Die besten Komödien der 2010er - Ex-Frau

  1. US (2012) | Drama, Liebesfilm
    Silver Linings
    7.4
    7.5
    715
    463
    Drama von David O. Russell mit Jennifer Lawrence und Bradley Cooper.

    In Silver Linings bekommt Bradley Cooper nach einem Psychiatrie-Aufenthalt die Chance auf einen Neuanfang als Tanzpartner seiner ebenfalls leicht irren Nachbarin Jennifer Lawrence.

  2. US (2013) | Komödie, Tragikomödie
    6.8
    7.5
    195
    58
    Komödie von Nicole Holofcener mit Julia Louis-Dreyfus und James Gandolfini.

    In der Komödie Genug gesagt lernt Julia Louis-Dreyfus James Gandolfini kennen und entwickelt zarte Bande, die Catherine Keener als dessen Ex-Frau mit dauerhafter Kritik zu zerstören droht.

  3. US (2014) | Komödie
    7
    6.6
    354
    121
    Komödie von Jon Favreau mit Jon Favreau und Sofía Vergara.

    Jon Favreau kündigt in der Komödie Kiss the Cook (OT: Chef) seinen Job und will mit einem Food-Truck noch einmal von vorn anfangen.

  4. CA (2010) | Tragikomödie, Drama
    7.1
    7
    290
    61
    Tragikomödie von Richard J. Lewis mit Paul Giamatti und Rosamund Pike.

    In der kanadisch-italienischen Koproduktion Barney's Version blickt Paul Giamatti zurück auf sein bewegtes Leben.

  5. 5.9
    6.8
    241
    61
    Tragikomödie von Mark Duplass und Jay Duplass mit John C. Reilly und Jonah Hill.

    Sieben Jahre nach seiner Scheidung hat John (John C. Reilly) sein Leben immer noch nicht richtig im Griff. Zu allem Überfluss überbringt ihm seine Ex-Frau Jamie (Catherine Keener) zu Beginn von Cyrus – Meine Freundin, ihr Sohn und ich auch noch die Nachricht, dass sie in Kürze erneut heiraten will. Da sich die beiden trotz allem gut verstehen, lässt sich John, zunächst noch widerwillig, dazu überreden, zu ihrer Party zu kommen. Überraschenderweise erfüllt sich dort Jamies Hoffnung: trotz seines verzweifelten Auftretens lernt John jemanden kennen, die warmherzige Molly (Marisa Tomei). Die beiden Singles verstehen sich auf Anhieb, gehen schließlich öfter gemeinsam aus und alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Cyrus.

    Verwirrt über Mollys hartnäckige Weigerung, ihn mit zu sich nach Hause zu nehmen, stattet John ihr einen Überraschungsbesuch ab und schnell stellt sich heraus, dass Molly einen anderen Mann vor ihm verstecken wollte, ihren Sohn Cyrus (Jonah Hill). Der 22-jährige hat noch nicht gelernt auf eigenen Füßen zu stehen und auch wenn er sich zunächst freundlich gibt, wird recht bald deutlich, dass Cyrus gar nicht daran denkt, seine Mutter mit einem anderen Mann zu teilen. Es beginnt ein aberwitziger Kampf zwischen den beiden unterschiedlichen Konkurrenten, denn weder John noch Cyrus wollen freiwillig von Mollys Seite weichen.

    “Cyrus – Meine Freundin, ihr Sohn und ich” wartet mit einem wunderbaren Schauspielerensemble auf, insbesondere John C. Reilly glänzt erneut in einer Rolle, die ihm auf den Leib geschrieben scheint: der etwas ungeschickte, aber durch und durch sympathische Unglücksrabe. Seine Filmpartnerin in “Cyrus”, Film-Star Marisa Tomei, wurde 2009 für ihre Darstellung der Stripperin Cassidy in The Wrestler für den Oscar nominiert, erhielt die Trophäe aber bereits 1992 für Mein Vetter Winnie. Drehbuch und Regie zu “Cyrus” stammen von den Brüdern Jay und Mark Duplass. Letzterer spielt die Hauptrolle in einer weiteren aktuellen Independent-Komödie, dem kürzlich erschienenen Humpday.™

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NO (2010) | Schwarze Komödie, Drama
    6.8
    6.8
    207
    33
    Schwarze Komödie von Hans Petter Moland mit Stellan Skarsgård und Bjørn Floberg.

