Die besten Horrorfilme von 1982

  1. Das Ding aus einer anderen Welt
    7.5
    8.2
    629
    370
    Alien-Horrorfilm von John Carpenter mit Kurt Russell und Charles Hallahan.

    In John Carpenters Horror-Remake Das Ding aus einer anderen Welt bekommt es Kurt Russell am Nordpol mit einem Alien zu tun, der seine Basis unbemerkt infiltrieren kann.

  2. US (1982) | Horrorfilm, Thriller
    7
    7.3
    372
    189
    Horrorfilm von Tobe Hooper mit Craig T. Nelson und JoBeth Williams.

    Zwei Jahre, bevor die Ghostbusters hätten eingreifen können, ließ Steven Spielberg als Geister-Regisseur den Poltergeist auf eine Familie los.

  3. IT (1982) | Thriller, Horrorfilm
    7.2
    7.3
    223
    51
    Thriller von Dario Argento mit Anthony Franciosa und Christian Borromeo.

    Ein amerikanischer Bestseller-Autor, der in Rom für seinen neuen Horror-Roman wirbt, gerät in eine Serie von bestialischen Morden.

  4. CA (1982) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.5
    5.9
    106
    82
    Kriminalfilm von Mark L. Lester mit Perry King und Merrie Lynn Ross.

    Der größte Schock seit der "Saat der Gewalt", die düstere, aber authentische Vision des Schulalltags von 1984 irgendwo an einer amerikanischen High School. Ist das nicht schon Gegenwart? Die Macht haben an dieser Schule längst nicht mehr Rektor und Lehrer, sondern der knapp 16-jährige Stegman und seine Punk-Gang. Sie bestimmen mit Gewalt und voller Gemeinheit die Atmosphäre. Die gutwilligen Schüler haben keine Chance. Auch der Versuch des neuen Musiklehrers Andrew Norris, ohne Pistole und Schlagring zum Unterricht zu kommen, scheitert. Die Minderjährigen-Gang ist nicht zu bremsen. Als sein Auto in Flammen aufgeht, ein Schüler stirbt und sie sich an seiner Frau vergreifen, beginnt sich Norris zu wehren: Das Establishment schlägt zurück. Doch die Losung der Punks steht wie ein Menetekel an der Wand: Uns gehört die Zukunft....Stoppt uns, wenn ihr könnt.

  5. IT (1982) | Horrorfilm, Mysterythriller
    6.5
    6.1
    87
    38
    Horrorfilm von Lucio Fulci mit Jack Hedley und Almanta Suska.

    Am Ufer des Hudson wird der leblose Körper einer attraktiven Frau gefunden. Furchtbar zugerichtet von einem Triebmörder. Ein Mord, der eindeutig in eine Serie weiterer brutaler Triebverbrechen gehören. Schon seit Wochen geht der Schrecken in New York City um. Ein Mädchen wurde auf einer Fähre umgebracht, eine Striptease-Tänzerin im Nachtclub, und weitere Fälle sind bei der Polizei aktenkundig. Auch die Frau vom Hudson ist nicht das letzte Verbrechen des unheimlichen Täters.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1982) | Thriller, Horrorfilm
    6.1
    5.6
    46
    107
    Thriller von Steve Miner mit Dana Kimmell und Paul Kratka.

    In Und wieder ist Freitag der 13. begibt sich eine Gruppe von Jugendlichen, trotz vieler Warnungen, auf den Weg zum Crystal Lake, um ein paar ausgelassene Tage zu verbringen.

  8. US (1982) | Erotikfilm, Gruselfilm
    5.9
    5.9
    106
    36
    Erotikfilm von Paul Schrader mit Nastassja Kinski und Malcolm McDowell.

    In Paul Schraders Katzenmenschen sehen sich Malcolm McDowell und Nastassja Kinski mit dem animalischen Ursprung menschlicher Sexualität konfrontiert.

  9. US (1982) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    6.5
    6.3
    120
    36
    Fantasyfilm von George A. Romero mit Hal Holbrook und Adrienne Barbeau.

    Figuren aus einem Comic erwachen in diesem Episodenfilm zum Leben. Insgesamt fünf kurze Geschichten von Stephen King werden in "Creepshow" erzählt, unter anderem geht es um einen verstorbenen Vater, der am Vatertag wieder aufersteht um sich sein Geschenk abzuholen, oder um einen Ehemann, der seine Ehefrau und ihren Liebhaber am Strand verscharrt.

  10. US (1982) | Horrorfilm, Thriller
    7
    6.4
    69
    28
    Horrorfilm von Samuel Fuller mit Kristy McNichol und Paul Winfield.

