Die besten Klassischen Zeichentrickfilme von 1980

  1. Dschungel-Olympiade
    7
    6
    38
    21
    Sportfilm von Steven Lisberger mit Billy Crystal und Michael Fremer.

    Der geheime Weltsicherheitsrat der Tiere hat beschlossen: Schluß mit dem Fressen und Gefressenwerden. Künftig werden die Kräfte im sportlichen Wettkampf gemessen. Die erste Tierolympiade der Welt wird ausgerufen. Tierische Spitzenathleten aller Kontinente streiten um die ersten Plätze. In den Disziplinen Humor und Komik sind sie alle unschlagbar. Die Fernsehgesellschaft Z.O.O. überträgt die animalischen Bestleistungen in alle Welt. Tintenfische im Zweier Bobb und Alligatoren beim Stabhochsprung lassen auch der abgebrühtesten Reporterschildkröte die Schuppen zu Berge stehen.

  2. 5.8
    2
    4
    Komödie von Picha mit Bill Murray.

    Mittwoch der 26 Mai 196303 vor Christus. Eine Welt vor unserer Zeit, als abstruse Widernatürlichkeiten auf der Tagesordnung standen und der Mensch noch friedlich mit dem Saurier zusammenlebte. Lediglich letztere Spezies beherrscht eine Sprache, Menschen kommunizieren durch Grunzen. Auch haben sie die Sache mit dem Feuer, dem aufrechten Gang und der Jagd noch nicht ganz hinbekommen. Als das Alphamännchen einer kleinen Horde Urmenschen jedoch ein Stegsaurierpärchen beim Geschlechtsakt beobachtet, kommt ihm die Idee, wenigstens das mal zu probieren. Neun Monate später kommt A zur Welt, ein Urmenschenbaby, wie es im Buche steht. Als die Mutter kurz darauf noch ein anderes Kind aus den Lenden presst, sind alle entsetzt. Das Ding sieht so gar nicht aus wie einer von ihnen und alle, auch die Mutter, suchen das Weite. Zu dumm nur, dass das Baby noch an der Nabelschnur hängt.

  3. 5
    36
    2
    Fantasyfilm von Jules Bass und Arthur Rankin Jr. mit John Stephenson und Roddy McDowall.

    Dieser Film ist die Fortsetzung des Zeichentrickfilms "Herr der Ringe". Es geht um die Reise von Frodo und Samweise durch das Land Mordor, um den bösen Ring endgültig zu vernichten. Gandalf kämpft hingegen gegen Sauron und seine Untergebenen.