Die besten Geschichts-Dokumentationen aus USA

  1. The Fog of War
    7.4
    7.4
    213
    19
    Dokumentarfilm von Errol Morris mit Robert McNamara und Errol Morris.

    The Fog of War zwingt den Zuschauer, sich mit Krieg und den daraus entstandenen Konsequenzen im 20. Jahrhundert zu beschäftigen. Grob geschätzt wurden 160 Millionen Menschen getötet. Das 20. Jahrhundert war eines der gewalttätigsten in der Geschichte der Menschheit. Der Film legt uns nahe, dieses tragische Jahrhundert näher zu betrachten, als Anhaltspunkt dafür, wie wir eine Wiederholung im 21. Jahrhundert vermeiden können. Kern des Films ist das Gespräch zwischen Regisseur Errol Morris und dem ehemaligen Verteidigungsminister der Vereinigten Staaten Robert S. McNamara. Das Gespräch geht den umfassenden und vielfältigen Erfahrungen von Robert S. McNamara nach, die vom Ende des 1. Weltkriegs, über den Verlauf des 2. Weltkriegs, dem Entstehen des Kalten Krieges, der Kuba-Krise bis nach Vietnam reichen. Wir werden aufgefordert, das 20. Jahrhundert als Außenstehende mitzuerleben, wobei uns der Regisseur und seine Hauptperson durch die Erfahrungswelt von Führungspersönlichkeiten, die in folgenschwere Ereignisse verwickelt waren, lenken.

  2. 5.9
    4.2
    63
    13
    Dokumentarfilm von Jeremy Snead mit Wil Wheaton und Zach Braff.

    Von Amiga bis Xbox lässt Video Games: The Movie nostalgische Zeiten aufleben und zeigt aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen der virtuellen Freizeitgestaltung

  3. DE (2012) | Drama, Gerechtigkeitsdrama
    5.7
    6.1
    41
    8
    Drama von Janet Tobias.

    Janet Tobias ist in No Place on Earth – Kein Platz zum Leben der Geschichte einer Familie, die den Holocaust durch die Flucht unter die Erde überlebte, auf der Spur.

  4. ?
    Geschichts-Dokumentation von Nina Rosenblum.

    In der Dokumentation America and Lewis Hine porträtiert Nina Rosenblum den Fotografen Lewis Hine, der im 20. Jahrhundert dazu beigetragen hat, die grausamen Bedingungen amerikanischer Minenarbeiter aufzudecken. Später wurde er der offizielle Fotograf, der den Bau des Empire State Buildings dokumentieren durfte. (LM)

  5. ?
    2
    Dokumentarfilm von Susan Glatzer.

    Die Dokumentation Alive and Kicking von Susan Glatzer gewährt einen Einblick in die Welt und Kultur des modernen Swing-Tanzes und verknüpft diesen thematisch mit den Problemen der aktuellen Gesellschaft. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    1
    Geschichts-Dokumentation von Valeri Vaughn.

    Art of Conflict zeigt, welche Geschichten Gemälde an Häuserwänden erzählen. In diesem Fall geht es um die gewalttätige Vergangenheit von Nordirland.

  8. ?
    Geschichts-Dokumentation von Tao Ruspoli mit Tao Ruspoli und Stephanie Coontz.

    In Monogamish spricht Regisseur Tao Ruspoli mit Verwandten, Kolumnisten, Psychologen, Historikern, Künstlern, Anthropologen, Philosophen, Sexarbeitern und -therapeuten über Liebe, Sex und Monogamie in unserer Kultur. Auf seiner Reise lernt es verschiedenste Dinge, die ihn mehr und mehr am Ideal und der Tradition von Monogamie zweifeln lassen. (ET)

  9. US (2018) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Leilah Weinraub.

    Mit ihrer Dokumentation Shakedown (OT: Shakedown's Exclusive Entertainment) taucht Regisseurin Leilah Weinraub in die afroamerikanische queere Stripclubszene von Los Angeles ein und begleitet Menschen auf ihrer Suche nach Freiheit und Selbstbestimmung. (JU)

  10. ?
    3
    Geschichts-Dokumentation von Peter Foges mit Robert Mitchum.

    Anlässlich des 50. Jahrestages des Kriegsbeginns interpretiert Henry Kissinger in der aufschlussreichen Dokumentation die Ursachen, die zum Krieg führten anhand der damaligen wirtschaftlichen, historischen und politischen Entwicklung.