Die besten Horrorfilme - Archäologe

  1. Tanz der Teufel 2 - Jetzt wird noch mehr getanzt
    7.1
    7.4
    314
    191
    Horrorkomödie von Sam Raimi mit Bruce Campbell und Ted Raimi.

    Sam Raimi und Bruce Campbell kehren an jenen unheilvollen Ort zurück, wo für sie alles begann, in Tanz der Teufel 2 - Jetzt wird noch mehr getanzt. 

  2. GB (1976) | Gruselfilm, Psychothriller
    7.1
    7.3
    370
    123
    Gruselfilm von Richard Donner mit Gregory Peck und Lee Remick.

    In dem Horrorklassiker von Richard Donner aus dem Jahr 1976 ist der kleine Damien das personifizierte Böse. Nicht nur seinen Eltern macht er das Leben zur Hölle.

  3. 6.7
    6.5
    433
    915
    Science Fiction-Film von Ridley Scott mit Noomi Rapace und Michael Fassbender.

    Prometheus – Dunkle Zeichen ist seit Blade Runner der erste Sci-Fi-Film von Alien-Erfinder Ridley Scott. Im gleichen Universum wie Alien angesiedelt, erzählt er von einem Forschungsteam, das nach Spuren der außerirdischen Schöpfer der Menschheit sucht.

  4. 6.3
    6.2
    342
    313
    Horrorkomödie von Tim Burton mit Johnny Depp und Eva Green.

    Mit Dark Shadows lässt Tim Burton den Helden einer Kult-Serie auferstehen, denn ein Vampir muss sich nach 200 Jahren unter der Erde in den 1970ern zurechtfinden. Sarg auf für Johnny Depp!

  5. 5.8
    4.6
    114
    260
    Science Fiction-Film von Paul W.S. Anderson mit Sanaa Lathan und Raoul Bova.

    Im Crossover Alien vs. Predator gerät eine Wissenschaftler-Gruppe im ewigen Eis zwischen die Fronten eines mörderischen Konflikts zweier Alien-Spezies.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1988) | Horrorfilm
    5.5
    6.6
    62
    32
    Horrorfilm von Ken Russell mit Amanda Donohoe und Hugh Grant.

    In der Nähe des Schlosses von D'Ampton im ländlichen Derbyshire befindet sich das Gästehaus Mercy-Farm, das die beiden Schwestern Eve und Mary Trent seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Eltern betreiben. Über den Sommer hat sich der schottische Archäologiestudent Angus Fint dort ein Zimmer gemietet, er hofft, auf dem Gelände der Farm auf Überreste aus der Römerzeit zu stoßen. Und tatsächlich entdeckt er einige höchst spannende Überreste aus längst vergangenen Tagen: neben einigen römischen Münzen stößt er auf Reste eines Klosters, das wahrscheinlich aus der Zeit Wilhelm des Eroberers stammt - und auf einen überdimensional großen Schlangenkopf. Seit vielen Jahrhunderten erzählt man sich in Derbyshire die Legende von einem Lindwurm, der einst die Bewohner dieses Landstrichs in Angst und Schrecken versetzte. Erst der mutige Lord John D'Ampton, Vorfahr des heutigen Lord James, bereitete dem Lindwurm ein Ende und befreite die Menschen von dieser Bedrohung. Bis zum heutigen Tage findet einmal jährlich im Schloss D'Ampton ein großes Fest zum Gedenken an den Sieg des mutigen Lord John über den Lindwurm statt. Sollte es tatsächlich mehr als nur eine Legende sein? Noch am selben Abend bietet sich Angus die Gelegenheit, mehr über den Lindwurm zu erfahren, er begleitet Eve und Mary auf die alljährliche Feier auf dem Schloss. Aber Angus ist nicht der einzige, der Interesse an dem Schlangenkopf zeigt. Die exzentrische Lady Sylvia Marsh, die im so genannten Temple House lebt, erfährt durch den Dorfpolizisten Ernie von der Ausgrabung und entwendet heimlich den Schädel. Nun beginnt das schleichende Grauen, die Halluzinationen und wilde, heidnische Rituale. Hat der vorchristliche Schlangenkult im Verborgenen bis heute fortgelebt? Und welche Rolle spielt Lady Sylvia dabei? Und wie können die beiden Schwestern, Angus und James der drohenden Gefahr entgehen?

