Die besten Horrorfilme aus Belgien

  1. FR (2016) | Drama, Horrorfilm
    Raw
    6.6
    6.9
    581
    85
    Drama von Julia Ducournau mit Garance Marillier und Ella Rumpf.

    In Raw geht eine vegetarische Jugendliche, die Tierärztin werden will, fĂ¼r ihren Traumberuf in eine harte Lehre und setzt damit ungeahnte Ereignisse in Gang, die sie zum Kannibalismus fĂ¼hren.

  2. US (2018) | Thriller, Actionfilm
    6.1
    6.5
    518
    219
    Thriller von Panos Cosmatos mit Nicolas Cage und Andrea Riseborough.

    In dem Actionthriller Mandy spielt Nicolas Cage einen rastlosen und verzweifelten Mann, der versucht, die religiöse Sekte zu Fall zu bringen, die fĂ¼r den kaltblĂ¼tigen Mord an der Liebe seines Lebens verantwortlich ist.

  3. FR (2009) | Drama, Horrorfilm
    6.4
    7.4
    345
    82
    Drama von Hélène Cattet und Bruno Forzani mit Marie Bos und Delphine Brual.

    In der franko-belgischen Neo-Giallo Amer ist die kleine Ana abgestoĂŸen und doch fasziniert vom Leichnahm ihres GroĂŸvaters, der in seinem Haus fĂ¼r einige Tage aufgebahrt wird. Als sie jahre später als junge Frau in das alte Haus zurĂ¼ckkehrt, scheint dies nicht verlassen zu sein. Die lange verdrängten Schatten ihrer Kindheit sind immer noch vorhanden und suchen Ana erneut heim.

    Hintergrund & Infos zu Amer
    Amer ist eine kĂ¼nstlerische Hommage an das Genre des italienischen Giallo-Filmes, der im Italien der 1960er Jahre seine BlĂ¼tezeit hatte. Assoziiert mit berĂ¼hmten Regisseuren wie Mario Bava und Dario Argento waren Gialli oft reiĂŸerische Thriller voller Gewalt und Sexualität, die mit einfallsreichen Bildern in Szene gesetzt wurden.

    Amer nährt sich diesem Genre mit einem kĂ¼nstlerischen Ansatz, der besonders Töne und aufwendige Perspektiven in den Mittelpunkt des filmischen Erlebnisses rĂ¼ckt.

    Der Name Giallo (also gelb) leitet sich Ă¼brigens vom gelben Einband billiger italienischer Krimi-TaschenbĂ¼cher ab.

  4. BE (1971) | Vampirfilm, Horrorfilm
    6.4
    7.1
    106
    22
    Vampirfilm von Harry KĂ¼mel mit Delphine Seyrig und John Karlen.

    Stefan und Valerie sind auf dem Weg von der Schweiz nach England: Das frisch verheiratete Paar will Stefans Mutter die Nachricht der Hochzeit Ă¼berbringen. Weil ihr Zug sich verspätet, bleiben die beiden aber Ă¼ber Nacht in einem Hotel im belgischen Ostende. Stefan, der die Reaktion seiner Mutter fĂ¼rchtet, beschlieĂŸt länger in Belgien zu bleiben und besucht mit seiner Frau das benachbarte BrĂ¼gge. Die malerische Stadt wird von einer Reihe grausamer Morde erschĂ¼ttert, die Stefan jedoch zu faszinieren scheinen. ZurĂ¼ck im Hotel treffen Valerie und Stefan auf die Gräfin BĂ¡thory und ihre Begleiterin Ilona. Die unverhohlenen Annäherungsversuche der Gräfin sowie die Geschichten ihrer Vorfahrin, die im Blut von Jungfrauen gebadet haben soll, ängstigen Valerie. Doch Stefan, der selbst eine dunkle Seite in sich hat, zeigt sich von den grausamen Geschichten ebenso fasziniert, wie von den Vorkommnissen in BrĂ¼gge. Und auch die verfĂ¼hrerische Ilona zieht ihn in seinen Bann. Als Stefan seiner Frau gegenĂ¼ber AbgrĂ¼ndiges offenbart, will diese fliehen. Doch die Gräfin hält sie zurĂ¼ck. Immer mehr gewinnt sie die Kontrolle Ă¼ber das junge Paar, welches zu verstehen beginnt, dass die Gräfin mit ihrer Vorfahrin mehr gemeinsam hat, als nur ihren Namen.

  5. BE (2004) | Horrorfilm, Drama
    5.5
    6.9
    158
    57
    Horrorfilm von Fabrice Du Welz mit Laurent Lucas und Jackie Berroyer.

