

  1. US (1997) | Drama, Polizeifilm
    L.A. Confidential
    7.8
    8.3
    1.052
    282
    Drama von Curtis Hanson mit Guy Pearce und Russell Crowe.

    Drei grundverschiedene Cops, die sich nicht ausstehen können, ermitteln in L.A. Confidential bei einem Massenmord. Dabei nehmen sie die Spur des Pornoring-Betreibers Pierce Patchett auf.

  2. US (1951) | Drama, Thriller
    7.8
    7.8
    285
    16
    Drama von Billy Wilder mit Kirk Douglas und Jan Sterling.

    Charles Tatum hatte einst eine große Karriere vor sich, doch er ist bei allen großen Zeitungen inzwischen gefeuert worden und arbeitet nun als kleiner Reporter bei einer Lokalzeitung. Als er eines Tages erfährt, daß in einem nahegelegenen Bergwerk ein Mann verschüttet wurde, macht er sich sofort auf den Weg dorthin und berichtet exclusiv von dem Unfall, wobei er alle Möglichkeiten ausnutzt, um aus dem tragischen Unfall eine große Story zu machen, die ihm die letzte Chance eröffnen soll, doch noch ein großer Vertreter seines Gewerbes zu werden.

  3. US (1957) | Thriller, Kriminalfilm
    7.3
    7.6
    196
    11
    Thriller von Alexander Mackendrick mit Burt Lancaster und Tony Curtis.

    Sidney Falco lebt davon, dass er Leute in die Presse bringt. Dabei ist er völlig davon abhängig, ob der mächtige Klatschkolumnist J. J. Hunsecker ihm entsprechende Informationen abkauft. Hunsecker, ein zynischer Menschenverachter, hat nur einen Menschen, an dem er hängt: seine 19-jährige Schwester Susan. Sie hat sich in den Jazzmusiker Steve Dallas verliebt und will ihn heiraten. Hunsecker passt das gar nicht, darum setzt er Falco massiv unter Druck, damit dieser sich etwas einfallen lässt, um die beiden auseinander zu bringen. Der bedrängte Presseagent nutzt seine Verbindungen, um Dallas in ein falsches Licht zu bringen, indem er ihm anhängt, er handele mit Mariuhana. Hunsecker treibt das skrupellose Spiel brutal voran, aber seine Rechnung geht nicht auf.

  4. US (1952) | Film Noir
    7.2
    6.5
    16
    1
    Film Noir von Phil Karlson mit Broderick Crawford und Henry O'Neill.

    In Skandalblatt ist Broderick Crawford seinem eigenen Verbrechen aus der Spur.

  5. US (1937) | Film Noir, Drama
    ?
    12
    Film Noir von Mervyn LeRoy mit Claude Rains und Gloria Dickson.

    In They Won’t Forget hat Lana Turner ihr Filmdebüt als Mordopfer.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1956) | Film Noir, Drama
    6.6
    6
    30
    5
    Film Noir von Fritz Lang mit Dana Andrews und Rhonda Fleming.

    Walter Kyne, der Erbe eines Zeitungsimperiums, muss den Posten der des Chefredakteurs neu besetzen. Um den geeigneten Kandidaten zu finden, stellt er den Bewerbern die Aufgabe, einen zur Zeit aktiven Serienmörder aufzuspüren. Der Kampf um die begehrte Stelle wird nach und nach risikoreicher...

  8. US (1935) | Film Noir, Kriminalfilm
    ?
    13
    Film Noir von Frank Tuttle mit George Raft und Edward Arnold.

    Während des Wahlkampfs beschließt der schmierige Politiker Paul Madvig, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen, und die Zusammenarbeit mit einem Gangster zu beenden. Stattdessen will er sich mit einem modernen Politiker zusammentun. Als dessen Sohn, der gleichzeitig der Liebhaber von Pauls Schwester Opal ist, ermordet wird, nutzt der Gangster die Situation um der lokalen Zeitung den Verdacht unterzuschieben, dass Paul der Mörder sein könnte.

  9. 6.4
    59
    6
    Mysterythriller von Robert Montgomery mit Robert Montgomery und Audrey Totter.

    Kurz vor Weihnachten wird der Detektiv Phillip Marlowe von Adrienne Fromsett engagiert um Chrystal Kingsby, die Ehefrau ihres Chefs Derace Kingsby, zu finden. Die Vermutung, dass Chrystal Kingsby einfach fortgelaufen ist, liegt nahe, da sie - wie Adrienne Fromsett weiß - einen Freund namens Chris Lavery hatte. Phillip Marlowe vermutet allerdings, dass Adrienne Fromsett ganz andere Gründe für diese Suche hat, denn er vermutet, dass sie die neue Mrs. Kingby werden will. Überall, wo der Detektiv auftaucht, ist man über seinen Besuch alles andere als froh, und hier und da findet er sogar ermordete Menschen vor, was mit seinem aktuellen Fall zusammenzuhängen scheint. Er muß sich Schritt für Schritt durch ein eng geknüpftes Netz arbeiten, und dabei unter anderem erkennen, dass selbst die Polizei in den Fall involviert zu sein scheint.