Die besten Horrorfilme von 2008 aus Deutschland

  1. DE (2008) | Horrorfilm, Komödie
    Otto; or Up with Dead People
    6.7
    7.4
    120
    11
    Horrorfilm von Bruce La Bruce mit Jey Crisfar und Katharina Klewinghaus.

    Ein junger Zombie namens Otto taucht an einer abgelegenen Landstraße auf. Er hat nicht die geringste Ahnung, woher er kommt und wohin er will. Nachdem er als Anhalter nach Berlin gelangt ist und ein Unterkommen in einem stillgelegten Vergnügungspark gefunden hat, erkundet er die Stadt. Schon nach kurzer Zeit wird die Underground-Regisseurin Medea Yarn auf ihn aufmerksam. Sie beginnt mit den Aufnahmen zu einem Dokumentarfilm über ihn und wird dabei von ihrer Freundin Hella Bent sowie ihrem Bruder Adolf, der die Kamera führt, unterstützt. Gleichzeit ist Medea bemüht, "Up With Dead People" fertigzustellen -- einen episch angelegten Polit-Porno-Zombie-Streifen, an dem sie schon seit Jahren werkelt. Sie überredet ihren Hauptdarsteller Fritz Fritze, den sensiblen Otto in seinem Gästezimmer aufzunehmen. Als Otto eine Brieftasche entdeckt, die Informationen über seine Vergangenheit enthält, beginnt er, sich an Einzelheiten aus der Zeit vor seinem Tod zu erinnern -- zum Beispiel an seinen Ex-Freund Rudolf. Er arrangiert ein Treffen mit ihm auf jenem Schulhof, auf dem sich die beiden zum ersten Mal begegneten... und zwar mit verheerenden Folgen.

  2. DE (2008) | Horrorfilm
    3.2
    2.4
    10
    10
    Horrorfilm von Wolf Wolff mit Anna Breuer und Philipp Danne.

    Eine idyllische Villa, fünf junge Freunde, eine ausgelassene Feier: Plötzlich erscheint wie aus dem Nichts ein mutierter Mann und versucht sie zu töten - er ist offensichtlich infiziert. Und er ist nicht der einzige: immer mehr aggressive Infizierte nähern sich dem Haus! Die Freunde verbarrikadieren sich gegen die unheimliche Übermacht, doch scheinbar ist auch einer von ihnen infiziert... das Virus greift um sich und über ihnen sammeln sich immer mehr Vögel.

  3. AT (2008) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Ismet Ergün und Siegfried Kamml mit Daniel Zillmann und Cyril Sjöström.

    Achtung Deutschland! Pointierte Komödien, packende Dramen und berauschende Clips. Der Deutsche Kurzfilm beweist preisgekrönte Vielfalt. Neben dem Gewinner des Deutschen Kurzfilmpreises 2007 "Das Gefrorene Meer" versammelt das Programm zahlreiche Preisträger des Friedrich-Wilhelm-Murnau-Kurzfilmpreises. In der Flughafen-Komödie "Armer Schwarzer Kater" ist eine verschwundene Katze der Filmstar. Die etwas andere Beziehungskomödie "Der Aufreisser" geht humorvoll mit dem Thema Patchworkfamilie um. Der Musikfilm "Whirr" ist eine spielerische Variation einer Reihenhaussiedlung. Ethische Fragen werden in der tragischen Miniatur "Sommersonntag" gestellt. Das experimentelle Porträt "Die Kneipe" zieht durch ästhetische Tiefenwirkung in den Bann. Und die deutsch-türkische Produktion "Bende Sira - Ich bin Dran" beweist, dass das Kino eine universelle Sprache spricht!

  4. ?
    1
    Science Fiction-Film von Christoph Böll mit Christina Jurkeit und Dennis Olbrich.

    Eine Gruppe von Teenagern aus Sprockhövel ist in einem Raumschiff gefangen. Während sie ums Überleben kämpfen, scheinen ihre Eltern auf der Erde sie langsam zu vergessen...