    Eine Autopanne in einem abgelegenen WaldstĂ¼ck zwingt den herumtingelden Sänger Marc Stevens die Nacht im Hotel eines gewissen Bartel zu verbringen, einem mehr als seltsamen Kauz. Doch schon bald muss Marc feststellen, dass nahezu alle Personen in der Umgebung dieser Absteige sehr seltsame WesenszĂ¼ge an den Tag legen. Als Bartel ihm eröffnet, dass er Mitnichten ein einfacher Gast ist, sondern sein Gefangener, beginnt fĂ¼r Marc eine Zeit gewalttätiger Grausamkeit. Denn um an das heranzukommen, was der mysteriöse Hotelbesitzer in dem Entertainer vermutet, bedarf es einer besonderen Foltermethodik.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    StĂ¼rz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BE (2013) | Giallo, Mysterythriller
    6.2
    6.2
    302
    47
    Giallo von Hélène Cattet und Bruno Forzani mit Klaus Tange und Jean-Michel Vovk.

    Im avantgardistischen Thriller The Strange Color of Your Body’s Tears untersucht ein Ehemann auf eigene Faust die seltsamen Umstände, unter denen seine Frau verschwand.

  8. FR (1971) | Drama, Horrorfilm
    7.6
    8.6
    213
    7
    Drama von Harry KĂ¼mel mit Orson Welles und Susan Hampshire.

    Die seltsamen Erlebnisse eines Matrosen, der auf Malpertuis, dem labyrinthischen Besitz seines Onkels, einem ganzen Kosmos von Mythen begegnet. Eine stilistisch sehr geschlossene phantastische Reise in die Welt der Träume.

  9. BE (2014) | Abenteuerfilm, Horrorfilm
    5.5
    5.5
    121
    47
    Abenteuerfilm von Jonas Govaerts mit Maurice Luijten und Stef Aerts.

    Die belgische Horrorproduktion Camp Evil von Jonas Govaerts entfĂ¼hrt uns ins Reich der Pfadfinder.

  10. US (2014) | Horrorfilm
    5.6
    5.2
    124
    39
    Horrorfilm von Kevin Kölsch und Dennis Widmyer mit Alex Essoe und Noah Segan.

    In dem Horrorfilm Starry Eyes – Träume erfordern Opfer muss ein junges Starlet erkennen, dass der Weg zum Ruhm in Blut gepflastert ist.

  11. BE (2011) | Horrorfilm, Thriller
    5.7
    4.7
    82
    47
    Horrorfilm von Alexandre Courtes mit Anna Skellern und Dave Legeno.

    Drei Möchtegern-Rockstars mĂ¼ssen sich in The Incident nach einem Stromausfall in einer Anstalt fĂ¼r Gewaltverbrecher als Hilfswärter bewähren.

  12. 5.3
    4.9
    57
    35
    Horrorkomödie von Lars Damoiseaux mit Maaike Neuville und Bart Hollanders.

    In der belgischen Horrorkomödie Yummy bricht in Osteuropa eine Zombie-Epidemie aus, als sich ein Paar dort gerade einer Schönheits-OP unterziehen will.

  13. GB (2015) | Horrorfilm
    5.4
    5.8
    49
    37
    Horrorfilm von Steve Barker mit Dougray Scott und Jessica De Gouw.

    Im Horrorfilm The Rezort werden Zombiejäger auf einer Safari plötzlich zu Zombiegejagten.

  14. BE (2006) | Horrorfilm, Actionfilm
    5.5
    4.2
    29
    18
    Horrorfilm von Frank van Geloven und Edwin Visser mit Victoria Koblenko und Kurt Rogiers.

    Die achtzehnjährige Kristel Ă¼berlebt einen Autounfall, bei dem ihr Vater stirbt. Von nächtlichen Visionen gequält fängt sie an, sich fĂ¼r die Nachforschungen ihres Vaters Ă¼ber Serienkiller zu interessieren - insbesondere Ă¼ber Andries Martiens, der im 19. Jahrhundert fĂ¼r das Abschlachten von Kindern zum Tode verurteilt wurde. Kurzerhand beschlieĂŸt Sie mit ein paar Freunden vom College eine stillgelegte Mine zu besuchen, in der ihr Vater die Untersuchungen im Fall Martiens leitete. In den dunklen, verlassenen Minenschächten wurden einst verurteilte Mörder als sogenannte Feuerwehrmänner eingesetzt, um explosives Minengas zu entdecken. Ein Job, den normalerweise keiner Ă¼berlebte. Als die Gruppe in der Mine ankommt, streikt plötzlich - in 60 Meter Tiefe - der Schachtlift. Die Studenten mĂ¼ssen nun selbst einen Weg aus dem maroden Minenlabyrinth finden. Doch sie sind nicht alleine dort unten. Der Geist von Martiens treibt noch immer sein Unwesen und ist blutrĂ¼nstiger denn je. Kristel und ihre Freunde, die die Nacht in der Mine verbringen wollen, kommen ihm da gerade Recht. Der Ausflug wird mehr und mehr zum Albtraum. Heute Nacht ist Schlachtnacht. Mit "Schlachtnacht" liefern Frank van Geloven und Edwin Visser den mit Abstand besten niederländischen Genrefilm seit VERFLUCHTES AMSTERDAM ab. Sehr blutige Effekte gepaart mit der dĂ¼steren, klaustrophobischen Atmosphäre einer alten Mine garantieren nervenzerfetzende Spannung fĂ¼r Genre-Fans. Ein weiteres Highlight der aktuellen, harten Horrorkost.