    In Ein Mann von Welt kommt ein Gangster nach zwölf Jahren aus dem Gefängnis frei und macht da weiter, wo er aufgehört hat.

  8. US (2011) | Komödie, Buddy-Film
    5.9
    6.1
    96
    43
    Komödie von Miguel Arteta mit Ed Helms und John C. Reilly.

    Du bist ein Versicherungsagent und führst ein sorgloses Leben in einer Kleinstadt in den USA. Was passiert wenn dein Arbeitskollege plötzlich unter dubiosen Umständen stirbt? In diese Situation kommt der naive und idealistische Tim Lippe (Ed Helms). Das Landei muss in Willkommen in Cedar Rapids zu einem Versicherungskongress in der gleichnamigen Stadt fahren – als Ersatz für seinen verstorbenen Kollegen. Tim Lippe, der mit seiner ehemaligen Lehrerin Macy (Sigourney Weaver) zusammen ist, hat nie ein Großstadt gesehen. Willkommen in Cedar Rapids! Im Hotel angekommen (Tim Lippe war noch nie in einem Hotel) trifft er auf seine Konkurrenten in Form von John C. Reilly, Anne Heche und Isiah Whitlock Jr. . Mit ihnen stürzt der schüchterne Versicherungsvertreter von einer chaotischen Situation in die nächste. In Willkommen in Cedar Rapids fängt das Muttersöhnchen an, zum ersten Mal sein Leben in vollen Zügen zu genießen.

    Ed Helms, der in der Komödie Hangover (mit Bradley Cooper und Zach Galifianakis) den absoluten Durchbruch feiern konnte, übernimmt in Willkommen in Cedar Rapids erstmals eine Hauptrolle. Der amerikanische Schauspieler und Comedian erreichte durch seine Auftritte bei der Abendshow The Daily Show with Jon Stewars und in der amerikanischen Serie Das Büro erste Bekanntheit.

    Regie bei Willkommen in Cedar Rapids führte Miguel Arteta. Der Puertoricaner, der an der renommierten Universität Harvard im Bereich Dokumentarfilm graduierte, kann bisher lediglich vier Regiearbeiten bei Langfilmen vorweisen. Mit Star Maps von 1997, Chuck Et Buck von 2000, The Good Girl mit Jennifer Aniston und Jake Gyllenhaal von 2002 und mit Youth in Revolt mit Michael Cera (Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt) von 2010 konnte Miguel Arteta jedoch Erfolge feiern und gewann mehrere Auszeichnungen.

    Das Drehbuch von Willkommen in Cedar Rapids kommt aus der Feder von Phil Johnston, der in Hollywood ein Newcomer ist. Phil Johnston kann bisher Erfahrungen als Regiseur, Produzent und Drehbuchautor vorweisen, jedoch lediglich bei Kurzfilmen und kleineren Fernsehproduktionen. Mit dem Drehbuch zu Willkommen in Cedar Rapids ist Phil Johnston ein großer Wurf gelungen. 2009 wurde er von dem Magazin Variety auf die Liste der 10 vielversprechendsten Drehbuchautoren Hollywoods gesetzt. (RS)

  9. US (2010) | Komödie, Buddy-Film
    5.8
    5.2
    114
    132
    Komödie von Jay Roach mit Steve Carell und Paul Rudd.

    In dem US-amerikanischen Remake der französischen Vorlage, Dinner für Spinner, wird Steve Carell als Mäusedioramen-Präparator zur idealen Partybegleitung für Paul Rudd.