  5. DE (2008) | Horrorfilm
    ?
    3
    2
    Horrorfilm von Marcel Walz mit Sabrina Brencher und Birte Hanusrichter.

    Dilana muss den typischen Teeniestress durchleben! Erst hintergeht sie ihr Freund mit einer anderen und dann hat es auch noch ein irrer Killer auf sie und ihre Freundinnen abgesehen! Am kommenden Halloween Wochenende treffen sich die vier Freundinnen auf einer einsamen Finka im Süden Spaniens um den Stress zu vergessen, doch der Killer hat die vier schon ins Auge gefasst! Die Party endet in einem Blutbad und ein schreckliches Geheimnis kommt ans Licht!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2008) | Endzeitfilm, Horrorfilm
    2.6
    6
    7
    Endzeitfilm von Michael Effenberger mit Timo Jürgens und Robert Huber.

    In naher Zukunft. Eine Seuche hat der Welt Chaos und Verderben gebracht, die Toten herrschen auf der Erde. Die wenigen Überlebenden der Katastrophe machen sich auf, um einen sicheren Zufluchtsort zu finden. Kann die Menschheit überleben?

  8. ?
    Horrorfilm von Lena Knauder mit Johanna Dworak und Manuel Brunnflicker.

    Eigentlich wollte Helen ihre Freunde nur auf einen netten DVD Abend einladen. Doch dann verschwinden alle nach und nach in der “anderen Dimension”…

  9. ?
    Mysterythriller von Oliver Kühr und Sascha Haas mit Thomas Goersch und Ralph Herforth.

    Bedrohlich liegt ein Revolver in der Küche einer Villa. Was ist nur mit dem Leben des erfolgreichen Architekten Erik Faber los? Er müsste doch ein glücklicher Mann sein: Mit seiner wunderschönen Frau Jenny und ihren beiden Kindern lebt er in einem von ihm selbst entworfenen Traumhaus. Aber Faber spürt, dass sich hinter der perfekten Fassade eine furchtbare Wahrheit versteckt.

  10. DE (2008) | Horrorfilm
    ?
    1
    Horrorfilm von Ralf Möllenhoff mit Michael Möllenhoff und Oliver Peick.

    Weihnachtszeit. Drei Stadtplaner erkunden einen einsam gelegenen, brachliegenden Vorort: Halbverfallene Häuser, mysteriöse Kritzeleien, verstümmelte Leichen und ein seltsamer Betonklotz. Es handle sich um den Schlachthof, welcher noch in Betrieb sei, erklärt man ihnen. Kein gutes Zeichen, wenn einem zur Begrüßung die Hand mit einer Heckenschere abgetrennt wird und Tongefäße mit menschlichen Organen gefüllt sind. Schließlich tauchen zwielichtige Weihnachtsmänner auf.

  11. DE (2008) | Horrorfilm
    ?
    1
    Horrorfilm von Sebastian Zeglarski und Markus Kaliebe mit Markus Kaliebe und Christian Nowak.

    Nachdem Markus einige Zeit für seinen Freund Christian im Gefängnis war und nun entlassen worden ist, besucht er seinen alten Weggefährten um seinen Anteil an der Beute von damals zu bekommen. Die beiden feiern zunächst die Freiheit Markus', als sich aber herausstellt, dass von dem vielen Geld nichts mehr übrig ist, weil Christian alles verbraucht hat, rastet Markus aus.

  12. PL (2008) | Actionfilm, Horrorfilm
    ?
    1
    Actionfilm von Donovan Cerminara mit Donovan Cerminara und Karin Hanczewski.

    Wir schreiben das Jahr 1991 und befinden uns in einem anderen Europa: Als Polen von einem unbekannten Feind aus dem Osten angegriffen wird, entscheidet die NATO Aufklärungstruppen dorthin zu schicken. Dies ist die Geschichte einer solchen Truppe und des Dorfes, das die Soldaten schwer zerstört vorfinden.

