Die besten Katastrophenfilme von 2006

  1. Eine unbequeme Wahrheit
    6.5
    6.6
    149
    69
    Naturkatastrophenfilm von Davis Guggenheim mit Al Gore.

    In Eine unbequeme Wahrheit sensibilisiert der frühere Präsidentschaftskandidat und zukünftige Friedensnobelpreisträger Al Gore für die Gefahren des Klimawandels.

  2. 6.1
    5.5
    92
    99
    Coming of Age-Film von Gregor Schnitzler mit Paula Kalenberg und Franz Dinda.

    Ein Störfall in einem Kernkraftwerk südöstlich von Frankfurt erschüttert das Land. Eine riesige radioaktive Wolke tritt aus und treibt auf den kleinen Ort Schlitz zu, nicht weit von Bad Hersfeld gelegen. Alle, die in unmittelbarer Nähe des Kernkraftwerks leben, sind sofort verstrahlt, in kurzer Zeit sind 38 000 Menschen tot. Alle etwas weiter entfernt lebenden Menschen versuchen zu fliehen. Auch Hannah, ein 16 jähriges Mädchen, und ihre große Liebe Elmar, ein Klassenkamerad, bemühen sich in dem Chaos einer sich auflösenden Ordnung, dem schrecklichen Schicksal zu entkommen. Elmar schafft es in letzter Sekunde, Hannah jedoch wird kontaminiert. Sie ist gezeichnet, vermutlich für immer. Doch ihre junge Liebe, ebenso großartig wie verzweifelt, führt sie wieder zusammen, gegen jede Vernunft. Elmar besucht Hannah im Sicherheitstrakt eines Sanatoriums, berührt sie, liebt sie - und stellt fest, dass er auf der Flucht selbst verseucht wurde. Doch so verzweifelt ihre Situation auch zu sein scheint: Ihre Liebe hilft ihnen, alle Widerstände zu überwinden. Sie mögen nicht ewig leben, mögen immer wieder kämpfen um ein wenig Hoffnung - am Ende haben sie sogar die Gewissheit, dass ein kürzeres Leben mit einer erfüllten und echten Liebe mehr ist, als die meisten Menschen je erfahren können...

  3. 4.8
    4.9
    103
    164
    Horrorkomödie von David R. Ellis mit Samuel L. Jackson und Julianna Margulies.

    In dem skurrilen Horrorthriller Snakes on a Plane werden Flugzeugpassagiere von gefährlichen Schlangen bedroht und Samuel L. Jackson muss es richten.

  4. US (2006) | Drama, Thriller
    5.4
    4.2
    52
    123
    Drama von Wolfgang Petersen mit Josh Lucas und Kurt Russell.

    Im Remake des Katastrophenklassikers Poseidon Inferno aus dem Jahr 1972 wird das Passagierschiff erneut von einer Riesenwelle erfasst.

  5. US (2006) | Drama, Katastrophenfilm
    5
    3.3
    76
    111
    Drama von Oliver Stone mit Nicolas Cage und Michael Peña.

    In World Trade Center werden die Anschläge des 11. Septembers 2001 aufgegriffen und die Leidensgeschichte von drei eingeklemmten Feuerwehrmännern thematisiert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 4.1
    3.1
    11
    9
    Naturkatastrophenfilm von Jorgo Papavassiliou mit Christian Berkel und Michael Degen.

    Hamburg, im Februar 1962. An den Küsten tobt ein schwerer Sturm. Keine Gefahr für die Stadt glauben die Meteorologen. Sie sollten sich irren, denn das Sturmtief änderte plötzlich seine Richtung. Was dann begann war die schwerste Naturkatastrophe und eine der größten Rettungsaktionen der Nachkriegszeit. Katja Döbbelin steckt mitten in den Vorbereitungen ihrer Hochzeit, die am nächsten Tag stattfinden soll. Endlich kann sie den Arzt Markus Abt und Vater ihres kleinen Sohnes heiraten. Bisher hatten ihre Schwiegereltern diese Verbindung untersagt. Zu groß sind die Unterschiede in der Herkunft der Familien. Als die Flut Hamburg in der Nacht erreicht ahnt niemand, welch zerstörerische Kraft sie haben würde. Ausgerechnet in dieser Nacht trifft Katja Jürgen wieder. Er war der Mann, dem ihr Herz gehörte und der eines Tages einfach verschwand. Katja hat keine Wahl, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen.

  8. ?
    4
    Naturkatastrophenfilm von Claus Hanischdörfer.

    Im Naturparadies Alpen stehen Forscher vor einem Rätsel. Im Thuner See beobachten sie mysteriöse Veränderungen an den Felchen. Fast die Hälfte der Fische hat missgebildete Geschlechtsteile. Sind chemische Stoffe, die ähnlich wie Hormone wirken, die Ursache für die Deformation? Droht auch den Menschen Gefahr? Der Film beschäftigt sich mit den Auswirkungen hormonaktiver Chemikalien.