  10. FR (2013) | Komödie, Liebesfilm
    6.6
    6.6
    112
    24
    Komödie von Cédric Klapisch mit Romain Duris und Kelly Reilly.

    Beziehungsweise New York, der dritte Teil der Auberge-Espagnole-Reihe, zeigt uns, was zehn Jahre nach unserer letzten Begegnung aus Xavier geworden ist. Mittlerweile steht ein weiterer Umzug an.

  11. 6.1
    6.1
    171
    30
    Komödie von Rebecca Miller mit Greta Gerwig und Julianne Moore.

    In der romantischen Komödie Maggies Plan verursacht Greta Gerwig die Trennung von Ethan Hawke und Julianne Moore – nur um Jahre später zu erkennen, dass die beiden vielleicht doch zusammengehören.

  12. DE (2012) | Road Movie, Komödie
    6
    5.9
    46
    24
    Road Movie von Ralf Huettner mit Joachim Król und Katja Riemann.

    Sein Chef schickt Joachim Król zwar nicht gleich in die Wüste, aber Ausgerechnet Sibirien erscheint erst einmal auch nicht erstrebenswert. Bis der Pedant die Bevölkerung kennen und zu schätzen lernt.

  13. US (2015) | Komödie
    5.8
    5.1
    147
    97
    Komödie von Sean Anders mit Will Ferrell und Mark Wahlberg.

    In der US-Komödie Daddy’s Home liefern sich Will Ferrell und Mark Wahlberg einen Kampf um die Gunst ihrer (Stief-)Kinder.

  14. US (2012) | Drama, Komödie
    6.8
    6.2
    155
    41
    Drama von Josh Boone mit Lily Collins und Logan Lerman.

    Love Stories stellt uns Familie Borge vor: Eine Familie von Schriftstellern, bei denen jeder seine Macken und Probleme mit der Liebe hat.

  15. 5.7
    3.9
    69
    143
    Romantische Komödie von Andy Tennant mit Jennifer Aniston und Gerard Butler.

    Bring deine Frau hinter schwedische Gardinen – der Traumjob jedes Mannes? Der Kautions-Cop Gerard Butler stellt sich diesen Job jedoch etwas zu leicht vor.

  16. US (2015) | Komödie
    5.7
    4.1
    100
    92
    Komödie von Etan Cohen mit Will Ferrell und Kevin Hart.

    Will Ferrell bereitet sich in Der Knastcoach als Banker auf den Knast vor, indem ihm der gerissene Autoreiniger Kevin Hart die nötigen Kniffe für den Gefängnisalltag beibringt.

  17. GB (2010) | Drama, Komödie
    6.2
    6.3
    26
    8
    Drama von Andy De Emmony mit Aqib Khan und Om Puri.

    Salford, Nordengland 1976: Familie Khan schlägt sich mit Ach und Krach durchs Leben. Sajid, der jüngste Spross, zieht auf dem Schulhof den Kürzeren und probt zuhause den Aufstand gegen Papa “George Dschingis” Khans hinterwäldlerische Erziehungsideale. Der weiß nur noch einen Rat: Auf nach Pakistan ins Heimatdorf, damit der Junge dort die guten alten Werte kennenlernt! Dort allerdings wartet auf George schon Mrs. Khan Nummer 1, die er vor 30 Jahren mit Sack und Pack sitzen ließ. Während sich Sajid in die Abenteuer des ländlichen Panjab stürzt und nach einer Braut für seinen wenig begehrten älteren Bruder Ausschau hält, muss sich George einigen unangenehmen Wahrheiten stellen …

    (Quelle: Presse-Heft)

  18. US (2017) | Tragikomödie, Komödie
    6
    4.9
    121
    19
    Tragikomödie von Craig Johnson mit Woody Harrelson und Laura Dern.

    In der Tragikomödie Wilson macht sich Woody Harrelson als Anschluss suchender, über-ehrlicher Sonderling mit seiner Ex-Frau auf die Suche nach seiner unbekannten Tochter.

