Die besten Klassischen Zeichentrickfilme der 1980er - Leben

  1. JP (1988) | Endzeitfilm, Anime
    Akira
    7.5
    7.2
    686
    130
    Endzeitfilm von Katsuhiro Ôtomo mit Mitsuo Iwata und Nozomu Sasaki.

    Der Anime-Klassiker Akira führt uns in die Straßen von Neo-Tokyo im Jahr 2019. Nach einem Motorrad-Unfall wird ein Jugendlicher vom Militär unter Quarantäne gestellt. Bald entwickelt er telekinetische Fähigkeiten.

  2. 7
    7
    98
    92
    Klassischer Zeichentrickfilm von Don Bluth mit Pat Hingle und Gabriel Damon.

    Der Animationsfilm In einem Land vor unserer Zeit um die Abenteuer der fünf Dinosaurier-Freunde Littlefoot, Cera, Ducky, Petrie und Spike ist ein Klassiker des Kinderfilm-Genres.

  3. GB (1986) | Drama, Endzeitfilm
    7.6
    7.7
    461
    64
    Drama von Jimmy T. Murakami mit Peggy Ashcroft und John Mills.

    Jim und Hilda sind ein bezauberndes altes Ehepaar, das hinter den immergrünen Hügeln ein friedliches Leben lebt. Mal sind sie witzig, manchmal zum Weinen komisch und nörgeln tun sie auch ganz gerne. Eines Tages erfahren sie aus dem Radio, dass ein nuklearer Angriff bevorsteht. Flugs baut Jim einen Schutzraum in der Überzeugung, an alles gedacht zu haben. Doch weiß er wirklich, was draußen passiert ist?

  4. 6.7
    6.1
    53
    53
    Klassischer Zeichentrickfilm von Gaëtan Brizzi und Paul Brizzi mit Pierre Semmler und Roger Carel.

    In dem kleinen Dorf in Gallien herrscht Ruhe und Frieden. Selbst die Römer scheinen gerade anderes zu tun zu haben. Nur Obelix ist in Aufruhr, denn er hat sich Hals über Kopf verliebt. Die schöne Falbala hat sein Herz im Sturm erobert. Plötzlich schmecken ihm seine heißgeliebten Wildschweine nicht mehr und selbst der Zaubertrank hat völlig seinen Reiz verloren. Doch wie es der Zufall will, gelingt es den übereifrigen römischen Legionären, Falbala bei einem Waldspaziergang gefangen zu nehmen. Anlässlich Cäsars Geburtstag, so ist der Plan, soll sie den Löwen zum Fraß vorgeworfen werden. Asterix und Obelix machen sich sofort auf den Weg nach Rom. Als Legionäre getarnt, schleichen sie sich in die Garnison ein, um Falbala zu befreien. Und Cäsar wird an diese neue Geburtstagsüberraschung wohl noch sehr lange denken.

  5. 6.6
    6.3
    83
    40
    Klassischer Zeichentrickfilm von Don Bluth mit Phillip Glasser und Dom DeLuise.

    Mäuserich Feivel muss sich allein durchschlagen, nachdem er seiner Familie beim Versuch nach Amerika zu reisen verloren gegangen ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    6.1
    102
    77
    Komödie von Ted Berman und Richard Rich mit Mickey Rooney und Kurt Russell.

    Der Walt Disney-Animationsfilm Cap und Capper handelt von einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Fuchs-Jungen und einem Jagdhund-Welpen – und wie die Freundschaft der beiden auf die Probe gestellt wird.

  8. 7.4
    7
    215
    35
    Klassischer Zeichentrickfilm von Don Bluth mit Derek Jacobi und Elizabeth Hartman.