  9. 4.3
    10
    3
    Naturkatastrophenfilm von Robert Lieberman mit Daryl Hannah und Campbell Scott.

    Bei Ausgrabungen stürzt ein Student in eine Erdspalte. Der Archäologe Lloyd Walker will ihn retten, er bekommt jedoch von den behörden keine Erlaubnis, stattdessen soll die Stelle mit Beton versiegelt werden. Langsam kommt der Wissenschaftler dahinter, daß dies alles nur die Spitze des Eisberges ist, und das seltsame Verhalten der Menschen mit einer gescheiterten Mondmission vor einigen Jahren zusammenhängt.

  10. 4
    4
    2
    Katastrophenfilm von Bruce McDonald mit Angus MacFadyen und Karine Vanasse.

    Nachdem mehrere gigantische Killerwellen die amerikanische Ostküste verwüstet haben, macht sich ein Team von Wissenschaftlern auf die Suche nach der Ursache für das Unglück. Unter ihnen befinden sich der Nuklearspezialist John McAdams und die Wissenschaftlerin Sophie Marleau, die die Meinung vertreten, dass die Katastrophe von Terroristen mithilfe von Unterwasserraketen ausgelöst wurde. Doch dann geraten die beiden selbst in Verdacht.

  11. 3.1
    4
    7
    Naturkatastrophenfilm von Ian Gilmore mit Xander Berkeley und Amy Jo Johnson.

    Der Einschlag eines riesenhaften Kometen auf die Erde führt zu einer Katastrophe von gigan- tischem Ausmaß. Überall auf der Welt, aber besonders in Nordamerika und Zentraleuropa brechen zahlreiche Vulkane aus. Die dadurch verursachten Erdbeben, Sturmfluten und Magmaströme legen ganze Landstriche in Schutt und Asche. Der Menschheit letzte Hoffnung besteht in der erfolgreichen Mission eines Mannes. Durch die simultane Detonation mehrerer Atombomben nahe dem Erdkern soll die Aktivität der Vulkane zum Stillstand gebracht werden. Sein Team, bestehend aus den besten amerikanischen und europäischen Geologen wagt die gefährliche Reise in verschiedenen Spezial-U-Booten und tauchen an die jeweils tiefsten Stellen der Meere um die Bomben gleichzeitig zu zünden.

  12. 3.9
    5
    8
    Naturkatastrophenfilm von Terry Cunningham mit Stephen Baldwin und Amy Price-Francis.

    Ein riesiger Asteroid schlägt auf dem Mond ein. Zunächst scheint es, als sei die Erde unbetroffen, allerdings schaffen es Trümmer dieses Zusammenstoßes bis zur Erde und verursachen eine enorme Klimakatastrophe. Doch weit gefährlicher ist, dass der Mond aufgrund der Kollision auseinander zu brechen droht und somit ein Teil des Mondes direkt auf die Erde stürzen würde. Die jegliches Leben ausrottende Apokalypse steht unmittelbar bevor. Um die Menschen zu retten, schicken ein Team von Wissenschaftlern und der Sprengexperte John Redding ein Shuttle zum Mond - ausgerüstet mit Nuklearwaffen.

  13. 3.8
    3.3
    6
    7
    Naturkatastrophenfilm von John Lafia mit Kim Delaney und Dean Cain.

    Dass die Erde an der Westküste Amerikas hin und wieder bebt, ist nichts ungewöhnliches. Doch Experten warnen seit Jahren vor dem Big One - dem schlimmsten Beben aller Zeiten. Akribisch wird daher jede Erdbewegung an der Westküste von Seismologen und Erdbebenforscher verfolgt, um die Bewohner im Falle eines Falles rechtzeitig zu evakuieren. Doch einzig die Erdbebenexpertin Dr. Samantha Hill hat erkannt, dass die vielen einzelnen Bruchlinien eines Tages aufeinander treffen könnten - was zur schlimmsten Katastrophe aller Zeiten führen würde. Als zuerst in Washington State und kurz danach in Südkalifornien Beben gemeldet werden, glaubt noch keiner an Hills Theorie. Doch dann häufen sich die gewaltigen Erdbewegungen. Von Alaska bis San Diego verwüsten Beben ganze Städte - und die Beben werden immer stärker. Als dann auch noch die Westküste vom Rest des Kontinents wegbricht und eine Riesenflutwelle die Küstenregionen zu überrollen droht, greift Präsident Hollister zu einer drastischen Maßnahme.

  14. 2.8
    4
    6
    Naturkatastrophenfilm von Robert Lee mit Costas Mandylor und Alexandra Paul.

