Die besten Gerechtigkeitsdramen - Professor

  1. US (1991) | Fantasyfilm, Psychodrama
    König der Fischer
    7.5
    7.7
    858
    90
    Fantasyfilm von Terry Gilliam mit Jeff Bridges und Robin Williams.

    In Terry Gilliams New York-Drama König der Fischer, das sich um Schuld und Vergebung dreht, trifft Jeff Bridges als gescheiterter Radiomoderator auf Robin Williams, der auf der Straße lebt und ihn dafür begeistern will, den Heiligen Gral zu stehlen.

  2. US (2008) | Melodram, Gerichtsdrama
    6.7
    6.2
    285
    241
    Melodram von Stephen Daldry mit Kate Winslet und Ralph Fiennes.

    Der Vorleser ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Bernhard Schlink mit Kate Winslet und David Kross in den Hauptrollen.

  3. US (1993) | Thriller, Gerichtsdrama
    6.6
    6.4
    154
    46
    Thriller von Alan J. Pakula mit Julia Roberts und Denzel Washington.

    Die Jurastudentin Darby Shaw (Julia Roberts) mutmaßt in einer Abhandlung über die Ermordung zweier Richter des Obersten Gerichtshofs und die potentiellen Nutznießer dieser Tat. Ihr Freund und Rechtsprofessor Thomas Callahan (Sam Shepard) übergibt das Dokument einem Bekannten, der für das FBI und die Regierung arbeitet. Darby scheint mit ihren Vermutungen genau ins Schwarze getroffen zu haben – nur knapp entkommt sie einem Mordanschlag, bei dem Thomas ums Leben kommt. Auf der Flucht vor ihren Verfolgern erhält Darby Unterstützung von dem Reporter Gray Grantham (Denzel Washington), mit dem sie der Verschwörung auf den Grund geht.

    Die Akte basiert auf dem Bestsellerroman von John Grisham aus dem Jahr 1992 und wurde von Regisseur Alan J. Pakula in Szene gesetzt. Bereits vor Veröffentlichung des Buches stand fest, dass Die Akte verfilmt werden würde. John Grisham hatte nur eine kleine Kostprobe präsentieren müssen und die Filmrechte auf der Stelle verkauft. Während Grisham Die Akte schrieb, hatte er bereits Julia Roberts als Darby Shaw im Kopf. Nachdem Roberts den Roman gelesen hatte, sagt sie zu, ohne das entsprechende Drehbuch gesehen zu haben.
    In Die Akte arbeitet Gray Graham für den fiktiven Washington Herald, wohingegen es in der Buchvorlage die real existierende Washington Post ist. In Vorbereitung auf seine Rolle traf sich Denzel Washington mit Redakteuren und Reportern eben jener Zeitung.

    Die Akte bekam größtenteils positive Kritiken, auch wenn einige böse Zungen, unabhängig von Grishams eigenen Vorstellungen, behaupteten, Julia Roberts sei für die Hauptrolle fehlbesetzt. Nichtsdestotrotz spielte Die Akte weltweit knapp 200 Mio. US-Dollar ein. 1994 gewann James Horner den ASCAP-Preis für die Filmmusik zu Die Akte und Julia Roberts und Denzel Washington wurden jeweils für ihre Darstellung für einen MTV Movie Award nominiert.

    Für die Szenen im Weißen Haus wurde das Filmset von Dave, in dem Kevin Kline als Doppelgänger des (fiktiven) Präsidenten herhalten muss, wiederverwendet. (JW)

  4. 7
    5.5
    128
    29
    Gerechtigkeitsdrama von Gus van Sant mit Sean Connery und F. Murray Abraham.

    Er ist jung und auf dem besten Weg, ein echter Sportstar zu werden. Doch damit nicht genug: Er ist außerdem ein begabter Schreiber mit ausreichendem Talent, ein großer Schriftsteller zu werden. Sein Freund und Mentor ist ein exzentrischer Romanautor und schließlich eine große Hilfe bei der Entscheidung zwischen Ball und Schreibmaschine...

  5. 6.4
    6.7
    113
    21
    Drama von Anna Maria Monticelli und Steve Jacobs mit John Malkovich und Jessica Haines.

    John Malkovich gerät in Schande an seine psychischen Grenzen, als er die Vergewaltigung seiner Tochter von Räubern hinnehmen muss.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.3
    5.5
    40
    11
    Gerechtigkeitsdrama von Jodie Foster mit Jodie Foster und Adam Hann-Byrd.

    Der kleine Fred Tate (Adam Hann-Byrd) ist bereits im Alter von sieben Jahren ein wahres Genie. Seine alleinerziehende Mutter Dede (Jodie Foster) ist davon aber nur bedingt begeistert, denn sie hat eher mit den Problemen des Alltags zu kämpfen. Doch als Fred von der Psychologin Jane Grierson (Dianne Wiest) “entdeckt” wird, ist darüber auch nicht glücklich…

  8.  (2011) | Gerichtsdrama
    ?
    9
    Gerichtsdrama mit Sung-kee Ahn und Eung-soo Kim.

    Nachdem Professor Kim auf eine fehlerhafte Fragestellung in der Aufnahmeprüfung für Mathematik hinweist, wird er von seiner Universität entlassen. Als er jedoch dagegen klagt, wird zugunsten seines ehemaligen Arbeitgebers entschieden. Drei Tage danach lauert er dem zuständigen Richter vor dessen Haus mit einer Armbrust auf, um Gerechtigkeit einzufordern.