Die besten Geschichts-Dokumentationen von 2018

  1. ?
    Dokumentarfilm von Jenny Murray.
    Die Dokumentation Las Sandinistas! beschäftigt sich mit einer Gruppe Frauen aus Nicaragua, die 1979 die Revolution tatkräftig unterstützten. Fast 40 Jahre später setzen eben diese Frauen sich vehement für Gleichheit und Demokratie ein. (TT)
  2. ?
    Dokumentarfilm von T.G. Herrington.

    A Tuba to Cuba ist ein Dokumentarfilm von T.G. Herrington, der die berühmte Preservation Hall Jazz Band aus New Orleans auf einer Reise zu ihren musikalischen Wurzeln begleitet. Der Weg führt sie dabei von der Hauptstadt des Jazz bis an die Küsten Kubas.

    A Tuba to Cuba feierte...

  3. ?
    6
    Dokumentarfilm von Lucia Palacios und Dietmar Post.

    Die Dokumentation Franco vor Gericht: Das spanische Nürnberg zeigt, wie in Argentinien 2010 die Verfolgung von Verbrechern der Franco-Diktatur angestoßen wurde.

  4. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. ?
    Dokumentarfilm von Felipe Bustos Sierra.

    Die Dokumentation Nae Pasaran rekonstruiert die Ereignisse in einem schottischen Dorf, wo sich 1974 Fabrikarbeiter weigerten, Reparaturarbeiten an den Motoren von Kampfflugzeugen durchzuführen. Dies war ein Akt der Solidarität gegen den gewaltsamen Militärcoup in Chile. Nach vier Jahren...

  6. ?
    1
    Dokumentarfilm von Daniel Burkholz.

    Mit seiner Dokumentation Die Staatsfeinde - Kalter Krieg und alte Nazis beleuchtet Regisseur Daniel Burkholz die damals noch junge Bundesrepublik zur Zeit des Kalten Krieges. Dabei erzählt er die Geschichte von Menschen, die den Zweiten Weltkrieg als Zivilisten in Deutschland oder als...

  7. US (2018) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Leilah Weinraub.

    Mit ihrer Dokumentation Shakedown (OT: Shakedown's Exclusive Entertainment) taucht Regisseurin Leilah Weinraub in die afroamerikanische queere Stripclubszene von Los Angeles ein und begleitet Menschen auf ihrer Suche nach Freiheit und Selbstbestimmung. (JU)

  8. ?
    1
    Dokumentarfilm von Burgl Czeitschner.

    Der österreichische Dokumentarfilm Let's Keep It erzählt von verschiedenen Restriktionsfällen der vergangenen Jahrzehnte, bei denen die Meisten nicht zugunsten der Erben ausgingen. (JM)

  9. ?
    1
    Dokumentarfilm von Julia Nash mit Dave Grohl und Trent Reznor.

    Die Dokumentation Industrial Accident: The Story of Wax Trax! Records widmet sich den Spuren eines revolutionären Plattenladens, der sich schließlich in jenes Pionierlabel verwandelte, welches Bands wie Ministry und Front 242 hervorbrachte. (JU)