Die besten Klassischen Zeichentrickfilme und Thriller der 1980er

  1. ?
    6
    1
    Science Fiction-Film von Brad Bird.

    Die Bickfords sind die Karikatur einer ganz gewöhnlichen amerikanischen Vorstadtfamilie: Der stoische Vater möchte in Ruhe seine Sportsendung schauen, während die hysterische, frustrierte Mutter in der Küche das Abendessen "zaubert". Das Töchterchen ist eine altkluge Zicke, während der Sohnemann seinen Sadismus an dem kleinen Hund der Familie auslässt. Dieser Hund wiederum scheint nur das zu tun, wonach ihm augenblicklich der Sinn steht - wenn er nicht gerade als Sündenbock für sämtliche Katastrophen im Bickfordschen Haushalt herhalten muss. Als er gleich zweimal eine Einbrecherbande ungehindert ins Haus eindringen lässt, greift Mr. Bickford zu einer rabiaten Methode, um den armen Kerl "scharfzumachen": Er gibt ihn für zwei Wochen in die Obhut einer brachialen Hundetrainerin. Tatsächlich ist das Schoßhündchen danach eine mordlüsterne Kampfmaschine - eine Wandlung, die ungeahnte Konsequenzen nach sich zieht.

  2. ?
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Warwick Gilbert.

    Tom Sawyer und Huckleberry Finn sind die besten Freunde: Sie gehen gemeinsam zur Schule, sind in das gleiche Mädchen verliebt und verbringen ihre Nachmittage mit Angeln am Fluß. Eines Tages beobachten sie, wie der Indianer Joe am Fluss Geld vergräbt, das er offensichtlich vorher gestohlen hat. Sofort melden sie den Vorfall Richter Thatcher, der Indianer Joe auch gleich festnehmen lässt. Als die beiden Jungs vor Gericht ihre Zeugenaussage machen, sinnt Indianer Joe auf Rache. Und so beginnt ein turbulentes und nicht immer ungefährliches Abenteuer, das die beiden aber mit einer genialen List bestehen werden.