Die besten Komödien und Whodunits bei und Netflix - Im Stream

  1. US (1976) | Whodunit, Komödie
    Eine Leiche zum Dessert
    7.7
    7.7
    396
    163
    Whodunit von Robert Moore mit Eileen Brennan und Truman Capote.

    Eine Einladung zum Dinner - und die Andeutung über einen kleinen Mord - damit will Lionel Twain, ein exzentrischer Millionär, fünf weltberühmte Detektive auf seinen einsamen, düsteren Landsitz in Nordkalifornien holen. Alle kommen und sind zum Dinner versammelt, als der heuchlerische Twain mitteilt, dass einer der Anwesenden um Mitternacht ermordet wird...

  2. US (2019) | Kriminalfilm, Whodunit
    7.6
    7.3
    340
    272
    Kriminalfilm von Rian Johnson mit Daniel Craig und Chris Evans.

    Im Kriminalfilm Knives Out von Rian Johnson versucht Daniel Craig als Ermittler einen Mord aufzuklären, der mit den Geheimnisse einer wohlhabenden Familie zusammenhängt.

  3. GB (1961) | Komödie, Kriminalfilm
    7.6
    7.4
    142
    86
    Komödie von George Pollock mit Margaret Rutherford und Arthur Kennedy.

    Schrullig und scharfsinnig: Jane Marple alias Miss Marple wird in 16 Uhr 50 ab Paddington Zeugin eines Mordes – in einem vorbeifahrenden Zug.

  4. 7
    6.9
    168
    48
    Komödie von Alfred Hitchcock mit Mildred Natwick und Shirley MacLaine.

    In Immer Ärger mit Harry macht ein Toter am Waldrand mehr Probleme, als es ein Lebender je könnte.

  5. GB (1964) | Komödie, Thriller
    7.6
    7.4
    74
    45
    Komödie von George Pollock mit Margaret Rutherford und Lionel Jeffries.

    In Mörder ahoi! muss die Hobbydetektivin Miss Marple einen mysteriösen Tod aufklären, bei dem offenbar Gift ein einer Schnupftabakdose eine Rolle spielt. 

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2001) | Drama, Komödie
    6.9
    6.7
    341
    55
    Drama von Robert Altman mit Michael Gambon und Trent Ford.

    Auf dem Landsitz Gosford Park trifft sich der britische Adel zu einem Jagdwochenende. Alles ist in bester Ordnung, bis der Gastgeber tot aufgefunden wird.

  8. GB (1963) | Komödie, Thriller
    7.6
    7.5
    85
    40
    Komödie von George Pollock mit Margaret Rutherford und Stringer Davis.

    In dem Krimi Der Wachsblumenstrauß geht Miss Maple einem Mord nach, der aus Erbangelegenheiten begangen wurde. 

  9. US (2022) | Whodunit, Kriminalfilm
    6.7
    6.8
    174
    185
    Whodunit von Rian Johnson mit Daniel Craig und Edward Norton.

    Im Krimi Glass Onion: A Knives Out Mystery schlüpft Daniel Craig zum zweiten Mal in die Rolle des Privatdetektivs Benoit Blanc, um auf einer griechischen Insel ein Komplott unter mehreren illustren Gästen aufzuklären.

  10. US (1959) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    7.6
    342
    31
    Kriminalfilm von Otto Preminger mit James Stewart und Lee Remick.

    Leutnant Marion (Ben Gazzara) wir wegen Mordes angeklagt. Aus Eifersucht soll er den Barbesitzer Barney Quill ermordet haben. Auf diese Tat steht nur ein Urteil, die Todesstrafe. Rechtsanwalt Dr. Biegler (James Stewart) versucht, den Kopf des Leutnants aus der Schlinge zu ziehen, indem er auf unzurechnungsfähigkeit plädiert. Kurz vor dem Mord habe Quill Manions Frau Laura Manion (Lee Remick) vergewaltigt. Jedoch sprechen alle Beweise gegen seinen Mandanten. Auch die bildhübsche Laura gerät bald ins Zwielicht, denn ihr Vergewaltiger galt als ehrenwerter Mann. Entspricht ihre Aussage wirklich den Tatsachen? Der Anwalt kämpft verzweifelt gegen die Welle der erdrückenden Indizien.