    Die verwitwete Feldmaus Mrs. Brisby hat grosse Sorgen. Ihr jüngster Sohn Timmy liegt mit Lungenentzündung im Bett und kann das Haus nicht verlassen. Doch gerade das muss bald geschehen, denn es steht auf dem Feld von Farmer Fitzgibbons, das bald gepflügt werden soll. Eine Krähe, die sie vor der bösen Katze Dragon gerettet hat, möchte ihr helfen und führt sie zur weisen Eule. Sie weiß Rat und offenbart Mrs. Brisby das Geheimnis von Nimh. Schon bald lernt Mrs. Brisby auch die kluge Ratte Nicodemus kennen, die ein Teil des grossen Geheimnisses ist. Mit ihren neuen Freunden und noch vielen anderen mutigen Helfern beginnt Mrs. Brisby das grösste und aufregendste Abenteuer ihres Lebens, das sie zur tapfersten aller Feldmäuse machen wird.

  9. 6.6
    6
    115
    54
    Klassischer Zeichentrickfilm von Ted Berman und Richard Rich mit Grant Bardsley und John Huston.

    In Taran und der Zauberkessel, dem vielleicht düstersten Animationsfilm aus dem Hause Disney, muss der Tagträumer Taran über sich hinauswachsen, um erfolgreich dem Gehörnten König entgegenzutreten.

  10. 6.4
    5.8
    51
    25
    Klassischer Zeichentrickfilm von Don Bluth mit Burt Reynolds und Dom DeLuise.

    Eine aufregende Geschichte mit dem schlitzohrigen Schäferhund Carlie B. Barkin in der Hauptrolle, und einer bunten Schar tierischer Figuren, die das New Orleans der 1930er Jahre bevölkern: Itchy, der nervöse Dackel; Carface, der schurkische Pitbull; Heavenly, die himmlische Whippetdame; King Gator, der singende Alligator und das einzige menschliche Wesen, das in diesem Film eine wichtige Rolle spielt, Anne-Marie, das kleine Waisenkind, das die Fähigkeit besitzt, mit ihren Tierfreunden zu sprechen.

  11. 6.5
    5.1
    58
    33
    Gaunerkomödie von George Scribner mit Joey Lawrence und Billy Joel.

    In den Straßen New Yorks ausgesetzt, freundet sich das verwaiste Kätzchen Oliver mit dem pfiffigen Hund Dodger an. Von ihm und seinen ausgeflippten Freunden Tito, dem zappeligen Chihuahua, und Francis, der schauspielernden Bulldogge, lernt Oliver, wie man sich mit Humor und Cleverneß durch den Großstadtdschungel schlägt. Als die kleine Jenny, ein reiches, aber einsames Mädchen, vom finsteren Mr. Sykes und seinen bissigen Dobermännern entführt wird, dreht die Hunde-Bande voll auf und startet eine abenteuerliche Befreiungsaktion voll atemberaubender Spannung.

  12. 5.2
    4.9
    17
    12
    Abenteuerfilm von Arna Selznick mit Mickey Rooney und Jayne Eastwood.

    Ein junger Zauberlehrling lässt sich von einem bösen Geist dazu verführen, großes Unheil über die Welt zu bringen. Das ruft die Glücks-Bärchis aus dem Wolkenland auf den Plan: Zusammen mit zwei Kindern gelingt es diesen liebenswerten Geschöpfen, die Macht des Bösen nach aufregenden Abenteuern zu brechen.

  13. ?
    1
    Fantasyfilm von Carl Urbano und Paul Sommer mit Casey Kasem und Don Messick.

    Shaggy erbt das gruselige, verspukte Haus seines Onkels, zusammen mit einem Vermögen in Form von versteckten Juwelen. Scooby und Scrappy unterstützen ihn natürlich bei dieser ultimativen Schnitzeljagd …

  14. ?
    2
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Gwen Wetzler mit Robert Ridgely und Diane Pershing.

    Ein US-Zeichentrickfilm, der sich nicht ganz an den Comic hält.

  15. 6.8
    18
    6
    Klassischer Zeichentrickfilm von Brian Cosgrove mit David Jason und Amanda Root.

    Die kleine Sophie lebt in einer englischen Anstalt für Waisenkinder. Bis sie eines Nachts aus dem Fenster sieht und beobachtet, wie eine dunkle Gestalt durch die Straßen schleicht. Diese nimmt Sophie mit in das fantastische Land der Riesen. Der Unbekannte entpuppt sich als der freundliche Riese Grofreuri, der den Kindern nachts die Träume bringt. Er führt Sophie in die zauberhafte Welt der Träume.