  8. US (2017) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    5.3
    4.2
    248
    229
    Actionfilm von Alex Kurtzman mit Tom Cruise und Annabelle Wallis.

    Im Reboot zur Abenteuer-Trilogie Die Mumie legt sich Tom Cruise mit einer zornigen Mumien-Königin in der Gestalt von Sofia Boutella an.

  9. GB (1959) | Monsterfilm, Horrorfilm
    6.2
    6.7
    57
    17
    Monsterfilm von Terence Fisher mit Peter Cushing und Christopher Lee.

    Nach 20 Jahren Suche findet eine Gruppe britischer Archäologen endlich das Grab der Prinzessin Ananka. Trotz der eindringlichen Warnungen durch die ägyptischen Arbeiter betreten sie die Gruft. Dabei wecken sie den Hohepriester Kharis, der über die Totenruhe der Prinzessin wacht. Seine gequälte Seele will nur eins: blutige Vergeltung üben an denen, die das Grab seiner Geliebten ausraubten und schändeten.

  10. US (2014) | Thriller, Horrorfilm
    5.6
    4.3
    198
    234
    Thriller von John Erick Dowdle mit Perdita Weeks und Ben Feldman.

    Archäologen wollen die Katakomben unter Paris erforschen, doch dort erleben sie den blanken Horror.

  11. GB (2002) | Thriller, Okkulthorrorfilm
    5.9
    4.8
    48
    19
    Thriller von Brian Gilbert mit Christina Ricci und Stephen Dillane.

    Ein furchtbares Unglück, das einem jungen Pärchen das Leben kostet, führt in der Nähe der britischen Kleinstadt Glastonbury zur Ausgrabung einer uralten, aus dem ersten Jahrhundert nach Christus datierenden katholischen Kirche. Kernstück des sensationellen Fundes ist ein Fresko, das die Kreuzigung Christi aus einer völlig neuen Perspektive zeigt: Statt des Antlitzes Jesu sieht man nur die finsteren Gesichter all jener, die einst zusammengekommen waren, um dessen grausamer Hinrichtung beizuwohnen. Im Zuge der Ermittlungen wird allmählich klar, dass dieselben unheilvollen Gestalten sich innerhalb der nächsten zwei Jahrtausende scheinbar immer wieder an allen möglichen Stätten schlimmster Katastrophen einfanden. Und genau diese Gesichter erkennt auch – als Einzige – die amerikanische Touristin Cassie (Christina Ricci) überall in jenem ländlichen Ort, in dessen Nähe sie sich gerade von einem schrecklichen Autounfall erholt. Halluziniert Cassie? Leidet sie unter den Spätfolgen des Zusammenstoßes? Oder versammeln sich die düsteren Fremden wieder einmal, um Zeugen neuen Unheils zu werden?

  12. US (2006) | Thriller, Mysterythriller
    5.4
    3.6
    57
    78
    Thriller von John Moore mit Liev Schreiber und Julia Stiles.

    Pünktlich zum 06.06.06 kehrt der Antichrist im Form eines kleinen Jungen zurück. John Moore (Der Flug des Phoenix) drehte ein Remake von Das Omen aus dem Jahr 1976.

  13. 6.4
    7.1
    56
    14
    Alien-Horrorfilm von Roy Ward Baker mit James Donald und Andrew Keir.

    Im Horrorthriller Das Grüne Blut der Dämonen löst eine uralte Kapsel grauenvolle Wahnvorstellungen aus. In ihr findet Professor Quatermass außerirdische Insektenwesen.

  14. US (2004) | Horrorfilm, Thriller
    4.8
    3.7
    34
    47
    Horrorfilm von Renny Harlin mit James D'Arcy und Izabella Scorupco.

