Die besten Komödien von 1920

Du filterst nach:Zurücksetzen
Komödie1920
  1. Flitterwochen im Fertighaus
    7.3
    6.8
    34
    1
    Slapstickkomödie von Buster Keaton und Edward F. Cline mit Buster Keaton und Sybil Seely.

    Süß klingen die Hochzeitsglocken - bitter ist ihr Echo: Buster heiratet eine schöne Frau in Weiß und bricht zur Hochzeitsreise auf, sein Onkel Mike bezahlt die Flitterwochen im Fertighaus. Das muss aber erst noch aufgebaut werden, und das Chaos nimmt seinen Lauf, als das frisch vermählte Paar mit den Arbeiten beginnt. Während Buster am Ast sägt, auf dem er sitzt, werden sie von einem gehässigen Nachbarn beobachtet, der ihnen das junge Glück neidet und mit Pinsel und Farbe bewaffnet dafür sorgt, dass die Nummerierung des Fertighauses durcheinandergerät.

  2. US (1920) | Komödie
    ?
    6
    Komödie von Alfred J. Goulding und Hal Roach mit Harold Lloyd und Mildred Davis.

    Ein junges Mädchen hat ein Stück Land geerbt, darf das Erbe aber nur behalten, wenn sie ein Jahr lang mit einem Ehemann zusammen dort lebt. Da sie nicht verheiratet ist, engagiert ihr Anwalt einen Jungen, der gerade von seiner großen Liebe verlassen wurde, als Ersatz-Gatten. Dies darf nur der Onkel des Mädchens nicht spitzbekommen, denn sonst wird er das Erbe für sich beanspruchen.

  3. US (1920) | Komödie, Western
    6.9
    4
    1
    Komödie von Hal Roach mit Harold Lloyd und Mildred Davis.

    Die Handlung dreht sich um einen Jungen, der von seinen Eltern auf eine Ranch in den Wilden Westen geschickt wird, wo er bessere Manieren lernen soll. Als er einem Mädchen helfen will, gerät er ausgerechnet an den Chef einer berüchtigten Verbrecherbande.

  4. US (1920) | Komödie
    ?
    5
    Komödie von Hal Roach mit Harold Lloyd und Roy Brooks.

    Ein junger Arzt hat mit seiner Praxis keinen Erfolg - es wollen einfach keine Patienten bei ihm auftauchen. Als dann doch ein Mann mit seiner Tochter vorbeikommt, behandelt er fälschlicherweise ihn,obwohl sie die Patientin sein ist, denn das Mädchen leidet unter Schlafwandeln.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1920) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Hal Roach mit Harold Lloyd und Mildred Davis.

    Ausgerechnet an seinem wichtigen Tag verpennt ein junger Mann, der heute bei einer Aufführung dabei sein sollte. Seine Freundin weckt ihn per Telefon, und der junge Mann versucht alles, um noch rechtzeitig am Ziel anzukommen. Dummerweise streikt sein Auto unterwegs, aber wenn er zu spät kommt, wird einer seiner ärgsten Widersacher die Rolle bekommen!

  7. US (1920) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Fred C. Newmeyer und Hal Roach mit Harold Lloyd und Mildred Davis.

    Ein junger Mann geht, um seine Verflossene zu vergessen, in einen Vergnügungspark, wo er ausgerechnet ihr und ihrem neuen Freund über den Weg läuft. Als der jungen Dame dann ihr Hund fortläuft, machen er und der Neue sich in einem Konkurrenzkampf daran, den Vierbeiner für sie zu fangen und zurückzubringen.

  8. DE (1920) | Komödie
    ?
    15
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Lotte Neumann und Gustav von Wangenheim.

    Frei nach William Shakespeare dreht sich diese Komödie um zwei Bauernfamilien im Schwäbischen - oder besser: um deren Kinder. Die Familien sind miteinander verfeindet, was Julia Capulethofer und Romeo Montekugerl aber nicht daran hindert, ineinander verliebt zu sein. Julia aber soll einen Mann namens Paris heiraten, der ihr bei einem Maskenball einen Antrag machen soll. Romeo aber schafft es, ihn so sehr betrunken zu machen, dass er in dessen Kostüm steigen kann. Gemeinsam fliehen die beiden und wollen bei einem Apotheker Gift kaufen, dieser dreht ihnen hingegen Zuckerwasser an, was aber dennoch dazu führt, dass die beiden Familien, die einen Abschiedsbrief finden, als sie ihre beiden sich tot stellenden Kinder finden, gemeinsam trauern und sich schließlich auch aussöhnen.

  9. ?
    2
    Romantische Komödie von John Francis Dillon mit Mary Pickford und Albert Austin.

    Amanda Afflick (Mary Pickford), Mitarbeiterin in einer Wäscherei, hat bei ihrer Chefin (Rose Dione) keinen leichten Stand. Sie ist zu schwach und ungeschickt für die harte Arbeit. Bald verliebt Amanda sich in den gut aussehenden Kunden Horace Greensmith (Albert Austin), doch niemand glaubt, dass jemand wie sie eine Chance bei jemandem wie Horace hätte.

    Hintergrund & Infos zu Suds
    Suds ist die Verfilmung des Theaterstücks Op O’ Me Thumb (1904) von Richard Bryce und Frederick Fenn.

  10. US (1920) | Familienkomödie, Drama
    ?
    2
    Familienkomödie von Paul Powell mit Mary Pickford und Wharton James.

