Die besten spannenden Komödien von 2002

  1. US (2002) | Biopic, Drama
    Catch Me If You Can
    7.6
    7.3
    367
    221
    Biopic von Steven Spielberg mit Leonardo DiCaprio und Christopher Walken.

    In Steven Spielbergs Catch Me If You Can liefern sich Ermittler Tom Hanks und Meisterbetrüger Leonardo DiCaprio ein klassisches Katz-und-Maus-Spiel über alle Kontinente.

  2. US (2002) | Komödie
    7.3
    7.6
    945
    133
    Komödie von Spike Jonze mit Brian Cox und Meryl Streep.

    In Adaption durchlebt Nicolas Cage in einer Doppelrolle als Charlie Kaufman und dessen fiktiven Bruder die Schreibblockade des Drehbuchautors.

  3. US (2002) | Thriller, Mediensatire
    7.1
    7.2
    573
    44
    Thriller von George Clooney mit Sam Rockwell und George Clooney.

    George Clooneys Regiedebüt, das Biopic Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind, erzählt von dem Moderator Chuck Barris, der für die CIA gearbeitet haben soll.

  4. US (2002) | Komödie, Actionfilm
    5.8
    4.8
    41
    44
    Komödie von Tom Dey mit Robert De Niro und Eddie Murphy.

    Der humorlose Detective Mitch Preston (Robert De Niro) vom Los Angeles Police Department ist ein ungeduldiger Mann, der nie viele Worte macht. Patrol Officer Trey Sellars (Eddie Murphy) ist nur Polizist geworden, weil er als Schauspieler keinen Erfolg hat – viel lieber würde er einen Cop auf dem Bildschirm spielen. Eines Nachts stolpert Trey ahnungslos in eine Undercover-Aktion, mit der Mitch nach Monaten der Vorbereitung einen Drogendealerring sprengen will. Die Verdächtigen fliehen, und als Sekunden später auch noch ein TV-News-Team am Tatort erscheint, ist Mitch derart frustiert, dass er einen Schuss auf die Kamera abgibt. Am nächsten Tag erscheint Mitchs Bild in allen Tageszeitungen, und das unverhoffte Medienecho trägt ihm eine saftige Rüge seines Vorgesetzten ein. Auch die versierte Fernsehproduzentin Chase Renzi (Rene Russo) wird auf ihn aufmerksam: Sie wittert einen Quotenknüller und überredet Mitchs und Treys Vorgesetzte, mit einer Live-Reality-Show das Image der Polizei zu heben – die beiden Cops sollen ein Team bilden, und eine Fernsehcrew folgt ihnen auf Schritt und Tritt…

  5. US (2002) | Gangsterfilm, Thriller
    6.3
    5.6
    36
    21
    Gangsterfilm von David Levien und Brian Koppelman mit Seth Green und John Malkovich.

    Die Mafia kann sich Fehler und sentimentale Gefühle nicht leisten. Matty lernt das auf die harte Tour, als einem seiner Leute eine Tasche voll Geld in einem gottverlassenen Kaff irgendwo im Mittelwesten verloren geht. Dabei wollte Matty seinem Gangster-Vater und seinem Onkel endlich beweisen, dass ein ganzer Mann in ihm steckt. Als Matty’s langjährigem Freund Marbles die Wiederbeschaffung des Geldes misslingt, nimmt sein bester Kumpel Taylor die Sache in die Hand. Doch die Nachwuchs-Mafiosi haben die Rechnung ohne die korrupten Cops des Ortes gemacht, und schon bald gerät die Situation völlig außer Kontrolle, wenn man nur einem Mafiosi zum Vater hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2002) | Komödie, Gaunerkomödie
    5.9
    4.2
    54
    46
    Komödie von Joel Schumacher mit Chris Rock und Anthony Hopkins.

    In Bad Company - Die Welt ist in guten Händen arbeiten Anthony Hopkins und Chris Rock zusammen, um einen Waffendeal auszuhandeln.

  8. US (2002) | Komödie, Drama
    6.8
    6.5
    92
    8
    Komödie von Peter Carey und Peter Care mit Jodie Foster und Vincent D'Onofrio.

