Die besten Historienfilme - Spionage

  1. US (2005) | Drama, Historienfilm
    München
    6.8
    7.2
    360
    105
    Drama von Steven Spielberg mit Eric Bana und Daniel Craig.

    Steven Spielberg erzählt mit München, was nach dem Olympia-Attentat 1972 geschah.

  2. US (1946) | Drama, Thriller
    6
    7.5
    265
    35
    Drama von Alfred Hitchcock mit Cary Grant und Ingrid Bergman.

    In Berüchtigt wird Ingrid Bergman als Spionin gegen eine Gruppe von Alt-Nazis ein fast unmenschlicher Einsatz abverlangt.

  3. FR (2019) | Drama, Thriller
    6.7
    7.2
    188
    36
    Drama von Roman Polanski mit Jean Dujardin und Louis Garrel.

    Roman Polanskis Historienthriller Intrige arbeitet nach wahren Begebenheiten die Dreyfus-Affäre auf, in der 1895 zu Unrecht eine lebenslange Haftstrafe verhängt wurde.

  4. US (2021) | Drama, Biopic
    7
    7.4
    243
    26
    Drama von Shaka King mit Daniel Kaluuya und Lakeith Stanfield.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Film Judas and the Black Messiah wird die Geschichte des Black Panther-Anführers Fred Hampton und die des Mannes, der ihn für das FBI betrügen soll, erzählt.

  5. GB (2021) | Drama, Historienfilm
    6.5
    6.5
    77
    19
    Drama von Christian Schwochow mit George MacKay und Jannis Niewöhner.

    Mit bei dem Netflix gezeigten Historien-Thriller München - Im Angesicht des Krieges verfilmte Christian Schwochow den Spionage-Roman München von Robert Harris, in dem Friedensverhandlungen mit Deutschland 1938 einen Krieg verhindern sollen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CN (1998) | Drama, Schicksalsdrama
    6.9
    6.1
    51
    6
    Drama von Kaige Chen mit Gong Li und Fengyi Zhang.

    Im 20. Jahrhundert will Ying Zheng, der Erbe des Königreichs von Qin, die restlichen sechs chinesischen Regionen beherrschen. Er schickt seine Konkubine Zhao als Spion in das Königreich Han, um einen geeigneten Attentäter ausfindig zu machen. Zhao findet auch einen Kandidaten, doch blöderweise verliebt sie sich in ihn…

  8. ?
    Politische Satire von Gérard Vergez mit Pierre Vaneck und Gérard Ismaël.

    Geschichte des österreichischen Spions Alfred Redl, homosexueller und jüdischer Oberst, dem seine Liebschaften zu Männern zum Verhängnis werden. Diese Redl-Version basiert auf John Osbornes Stück "Ein Patroit für mich" von 1965.

  9. TR (2019) | Historienfilm, Drama
    ?
    5
    Historienfilm von Serdar Akar mit Erdal Besikçioglu und Burcu Biricik.

    Der türkische Historienfilm Çiçero erzählt nach wahren Begebenheiten die Geschichte des gleichnamigen türkischen Spions, der Nazi-Deutschland mit geheimen Informationen versorgte.

  10. DE (2009) | Politdrama, Drama
    6
    2
    6
    Politdrama von Oliver Dommenget mit Anna Loos und Thure Riefenstein.

    Zwei Monate nach dem Bau der Mauer soll auch im Niemandsland der Grenze die Trennung forciert werden. Die kleine Gemeinde Böseckendorf in Thüringen liegt nah an der Grenze und wehrt sich gegen das DDR-Regime. Direkt nach dem 12.Jahrestag der Republik will die Bevölkerung umsiedeln. Aber in den Reihen der Flüchtlinge befindet sich ein Stasispitzel...

  11. 6.3
    5.5
    20
    4
    Historienfilm von István Szabó mit Klaus Maria Brandauer und Hans Christian Blech.

    Alfred Redl, Sohn eines armen Eisenbahners, wird dank seines Fleißes in die Militärschule der österreichisch-ungarischen Monarchie aufgenommen. Er freundet sich mit Baron Christoph von Kubinyi und dessen Schwester Katalin an. Um ebenfalls dieser adligen Gesellschaft anzugehören, schlägt der karrieresüchtige Redl die Offizierslaufbahn ein. Jahre später, kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges, dient er als Hauptmann im österreichisch-ungarischen Grenzland. Er ist ein hervorragender Soldat, der von seinem Vorgesetzten, Oberst von Roden, mit väterlicher Zuneigung unterstützt wird. In Wien trifft Redl Katalin wieder, die zu seiner Geliebten wird. Sie ist die einzige, der er zu gestehen wagt, dass er für ihren Bruder Christoph mehr als nur Freundschaft empfindet. Als das Kaiserreich zu zerbrechen droht, sieht Redl die Chance seines Lebens, sich zu beweisen. Er räumt auf und schafft diszipliniert Ordnung, bekommt jedoch auch viele Widersacher hinzu. Er wird befördert und kann in Wien endlich das Leben führen, nachdem er begierig strebte. Doch seine Feinde spinnen eine zerstörerische Intrige.

  12. US (2017) | Politthriller, Drama
    5.9
    6
    155
    20
    Politthriller von Peter Landesman mit Liam Neeson und Diane Lane.

    Der Thriller The Secret Man nimmt sich die Geschichte des FBI-Agenten Mark Felt zur Brust, der Anfang der 1970er unter dem Codenamen Deep Throat wichtige Informationen über Präsident Nixon an Reporter weitergab und damit die Watergate-Affäre auslöste.

  13. 4.5
    2
    2
    Doku-Drama von Kai Christiansen mit Natalia Wörner und Nora Waldstätten.

    Das Doku-Drama Mata Hari und Mademoiselle Docteur erzählt vom
    historischen Zusammentreffen der bekannten Spionin Mata Hari mit der als Mademoiselle Docteur bekannten ersten deutschen Geheimdienstchefin.

  14. ?
    35
    1
    Liebesfilm von David Leveaux mit Lily James und Christopher Plummer.

    Das im Zweiten Weltkrieg angesiedelte Liebesdrama The Exception erzählt die Geschichte eines SS-Offiziers, der für den Exil-Kaisers Wilhelm II abgestellt wird und sich in dessen Haus in eine englische Spionin verliebt.

  15. 6.5
    27
    3
    Abenteuerfilm von Martin Bourboulon mit Eva Green und François Civil.

    In der französischen Abenteuer-Fortsetzung Die Drei Musketiere: Milady bekommen die drei königliche Kämpfer es nach Alexandre Dumas' Roman mit ihrer gefährlichsten Konkurrentin zu tun: Milady de Winter (Eva Green).