Die besten Komödien aus Europa - Dokumentarfilm

  1. Mann beißt Hund
    7.3
    7.4
    730
    104
    Groteske von Rémy Belvaux und Benoît Poelvoorde mit Benoît Poelvoorde und Jacqueline Poelvoorde-Pappaert.

    In der schwarzhumorigen belgischen Mockumentary Mann beißt Hund begleitet ein Kamerateam den Profikiller Ben bei seiner ‘Arbeit’ und geht ihm dabei sogar helfend zur Hand.

  2. US (1984) | Mockumentary, Musikfilm
    7.4
    7.7
    495
    58
    Mockumentary von Rob Reiner mit Christopher Guest und Kimberly Stringer.

    Die Mockumentary This Is Spinal Tap folgt einer fiktiven Rockband, die ihre besten Tage schon hinter sich hat, auf eine letzte chaotische Tournee.

  3. DE (2012) | Mockumentary, Komödie
    5.8
    5
    134
    73
    Mockumentary von Robert Wilde mit Christian Ulmen.

    Wer wünscht sich nicht, noch einmal die Schulbank drücken zu dürfen? Mmmh, keiner? Deshalb ist es Christian Ulmen alias Jonas umso höher anzurechnen, dass er diesen Schritt gewagt hat und quasi als aller unser Stellvertreter die Höhen und Tiefen des Schullalltags aufleben lässt. Ulmen ist Jonas, 18 Jahre alt und als mehrfacher Sitzenbleiber Sorgenkind schon so mancher Schule gewesen. An einer Brandenburger Gesamtschule erhält er nun seine letzte Chance, den Schulabschluss zu machen. Doch den Zukunftssorgen bei Nichtbestehen stehen auch die Nöte einer pubertierenden Umwelt entgegen. Jonas im Wal ist nichts gegen Jonas in der Schule…

    Hintergrund & Infos zu Jonas

    Mit echten Schülern, echten Lehrern hat Christian Ulmen in Jonas echtes Method-Acting betrieben. Aufgrund dieser Voraussetzungen ist Jonas trotz seines Ansatzes als Spielfilm auch eine Art Dokumentation, Momentaufnahme und zeitloses Protokoll von teenage angst in einem. Inszeniert wurde Jonas von Robert Wilde, mit dem Ulmen auch schon erfolgreich bei dem Projekt Mein neuer Freund zusammen gearbeitet hat. Mit Jonas beweist der Grimme-Preisträger Christian Ulmen (für Dr. Psycho) einmal mehr seine Umtriebigkeit, die sich sowohl in Haupt- (wie in Hochzeitspolka oder Vater Morgana) als auch Nebenrollen (3-faltig oder Männerherzen – und die ganz, ganz große Liebe) Ausdruck verschafft. (EM)

  4. MX (2022) | Komödie, Tragikomödie
    6
    4.5
    79
    7
    Komödie von Alejandro González Iñárritu mit Daniel Giménez Cacho und Griselda Siciliani.

    In Alejandro G. Iñárritus autobiografisch angehauchter Tragikomödie Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten reist ein erfolgreicher mexikanischer Filmemacher nach langer Abwesenheit in seine Heimat zurück.

  5. DE (2011) | Drama, Schwarze Komödie
    4.8
    7.8
    20
    6
    Drama von Christine Groß und Ute Schall mit Christine Groß und Nina Kronjäger.

    Filmregisseurin Charlotte hat eine künstlerische Krise – also will sie mal einen richtig politischen Film machen und tief in das Leben sozial benachteiligter Frauen eintauchen. Auf der Suche nach einer alleinerziehenden Hartz-IV-Empfängerin lernt sie Gloria Schneider kennen, die auf den ersten Blick ein ideal trauriges Leben zu führen scheint. Was Charlotte nicht weiß: Gloria Schneider ist eine (mäßig erfolgreiche) Off-Theater-Schauspielerin, die beim Casting ihre wirklich prekär lebenden Mitbewerberinnen mühelos mit einer falschen Lebensgeschichte an die Wand spielt und sich Charlotte schnell als Idealbesetzung empfiehlt. Aber wirklich gut geht es Gloria tatsächlich nicht: das Geld ist knapp, die Freundin genervt und ihre Theatergruppe alles andere als talentiert. Gloria braucht diesen Film und Charlotte eine traurige Heldin – also wird gedreht, bis der Schwindel auffliegt…

    Quelle: Pressetext Edition Salzgeber

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2016) | Komödie, Tragikomödie
    5.8
    1.8
    53
    31
    Komödie von Martin Schreier mit Peri Baumeister und David Schütter.