    Der Alternativ-Energie-Wissenschaftler Dr. Levering verfolgt eine seiner großen wissenschaftlichen Passionen mit Hochdruck: Er lässt lange Kanäle unterhalb der Metropole New York bauen, die nah am inneren Erdmantel vorbeiführen. So will er gemeinsam mit einem zwielichtigen Politiker und Investoren kostengünstige Energie erzeugen. Doch die Bohrungen haben katastrophale Folgen. Das Innere der Erde unter New York heizt sich aufgrund der illegalen Bohrungen immer stärker auf, die Gewässer an der amerikanischen Ostküste beginnen zu kochen, seit Jahrhunderten inaktive Vulkane brechen wieder aus - die Situation gleicht einer Zeitbombe. Und so unternimmt eine Handvoll Bergleute und Wissenschaftler um den Tunnelarbeiter Matt einen einzigartigen Rettungsversuch: die Bohrung eines künstlichen Vulkans, der Gas und Lava aus dem Erdinneren ablassen soll - mitten in den Hafen von New York.

  15. 4.1
    10
    2
    Naturkatastrophenfilm von Bharat Nalluri mit Tim Roth und Chiwetel Ejiofor.

    26. Dezember 2004: Nach einem Tauchgang vor der Küste Thailands sieht die britische Touristin Susie Carter neben sich plötzlich eine Leiche treiben und kehrt entsetzt zu ihrem Ferienort Khao Lak zurück. Doch der wurde von einem Tsunami vollkommen ausradiert! Mitten im Chaos der panischen und flüchtenden Menschen sucht sie nach ihrer Familie, findet jedoch nur ihren Mann Ian. Ihre Tochter Martha wird vermisst.

  16. 3.4
    4.3
    3
    17
    Naturkatastrophenfilm von Andreas Linke mit Matthias Koeberlin und Mina Tander.

    Der Meteorologe Jan Becker hat lange in Amerika gelebt, um Tornados zu studieren, und ahnt Schreckliches, als er zurückkehrt: Die extreme Wetterlage in Deutschland - Hitze und Hagelstürme auf engstem Raum - birgt das Potenzial, einen riesigen Tornado auszubrüten. Doch niemand glaubt ihm, vor allem nicht sein Vater, der Leiter des Wetterdienstes. Als sich wenig später im Berliner Umland eine Superzelle bildet, fährt Jan sofort los, um Beweise für seine Theorie zu sammeln.

  17. 4.3
    5.5
    4
    6
    Naturkatastrophenfilm von Kaspar Heidelbach mit Klaus J. Behrendt und Jan Josef Liefers.

    Schleswig-Holstein, Sommer 1957. Seit dem Tod seiner Frau lebt der Bootsmann Acki Lüders mit seiner achtjährigen Tochter Julle auf dem Hof der Schwiegermutter - todunglücklich, hoch verschuldet und zerrissen zwischen der Sehnsucht nach dem Leben auf See und dem Verantwortungsgefühl für sein Kind. Acki versucht seine Sorgen wegzutrinken, doch als auch noch der Hof seiner Schwiegermutter verpfändet werden soll, muss er endlich handeln. Als sein alter Freund Ewald, der als Erster Offizier an Bord des Segelschulschiffes Pamir nach Buenos Aires auslaufen wird, ihm Geld vorstreckt, entschließt sich Acki wieder als Bootsmann auf See zu fahren. In Hamburg angekommen, erwartet die beiden Ludwig Lewerenz als Kapitän der Pamir. Acki und Ewald fällt es schwer sich den Befehlen des unerfahrenen Kapitäns zu beugen. Auch unter den jungen Kadetten verläuft die erste Begegnung nicht ganz unproblematisch. Carl-Friedrich von Krempin, ein Sprössling aus gutem Hause, wird wegen seiner guten Manieren und seiner Leidenschaft fürs Schreiben schnell zum Außenseiter. Als Acki bemerkt, dass Krempin es schwer hat in der Gruppe, wird er zum väterlichen Freund des Jungen. Währenddessen führen die sehr unterschiedlichen Auffassungen über die "richtige" Ausbildung der jungen Kadetten zwischen Acki, Ewald und dem Kapitän immer wieder zu heftigen Streitigkeiten. Bei der Ankunft in Buenos Aires kann die Pamir wegen eines Streiks der Hafenarbeiter nicht beladen werden. Jeder weitere Tag, den das Schiff nicht auslaufen kann, verursacht der Reederei in Hamburg hohe Kosten. Der Druck auf Kapitän Lewerenz nimmt zu.

  18. ?
    4
    1
    Naturkatastrophenfilm von Greg MacGillivray mit Meryl Streep.

    "Hurrikan über Louisiana" zeigt jenseits aller Schlagzeilen das Herz von Lousiana - vor, während und nach den überraschenden Zerstörungen durch den Hurrikan Katarina.