Die besten Historienfilme der 2000er - Ausbildung

  1. DE (2009) | Drama, Mysterythriller
    Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte
    7.4
    7.6
    814
    230
    Drama von Michael Haneke mit Christian Friedel und Leonie Benesch.

    In Micheal Hanekes prämiertem Psychorama Das weiße Band wird am Vorabend des ersten Weltkriegs ein Dorf von mysteriösen Unfällen und Überfällen heimgesucht.

  2. US (2005) | Historienfilm, Drama
    7
    5.9
    186
    86
    Historienfilm von Rob Marshall mit Ken Watanabe und Michelle Yeoh.

    Schon mit neun Jahren wird die kleine Chiyo an ein Geisha-Haus verkauft und vorerst scheint ihr eine düstere Zukunft bevorzustehen. Doch mit Hilfe ihrer Mentorin Mameha gelingt es Chiyo, ihr Leben nachhaltig zu verändern.

  3. ES (2009) | Drama, Schicksalsdrama
    6.6
    6.7
    224
    64
    Drama von Alejandro Amenábar mit Rachel Weisz und Max Minghella.

    Im historischen Drama Agora – Die Säulen des Himmels muss sich Rachel Weisz im Antiken Alexandria als Astronomin Hypatia nicht nur gegen ihre christlichen Feinde durchsetzen.

  4. 6.7
    6.4
    112
    18
    Historienfilm von Phillip Noyce mit Kenneth Branagh und Ken Radley.

    Der Film beleuchtet ein dunkles Kapitel australischer Rassenpolitik und erzählt eine wahre Geschichte: Die gewaltsame Trennung dreier Aborigine-Mischlingskinder von ihren Müttern und deren Flucht aus dem Umerziehungslager, quer durch Wüste und Busch, 1.500 Meilen zurück nach Hause.

  5. AU (2009) | Drama, Biopic
    6.7
    6
    34
    18
    Drama von Bruce Beresford mit Bruce Greenwood und Kyle MacLachlan.

    Ein Leben fürs Ballett – auch wenn es große Opfer bedeutet: Das ist die Geschichte des Chinesen Li Cunxin, der als Maos letzter Tänzer in der westlichen Welt für Furore sorgen sollte. Im Alter von elf Jahren wird Li Cunxin die fragwürdige Ehre zuteil, am Staatlichen Ballett in Beijing ausgebildet zu werden, was bedeutet, dass man ihn aus seiner Familie herausreisst. Als Teenager bekommt er die Möglichkeit, in den USA als Austauschstudent seine Ausbildung fortzuführen. Unter der Fittiche von Ben Stevenson (Bruce Greenwood) wird aus ihm eine Berühmtheit. Li Cunxin möchte allerdings nicht Maos letzter Tänzer sein, sondern in den USA bzw. später in Australien bleiben. Diese Entscheidung hat allerdings seinen Preis: Ihm wird die Einreise nach China auf Lebzeiten verweigert und auch seine Eltern darf er nicht mehr sehen. Es wird lange Zeit dauern, bis ihm die Wiedervereinigung vergönnt ist.

    Maos letzter Tänzer beruht auf den Aufzeichnungen Li Cunxins. Als Darsteller Li Cunxins in drei verschiedenen Altersstufen wurden ausnahmslos ausgebildete Tänzer eingesetzt. Der australische Regisseur Bruce Beresford hat sich im Laufe seines Filmschaffens immer wieder amerikanischen Projekten gewidmet (Miss Daisy und ihr Chauffeur, Black Robe – Am Fluß der Irokesen), ist aber thematisch zumindest seiner Heimat treu geblieben mit Filmen wie Der Fall des Lieutnant Morant und jetzt auch mit Abstrichen in Maos letzter Tänzer. (EM)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    2
    Historienfilm von Gakuryû Ishii mit Daisuke Ryu und Masatoshi Nagase.

    Benkei, Meister im Kämpfen und Töten, schwört nach seiner Bekehrung zum Buddhismus, nie wieder jemandem das Leben zu nehmen. An seinem Pazifismus wird jedoch wird durch die Angriffe von einem Kämpfer-Trio, die nur als "die Dämonen" bekannt sind, gerüttelt, bis er schließlich sein Schwert in die Hand nimmt, um dem Terror ein Ende zu setzen...

  8. KR (2003) | Drama, Abenteuerfilm
    5.8
    6
    15
    2
    Drama von Ui-seok Kim mit Min-su Choi und Jae-hyeon Jo.

    Korea im 17. Jahrhundert: Nach einem Aufstand droht den Chosuns die Dynastiedämmerung. Eine Elitetruppe soll den Zusammenbruch des Reiches verhindern und endlich Frieden schaffen. Die sagenhafte Einheit entstammt der Schule "Cheong Pung Myeong Weol" oder "Das Schwert im Mond". Ji-hwan und Kyu-yup, die besten Schwertkämpfer ihrer Gruppe, schwören einander ewige Blutsbrüderschaft - doch ein weiterer Aufstand provoziert neue Loyalitäten und bald sehen sich die zwei ehemaligen Freunde als erbitterte Todfeinde gegenüber. Fünf Jahre später wird Kyu-yup nur noch "der Schlächter" genannt, ein eiskalter, skrupelloser Krieger, der als unbezwingbar gilt. Derzeit ist er darauf angesetzt, die Attentäter zu fassen, die die Drahtzieher des damaligen Aufstands einem nach dem anderen zur Strecke bringen. Bald sieht er sich seinem einstigen Freund, dem von ihm totgeglaubten Ji-hwan, zum Kampf auf Leben und Tod gegenüber.