    Georgia der 70er Jahre: Die 13jährigen Tim und Francis, Schüler der achten Klasse einer Klosterschule, leiden unter dem eisernen Regiment der strengen Schwester Assumpta und Pater Casey. Wenig beeindruckt von der Autorität der Erwachsenen, vertreiben sie sich ihre Freizeit mit Alkohol, Mutproben und der Arbeit an Ihrem gotteslästerlichen Comic "Atomic Trinity". Im Zusammenhalt untereinander finden sie die Unterstützung und Anerkennung, die sie bisher in ihrem Leben vermissen. Doch dann entdeckt Schwester Assumpta eines Tages ihre Zeichnungen und nimmt sie unter Beschlag. Tim und Francis sinnen auf auf Rache. Fasziniert vom Anblick eines jagenden Pumas entwickelt Tim einen teuflischen Plan, um das Comicheft wieder in seinen Besitz zu bringen.

  9. US (2002) | Actionfilm, Klamaukfilm
    4.9
    3.8
    33
    44
    Actionfilm von Kevin Donovan mit Ritchie Coster und Romany Malco.

    Jimmy Tong (Jackie Chan) ist einer der besten Taxifahrer der Stadt, auch wenn die Ordnungsbehörden das vielleicht ein wenig anders sehen mögen. Als er einen neuen Job als Chauffeur annimmt, weil er dort wesentlich mehr Geld verdienen kann, schlittert er ungewollt in die Rolle eines Agenten.

  10. DE (2002) | Komödie
    5
    3.9
    14
    15
    Komödie von Hermine Huntgeburth mit Sidonie von Krosigk und Katja Riemann.

    In der ersten Realverfilmung von Bibi Blocksberg versucht eine böse Hexe der Junghexe Bibi ihre frisch erhaltene Kristallkugel wieder abzunehmen.

  11. US (2002) | Komödie, Drama
    5.5
    3.3
    19
    7
    Komödie von Callie Khouri mit Angus MacFadyen und Sandra Bullock.

    Die New Yorker Theaterautorin Sidda Lee Walker ist weit weg von ihrer Heimat Louisiana, aber eine viel größere emotionale Kluft trennt sie von ihrer exzentrischen Mutter Vivi. Weder Mutter noch Tochter sind bereit, den ersten Schritt zu tun, um den Spalt zwischen ihnen zu überbrücken. Das ist ein Auftrag für die Ya-Ya-Schwestern! Die Ya-Yas- lebenslang eingeschworene Freundinnen Vivis - versuchen in der preisgekrönten Adaption von Rebecca Wells Bestseller Mutter und Tochter mit einem unkonventionellen Plan wieder zusammen zu bringen.

  12. US (2002) | Komödie, Abenteuerfilm
    5
    3.1
    18
    23
    Komödie von Brian Levant mit M. Emmet Walsh und Sisqo.

    Dr. Ted Brooks (Cuba Gooding Jr.), Zahnarzt aus Miami, freut sich schon riesig, als er erfährt, dass er im Testament eines entfernten Verwandten bedacht wurde. Um sein Erbe entgegenzunehmen, muss er nach Alaska reisen. Doch dort angekommen staunt er nicht schlecht, denn er hat ein Rudel Schlittenhunde vermacht bekommen…

  13. DE (2002) | Komödie, Drama
    3.6
    3
    Komödie von Carsten Fiebeler mit Catherine H. Flemming und Uwe Kockisch.

    Ein Film über Menschen, die ihre alte DDR Vergangenheit abwerfen wollen und von Menschen die sich in der neuen Republik nicht richtig zurechtfinden. Elke traümt davon endlich mit dem Verkauf der Datsche das alte Image der Vergangenheit abzuschütteln. Ihr Mann Arnold kann sich von diesem Reliqut nicht trennen, willigt aber ein, um den Hausfrieden zu retten. Man will die Datsche jetzt über einen Makler verkaufen aber noch einmal eine Nacht in ihr verbringen. Diese Nacht steht unter keinem guten Stern: Die beiden werden überfallen, Geld und Auto geklaut. Nach dem Überfall will Elke, dass ihr Mann sofort die Polizei benachrichtigt. Er vertröstet sie auf den nächsten Tag. Wütend zerlegt sie daraufhin die Einrichtung der Datsche und noch schlimmer die Einbrecher kehren auf der Flucht vor der Polizei zurück. Als Arnold merkt das beide nicht aus ihrer DDR Vergangenheit rauskönnen solidarisiert er sich mit ihnen.

  14. ?
    2
    Horrorfilm von Brian Katkin mit Nicolas Read und Tara Killian.