  13. DE (2008) | Horrorfilm
    ?
    2
    1
    Horrorfilm von Ralf Kemper mit Alexandra Desoi und Gerrit Reinecke.

    Sanjonara, Kräuterfee und Zauberkundige, rennt um ihr Leben. Die Waldbewohner jagen sie, denn nur ihr Tod kann sie ihrem zerstörerischen Ziel näher bringen. An der Seite von Achilles dem Fährtensucher und der Amazone Samantha tritt Sanjonara eine Reise an, die sie durch eine skurrile Welt führt. Die Gefährten treffen auf Dämonen, Zauberer und Untote, bekommen es mit Liebe, Verrat und Tod zu tun und ahnen noch nichts von dem düsteren Schicksal, das auf sie lauert.

  14. DE (2008) | Horrorfilm
    3.7
    3
    3
    Horrorfilm von Andreas Bethmann mit Renee Pornero und Mia Magic.

    Zwei Jahre sind seit den schrecklichen Ereignissen in dem Exitus-Haus vergangen. Sophie, die Schwester der getöteten Monique, leidet darunter, dass man die Leiche ihrer Schwester nie gefunden hat. Zusammen mit ihrer Freundin Lena stellt sie eigene Nachforschungen an und entdeckt in dem ehemaligen Mordhaus ein schreckliches Geheimnis!

  15. DE (2008) | Komödie, Splatterfilm
    4.8
    4
    2
    Komödie von Utz Marius Thomsen mit Henrik Wierick und Dennis Jürgensen.

    Bei einem Ritual wird der tote Massenmörder Mike Mansfield zum Leben. Der "Knochenwaldschlächter" macht sich unaufhaltsam auf den Weg seine Erwecker abzuschlachten. Doch damit nicht genug. Dennis Craven, der einzig Überlebende von Mike Mansfield's Gemetzeln, ist selbst vollkommen durchgedreht und zur totalen Killerbestie mutiert. Für eine Flasche Alkohol, geht er über Leichen um der Realität und seiner grausamen Existenz zu entfliehen. Da bietet sich eine Party, welche die Okkultisten mit ihren Gruftie-Freunden feiern wollen, ja geradezu an... Nur zu blöd das niemand weiß, dass sich die zwei Massenmörder vorgenommen haben mitzufeiern...

  16. DE (2008) | Horrorfilm
    3.3
    4
    4
    Horrorfilm von Andreas Schnaas mit Ralph Fellows und Sonja Kerskes.

    Zusammen mit ihren Freundinnen möchte Lana auf dem Schloß, dass sie völlig unerwartet geerbt hat, ein heiteres Wochenende verbringen. Was sie jedoch nicht wissen: Auf dem Anwesen befindet sich ein mittelalterlicher Friedhof mit den verfaulten Leichnamen einiger Tempelritter. Ein grausamer Fluch haucht ihnen alle 66 Jahre, für eine Nacht neues Leben ein. Sie dürsten nach frischem Fleisch und heißem Blut. Und so sind Lana und ihre Freundinnen genau heute zur falschen Zeit am falschen Ort.

  17. DE (2008) | Horrorfilm, Thriller
    3.3
    1
    3
    Horrorfilm von Michael Effenberger und Marcel Walz mit Nico Josef Zitek und Anna Trageser.

    München, eine Stadt voller Lebensfreude.... Eine junge Frau kriecht aus einem finsteren U-Bahn Schacht heraus. Ihr Körper ist mit Wunden übersät. Die Geschichte die sie der Polizei erzählt scheint unglaublich! In dreckigen Räumen und stillgelegten U-Bahnschächten hausen die Ausgestossenen der menschlichen Rasse. Dort haben sie sich ihre eigene kleine Welt aufgebaut, fern ab der Zivilisation! Hier gilt nur eine Regel: Überleben! Eines Abends auf einem alten Fabrikgelände machen sich vier Freunde auf den Weg in eine Diskothek. Auf dem Heimweg werden sie von einem Obdachlosen angegriffen und verschleppt! Sie finden sich in einem dreckigen Raum wieder in dem grauenhafte Dinge geschehen. Aber lautet ein Sprichwort nicht - "Man soll nicht mit dem Essen spielen?"

