Die besten Historienfilme von 1973

  1. US (1973) | Kriminalfilm, Thriller
    Der Tod kennt keine Wiederkehr
    7.3
    7.6
    179
    32
    Kriminalfilm von Robert Altman mit Elliott Gould und Nina van Pallandt.

    Philip Marlowe (Elliott Gould) ist überrascht, als sein Freund Terry Lennox (Jim Bouton) zu später Stunde bei ihm auftaucht und ihn bittet, ihn über die Grenze nach Mexiko zu fahren.

    Kaum ist der Privatdetektiv von der nächtlichen Spritztour zurück, nimmt man ihn in Los Angeles in Untersuchungshaft. Angeblich hat Lennox seine Frau umgebracht, in diesem Fall hätte Marlowe Fluchthilfe geleistet. Der Detektiv glaubt das jedoch ebenso wenig, wie die Nachricht vom Selbstmord seines Freundes, die bald darauf eintrifft. Wieder auf freiem Fuß, beschließt Marlowe, der Sache nachzugehen.
    Zunächst allerdings beauftragt ihn die attraktive Eileen Wade (Nina van Pallandt) nach ihrem Mann Roger (Sterling Hayden) zu suchen. Seitdem Roger Wade als Schriftsteller nichts mehr zustandebringt, trinkt er haltlos und verschwindet immer wieder. Marlowe spürt Wade im Sanatorium des fragwürdigen Dr. Verringer (Henry Gibson) auf und macht dort auch Bekanntschaft mit dem Gangsterboss Marty Augustine (Mark Rydell), für den sein Freund Lennox gearbeitet zu haben scheint. Und auch für Eileen Wade war Lennox offenbar kein Unbekannter…

  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. US (1973) | Drama, Bibelfilm
    ?
  4.  (1973) | Historienfilm
    ?
    Historienfilm von François Chatel mit Claude Titre und Claude Jade.

    In einem Schloss trifft der Comte de Lauzun (Pierre Nunzi) auf einen ehemaligen Verschwörer (Claude Titre) gegen Louis XIV (Michel Pilorgé). Er eilt zu des Königs Maîtresse Louise de La Vallière (Claude Jade). Louise interveniert nun beim König, doch dessen Mutter (Lise Delamare) hat das letzte Wort…

  5. MX (1973) | Drama, Biopic
    ?
    12
    Drama von Paul Leduc mit Claudio Obregón und Eduardo López Rojas.

    Reed - Mexiko in Aufruhr von Paul Leduc zeigt eine Dramatisierung der mexikanischen Revolution nach Zeitungsberichten von John Reed. 

  6. ?
    2
    Komödie von Alfonso Brescia mit Don Backy und Peter Landers.

    Die Abenteuer zweier Freunde zwischen den Parteien des Trojanischen Krieges. Unterhaltungsarme Mischung aus Prügelklamauk und Sexfilm mit billiger Veralberung der Antike.

  7. ?
    3
    Historienfilm von Nina Companeez mit Francis Huster und Brigitte Bardot.

    Colinot (Francis Huster) sieht seine Verlobte von drei Wegelagerern entführt. Nach einem flotten Vierer töten die Männer das Mädchen, wovon Colinot nichts ahnt. Auf seiner Suche nach der vermeintlich noch Lebenden begegnet ihm eine große Zahl schöner Frauen. Am Ende wird er glücklich mit dem Burgfräulein Arabelle (Brigitte Bardot in ihrer letzten Filmrolle).

  8. DE (1973) | Komödie, Historienfilm
    ?
    3
    Komödie von Thomas Engel mit Peter Vogel und René Deltgen.

    Frankreich im 17. Jahrhundert. Der Landarzt Benjamin (Peter Vogel) liebt Manette (Inken Sommer), die Tochter des Gastwirtes. Der allerdings ist damit nicht einverstanden, viel lieber will er, dass Manette einen wohlhabenden Mann heiratet, sodass auch er einen Profit daraus schlagen könnte. So beschliesst Manette, dass Benjamin sie entführen und dann ehelichen soll, doch Benjamin hat Angst vor einer Heirat. Also verbündet sich Manette mit Hector de Pont-Cassé, der wiederum Benjamin vor dem Marquis de Cambyse, dem Benjamin mal einen bösen Streich spielte, beschützen muss.