  16. 7.2
    9
    5
    Klassischer Zeichentrickfilm von Jannik Hastrup mit Jesper Klein und Helle Hertz.

    Die beiden Walkinder Samson und Sally leben in einem Meer voller Gefahren. Giftmüll, Ölteppiche und Walfänger bedrohen ihren Lebensraum und die Nahrung wird auch ganz schön knapp. Doch Samson glaubt unbeirrt an Rettung durch seinen großen Helden Moby Dick und macht sich auf die Suche nach ihm. Der lebt zurückgezogen in der versunkenen Menschenstadt.

  17. 7.1
    8
    6
    Klassischer Zeichentrickfilm von Attila Dargay mit József Gyabronka und Judit Pogány.

    Der kleine Fuchs Vuk lebt glücklich und zufrieden bei seinen Eltern, die ihn bestens behüten. Doch noch ehe Vuk groß wird, kommen seine Eltern um, und er steht als Waise da. Von Jagd und Ähnlichem keine Ahnung schließt er sich einem etwas strengeren älteren Fuchs an, der ihm von nun an zeigt, wie man in der Wildnis überlebt.

  18. 5.6
    11
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Arend Agthe mit Julia Martinek und David Hoppe.

    "Lieber Opa, wir sind in einem geheimen Auftrag unterwegs: Wir erkunden einen neuen Zugang zum Meer". Wen wundert es, dass es dem Großvater die Sprache verschlägt, als er morgens statt Johanna diesen Zettel in ihrem Bett findet? Während Johanna, Robert und die zwei Nachbarskinder Harald und Alex auf der Weser unterwegs zum Meer sind, bleibt dem armen Opa nichts andres übrig, als sich einen Kahn zu borgen und hinterherzuschippern. Es beginnt eine Verfolgungsjagd, bei der beide Seiten einen geradezu sportlichen Ehrgeiz entwickeln und auch vor Fouls nicht zurückschrecken, wie Johanna in ihrem Logbuch vermerkt. Der Großvater ist zwar nicht so leicht abzuhängen, aber die Kinder bleiben ihm immer eine Nasenlänge voraus. Bald jedoch geraten sie in eine Situation, in der sie ihn, dem sie die ganze Zeit entwischen wollten, sehnlichst herbeiwünschen. Aber gerade da hat der Opa eigene Probleme!

  19. 7.5
    7
    24
    11
    Familienkomödie von Burny Mattinson mit Alan Young und Hal Smith.

    30 Jahre nach dem letzten Mickey Mouse-Cartoon feierte die Disney-Figur 1983 mit diesem Kurzfilm ihre Rückkehr auf die Leinwand. Erzählt wird die klassische Charles Dickens-Geschichte mit den Disney-Figuren in den Hauptrollen. Der Cartoon wurde für den Oscar für den besten Kurzfilm nominiert.

  20. 6.1
    4.7
    22
    2
    Komödie von Joseph Barbera und William Hanna mit Jacques Balutin und Roger Carel.

    Im Gefängnis wird Geburtstag gefeiert. Diese Gelegenheit lassen sich die Daltons nicht entgehen und fliehen. Niemand geringeres als Lucky Luke, der Mann, der schneller als sein eigener Schatten schießt, wird beauftragt, zusammen mit Rantanplan, dem doofsten Hund im Wilden Westen, sie zu finden und zurückzubringen. Der Fluchtweg der Daltons, führt nach Kanada. Werden sie möglicherweise dort Zuflucht bei ihrer "geliebten" Ma Dalton suchen?

  21. 6.8
    22
    2
    Abenteuerfilm mit Alan Young und Tony Anselmo.

    DuckTales: The Treasure of the Golden Suns ist ein zweistündiger Fernsehfilm aus dem Jahr 1987 um Donald Duck und seine Freunde. Er eröffnete die Fernsehserie DuckTales, die bis 1990 in 100 Episoden im amerikanischen Fernsehen lief.