    Die arbeitslose Schauspielerin Julie Sawyer liest in Los Angeles einen weißen Schäferhund von der Straße auf. Nach einer Untersuchung beim Tierarzt nimmt sie das Tier bei sich zu Hause auf und macht sich zusammen mit ihrem Freund auf die Suche nach dem Besitzer. Doch schon bald stellt sich heraus, dass der Hund von Rassisten darauf trainiert wurde, dunkelhäutige Menschen zu attackieren. Sie sucht die Hilfe von Keys, einem afro-amerikanischen Tiertrainer, der den Hund umerziehen soll.

  11. US (1982) | Horrorfilm, Komödie
    6.2
    6.6
    99
    39
    Horrorfilm von Frank Henenlotter mit Kevin Van Hentenryck und Terri Susan Smith.

    Als das Landei Duane Bradley in einem kleienn Hotel in New York absteigt, hat er als Gepäck lediglich einen Korb dabei. Hierin befindet sich, wie man bald sieht, sein verkümmerter, siamesischer Zwilling, der chirurgisch von Duane getrennt wurde. Der Zwilling hat einen Riesenhass auf die Menschheit, und als er schließlich aus den Hotelzimmer verschwunden ist, verheißt dies nichts Gutes!

  12. DE (1982) | Thriller, Horrorfilm
    5.9
    7
    68
    14
    Thriller von Eckhart Schmidt mit Désirée Nosbusch und Bodo Staiger.

    Simone ist derart von einem Popsänger fasziniert, dass sie ihn bedingungslos anbetet. Bei einer Autogrammstunde steht sie ihm sogar gegenüber. Sie fällt in Ohnmacht und wird von 'R', wie der Künstler sich nennt, mitgenommen. Die bieden schlafen miteinander, doch als er ihr zu verstehen gibt, dass er sie nicht liebt, gerät Simone außer Kontrolle.

  13. 5.2
    5.7
    67
    36
    Horrorfilm von Wes Craven mit Louis Jourdan und Adrienne Barbeau.

    Das Ding aus dem Sumpf ist die Adaption des Comics Swamp Thing aus dem Hause DC. Ersonnen von Len Wein 1972 folgte zehn Jahre später die filmische Umsetzung durch Horrorspezialist Wes Craven.

  14. US (1982) | Thriller, Horrorfilm
    4.3
    5.5
    55
    102
    Thriller von Tommy Lee Wallace mit Tom Atkins und Stacey Nelkin.

    Ein Mann wird von Unbekannten durch eine Stadt irgendwo in Nordkalifornien gehetzt, schließlich bricht er mit einer seltsamen Halloween Maske in der Hand zusammen. Kurz darauf wird er auf bestialische Weise im Krankenhaus durch die Unbekannten ermordet. All dies scheint mit dem Spielzeughersteller Silver Shamrock zusammenzuhängen, der seine Monster-Masken durch eine riesige Werbekampagne überall im Land vertreibt. Der mysteriöse Boss der Spielzeugfirma hat jedoch teuflisches im Sinn, das ganze Grauen wird erst in der Halloween-Nacht deutlich...

  15. US (1982) | Thriller, Drama
    5.7
    7
    42
    20
    Thriller von Larry Cohen mit Michael Moriarty und Candy Clark.

    Fensterputzer verlieren wortwörtlich ihre Köpfe, sonnenbadende Frauen verschwinden urplötzlich von den Dächern der Stadt, in den Straßen regnet es blutige Körperteile. New York City ist in Panik! Im Chrysler Building hat ein geflügeltes Schlangenmonster sein gigantisches Nest gebaut und ernährt sich von den Bewohnern der Stadt. Die Jagd nach dem "American Monster" beginnt.

  16. US (1982) | Komödie, Slasherfilm
    5.5
    5.9
    48
    15
    Komödie von Amy Holden Jones mit Aaron Lipstadt und Michelle Michaels.

    Ein paar Highschool-Mädchen veranstalten eine Pyjamaparty. Unglücklicherweise ist ausgerechnet an diesem Abend der Serienkiller Russ Thorn unterwegs, um die Leute mit seinem Bohrer zu löchern. Schon bald sind die jungen Dinger im Haus gefangen und müssen sich gegen den Angreifer wehren...

  17. PR (1982) | Horrorfilm, Thriller
    6.1
    6.8
    67
    23
    Horrorfilm von Juan Piquer Simón mit Christopher George und Lynda Day George.

    Die Handlung dreht sich um einen Killer, der auf einem Uni-Campus mit einer Kettensäge sein Unwesen treibt. Sein Ziel ist es, aus den Körperteilen seiner Opfer ein menschliches Puzzle zusammenzubasteln.