    Pater Lankester Merrin glaubt, dass er das Gesicht des Bösen gesehen hat. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wird Merrin (Stellan Skarsgård) immer wieder von schrecklichen Erinnerungen gequält: Er kann die unaussprechlichen Grausamkeiten nicht vergessen, die seine unschuldigen Gemeindemitglieder erleiden mussten. Angesichts dieser Erlebnisse hat er seinen Glauben an die Menschen und auch an den Allmächtigen verloren. Wenn er ehrlich ist, kann er sich nicht mehr als Mann Gottes bezeichnen. Merrin hat seine Heimat Holland fluchtartig verlassen - er will dem Grauen entkommen, das er dort erlebt hat. Als er ziellos durch Kairo streift, schlägt ihm ein Antiquitätensammler vor, an den Ausgrabungen britischer Archäologen in der unzugänglichen Turkana-Region Kenias teilzunehmen. Die Forscher haben dort eine christlich-byzantinische Kirche entdeckt: Sie sieht aus, als sei sie nie benutzt und stattdessen am Tag ihrer Fertigstellung von einem Erdhügel bedeckt worden. Merrin hat in Oxford Archäologie studiert - deswegen möchte der Sammler, dass der Pater in der Kirche eine dort versteckte altertümliche Reliquie aufspürt, bevor die Briten sie finden. Doch unter der Kirche ruht etwas noch viel Archaischeres. Es wartet nur auf seine Erweckung. Die Dorfbewohner werden vom Wahnsinn befallen, britische Soldaten rücken an, um den Ausgrabungsort zu bewachen. Hilflos muss Merrin zusehen, wie sich die Kriegsgräuel in dem schuldlosen Dorf wiederholen - dabei hatte er inständig gebetet, derartige Gräuel nie wieder erleben zu müssen. Das Blut der Unschuldigen tränkt die ostafrikanische Erde. Doch das Grauen hat damit erst begonnen. Am Geburtsort des Bösen wird Merrin ihm endlich ins Gesicht sehen. Die Original-Version des Films von Paul Schrader wurde ebenfalls im Kino veröffentlicht.

  15. US (2005) | Horrorfilm, Psychothriller
    4.5
    4.2
    21
    18
    Horrorfilm von Paul Schrader mit Ralph Brown und Andrew French.

    Der ursprüngliche Regisseur des Exorzisten-Prequels war Paul Schrader, er wurde aber von Renny Harlin abgelöst, der 90 Prozent des Film neu drehte (""Exorzist: Der Anfang"). Schrader wollte ein psychologisches Drama drehen, das war den Produzenten aber nicht blutig genug. Seine Fassung kommt nun aber doch noch ins Kino. Auch das "Original Prequel" handel von Pater Lankester Merrin (Stellan Skarsgård), der - viele Jahre vor den Ereignissen im ersten Teil der Serie - in Afrika auf einen Dämon trifft. 1947: Turkana, Britisch-Ostafrika. Eine Gruppe von Archäologen entdeckt eine byzantinische Kirche, die reich mit Mosaiken verziert ist, die auf eindringliche Weise die Schlacht zwischen Erzengel Michael und Luzifer darstellen. Imposante Statuen bewachen still ihre Pforten. Unterhalb der Kirche finden die Forscher eine Gruft mit Überresten eines satanischen Opferrituals. Den Wissenschaftlern wird allmählich klar, dass die Kirche nie für Gottesdienste vorgesehen war, sondern als Siegel für die Gruft und dessen Inhalt diente. Ein Siegel, das sie brachen und das das Böse in seinem Inneren nicht mehr aufhalten kann, das Land mit Angst und Terror zu überziehen.

  16. US (2014) | Horrorfilm
    4.4
    3
    97
    119
    Horrorfilm von Grégory Levasseur mit Ashley Grace und Denis O'Hare.

    Auch in dem Horrorfilm The Pyramid - Grab des Grauens geht mit der Entdeckung einer Pyramide ein gefährlicher Fluch einher.

  17. CA (2014) | Thriller, Horrorfilm
    4.1
    5.2
    31
    21
    Thriller von Nick Szostakiwskyj mit Shane Twerdun und Michael Dickson.

    In Black Mountain Side entdecken Archäologen in der kanadischen Wildnis eine seltsame Schneestruktur. Mit dem Fund häufen sich eigenartige Vorkommnisse im Camp, die schon bald Panik auslösen.

  18. FR (2002) | Horrorfilm, Mysterythriller
    2.8
    4
    7
    12
    Horrorfilm von Doug Headline mit Elsa Kikoïne und Cylia Malki.