    Eine Gruppe junger Filmemacher bricht in die “Slaughter Studios” ein, eine pleitegegangene Filmgesellschaft, die auf blutige Horrofilme spezialisiert war, um dort ein Projekt zu verwirklichen. Was sie aber nicht wissen: ein psychopathischer Killer hat die Studios zu seinem zu Hause erklärt…

  15.  (2002) | Slasherfilm, Thriller
    ?
    2
    1
    Slasherfilm von Neal Sundstrom mit Zuleikha Robinson und David Dukas.

    Die Rockband Slash um den Lead-Sänger Joseph ‘Mac’ MacDonald ist besessen vom Erfolg und würde alles dafür tun – sogar töten. Zur Zeit läuft es allerdings nicht so gut: Sie spielen in miesen Clubs und miefigen Locations. Trotzdem denkt Mac nicht im Traum daran, je wieder auf die Farm seiner Familie zurückzukehren. Und so weigert er sich strikt, dem Brief seines Vaters Jeremiah Folge zu leisten und auf der Beerdigung seiner Tante zu erscheinen. Aber dann zieht ihn der Talisman eines Fremden auf geheimnisvolle Weise zurück an den Ort, den er niemals wiedersehen wollte. Für Slash beginnt ein Horrortrip, der sie immer tiefer in Wahnsinn und Chaos verwickelt, als ihre Träume von Ruhm und Rock’n Roll auf das tragische Geheimnis einer Familie prallen…

  16. ?
    1
    Actionfilm von Jeff Waltrowski mit Steve Foland und Jimmie Kuhl.

    Jim erbt von seinem Opa einen Roboter aus den 1940er Jahren. Leider erbt er damit aber auch dessen Erzfeind: ein Nazi-Virus, das normale Menschen in kybernetische Tötungsmaschinen verwandelt! Nur eine Waffe aus der Vergangenheit kann die Zukunft noch retten.

  17. GB (2002) | Komödie, Actionfilm
    5
    5
    9
    Komödie von Alain Berbérian und Frédéric Forestier mit Gérard Lanvin und Benoît Poelvoorde.

    Für den Gangster Moltès ist es ein Albtraum: Er hat ein paar Millionen im Lotto gewonnen und kann den Gewinn nicht einlösen. Moltès sitzt im Knast! Mit der Abgabe seines Tippscheins hat er Woche für Woche den schusseligen Gefängniswärter Reggio betraut. Der hat den wertvollen Lottoschein ausgerechnet seiner herrischen Frau Pauline zur Aufbewahrung übergeben. Pauline hat sich wiederum spontan zu einem Abenteuertrip entschlossen und ist als medizinische Hilfskraft mit der Rallye Paris-Dakar unterwegs. Moltès ist in der Klemme. Wenn er seinen Lottoschein nicht binnen einer Woche einlöst, verfällt der Millionengewinn. Eine jämmerliche Situation angesichts der Tatsache, dass er gleichzeitig nur noch eine einzige Woche absitzen muss! So bleibt ihm nichts anderes übrig, als aus dem Gefängnis auszubrechen und dem Lottoschein hinterherzujagen. Er kidnappt Reggio, um mit ihm Pauline nach Afrika zu verfolgen. Dummerweise ist zur selben Zeit auch Moltès alter Erzfeind "der Türke" aus dem Gefängnis entlassen worden - und er hat noch eine Rechnung offen.

  18. ?
    13
    1
    Schwarze Komödie von Lab Ky Mo und Lab Ky Mo mit Glen Mulhern und Glenn Mulhearn.

    Die beiden attraktiven irischen Heterojungs Byron und Kenny glauben in London leichtes Spiel zu haben, wo ja die Straßen mit Gold gepflastert sind. Byron verdient sein Geld als Stricher und animiert den ihm nachgereisten Kenny, es ihm gleich zu tun. Der hat damit keine Probleme und legt los - und irgendwie kommen bei ihren unglaublichen Abenteuern zufällig neun Freier ums Leben. Eine mit hysterisch-bizarren Situationen überbordende tiefschwarze Komödie, die nach jedem Tabu lechzt, um es brechen zu können.

  19. FR (2002) | Mediensatire, Thriller
    6
    38
    6
    Mediensatire von Guillaume Canet mit François Berléand und Guillaume Canet.