    Hintergrund & Infos zu Anatomie eines Mordes
    1958 war der Roman Anatomy of a Murder von John D. Voelker ein Bestseller gewesen und schon ein Jahr später begann Regisseur Otto Preminger mit der Verfilmung. Anatomy of a Murder hob sich Ende der 50er Jahre von anderen Gerichtsprozess-Filmen ab, da der komplette Soundtrack als Jazzmusik verfasst wurde und da die Dialoge ungewöhnlich direkt waren. Der Film wurde in einigen US-Bundesstaaten einer Zensur unterworfen, weil er die Wörter “Bitch”, “Rape”, “Panties” und “Slut” mehrfach verwendet.

    Jazz-Legende Duke Ellington, der die Musik zu dem fast zweieinhalbstündigen Streifen schrieb, hat einen Cameo-Auftritt als Pie-Eye.

    Anatomie eines Mordes, der auch bei Juristen aufgrund seiner realistischen Darstellung und Plausibilität geschätzt wurde, erhielt sieben Oscar-Nominierungen, ging bei der Verleihung aber leer aus.

  11. AT (2000) | Whodunit, Komödie
    7.6
    6.5
    282
    34
    Whodunit von Wolfgang Murnberger mit Barbara Rudnik und Bernd Michael Lade.

    Mit Komm süßer Tod gab Josef Hader als Brenner seinen Auftakt zu den beliebten Wolf Haas-Verfilmungen. Als Ex-Detektiv ermittelt er im Umfeld der Wiener Krankenwagen-Betreiber.

  12. US (1934) | Thriller, Komödie
    7.3
    7.5
    146
    26
    Thriller von W.S. Van Dyke mit William Powell und Myrna Loy.

    In der Krimikomödie Der Dünne Mann schickte MGM 1934 erstmals das Ermittler-Pärchen Nick und Nora Charles auf die Suche nach einem Mörder.

  13. 7.6
    7.7
    77
    37
    Mysterythriller von George Pollock mit Margaret Rutherford und Ron Moody.

    Miss Marple auf den Brettern, die die Welt bedeuten: Als sich die kauzige alte Lady um eine Rolle bei einer drittklassigen Theatergruppe bewirbt, geht es ihr natürlich nicht um eine Karriere als Schauspielerin. In Wahrheit hat sie einen Furchtbaren Verdacht: Spielt einer ihrer Kollegen die Rolle des Mörders auch im wirklichen Leben? Vorhang auf für die größte Detektivin der Filmgeschichte: Zum vierten Mal spielte Margaret Rutherford die Rolle der Krimi-Legende Miss Marple.

  14. US (1985) | Komödie, Whodunit
    6.7
    5.8
    142
    41
    Komödie von Jonathan Lynn mit Eileen Brennan und Tim Curry.

    Eine geschlossene Gesellschaft übernachtet in einem englischen Schloss eines Grafen. Sie kennen sich untereinander nicht, doch eins haben sie alle gemeinsam: Einen Grund den Gastgeber zu ermorden. Dieser wird kurz darauf tatsächlich ermordet. Nun beginnt das Rätselraten, denn der Mörder muss einer der Gäste sein. Unklar ist, wo (Küche, Veranda, Billardzimmer, Bibliothek) der Mord geschah, unklar auch, welches Tatwerkzeug (Pistole, Seil, Dolch, Rohrzange, Leuchter, Heizungsrohr) benutzt wurde.

  15. US (2022) | Krimikomödie, Whodunit
    6.3
    6.5
    142
    38
    Krimikomödie von Tom George mit Sam Rockwell und Saoirse Ronan.

    In der Krimikomödie See How They Run untersuchen Sam Rockwell und Saoirse Ronan als Polizei-Duo einen Mord in der Londoner Theaterwelt der 1950er Jahre, den Agatha Christie nicht besser geschrieben haben könnte.