    In Unsere Zeit ist jetzt engagiert der Rapper Cro drei junge Filmemacher, die sein Leben - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - auf besondere Art in Bilder fassen sollen.

  8. FR (2010) | Mockumentary, Komödie
    ?
    5
    1
    Mockumentary von Frédéric Sojcher mit Maria de Medeiros und Micheline Presle.

    Hitler in Hollywood ist eine französisch-belgische Koproduktion aus dem Jahre 2010: Während der Dreharbeiten einer Dokumenation über die Schauspielerin Micheline Presle, stößt Filmstar Maria de Madeiros auf unglaubliche Zusammenhänge zwischen dem zweiten Weltkrieg, der europäischen Filmindustrie und Hollywood. Wurde der europäische Film Opfer eines Komplotts der amerikanischen Traumfabrik?

  9.  (1964) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Luigi Scattini mit Jayne Mansfield und Franco Franchi.

    Dr. Jane will dem Anthropologen, den sie mit Filmmaterial über die Liebe der Primitiven nicht zu überzeugen vermochte, am Beispiel zweier Hotelpagen beweisen, dass die Liebesbräuche der Naturvölker sich kaum von denen der zivilisierten Welt unterscheiden.

  10. 5.9
    6
    4
    Abenteuerfilm von William Dear mit Jonathan Taylor Thomas und Devon Sawa.

    Marty Stouffer ist fest entschlossen: Er will seinen großen Traum verwirklichen und Dokumentarfilme über das Leben wilder Tiere drehen. Auch sein Bruder Mark sieht darin die große Chance für eine aufregende Zukunft. Mit einer gebrauchten Filmkamera, einem Wrack auf vier Rädern und einem blinden Passagier brechen sie in die Wildnis Amerikas auf. Noch ahnen die Brüder nicht, daß sich in diesem Sommer ihr Leben für immer verändern wird.

  11. AT (2012) | Dokumentarfilm, Komödie
    ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Aleksey Igudesman mit Julian Rachlin und John Malkovich.

    Die Mockumentary Noseland erforscht auf komödiantische Weise die Welt der klassischen Musik und einen ihrer Star-Musiker.

  12. 6.7
    23
    1
    Doku-Drama von Annika Blendl und Leonie Stade mit Mareile Blendl und Lida Freudenreich.

    All I Never Wanted ist ein deutsches Doku-Drama von den Regisseurinnen Annika Blendl und Leonie Stade über die permanente Selbstinszenierung.

  13. IE (2011) | Komödie, Horrorfilm
    3.6
    18
    5
    Komödie von Bing Bailey mit Geraldine McAlinden und Rory Mullen.

    Wie eine Familie aus Dublin mit ihrem ganz persönlichen Zombie-Problem umgehen, das zeigt die Horrorkomödie Portrait of a Zombie.

  14. ?
    20
    Horrorkomödie von Lloyd Kaufman mit Lloyd Kaufman und Trey Parker.

    Lloyd Kaufman, Präsident der Troma Studios und Schöpfer von The Toxic Avenger, teilt in dieser Dokumentation sein 30jähriges Wissen im Filmbusiness - von der Geldbeschaffung, dem Drehbuchschreiben, dem Casting bis zur Produktion und letztlich zur Veröffentlichung. Ebenso informativ wie unterhaltsam zeigt "Make Your Own Damn Movie!" die Realität der Filmbranche - unzensiert und oft urkomisch.

  15. AT (2017) | Komödie
    5.8
    6
    38
    4
    Komödie von Arman T. Riahi mit Aleksandar Petrovic und Faris Rahoma.

    Aleksandar Petrovic und Faris Rahoma erschaffen sich als Wiener mit Migrationshintergrund in Die Migrantigen für das Fernsehen eine neue Identität.

  16. RO (2015) | Thriller, Dokumentarfilm
    6.4
    6.3
    43
    8
    Thriller von Ilinca Calugareanu mit Irina Margareta Nistor und Ana Maria Moldovan.

    Der Dokumentarfilm Chuck Norris und der Kommunismus beleuchtet die Filmzensur im kommunistischen Rumänien, die in den 1980ern eine Untergrundbewegung an Filmliebhabern hervorbrachte.