    Nach dem Tod ihrer Eltern lebt Pollyanna (Mary Pickford) bei ihrer Tante Polly (Katherine Griffith). Bald findet sie heraus, dass viele Bürger ihrer neuen Heimat New England ebenso übellaunig und unzufrieden wie ihre Tante Polly sind. Mit ihrem unheilbaren Optimismus und ihrer fröhlichen Art will Pollyanna die biedere alte Gemeinde aufheitern.

    Hintergrund & Infos zu Pollyanna
    Pollyanna war Pickfords erster Film für United Artists und wurde mit 1,1 Mio. Dollar Einspielergebnis (was heute über 10 Mio. Dollar entspricht) ein großer Erfolg. Außerdem definierte Pollyanna Mary Pickford endgültig als “Little Girl”, die Rolle, die sie nie mehr würde ablegen können.

  11. US (1920) | Komödie, Klamaukfilm
    ?
    3
  12. US (1920) | Komödie
  13. US (1920) | Drama, Komödie
    ?
    1
  14. US (1920) | Komödie
    ?
    15
    1
    Komödie von Cecil B. DeMille mit Gloria Swanson und Thomas Meighan.

    Robert und Beth Gordon sind schon lange verheiratet, und sie verbindet nicht viel. Als er in einem Cabaret Sally kennenlernt, verliebt er sich in sie, und schon bald sind die Gordons geschieden. Es dauert aber nicht lange, bis Robert von der Oberflächlichkeit seiner neuen Frau gelangweilt ist, und er sich seine "Alte", die sich in der Zwischenzeit optisch gemausert hat, wiederhaben will.

  15. US (1920) | Slapstickkomödie
    7.3
    6.8
    17
    5
    Slapstickkomödie von Edward F. Cline und Buster Keaton mit Buster Keaton und Joe Roberts.

    In Trauung mit Hindernissen buhlt Buster Keaton zusammen mit einem Hofknecht um die Liebe einer Frau.

  16. US (1920) | Komödie
    6.8
    7.3
    8
    Komödie von Edward F. Cline und Buster Keaton mit Buster Keaton und Sybil Seely.

    Als Keaton mit Sybil Golf spielt, wird er von einem Ball getroffen und fällt phnmächtig zu Boden. Ein ausgebrochener Sträfling tauscht seine Sachen mit ihm und kurz darauf schleppt die Polizei den Unschuldigen ins Gefängnis.

  17. US (1920) | Slapstickkomödie
    6.3
    6
    Slapstickkomödie von Roscoe 'Fatty' Arbuckle mit Buster Keaton und Roscoe 'Fatty' Arbuckle.

    Roscoe und Buster arbeiten in einer Autowerkstatt, die gleichzeitig als Feuerwehr fungiert. Zuerst befassen sie sich mit einer Autowaschung und später werden sie durch einen Fehlalarm abberufen, müssen aber schon bald wieder zurück, um ihr eigenes Haus zu retten.
    Der Film ist ein frühes Beispiel für Product-Placement.

  18. US (1920) | Slapstickkomödie
    7.2
    6.8
    19
    2
    Slapstickkomödie von Edward F. Cline und Buster Keaton mit Buster Keaton und Virginia Fox.

    In dem Buster-Keaton-Klassiker Neighbors erzählt Edward F. Cline eine Liebesgeschichte à la Romeo und Julia.

  19. SE (1920) | Drama, Komödie
    6.6
    7
    2
    Drama von Carl Theodor Dreyer mit Hildur Carlberg und Einar Röd.

    Ein junger Mann wird in einem Dorf zum Pfarrer gewählt. Im Rahmen seiner Aufgaben ist er verpflichtet, die Witwe des vorherigen Pfarrers zu heiraten. Problematisch ist dabei aber, dass die Witwe schon wesentlich älter und er selbst schon verlobt ist.

  20. DE (1920) | Komödie
    5.6
    20
    2
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Jakob Tiedtke und Henny Porten.

    Der Kohlhiesel-Wirt hat zwei Töchter im heiratsfähigen Alter, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Liesel, die etwas Ältere, ist ein echter Trampel, unansehnlich, ewig schimpfend und grantig. Gretel ist hingegen ein Ausbund an adretter Schönheit, graziös und charmant zu jedermann. Wenn Liesel den Ausschank macht, geht der Umsatz in den Keller, Gretels Auftritt in der Gaststube sorgt für drangvolle Enge. Alle Männer träumen von ihr. Unter ihren Verehrern haben sich Xaver und Seppl an die Spitze gesetzt, wenn auch Xaver im Augenblick der aussichtsreichere Kandidat um die Gunst der hübschen Gretel zu sein scheint. Um Liesel dagegen macht jeder, der Hosen trägt, einen großen Bogen. Als Xaver um Gretels Hand anhält, macht ihm der alte Kohlhiesel klar: Erst muss die Liesel unter die Haube, die Gretel muss sich gedulden. Xaver ist zwar der Stärkste im Dorf, Seppl aber der Schlaueste. Und der Schlaue gibt dem Rivalen einen "freundschaftlichen" Rat. Soll er doch erst zum Schein die Liesel freien. Eine Ehe kann ja geschieden werden, und dann kann er die Gretel zur Frau nehmen. Xaver ist begeistert von der Idee und setzt sie gleich in die Tat um, sehr zur schüchternen Freude von Liesel, sehr zur begeisterten Verwunderung des Vaters, der sich diesen Sinneswandel einfach nicht erklären kann. Doch als Ehemann ist Xaver ein wahres Ungeheuer!