  16. GB (1988) | Komödie, Kriminalfilm
    7
    6.8
    84
    14
    Komödie von Thom Eberhardt mit Michael Caine und Ben Kingsley.

    Sherlock Holmes mit Rollentausch: In diesem Film ist Dr. Watson der eigentliche Meisterdetektiv, und Holmes ein engagierter Schauspieler. Doch der Schauspieler ist ein Trinker, der Watson mehr und mehr auf den Geist geht, daher versucht er, die Fälle alleine zu lösen. Dies klappt allerdings nicht so, wie er sich das vorgestellt hat.

  17. 6
    6.2
    51
    28
    Mysterythriller von Guy Hamilton mit Angela Lansbury und Geraldine Chaplin.

    Amateurdetektivin Miss Marple lebt im verschlafenen St. Mary Mead. Als jedoch ein Filmteam aus Hollywood in das Dorf einfällt, ist es vorbei mit der Ruhe: Die Dreharbeiten zu "Maria Stuart" wirbeln mächtig Staub auf: Jeden Tag gibt es neue Rivalitäten zwischen den beiden verfeindeten Filmdiven Marina Rudd und Lola Brewster. Bei einem Galaempfang geschieht dann schließlich sogar ein Mord. Das Opfer ist jedoch eine völlig Unbeteiligte. Scotland Yard Inspector Craddock ist ratlos. Zum Glück aber hat er eine äußerst scharfsinnige Tante: Miss Marple.

  18. 5.5
    5.8
    62
    33
    Horrorkomödie von Josh Ruben mit Sam Richardson und Milana Vayntrub.

    Werewolves Within ist die Verfilmung des gleichnamigen Virtual Reality-Videospiels, in dem Sam Richardson einen Förster in der Kleinstadt Beaverfield spielt. Als die Stadt eingeschneit ist, werden die Bewohner von einem echten Werwolf angegriffen und müssen sich zur Wehr setzen. (MK)

  19. 7
    7
    4
    Mysterythriller von H. Bruce Humberstone mit Sidney Toler und Phyllis Brooks.

    Diesmal entdeckt der Meisterdetektiv Charlie Chan auf einer Schiffsfahrt nach Hawaii eine Leiche an Bord des Schiffes. Er veranlasst nach der Ankunft im Zielhafen, daß die Passagiere so lange an Bord bleiben müssen, bis er den Mord aufgeklärt hat.

  20. ?
    1
    Romantische Komödie von Yûsuke Taki mit Ryô Yoshizawa und Aoi Miyazaki.

    In der japanischen romantischen Komödie In Love and Deep Water begegnen sich auf einem Mittelmeerkreuzer der treue Butler des Schiffes, Suguru (Ryô Yoshizawa), und die geheimnisvolle Chizuru (Aoi Miyazaki). Gemeinsam müssen sie einen Mord aufklären, der direkt zu Beginn der Reise in der Ägäis passiert. (SR)

  21. 6.4
    7
    61
    7
    Komödie von Sidney Lumet mit Michael Caine und Christopher Reeve.

    Früher einmal war Sidney Bruhl ein angesehener Drehbuchautor am Theater, doch seine besten Jahre sind lange vorbei. Heute verdient er seine Brötchen, indem er den Nachuchs in Seminaren schult. Als ihm eines Tages Clifford Anderson, einer seiner Schüler, ein ausgesprochen gutes Werk mit dem Titel "Das Mörderspiel" gibt, ist er begeistert - so begeistert, daß er gemeinsam mit seiner Frau Myra plant, den jungen Mann zu ermorden, um dann die Geschichte unter seinem eigenen Namen verkaufen zu können.

  22. US (1939) | Komödie, Kriminalfilm
    6.9
    5
    6
    Komödie von Norman Foster mit Sidney Toler und Victor Sen Yung.

    Ein mit Charlie Chan befreundeter Autor soll angeblich Selbstmord begangen haben. Daher will der Detektiv während einer Ausstellung auf der "Treasure Island" in San Francisco zeigen, daß die Dinge ganz anders sind, als sie zu sein scheinen.