  18. DE (2008) | Thriller, Horrorfilm
    3.5
    6
    3
    Thriller von Robert Franke mit Diana Radnai und Andrea Gerhard.

    Sovia arbeitet als Pflegerin in einem Krankenhaus. Am Ende eines anstrengenden Tages wird sie zu einem jungen Patienten gerufen. Ihr unterläuft ein schrecklicher Fehler, der Patient stirbt! Noch am gleichen Tag hat Sovia einen Autounfall. Während sie ins Krankenhaus gefahren wird, hat sie eine Nahtod-Erfahrung: Sie trifft den Patienten, der am Morgen verstarb und er legt seine Hand auf ihre Schulter. Als Sovia wieder erwacht, hat sie an genau jener Stelle einen Bluterguss. Jeden, den sie fortan berührt, bekommt ebenfalls Blutergüsse. Unaufhaltsam sterben Menschen, der Horror beginnt, die Polizei ist ratlos... und eine Liebe wird zur Tragödie.

  19. 5.5
    6
    37
    1
    Dokumentarfilm von Katharina Klewinghaus mit Bruce Campbell und John Carpenter.

    Horrorfilme sind pornographisch und erotisieren das Abscheuliche. Dennoch befreien sie, sind humorvoll und rütteln an kulturellen Tabus. "Science of Horror" dokumentiert zum ersten Mal den Horrorfilm aus der Sicht feministischer Filmkritik. So entdeckt Carol Clover in "Texas Chainsaw Massacre" das "final girl", ein androgyner, dennoch eindeutig weiblicher Held. Damit liefert Clover eine grundlegende Formel des Genres und ein Fundament für weiterführende Thesen. Frauen sind des Horrors Lieblingsopfer, aber auch seine Helden. Der Phallus als sozialer Machtindikator wird im Horror zu einem flexiblen Objekt: Die Kettensäge in den Händen des "final girl" erlaubt einen anderen Blick auf die Normen westlicher Gesellschaften - heterosexuelle Zuschreibungen werden vom Genre unterwandert. Ausgehend davon entwickelt Judith Halberstam eine "queer" Lesart des Genres und erläutert anhand der "Chucky" Serie, wie explizit Sexualität den Horrorfilm durchdringt und welche sexuellen Spielarten das Genre dem Publikum anbietet. Die filmtheoretischen Thesen werden mit Zitaten aus bekannten Horrorfilmen belegt und den Aussagen renommierter Filmemacher gegenübergestellt. Der Film schafft somit erstmalig Raum für einen Diskurs zwischen Filmtheorie und Filmpraxis. Wes Craven, John Carpenter und Tom Savini äußern sich zu ihren Filmen und ihren Fans. Bruce Campbell erklärt, warum er in den "Evil Dead" Filmen ein männliches Opfer darstellt und welche Intention dahinter steckt. Joe Hill kritisiert das "torture porn" ob seiner flachen Machart und Neil Marshall erläutert, warum "The Descent" bewusst mit den Erwartungen des Publikums spielt. Die Dokumentation kommt zu dem Schluss, dass das Genre mehr ist als die Summe seiner Effekte und der ihm entgegengebrachten Vorurteile. Horror ist absolut einzigartig.

  20. DE (2008) | Thriller, Tierhorrorfilm
    2.2
    7
    24
    Thriller von Michael Karen mit Janin Ullmann und Klaus J. Behrendt.

    Als Karla ihren Vater Hans auf Mallorca i n eine Klink bringt, weil er von einer Biene gestochen wurde, sieht es gar nicht gut um ihn aus. Die Ärzte wollen nur einen normalen Bienenstich feststellen, was Karla aber nicht für möglich hält. Gemeinsam mit dem Wissenschaftler Ben macht sie sich an die Suche nach dem wahren Übeltäter - und findet eine überdimensional große Bienenart, die zudem auch noch äußerst aggressiv ist. Diese neue Insektenspezies ist eine große Gefahr für tausende von Menschen auf der Urlaubsinsel.