    Chloe Severin, Studentin der Archäologie im ersten Semester, nimmt unter der Leitung von Professor Vernet an Ausgrabungen in einem Waldgebiet teil, das der Legende nach König Artus beheimatete und in dem der Zauberer Merlin begraben liegen soll. Schon bald nach der Ankunft lichtet eine geheimnisvolle Mordserie die Reihen der Teilnehmer, alle Opfer weisen Wunden von Druidensicheln auf. Chloe geht der Sache auf den Grund und stößt auf einen sehr lebendigen Heidenkult sowie dessen gehörnten Hohepriester.

  19.  (2006) | Monsterfilm, Horrorfilm
    ?
    2
    Monsterfilm von John Carl Buechler mit Michael Paré und Nick Mancuso.

    FBI-Agent Jace Randall beschäftigt sich mit der archäologischen Untersuchung von humanoiden Reptilien. Als die Überreste verschwinden und menschliche Form annehmen, um die Weltherrschaft an sich zu reissen, wird Jace zum Handeln gezwungen…

  20. US (2000) | Horrorfilm
    2.1
    8
    5
    Horrorfilm von David DeCoteau mit Jeff Peterson und Trent Latta.

    In Der Todesschrei der Mumie findet eine Gruppe von Archäologiestudenten eine Mumie, die sich als große Gefahr entpuppt.

  21. US (2007) | Actionfilm, Horrorfilm
    3.4
    9
    4
    Actionfilm von David Flores mit Morena Baccarin und Adam Baldwin.

    In Sands of Oblivion - Das verfluchte Grab will Archäologin Morena Baccarin die Kulissen des Films Die zehn Gebote retten, erweckt jedoch einen uralten Fluch. 

  22. 5.7
    17
    4
    Science Fiction-Film von Virgil W. Vogel mit John Agar und Cynthia Patrick.

    Eine Gruppe von Wissenschaftlern entdeckt tief unter der Erde eine geheim lebende Zivilisation. Die von den Sumerern abstammenden Albino-Menschen leben nach den strengen Regeln ihres machtgierigen Hohepriesters Elinu. Die Arbeitssklaven der Albinos sind furchterregende Maulwurfmenschen, die wie Tiere gehalten werden. Mit dem Eindringen der Fremden scheinen Elinus Tage gezählt und als die monströsen Sklaven rebellieren, bricht in der unterirdischen Welt das Inferno los.

  23. ?
    1
    Horrorfilm von William Witney und John English mit Henry Brandon und William Royle.

    Adaption eines Fortsetzungsfilmes fürs Kinovorprogramm.

  24.  (1982) | Giallo, Horrorfilm
    ?
    9
    Giallo von Sergio Martino mit Elvire Audray und Paolo Malco.

    Elvire Audray spielt eine junge Witwe eines verstorbenen Archäologen (John Saxton), der bei etruskischen Ausgrabungen ermordet wurde.
    Nach einem Traum, in dem sie den Mord sieht, verlässt sie New York und macht sich auf den Weg nach Italien, um auf eigene Faust zu ermitteln.
    Jedoch wird sie schon bald von Fledermäusen attackiert und in verschiedene Morde verwickelt.

  25. US (2017) | Horrorfilm
    ?
    2
    Horrorfilm von Scott Poiley mit Alice Rietveld und William Haze.

    Das Archäologen-Ehepaar William Haze und Alice Rietveld bekommt den Auftrag, auf einem verlassenen Gelände einer Korrektionsanstalt Leichen zu exhumieren.

  26. IT (1982) | Horrorfilm
    4.8
    5.8
    9
    10
    Horrorfilm von Lucio Fulci mit Lucio Fulci und Christopher Connelly.

    Der Archäologe George Hacker findet in Ägypten das Grab des uralten und unglaublich bösen Pharaos Habnubenors. Zur selben Zeit bekommt seine Tochter Susie von einer mysteriösen Unbekannten ein sonderbares Amulett geschenkt. Zurück in New York zeigt das Amulett auch schon seine unheimliche Wirkung: Der Geist des Pharaos ergreift Besitz von dem Mädchen und macht sie zu einer willenlosen Killerin...