Die besten Historienfilme von 2013

  1. DE (2013) | Abenteuerfilm, Drama
    Der Medicus
    6.9
    5.9
    245
    181
    Abenteuerfilm von Philipp Stölzl mit Tom Payne und Ben Kingsley.

    In der Romanverfilmung Der Medicus geht Tom Payne bei Ben Kingsley in die Lehre. Der deutsche Regisseur Philipp Stölzl inszeniert den Culture Clash zwischen Morgen- und Abendland.

  2. 6.1
    6.5
    284
    71
    Drama von Arnaud des Pallières mit Mads Mikkelsen und Mélusine Mayance.

    Für Regisseur Arnaud des Pallières schlüpft Mads Mikkelsen in die Rolle des Pferdehändlers Michael Kohlhaas, der sich mittels Selbstjustiz auf einen Feldzug für die Gerechtigkeit begibt.

  3. DE (2013) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    7.6
    5.1
    240
    86
    Drama von Philipp Kadelbach mit Tom Schilling und Volker Bruch.

    Unsere Mütter, unsere Väter ist ein TV-Dreiteiler über eine Gruppe von Freunden, die in den Zweiten Weltkrieg zieht; Tom Schilling ist einer von ihnen.

  4. GB (2013) | Kriegsfilm, Thriller
    6.2
    6.2
    166
    26
    Kriegsfilm von Ben Wheatley mit Reece Shearsmith und Michael Smiley.

    Ben Wheatleys Film A Field in England erzählt von einer Gruppe von Deserteuren auf einem psychedelischen Schatzsuchertrip.

  5. JP (2013) | Actionfilm, Thriller
    6.5
    6.8
    202
    18
    Actionfilm von Sang-il Lee mit Ken Watanabe und Akira Emoto.

    Im japanischen Remake The Unforgiven muss Ken Watanabe als alternder Samurai noch ein letztes Mal das Schwert schwingen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.5
    5.7
    48
    16
    Historienfilm von Xavier Koller und Urs Egger mit Moritz Bleibtreu und Waldemar Kobus.

    In der deutschen Literaturverfilmung Die schwarzen Brüder wird ein Junge von seinen Eltern nach Mailand verkauft, um sich dort aus Schornsteinfeger zu verdingen.

  8. US (2013) | Drama, Historienfilm
    5.3
    6.6
    54
    9
    Drama von Charlie Stratton mit Elizabeth Olsen und Oscar Isaac.

    Elizabeth Olsen spielt in dem Beziehungsdrama In Secret, basierend auf dem naturalistischen Skandalroman Thérèse Raquin von Émile Zola, eine sexuell unterforderte Ehefrau, die eine heiße Affäre mit einem Freund ihres Mannes eingeht.

  9. DE (2013) | Historienfilm, Biopic
    3.6
    3.2
    30
    32
    Historienfilm von Bernard Rose mit David Garrett und Jared Harris.

    In Der Teufelsgeiger spielt David Garrett den berühmten Geiger Niccolo Paganini, der im Jahr 1930 auf dem Höhepunkt seiner Karriere steht.

  10. PH (2013) | Drama, Historienfilm
    ?
    4
    1
  11. ES (2013) | Drama, Liebesfilm
  12. MY (2013) | Drama, Historienfilm
    ?
  13. CN (2013) | Historienfilm
    ?
    1
    Historienfilm von Anzi Pan mit Dongyu Zhou.

    Historienfilm über das chinesische Mädchen Chen Xiang, das während der Qing-Dynastie in den Kaiserpalast aufgenommen wird und sich dort in den 13ten Prinzen verliebt, doch beide werden Opfer böser Intrigen.

  14. ?
    1
    Dokumentarfilm von Hannes Schuler.

    Prinz Leopold von Sachsen-Coburg schrieb im 19. Jahrhundert europäische Geschichte, obwohl er aus einem verarmten Adelshaus Mitteldeutschlands stammte. Er selbst brachte es bis zum König der Belgier, seine Kinder und Enkel vermählte er mit allen wichtigen europäischen Königshäusern. Sein größter Coup war der englische Königsthron, den er durch seine Nichte Victoria in den eigenen Stammbaum einreihte. Ausgehend von den verwandtschaftlichen Beziehungen von Queen Elizabeth II., gibt es heute in fast alle noch existierenden europäischen Monarchien genealogische Verbindungen. Das fürstliche Haus Sachsen-Coburg und Gotha ist gleichsam Wegbereiter und Garant des europäischen Hochadels ÷ von Spanien, Norwegen, Schweden, Belgien bis hin zu Großbritannien. Der Dokumentarfilm spürt der Person Leopolds nach. Was war er für ein Mensch? Was hat ihn angetrieben? Und welche Strategien nutzte er, um die Sachsen-Coburger auf die europäischen Königsthrone zu befördern? Sein Leben brachte ihm Wohlstand und Macht, aber es war kein einfacher Weg. Das Leben Leopolds war geprägt von dramatischen Wendungen, persönlichen Verlusten und einer großen Liebe. Leopold I. und seine Nichte Victoria veränderten das Gesicht der Monarchie. Seine Regentschaft wurde zum Prototyp der konstitutionellen Monarchie, wie wir sie heute in Europa kennen – die einzige Möglichkeit, wie diese Staatsform bis ins 21. Jahrhundert überleben konnte.

  15. FR (2013) | Historienfilm, Biopic
    ?
    Historienfilm von Olivier Guignard mit Denis Lavant und Judith Rémy.

    1959: Auf einem französischen Militärflugplatz filmt ein CIA-Agent den Testflug eines von Marcel Dassault (Denis Lavant) entworfenen Flugzeugprototyps. Er soll mit weiteren CIA-Agenten innerhalb von sechs Monaten herausfinden, weshalb Dassaults Maschinen besser sind als die der Amerikaner. Dazu befragen die Agenten ehemalige Geschäftspartner Dassaults sowie dessen Verwandte und erhalten so einen Einblick in seine Vergangenheit: 1936 unterstützte er die spanischen Republikaner im Kampf gegen Franco mit seinen Flugzeugen, wodurch er zur Zielscheibe der extremen Rechten Frankreichs wird. Nach seiner Verhaftung und seiner Weigerung, für die Deutschen zu arbeiten, wird er ins KZ-Buchenwald deportiert. Er überlebt, kehrt zu Kriegsende nach Frankreich zurück, konvertiert mit seiner Frau Madeleine (Judith Rémy) zum Katholizismus und nennt sich von nun an, angelehnt an den Decknamen, den sein Bruder in der Résistance trug, Marcel Dassault. In den folgenden Jahren weitet er sein Machtimperium aus: Er wird Senateur des Départements Alpes-Maritimes, später Abgeordneter des Départements Oise, Herausgeber des Wochenblatts “Jours de France” und schließlich Drehbuchautor sowie Filmproduzent von Filmen wie “La septième Cible” und “La Boum 2”. Doch die CIA hegt einen Verdacht: Ist Dassault ein russischer Spion?

  16. CA (2013) | Biopic, Historienfilm
  17. ID (2013) | Biopic, Drama
    ?
    3
    Biopic von Hanung Bramantyo mit Ario Bayu und Lukman Sardi.

    Soekarno ist ein indonesischer Biopic von Hanung Bramantyo.

  18. ?
    Dokumentarfilm von Tim Dunn.

    Die zweiteilige Doku Schlachtplan der Invasion erzählt, wie der D-Day, die Landung der alliierten Streitkräfte in der Normandie im Zweiten Weltkrieg, zwei Jahre lang minutiös geplant wurde.

  19. RU (2013) | Drama, Historienfilm
    ?
    1