Die besten Klamaukfilme - Korruption

  1. US (1933) | Musikfilm, Komödie
    Die Marx Brothers im Krieg
    5.9
    8
    202
    17
    Musikfilm von Leo McCarey mit Groucho Marx und Harpo Marx.

    Diese pointierte politische Satire ist zugleich der amüsanteste und abgedrehteste Film der Marx Brothers. Groucho spielt Rufus T. Firefly, den verrückten Diktator des Phantasiestaates Freedonia. Derweil werden Harpo und Chico von Grouchos politischem Rivalen, dem hinterhältigen Trentino, als Spione angeheuert. Der Film enthält viele klassische Marx Brothers-Sequenzen: den Limonadenstand, die Paul Revere-Parodie, die Nummer "We're Going to War" (eine gelungene Persiflage auf die Musicals der Dreißigerjahre), die unvergessliche Spiegelszene und zum Abschluss die große Schlacht, die immer wieder kopiert worden ist, sei es von Woody Allen oder vom Mad-Magazin.

  2. 6.4
    5.3
    191
    40
    Anarchokomödie von Quentin Dupieux mit Eric Roberts und Daniel Quinn.

    In der Anarcho-Komödie Wrong Cops - Von Bullen und Biestern von Quentin Dupieux wird eine Gruppe korrupter Cops in eine Reihe absurder Abenteuer verwickelt. Auch Schockrocker Marilyn Manson ist mit von der Partie.

  3. US (1986) | Buddy Cop-Film, Klamaukfilm
    5.7
    20
    5
    Buddy Cop-Film von Mark L. Lester mit John Candy und Eugene Levy.

    Als Polizist hatte Dooley ein Problem: Er war stets zur falschen Zeit am falschen Ort. Zum Beispiel als er ein paar korrupte Kollegen beim Diebstahl von Fernsehgeräten erwischte. Statt einer Beförderung gab es eine unehrenhafte Entlassung. Ähnlich erging es Dooleys Freund Kane, berühmt und berüchtigt als schlechtester Strafverteidiger von ganz Los Angeles. Gemeinsam heuern die beiden Chaoten als Privatsheriffs bei einer Wachgesellschaft an. Doch auch hier werden sie vom Pech verfolgt: Alle Orte, die sie nachts bewachen sollen, werden prompt ausgeraubt. Selbst Dooley und Kane merken jetzt allmählich, daß hier irgendetwas nicht stimmt.

  4. IT (1994) | Komödie, Klamaukfilm
    3
    2
    13
    12
    Komödie von Carlo Vanzina mit Christian De Sica und Massimo Boldi.

    Es war einmal im alten Rom vor ungefähr 2000 Jahren oder so. Dort verlief immer alles ganz friedlich: hier ein bißchen Korruption und da eine kleine Verschwörung. Also kein großer Unterschied zum heutigen Rom. Hauptdrahtzieher vieler Intrigen ist Senator Lucius Cynicus. Der versteckt sich aber gerne hinter seinen Untergebenen. Zusammen mit Staatsanwalt Cesare Atticus heckt er so einige Gemeinheiten aus. Denen kommt der neue stellvertretende Staatsanwalt Antonius Servilio aber schnell auf die Schliche. Damit ihre kriminellen Delikte nicht auffliegen, planen die zwei ein Komplott gegen den unbestechlichen Servilio. Man lockt ihn in das Freudenhaus der Hure Poppea. Der Skandal scheint unvermeidlich.