Die besten Horrorfilme der 1920er

  1. DE (1922) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    Nosferatu, eine Symphonie des Grauens
    7.5
    8.3
    1.234
    102
    Horrorfilm von F.W. Murnau mit Max Schreck und Gustav Botz.

    In F.W. Murnaus Stummfilmklassiker Nosferatu treibt Max Schreck als Nosferatu (besser bekannt als Dracula) in Transsylvanien und Wismar sein Unwesen.

  2. DE (1920) | Monsterfilm, Horrorfilm
    7.5
    8.3
    1.062
    73
    Monsterfilm von Robert Wiene mit Conrad Veidt und Rudolf Klein-Rogge.

    Ein Schlafwandler, der tagsüber auf der Kirmes als Attraktion gezeigt wird, wird nachts zum Killer – unter der Führung des unheimlichen Dr. Caligari.

  3. SE (1921) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    7.4
    8.3
    215
    13
    Horrorfilm von Victor Sjöström mit Victor Sjöström und Hilda Borgström.

    Victor Sjöströms Film Der Fuhrmann des Todes basiert auf einer Erzählung Selma Lagerlöfs, die sich wiederum auf eine uralte schwedische Legende beruft. Sie erzählt vom Fuhrmann des Todes, der als letzter Verstorbener ein Jahr lang die Seelen der Toten einsammeln muss. Sjöström übernimmt...

  4. DE (1924) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    6.9
    6.8
    76
    7
    Kriminalfilm von Robert Wiene mit Conrad Veidt und Alexandra Sorina.

    Bei einem Zugunglück verliert ein bekannter Konzertpianist beide Hände. Als ein dubioser Arzt ihm anbietet, ihm die Hände durch eine Transplantation zu ersetzen, nimmt er das Angebot gerne an, denn es scheint der einzige Weg zu sein, sein Leben wie gewohnt weiterführen zu können. Doch nach der...

  5. 6.6
    7.2
    67
    5
    Spukhausfilm von Jean Epstein mit Jean Debucourt und Abel Gance.

    Jean Epstein verfilmte die erste Adaption von Edgar Allan Poes Geschichte Der Untergang des Hauses Usher über den verfluchten Landsitz einer Familie.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (1922) | Drama, Dokumentarfilm
    7.2
    7.2
    235
    15
    Drama von Benjamin Christensen mit Maren Pedersen und Clara Pontoppidan.

    In Hexen werden die Grenzen zwischen Horror und Dokumentation verwischt. Tatsächliche bekannte Ereignisse von Hexerei und Okkultismus werden beleuchtet und ebenso die Mythen um Satan und dessen Anbetung.

  8. US (1928) | Horrorfilm, Melodram
    7.3
    6.2
    126
    8
    Horrorfilm von Paul Leni mit Mary Philbin und Conrad Veidt.

    England 1690: Gwynplaine lebt als Sohn eines Edelmannes. Gwynplaines Vater beleidigt König James II. und wird von diesem zum Tod in der Eisernen Jungfrau verurteilt. Gwynplaine selbst wird zur Strafe durch Dr. Hardquannone, einen Meisterchirurgen, auf grausame Art und Weise entstellt: Ein...

  9. US (1925) | Melodram, Horrorfilm
    6.6
    6.8
    103
    7
    Melodram von Lon Chaney und Rupert Julian mit Lon Chaney und Mary Philbin.

    Die Pariser Oper. Ein mysteriöses Phantom droht den neuen Direktoren der berühmten Musikbühne mit einer bevorstehenden Katastrophe, sollte nicht die junge Sängerin Christine Daaé, die Zweitbesetzung der Hauptdarstellerin, deren Part übernehmen. Als die Drohung verhallt, hält das Phantom Wort...

  10. 6.9
    6.9
    46
    2
    Mysterythriller von Paul Leni mit Laura La Plante und Creighton Hale.

    Eine junge Dame erfährt bei der Testamentseröffunung in einem feudalen Herrenhaus, dass sie die Alleinerbin ist, obwohl sie nur entfernt mit dem Verstorbenen verwandt ist. Die restliche Sippschaft, die äußerst gerne etwas von dem Vermögen bekommen hätte, geht hingegen leer aus. Voraussetzung...

  11.  (1927) | Horrorfilm, Drama
    ?
    26
    2
    Horrorfilm von Tod Browning mit Lon Chaney und Marceline Day.

    London in den 1920er-Jahren. Inspector Edward Burke von Scotland Yard ermittelt im Fall von Sir Roger Balfour, der in seiner Villa erschossen wurde. Am Tatort anwesend sind auch Sir James Hamlin, Nachbar und Freund des Toten, sowie Lucille, dessen Tochter, und der Butler Williams. Trotz der...

  12.  (1922) | Horrorfilm
    ?
    5
    2
    Horrorfilm von Edward D. Venturini mit Will Rogers und Lois Meredith.

    Der New Yorker Schulmeister Ichabod Crane hält Einzug im Provinznest Sleepy Hollow. Zunächst freundlich und erwartungsvoll begrüßt, macht er sich bald durch seine rauhen Umgangsformen bei den Einwohnern verhasst; noch mehr bei allerdings beim Verlobten eines Mädchens, dem er nachstellt. Da...

  13. US (1920) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    ?
    11
    Horrorfilm von Wallace Worsley mit Charles Clary und Jim Mason.

    In The Penalty amputiert ein Arzt die Beine eines Kindes in der Annahme, dass es nur so überleben kann. Eine Fehleinschätzung wie sich herausstellt. Doch das Opfer wird zum kriminellen Oberhaupt der Unterwelt San Franciscos und ist auf Rache aus …

  14. 6.6
    12
    2
    Mysterythriller von Henrik Galeen mit Conrad Veidt und Werner Krauss.

    Zweite Stummfilmversion des Romans von Hanns Heinz Ewers mit Conrad Veidt in der Hauptrolle des Studenten Balduin.

  15. ?
    23
    1
    Science Fiction-Film von F.W. Murnau mit Conrad Veidt und Magnus Stifter.

    Friedrich W. Murnaus Adaption von “Dr. Jekyll und Mr. Hyde” aus dem Jahre 1920. Der Film gilt zur Zeit als nicht erhalten.

  16.  (1921) | Horrorfilm
    ?
    1
    1
    Horrorfilm von Eugenio Testa mit Linda Albertini und Luciano Albertini.

    Obskure Filmbearbeitung des Frankenstein Stoffes

  17. US (1927) | Liebesfilm, Drama
    ?
    2