  15. FR (2017) | Horrorfilm, Mysterythriller
    5.4
    4.9
    51
    16
    Horrorfilm von Jaume BalaguerĂ³ mit Christopher Lloyd und Joanne Whalley.

    Muse - Worte können tödlich sein ist ein Thriller Ă¼ber zwei Fremde, die beide den selben Mord in ihren Träumen vorhergesehen haben. Gemeinsam wollen sie das Mysterium ihrer Vision lĂ¼ften.

  16. BE (2010) | Horrorfilm, Torture Porn
    3.9
    4.4
    48
    59
    Horrorfilm von Franck Richard mit Yolande Moreau und Émilie Dequenne.

    Mitten in einem verschneiten Niemandsland nimmt Charlotte den Anhalter Max mit. Bei einer einsamen Raststätte machen sie eine kleine Pause, doch als Max nicht von der Toilette zurĂ¼ckkehrt, macht sich Charlotte auf die Suche nach ihm. Dabei wird sie von der Inhaberin gefangen genommen, die die hungrigen Mäuler ihre Kinder stopfen muss…

  17. BE (2006) | Horrorfilm, Komödie
    ?
    Horrorfilm von Christophe Lamot mit Christophe Lamot und Jacques Verbist. In Vacuum Killer versucht Chris (Christophe Lamot), ein junger Laborassistent, seine tote Mutter wiederzubeleben, doch dieses Unterfangen scheitert und er verliert dabei einen Arm. Ein drogensĂ¼chtiger Freund nimmt ihn nach dem Unfall auf. Mit einem Staubsauger verschmolzen, macht sich Chris auf, um sich an seinen Nachbarn zu rächen. (JD)
  18. BE (2002) | Thriller, Horrorfilm
    1.9
    4
    3
    Thriller von Marc Ickx mit Cecilia Bergqvist und Bob Dougherty.

    Sandra und Rebecca haben eine Autopanne - und das mitten im Nirgendwo. Auf Hilfe zu warten, ist an diesem Fleck der Erde ein aussichtsloses Unterfangen. Darum beschlieĂŸt Sandra, zu einer nicht allzu weit entfernten heruntergekommenen Tankstelle zurĂ¼ckzugehen, während Rebecca im Auto wartet. Aus Minuten werden Stunden, aus Tag wird Nacht. Doch Sandra bleibt verschwunden. Rebecca beginnt, Sandra zu suchen, doch ein wahnsinniger Killer hat bereits Rebeccas Fährte aufgenommen. Die blutige Jagd hat begonnen.

  19. US (2001) | Thriller, Spukhausfilm
    3.9
    1
    3
    Thriller von Ben Stassen.

    Der junge Musiker Johnny wird in das alte Schloss seiner Familie gerufen, um dort den letzten WĂ¼nschen seiner verstorbenen Mutter zu entsprechen. Schnell merkt er, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Das "Geisterschloss" erwacht zum Leben - es wimmelt nur so von mysteriösen Gestalten, bösen Geistern und bedrohlichen Untoten. Sie fĂ¼hren Johnny zu Mephisto, dem hinterlistigen Handlanger des Mr. D. Dieser macht Johnny ein verlockendes Angebot: Seine Seele gegen Ruhm und Macht einzutauschen.

  20. FR (2022) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    1
    Horrorfilm von Didier D. Daarwin mit Camille Razat und Olivier Barthelemy.

    Louises (Camille Razat) Berufung im Horror-Thriller Mastemah ist die therapeutische Behandlung ihrer Patienten. Nachdem eine Hypnosesitzung grauenhaft schief lief und sie traumatisiert zurĂ¼cklieĂŸ, braucht sie einen Neuanfang. Sie eröffnet eine neue Praxis mitten im Nirgendwo und gewinnt neue Patienten. Darunter ist auch der mysteriöse Theo (Olivier BarthĂ©lĂ©my), der zunächst nicht allzu gefährlich erscheint. Doch kurz, nachdem sie ihre Sitzungen mit Theo begonnen hat, fangen um Louise herum an, Menschen zu sterben. (SR)

  21. BE (2002) | Erotikthriller, Horrorfilm
    6.2
    6.5
    4
    Erotikthriller von Bruno Forzani und Hélène Cattet mit Jean-Michel Vovk und Sandrine Laroche.

    Bizarrer, gruseliger und sinnlicher Kurzfilm von Hélène Cattet und Bruno Forzani.

  22. BE (2014) | Horrorfilm
    ?
    3
    1
    Horrorfilm von Nikolas List mit Axel De Vreese und Eric Godon.

    Tombville ist ein belgischer Horrorfilm.