  18. US (1982) | Horrorfilm, Monsterfilm
    6.1
    5.2
    24
    9
    Horrorfilm von Philippe Mora mit Ronny Cox und Bibi Besch.

    Im Jahr 1964 hatte das junge Paar Eli und Caroline MacCleary in der Nähe einer Kleinstadt eine Autopanne. Während Eli Hilfe holt und Caroline alleine am Auto lässt, wird diese von einem Unbekannten verletzt und vergewaltigt. Sie wird schwanger und bekommt einen Sohn namens Michael. Dieser wird 17 Jahre später von Alpträumen geplagt, was Eli und Caroline dazu bringt, zum Ort des Verbrechens zu fahren um mehr über den Täter herauszufinden. Vor Ort erweisen sich die Bürger des Ortes nicht gerade als kooperativ - und der Zustand Michaels wird zusehens schlechter. Schlechter vor allem für die Bewohner der Kleinstadt!

  19. 5.3
    5.9
    58
    32
    Horrorfilm von Allan Holzman mit Jesse Vint und Dawn Dunlap.

    Auf dem Planeten Xarbia wurde von einer Gruppe von Wissenschaftlern eine experimentelle Lebensform geschaffen, mit deren Hilfe eine intergalaktische Hungersnot abgewendet werden soll. Doch statt sich seinem Schicksal als Schlachtvieh der Menschheit zu ergeben, wehrt sich das künstliche Alien seiner Haut und wendet sich gegen seine Schöpfer.

  20. US (1982) | Mysterythriller, Thriller
    6.1
    6
    36
    9
    Mysterythriller von Mark Rosman mit Kate McNeil und Eileen Davidson.

    Eine Gruppe von Studentinnen aus einer Studentinnenverbindung hat Ärger mit der Vermieterin, die die Mädchen gerne aus dem Haus hätte. Die Mädchen wollen bleiben, und planen daher, der Frau einen Streich zu spiuelen, bei dem sie aber unglücklicherweise ums Leben kommt. Sie verstecken die Leiche und schwören, es niemandem zu erzählen, doch irgendwer hat sie wohl doch bei der Tat beobachtet!

  21. US (1982) | Komödie, Horrorfilm
    5.4
    6.7
    16
    2
    Komödie von Paul Bartel mit Paul Bartel und Mary Woronov.

    Weinverkäufer Paul Bland ist ein echter Feinschmecker und leidet unter der Ignoranz seiner Kunden. Viel lieber würde er mit seiner Frau Mary ein echtes Gourmetlokal eröffnen. Leider fehlt es den beiden am nötigen Kleingeld. Der Zufall beschert ihnen eine lukrative Geschäftsidee: Mit dem Versprechen, perverse sexuelle Wünsche zu erfüllen, locken sie zahlungskräftige Kundschaft in ihre Wohnung, die Paul kurzerhand mit der Bratpfanne erledigt und ausraubt. Als der umtriebige Raoul auftaucht, der als Zulieferer für einen Hundefutter-Hersteller arbeitet, ist auch schnell der passende Geschäftspartner für die Leichenentsorgung gefunden. Aber dann macht Raoul Schwierigkeiten.

  22. US (1982) | Horrorfilm
    5.3
    3.8
    18
    17
    Horrorfilm von Damiano Damiani mit James Olson und Burt Young.

    In der kleinen, verschlafenen Küstenstadt Amityville scheint alles in normalen Bahnen zu verlaufen, genauso wie das Familienleben der Montellis. Doch plötzlich ereignet sich im Innern des Hauses Schreckliches und Unerklärliches; die Wände erzittern beim abendlichen Gebet, werden von unsichtbarer Hand mit Blut beschmiert, Gegenstände fliegen durch die Luft und das Mädchenzimmer wird völlig demoliert. Eine unsichtbare Macht verbreitet Angst und Schrecken über das Haus und seine Bewohner. Als der 17-Jährige Sohn Sonny von den dämonischen Kräften erfaßt wird, bahnt sich ein schreckliches Ende an.

  23. US (1982) | Horrorfilm
    ?
    1
  24. US (1982) | Drama, Horrorfilm
    ?
    1
    1
  25. ?
    2
    1
    Horrorfilm von Richard Jefferies mit James Earl Jones und José Ferrer.

    Neils Gries und Sherry Madeline suchen auf einer von Mythen umgebenen Insel nach Neils verschwunder Schwester. Sie stoßen auf eine Mauer des Schweigens. Madeline scheint in zwielichtige Geschäfte verstrickt zu sein.

  26.  (1982) | Thriller, Slasherfilm
    ?
    Thriller von Francisco Rodríguez Gordillo mit Jack Taylor und Mirta Miller.

    Ein Mann tötet junge Frauen und lagert sie in der Kühlbox.