Die besten Historienfilme der 2020er aus China

  1. Cliff Walkers
    6.1
    6
    20
    3
    Kriminalfilm von Yimou Zhang mit Yu Hewei und Yi Zhang.

    Cliff Walkers spielt im China der 1930er Jahre. Dort werden vier Geheimagenten in der japanisch besetzten Mandschurei abgeworfen, um einen Mitstreiter zu retten. Als man sie verrät, müssen sie um ihr Überleben kämpfen. (JFW)

  2. CN (2023) | Drama, Actionfilm
    ?
    Drama.

    Das historische Actiondrama In the Time of the Locusts zeigt die Nachwirkungen der Doolittle-Plünderung von Tokio im Jahr 1942. Die japanische Armee verübte einen Gegenschlag gegen chinesische Soldaten und Zivilisten. (ES)

  3. CN (2022) | Actionfilm, Drama
    ?
    2
    Actionfilm von Hark Tsui und Kaige Chen mit Jing Wu und Jackson Yee.

    Der chinesische Historienfilm The Battle at Lake Changjin II ist die Fortsetzung des Films The Battle at Lake Changjin und führt die Geschichte der Chinese People's Volunteers (CPV) Soldaten weiter. Schauplatz des Kampfes im Koreakrieg ist diesmal ein entscheidender Flaschenhals in der Rückzugsroute der amerikanischen Truppen: die Watergate Bridge. (SR)

  4. CN (2025) | Drama, Actionfilm
    ?
    Drama von Feng Yang mit Yu Xia und Li-Chun Lee.

    In The Coldest City, einer kalten, unbemannten Stadt im Nordosten Chinas, steigen 1945 nach der Kapitulation der japanischen Armee die kriminellen Aktivitäten rasant an. Der junge Gu Nian versucht sich in dieser Stadt durchzuschlagen und hadert dabei mit Loyalität, Ehre und einem Versprechen an seine verstorbenen Freunde. (JoJ)

  5. CN (2023) | Drama, Historienfilm
    ?
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CN (2023) | Drama, Kriegsfilm
    ?
  8. CN (2022) | Komödie, Historienfilm
    ?
  9. HK (2022) | Historienfilm
    ?
    4
    Historienfilm von Ann Hui und Sammo Kam-Bo Hung mit Lawrence Ah Mon und Emotion Cheung.

    Sieben der renommiertesten Regisseure Hongkongs erkunden mit Septet: The Story of Hong Kong die Geschichte Hongkongs anhand ihrer einzigartigen künstlerischen Visionen. (JU)

  10. CN (2021) | Drama, Sozialdrama
    ?
    1
  11. CN (2021) | Drama, Politdrama
    ?
  12. CN (2021) | Drama, Historienfilm
    ?
    1
  13. CN (2021) | Drama, Politdrama
    ?
  14. CN (2023) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    Abenteuerfilm von Songyun Han mit Dujuan He und Ziqi Zhao.

    Ein Rallycarfahrer findet nach einem Unfall die vergrabenen Aufzeichnungen eines Mädchens, die gemeinsam mit sechs anderen 1954 ein Ölfeld erkundete und dabei in der Wüste strandeten. Die letzte Überlebende erzählt nun, wie es zu dem Unglück kam und wie ihre Begleiterinnen alle starben. (JoJ)

  15. 4.9
    6
    3
    Actionfilm von Zhe Zhang mit Xie Miao und Sheng Nan.

    Als in 1161 - Die Schlacht um Tai'an seine Heimat von einem konkurrierenden Reich überfallen wird, schließt sich ein junger Mann mit seiner Rebellenbande der Armee an. Bald schon kann er erste Erfolge verbuchen, doch dann wird ihre Sache heimtückisch verraten. (JFW)

  16. CN (2020) | Drama, Tragikomödie
    6.5
    6.7
    40
    6
    Drama von Yimou Zhang mit Yi Zhang und Haocun Liu.

    In der chinesischen Tragikomödie Eine Sekunde flüchtet ein Mann während der Kulturrevolution aus einem Bauern-Gefängnis und versucht einen besonderen Film anzusehen.

  17. 5.6
    18
    9
    Abenteuerfilm von Michael Haussman mit Jonathan Rhys Meyers und Josie Ho.

    Der Brite James Brooke bereiste in Edge of the World Mitte des 18. Jahrhunderts Borneo und blieb dort, um die Gesellschaft zu reformieren. Dabei musste gegen Piraten, Einheimische und Adlige kämpfen.

  18. CN (2023) | Drama, Komödie
    ?
    6
    Drama von Yimou Zhang mit Teng Shen und Jackson Yee.

    Full River Red spielt im 12. Jahrhundert, in den Anfangsjahren der südlichen Song-Dynastie. Rivalisierende Kräfte planen eine Rebellion, andere bemühen sich um Ausgleich. Ein Treffen zwischen den unterschiedlichen Fraktionen soll Abhilfe schaffen, doch kurz vorher wird in der Residenz des Kanzlers ein Vertreter der konkurrierenden Jin-Dynastie ermordet. Der Soldat Zhang Da und der Kommandant Sun Jun werden bei der Aufklärung des Verbrechens in eine Verschwörung hinein gezogen. (JJ)

  19. ?
    4
    1
    Actionfilm von Liming Li mit Pantheras Freedman und Jonathan Kos-Read.

    Nach seiner Ankunft im Hongkong des Jahres 1917 wollte der junge Ip Man in Young Ip Man: Crisis Time eigentlich nur studieren, doch das Uni-Leben gestaltet sich weniger friedlich als erwartet: Während eines Wettbewerbs für englische Reden kommt es zu einer Geiselnahme, bei der jede Minute einer der gefangenen Studierenden hingerichtet wird. Nun muss Ip Man eingreifen. (ES)

  20. CN (2021) | Drama, Kriegsfilm
    4.5
    1
    4
    Drama von Feng Yang mit Hanyu Zhang und Wei Fan.

    China, 1938: In Heroes of '38 – Die Brigade von Shandong kämpft eine Gruppe von Eisenbahnarbeitern gegen die japanischen Invasoren ihres Heimatlandes. Die Eindringlinge schlagen mit grausamen Maßnahmen zurück. (JFW)

  21. 5.8
    5.8
    111
    24
    Kriegsfilm von Hu Guan mit Zhizhong Huang und Zhang Junyi.

    Der historische Kriegsfilm The 800 konzentriert sich auf die viertägige Verteidigung eines Lagerkomplexes in Shanghai, 1937. Der chinesische Blockbuster wurde 2020 zum weltweit erfolgreichsten Film.