  9.  (1973) | Historienfilm
    ?
    3
    Historienfilm von André Hunebelle mit Jean Marais und Udo Kier.

    Französischer TV-Dreiteiler um den Hochstapler Cagliostro am Hofe Louis XV.

  10. FR (1973) | Melodram, Drama
    ?
    2
    1
    Melodram von Denys de La Patellière mit Robert Hossein und Claude Jade.

    Die Handlung dreht sich um einen Priester, der sich kurz vor dem Beginn des Zweiten Weltkrieges in eine junge Frau verliebt und zusammen mit ihr ein Kind zeugt. Er verliert daraufhin seinen Job und, nachdem die Mutter des Kindes bei einem Fliegerangriff ums Leben gekommen ist, auch sein Kind. Er tritt daraufhin dem französischen Widerstand gegen Hitler bei und stirbt. Viele Jahre später, im Jahr 1970, steht ein junger Priester vor einem Fall, der dem von 1936 sehr stark ähnelt. Wie wird er sich entscheiden?

  11. IT (1973) | Drama, Historienfilm
    5.3
    5
    2
    Drama von George P. Cosmatos mit Richard Burton und Marcello Mastroianni.

    Rom im März 1944. Nach einem Attentat auf eine deutsche Wachmannschaft mit 33 Toten erhält Obersturmbannführer Kappler von Adolf Hitler den Befehl für blutige Vergeltungsmaßnahmen zu sorgen. Kappler schlägt dem Führer vor, für jeden getöteten SS-Mann zehn Italiener erschiessen zu lassen - Hitler befiehlt die Durchführung. Zwei Männer zwischen Fahneneid und Gelübde. Superstar Richard Burton spielt auf erschreckend realistische Weise den deutschen SS-Offizier und Marcello Mastroianni den Pfarrer Antonelli, ein Gläubiger ohne Kompromisse. Die Musik stammt von Meisterkomponist Ennio Morricone (Spiel mir das Lied vom Tod).

  12. ?
    1
    1
    Historienfilm von Pasquale Festa Campanile mit Lando Buzzanca und Barbara Bouchet.

    Der omnipotente Livio (Lando Buzzanca) soll zur Strafe für den Beischlaf mit Ferruccios Frau seine Genitalien verlieren. Doch Calandro, Ehemann einer anderen jungen Frau, bietet ihm eine Wette an: Er darf sein bestes Stück behalten, wenn es ihm gelingt, sein Weib zu verführen. Die wird in nun allerdings versteckt. Livio geht auf die Wette ein. Sex-Posse in historischem Gewand.

  13. ?
    5
    4
    Historienfilm von Celino Bleiweiß mit Dean Reed und Anna Dziadyk.

    Eine märchenhaft-romantische Komödie in freier Adaption der Eichendorffschen Novelle: Ein Vater schickt seinen Sohn, den er Taugenichts nennt, in die Welt hinaus, da ihm dieser zu Hause keine Hilfe ist. Ohne Geld und Arbeit, nur mit seiner Geige ausgerüstet, durchwandert er die Lande und lebt seine Freiheit. Unterwegs verliebt er sich in die schöne Flora, die in einem Schloss wohnt und für ihn unerreichbar scheint.

  14. US (1973) | Drama, Musical
    6.2
    5.7
    29
    16
    Drama von Norman Jewison mit Ted Neeley und Carl Anderson.

    Jesus Christ Superstar ist die filmische Adaption des erfolgreichen Musicals von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice, inszeniert von Norman Jewison.