  19. SE (2010) | Komödie, Drama
    5.6
    5.5
    32
    16
    Komödie von Bent Hamer mit Nina Andresen Borud und Ingunn Beate Øyen.

    Paul kann es einfach nicht verkraften, dass er nach der Trennung von seiner Frau kaum noch Kontakt zu seinen Kinder hat. Und nun verbietet ihm seine Ex auch noch sie am Heiligabend sehen zu dürfen.
    Bintu und Thomas kennen sich aus der Schule. Während einer Unterhaltung über den Weihnachtsabend kommen sich die beiden etwas näher…
    Jordan versucht mit einem Schild mit der Aufschrift Home for Christmas ein wenig Geld für ein Zugticket zu erbetteln, jedoch findet er keine Hilfe. Dann trifft er zufällig auf einen bärtigen Obdachlosen.
    Diese und diverse weitere Episoden werden in der folgenden Laufzeit erzählt und teilweise miteinander verwoben.

    Home for Christmas basiert auf einer Reihe von Kurzgeschichten des norwegischen Autors Levi Henriksen, Only Soft Presents Under the Tree. Die Geschichten, die sich hin und wieder überschneiden, spielen alle am Heiligabend in der fiktiven Kleinstadt Skogli in Norwegen. O’Horten – Regisseur Bent Hamer inszeniert Home for Christmas als modernes Weihnachtsmärchen, in dem die lustigen und traurigen Momente ganz dicht beieinander liegen.

  20. US (2013) | Komödie
    5.2
    3.8
    83
    57
    Komödie von Justin Zackham mit Robert De Niro und Diane Keaton.

    In The Big Wedding stürzen Robert De Niro, Diane Keaton, Ben Barnes und Amanda Seyfried eine Hochzeitsfeier ins Chaos.

  21. US (2012) | Liebesfilm, Komödie
    4.8
    3.4
    59
    55
    Liebesfilm von Gabriele Muccino mit Gerard Butler und Jessica Biel.

    In Kiss the Coach muss Gerard Butler als Ex-Fußball-Star die Mannschaft seines Sohnes trainieren – und dabei mit seiner Spielsucht und sexy Soccer-Moms fertig werden.

  22. 5.5
    5.1
    39
    11
    Buddy-Film von Phil Morrison mit Paul Giamatti und Paul Rudd.

    Paul Rudd und Paul Giamatti schließen sich in der Tragikomödie Das Wunder von New York zusammen und wollen groß Kohle machen: mit dem Verkauf von Weihnachtsbäumen.

  23. 5.5
    4.8
    5
    6
    Komödie von Eric Lartigau mit Alain Chabat und Doona Bae.

    In der französischen Komödie #iamhere stellt Alain Chabat sein Leben auf den Kopf, um eine Koreanerin zu treffen, die er bei Instagram kennengelernt hat.

  24. FR (2017) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von David Foenkinos und Stéphane Foenkinos mit Karin Viard und Anne Dorval.

    In der französischen Komödie Die Neiderin beginnt Karin Viard als geschiedene Lehrerin plötzlich alles und jeden um sich herum zu beneiden.

  25. FR (2019) | Drama, Tragikomödie
    5.4
    4
    22
    3
    Drama von Amanda Sthers mit James Caan und Jonathan Rhys Meyers.

    In Die Wurzeln des Glücks lässt der Herzchirurg James Caan seinen Wohlstand hinter sich, um in Israel Schweinebauer zu werden. Doch sein altes Leben lässt ihn nicht so einfach gehen.

  26. ?
    Romantische Komödie von Hans-Jürgen Tögel mit Rebecca Immanuel und Florian Fitz.

    In dem TV-Film Rosamunde Pilcher: Argentinischer Tango muss Rebecca Immanuel als Haushaltshilfe bei einem Schriftsteller anheuern, nachdem ihr Mann als Steuerhinterzieher aufgeflogen ist.