Die besten Gerichtsdramen - Mordverdacht

  1. US (1992) | Gerichtsdrama, Thriller
    Eine Frage der Ehre
    7.2
    6.7
    344
    117
    Gerichtsdrama von Rob Reiner mit Tom Cruise und Jack Nicholson.

    Tom Cruise nimmt es in Eine Frage der Ehre als Jung-Anwalt mit dem Kommandanten Jack Nicholson auf und beeindruckt damit nicht nur die anfangs skeptische Demi Moore.

  2. US (2014) | Drama, Familiendrama
    7
    5.5
    359
    124
    Drama von David Dobkin mit Robert Downey Jr. und Robert Duvall.

    In Der Richter: Recht oder Ehre will Robert Downey Jr. die Unschuld seines Vaters vor Gericht beweisen und muss dafür in einem sehr persönlichen Umfeld ermitteln.

  3. US (2022) | Drama, Thriller
    7
    5.2
    182
    82
    Drama von Olivia Newman mit Daisy Edgar-Jones und Taylor John Smith.

    In der Romanverfilmung Der Gesang der Flusskrebse wird eine junge Frau aus den Sümpfen in den 1950er Jahren zur Hauptverdächtigen eines Mordfalls.

  4. US (2016) | Drama, Thriller
    6.1
    5.6
    123
    35
    Drama von Courtney Hunt mit Keanu Reeves und Renée Zellweger.

    Im Gerichtsthriller The Whole Truth verteidigt Keanu Reeves Renée Zellwegers Sohn, der für den Mord an seinem Vater angeklagt ist.

  5. US (1940) | Gerichtsdrama, Thriller
    6.9
    6.3
    46
    6
    Gerichtsdrama von William Wyler mit Bette Davis und Herbert Marshall.

    Sechs Jahre nach ihrem Aufstieg zum Star zeigte Bette Davis eine ebenso überwältigende Leistung in einer weiteren W.-Somerset-Maugham-Verfilmung: In Das Geheimnis von Malampur spielt sie eine Ehebrecherin, die ihre Verführungskünste einsetzt, um einer Mordanklage zu entgehen. Davis lädt den Film mit erotischer Spannung auf - unterstützt wird sie dabei von einem makellosen Darstellerensemble, atmosphärischen Kamerabildern und der inszenatorischen eines William Wyler.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    5
    1
    Western von Gerd Oswald mit Sterling Hayden und Anita Ekberg.

    Amerika um 1860: Viehzüchter John Garth (Sterling Hayden) steht vor Gericht. Er ist der Mordes an seinen Schwiegereltern angeklagt. Zudem soll er versucht haben, seine Frau Valerie (Anita Ekberg) zu töten. In Rückblenden kommen drei verschiedene Sichtweisen zutage, die zu dieser Katastrophe führten.

  8.  (1981) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Leo Penn mit Telly Savalas und Rod Taylor.

    Ein Wirtschaftsprüfer in Houston wird unter Mordverdacht verhaftet. Seine Frau bittet den Staranwalt Nick Hellinger aus Philadelphia, ihn zu verteidigen. Der übernimmt den Job aber erst, als er erfährt, warum sein Mandant sich mit dem organisierten Verbrechen eingelassen hat.

  9. IN (2011) | Kriminalfilm, Thriller
    5.8
    13
    Kriminalfilm von Raj Kumar Gupta mit Vidya Balan und Rani Mukerji.

    Nach einem wahren Fall wird ganz ohne Tanzeinlagen vom Mord an einer Barkeeperin durch den betrunkenen Sohn eines einflussreichen Politikers in einem gut besuchten Club und vom Kampf der Angehörigen des Opfers um Gerechtigkeit erzählt. Als der Gerichtsprozess wegen Zeugeneinschüchterung und Bestechung mit einem Freispruch für den Täter zu enden droht, sorgt der Medienrummel für nationale Proteste.

  10. US (2024) | Drama, Gerichtsdrama
    2.9
    3
    5
    Drama von Tyler Perry mit Trevante Rhodes und Kelly Rowland.

    Eine junge, ambitionierte Strafverteidigerin, will unbedingt in seiner Kanzlei ganz nach oben kommen und Partner werden - je schneller, desto besser. Darum nimmt sie sich in Mea Culpa eines ganz speziellen Mordfalls an. (SK)