  17. US (2011) | Komödie
    7
    5.3
    7
    2
    Komödie von Rodman Flender mit Conan O'Brien.

    Dokumentation über das Leben von Conan O’Brien nach dem Rausschmiss bei NBC.

  18. IT (2022) | Komödie, Drama
    6.8
    7
    3
    Komödie von Marco S. Puccioni mit Filippo Timi und Francesco Scianna.

    In der italienischen Netflix-Dramödie Der unsichtbare Faden soll Leone (Francesco Gheghi) für die Schule eine Dokumentation über LGBTQ-Rechte in Italien machen. Als Thema seines Films wählt er seine eigenen Väter. Und das ausgerechnet zu einer Zeit, in der deren Beziehung kurz vorm Zerbrechen steht, Leone plötzlich gefragt wird, welcher von beiden sein biologischer Vater ist und seine biologische Mutter plötzlich auf der Matte steht. (SR)

  19. 6.7
    8
    94
    7
    Investigativer Dokumentarfilm von Nicholas Jasenovec mit Charlyne Yi und Michael Cera.

    Inszenierter Dokumentarfilm von Charlyn Yi, die sich auf die Suche nach der Bedeutung von Liebe begibt, welche sie quer durch die USA führt. Michael Cera, der auch im echten Leben ihr Freund ist, spielt ihren Freund, welcher mit ihr gemeinsam die Bedeutung von Liebe und Beziehung ergründen will.

  20. ?
    15
    Komödie von Michael Mongillo mit Michael Madsen und Jason Alan Smith.

    Eine homosexuelle Affäre, ein Mord an einer jungen Schauspielerin - Filmstar Michael Madsen hat genug von den Lügen in den Medien und dreht den Spieß um: Er heuert ein Dokumentarfilmtrio an, das dem berüchtigten Paparazzo Billy Dant auf Schritt und Tritt nachstellt und Leben, Liebe und Ärger aufnimmt.

  21. ?
    9
    1
    Mediensatire von Brett Gaylor mit Greg Gillis und Lawrence Lessig.

    Regisseur Brett Gaylor untersucht den Wert des Copyrights und dessen Entwicklung bis in die Gegenwart. Als Beispiel einer jungen Gesellschaft des Informationszeitalters wird u.a. der Mashup-Künstler Girl Talk begleitet, der sich (gleich der weltweit wachsenden “Fileshare”-Community) in einer moralischen Grauzone zwischen kreativer Freiheit und Gesetzeswidrigkeit bewegt.

  22. DE (2012) | Komödie, Dokumentarfilm
    ?
    7
    3
    Komödie von Antej Farac mit Georg Friedrich und Franz Rudolf.

    In Annelie kämpfen die sozial ausgegrenzten Anwohner einer Pension gegen den Abriss ihres Zuhauses, indem sie sich in einer fiktiven Geschichte zur Wehr setzen.

  23. 6.9
    6.8
    94
    6
    Komödie von Peter Jackson und Costa Botes mit Jeffrey Thomas und Costa Botes.

    In der Mockumentary Kein Oscar für Mr. McKenzie erfindet Peter Jackson die Filmgeschichte neu und erklärt einen Neuseeländer nicht nur zum ersten Piloten, sondern auch zum ersten Spielfilm-Regisseur der Welt.

  24. ?
    5
    Mockumentary von Stevan Mena mit David Naughton und Brian O'Halloran.

    Horrorregisseur Harry Penderecki hat das Glück verlassen. Doch dann bietet sich ihm die Chance, einen Film zu drehen, der ihm wieder Erfolg bringt. Mit an Bord sind ein gestresster Regieassistent, eine unflätige Produktionsleiterin, ein kauziger Kamermann, sein loyaler Helfer und ein gestörter Vietnamveteran. Die Dreharbeiten entwickeln sich zum Alptraum...

  25. US (2016) | Satire, Thriller
    5.7
    5.5
    95
    26
    Satire von Matt Johnson mit Matt Johnson und Owen Williams.

    In Operation Avalanche begibt sich Matt Johnson mit seinem Kamerateam auf eine geheime Mission, um einen russischen Spion in der NASA zu enttarnen.

  26. 5.6
    6.7
    23
    12
    Romantische Komödie von Shekhar Kapur mit Lily James und Shazad Latif.

    In der britischen Culture-Clash-Romantikkomödie What's Love Got to Do with It? begleitet eine Filmemacherin ihren pakistanischen Kindheitsfreund durch den Prozess seiner arrangierten Ehe.