Die besten Historienfilme der 1960er - Gefangenschaft

  1. Spartacus
    7
    7.2
    371
    78
    Sandalenfilm von Stanley Kubrick mit Kirk Douglas und Laurence Olivier.

    Der rebellische Spartacus ist in der Sklaverei aufgewachsen, und wird an den Gladiatorentrainer Batiatus verkauft. Nach Wochen der Vorbereitung für die tödlichen Kämpfe in der Arena wendet sich Spartacus gegen seine Besitzer, und führt seine Leidensgenossen in eine Rebellion. Er zieht mit seinen Leuten von Stadt zu Stadt, und so gesellen sich immer mehr Sklaven zu der Truppe...

  2. 7
    7.9
    261
    48
    Sozialdrama von Stanley Kramer mit Spencer Tracy und Burt Lancaster.

    In einem der letzten Nürnberger Prozesse soll der amerikanische Richter Haywood (Spencer Tracy) über vier ranghohe Nazi-Jouristen urteilen. Drei von ihnen erklären sich für unschuldig. Der vierte, Ernst Janning (Burt Lancaster), schweigt. Sein Anwalt, der junge engagierte Hans Rolfe (Maximilian Schell) weckt Zweifel an der Schuld von Janning, der offenbar kein überzeugter Nazi war.

    Maximilan Schell wurde für seine Darstellung in Urteil von Nürnberg (OT: Judgement at Nuremberg) mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

  3. 7.9
    8.5
    182
    15
    Familiensaga von Sergey Bondarchuk mit Sergey Bondarchuk und Lyudmila Saveleva.

    In der Krieg und Frieden-Verfilmung von Sergey Bondarchuk bereitet die russische Aristokratie sich 1812 auf eine französische Invasion vor.

  4. ?
    Gerechtigkeitsdrama von Sandro Bolchi mit Gastone Moschin und Giulia Lazzarini.

    Italienische Miniserie nach "Les Misérables" von Victor Hugo. Giulia Lazzarini spielt sowohl Fantine als auch deren Tochter Cosette.

  5. ?
    2
    Abenteuerfilm von Antonio Margheriti mit Carl Möhner und Loredana Nusciak.

    Die Christenverfolgungen im alten Rom lebt unter Prokonsul Junius wieder auf. Auch der Tribun Marcus, der mit seiner Frau Licia außerhalb der Stadt wohnt, wird verhaftet und soll den wilden Tieren in der Arena zum Fraß vorgeworfen werden. Marcus kommt jedoch frei und macht sich mit Licia und ein paar getreuen auf zu Konsul Caius, um ihm im Kampf gegen die Barbaren beizustehen...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    2
    Sandalenfilm von Siro Marcellini mit Gordon Scott und Moira Orfei.

    Babylons König Balthazar lässt die schönsten Sklavinnen im Feuer sterben, um zürnende Götter zu besänftigen. Viel zorniger als die himmlischen Mächte sind jedoch die unterdrückten Volksmassen. Prinz Nepur, der rechtmäßige Thronfolger, stellt sich an ihre Spitze und nimmt den Kampf gegen den Tyrannen auf…

  8.  (1963) | Drama, Historienfilm
    6.2
    4
    3
    Drama von Primo Zeglio mit Yvonne Furneaux und John Ericson.

    Ninurte, der große Herrscher über Assyrien, spürt das drohende Unheil. Bei einer Audienz hatte ein Unwürdiger etwas von dem heiligen Wein verschüttet, ein Frevel, den die Götter nie ungestraft lassen. Gelas, der engste Berater des Herrschers, versucht dessen Sorgen zu zerstreuen. Schließlich ist Onnos als siegreicher Feldherr aus langen Eroberungszügen zurückgekehrt, hat die Macht des assyrischen Reiches weit über seine ursprünglichen Grenzen hinausgetragen und eine Unzahl von Schätzen und Sklaven erbeutet. Doch Onnos denkt daran, die Macht an sich zu reißen. Überrascht lässt er davon ab als er bemerkt, dass seine ehemalige Komplizin, die schöne Semiramis, jetzt Vertraute des Königs ist. Längst schön übt die Schöne ihren Einfluss auf die Geschicke des Landes aus. Zwar hat Ninurte sie durchschaut, weiß um ihre Gier nach Macht, Reichtum und Liebe, kennt ihre kalte Grausamkeit. Trotzdem – oder gerade deshalb – verehrt er sie. Nichts und niemand kann ihren Stolz beugen, sie in ihrer Zielstrebigkeit beirren. Doch unter den erbeuteten Sklaven ist Kir, der König der Dadarier. Stolz, schön und unbeugsam wie sie. Ein Mann der Rache für all die vielen Demütigungen will…

  9.  (1962) | Monumentalfilm, Drama
    ?
    4
    Monumentalfilm von Michele Lupo mit Mark Forest und Scilla Gabel.

    Prinzessin Talima hat vor, dem Volk nach ihrer Krönung mehr Rechte und Freiheiten einzuräumen. Machtmensch Oniris gefällt das gar nicht, weshalb er den ihm ergebenen Rufo nach Rom schickt, der dort Gladiatoren anwerben soll, die die Prinzessin töten und Oniris an die Spitze bringen sollen. Talimas Schwester Resia arbeitet an der Verschwörung mit und sorgt dafür, dass die eigentliche Anwärterin auf den Thron im Knast landet. Mit dem starken Marcellus (Original: Maciste) haben sie jedoch nicht gerechnet: Er mischt sich unter die Gladiatoren und schaltet einen nach dem anderen aus, um der Prinzessin zur Rettung eilen zu können…

    Alternativtitel: Maciste und die gewaltigen Sieben und Maciste – Die gewaltigen Sieben

  10.  (1960) | Sandalenfilm
    ?
    3
    3
    Sandalenfilm von Nunzio Malasomma mit Rhonda Fleming und Lang Jeffries.

    Claudia, die Tochter eines reichen Römers, verliebt sich in den Sklaven Vibius, der wegen seines Glaubens verfolgt wird. Durch ihn lernt sie die christliche Religion kennen und entdeckt, dass einige ihrer Freunde und Verwandten bereits dem Christentum angehören.