    Der ehrgeizige junge TV-Produktionsassistent Bastien träumt schon lange von seiner eigenen TV-Show und würde dafür alles in Kauf nehmen! Als sein Vorbild, der erfolgreiche und extrem wohlhabende Produzent Jean-Louis Broustal dessen Potential erkennt, lädt er Bastien ein, ein Wochenende mit ihm und seiner hübschen Frau Clara auf seinem Landsitz zu verbringen. Überglücklich nimmt Bastien das Angebot an. Doch auf dem Anwesen seines Idols angekommen, entwickelt sich der Traum für Bastien schnell zu einem Alptraum! Für die ersehnte Karriere unterschreibt er einen teuflischen Vertrag, der ihn zur Marionette der exzentrischen Broustals macht. Stets muss er ihnen zu Diensten sein ... sei es Joggen mit Jean-Louis oder Sex mit Clara! Doch was anfangs noch amüsant zu sein scheint, wird zu einem mörderischen Spiel, als es schließlich an das Beseitigen einer Leiche geht! Bastien beschließt auszusteigen, aber längst hat Jean-Louis einen perfiden Plan, der eine tödliche Überraschung bereit hält.

  20. US (2002) | Komödie, Drama
    6.2
    16
    5
    Komödie von Charles Stone III mit Omar J. Dorsey und GQ.

    Als der junge Devon aus Harlem ein Musik-Stipendium an der Atlanta A&T University erhält, geht für den ehrgeizigen Hip-Hop-Drummer ein Traum in Erfüllung. Doch schon bald muß er erfahren, daß Talent nicht alles ist. Will man in der Marschmusik-Band von Dr. Lee Erfolg haben, muß man sich seinem Konzept "Eine Band, ein Sound" unterordnen. Doch genau das fällt dem Heißsporn unglaublich schwer. Immer wieder eckt er bei seinem Sektionsleiter Sean an und versucht, sich bei diversen Sportveranstaltungen in den Vordergrund zu spielen. Dem Publikum und dem Präsidenten der Uni gefällt Devons unkonventioneller Stil außerordentlich gut, doch Dr. Lee hält an seinen Prinzipien fest. Als dann auch noch herauskommt, daß der hochtalentierte Trommler keine Noten lesen kann, wird er aus der Band geworfen und soll jetzt die Schulbank drücken! Das sieht er ganz und gar nicht ein, und selbst die neue Freundin Laila, die bezaubernde Leiterin der Tanzgruppe, kann ihn nicht dazu überreden. Eines aber steht fest: wenn Devon nicht bereit ist sich anzupassen, kann er seine Karriere als Musiker vergessen!

  21. 5.3
    16
    5
    Komödie von Tuck Tucker mit Christopher Lloyd und Spencer Klein.

    Zeichntrickfilm um den kleinen Arnold, der verhindern will, daß seine Nachbarschaft von Bulldozern für einen neuen Supermarkt plattgewalzt wird.

  22. 3.8
    4
    2
    Animationsfilm von Cathy Malkasian und Jeff McGrath mit Brenda Blethyn und Jodi Carlisle.

    Ständig ist die Familie Stachelbeere unterwegs, um irgendwo auf der Welt nach seltenen Tieren und Pflanten zu suchen. Die kleine Eliza kann sogar mit Tieren sprechen! Diesmal sind die Stachelbeers im afrikanischen Dschungel unterwegs, und auch hier gibt es für sie einiges zu erleben.

  23. 5.3
    4
    12
    6
    Fantasyfilm von John Schultz mit Shad Moss und Morris Chestnut.

    Haben diese Kinder eine Zukunft? Für Calvin Cambridge und die anderen Kinder im Waisenhaus sieht es nicht gerade rosig aus, denn sie sind eigentlich schon zu alt, um noch Pflegeeltern zu finden. Auch Stan Bittleman, der Leiter des Waisenhauses, macht den Kleinen das Leben schwer; tagtäglich schickt er sie auf die Straße, damit sie ihm ein paar Dollar verdienen. Doch dann geschehen zwei Dinge: Calvin trifft Coach Wagner, den Trainer seines Lieblingsteams der NBA, der Los Angeles Knights, der ihm ein paar Freikarten für das nächste Heimspiel schenkt, und in einer Kleiderspende findet er ein Paar alte Turnschuhe, die einmal der legendäre Michael Jordan getragen haben soll. Doch damit noch nicht genug: In der Halbzeitpause des Spieles wird Calvin ausgelost, um gegen sein Idol Tracy Reynolds anzutreten. Als der gerade mal 1,40 Meter kleine Kerl es dann sogar schafft, gut gegen den Profi auszusehen, hat Frank Bernard, seines Zeichens Manager der Knights, die Idee, Calvin als Spieler ins Team aufzunehmen. Eigentlich nur als Werbegag, um mehr Zuschauer anzulocken, aber man weiß ja nie, was alles passiert, wenn man Zauberschuhe anhat.