Die besten Komödien von 2005 aus Dänemark

  1. Adams Äpfel
    7.4
    7.4
    669
    393
    Schwarze Komödie von Anders Thomas Jensen mit Ulrich Thomsen und Mads Mikkelsen.

    In Anders Thomas Jensens Adams Äpfel trifft Neonazi Ulrich Thomsen bei der Resozialisierung in einer Kirche auf den eigenwilligen Pfarrer Mads Mikkelsen.

  2. DK (2005) | Actionfilm, Komödie
    7.3
    7.2
    268
    47
    Actionfilm von Nicolas Winding Refn mit Zlatko Buric und Marinela Dekic.

    Nach jahrelangem Heroinkonsum muss Milo feststellen, dass seine Position als Kopenhagens Gangster Nummer 1 gefährdet ist. Ein neue Generation ambitionierter Albaner ist dabei, ihm den Rang im Drogenmilieu abzulaufen. Milo erkennt, dass seine einzige Chance darin besteht, mit dem Nachwuchs ins Geschäft zu kommen. Deren Geschäftsgebaren sind jedoch selbst für den hargesottenen Milo gewöhnungsbedürftig. Es kommt zum Konflikt, der sich mit gnadenloser Brutalität entlädt.

  3. IS (2005) | Komödie, Drama
    7.3
    5.6
    139
    18
    Komödie von Dagur Kári mit Jakob Cedergren und Tilly Scott Pedersen.

    "Dark Horse" ist eine liebenswürdige, intelligente Komödie über einen etwas verantwortungslosen aber charmanten jungen Künstler, Daniel, der sein Lebensunterhalt damit verdient, für andere Leute Liebeserklärungen an Wände zu sprühen. Offiziell hat er damit in den letzten vier Jahren sieben Kronen verdient, was ihn beim Finanzamt einigermaßen verdächtig macht. Da er sich allerdings im Umgang mit der Polizei und seinem Vermieter ebenso sorglos zeigt, gerät sein Leben langsam aus der Bahn. Eines Tages verlieben sich er und sein bester Freund Opa, ein passionierter Fußballschiedsrichter, in ein und dasselbe Mädchen. Francesca ist ähnlich unbekümmert wie er und hat gerade ihren Job in der Bäckerei verloren, weil sie Brot unter Einfluss psychedelischer Pilze verkauft hat. Wenig später muss Daniel entdecken, dass es noch mehr Dinge gibt, die sich in seinem bisher so sorglosen Dasein ereignen können. Francesca ist schwanger, und nichts in seinem zurückliegenden Leben hat ihn darauf vorbereitet. Erstmals müsste er nun Verantwortung übernehmen.

  4. DK (2005) | Actionfilm, Komödie
    4.9
    4
    1
    Actionfilm von Jonas Kvist Jensen mit Kim Sønderholm und Claus Lund.

    Michael und Jim arbeiten als Geldeintreiber für den zwielichtigen LC. Normalerweise läuft der Job glatt und beide wollen ohne große Anstrengungen die Karriereleiter weiter aufsteigen. Michael hat aber einige Probleme zuhause und eines Tages erschießt er aus Versehen einen Klienten ihres Chefs. Der berüchtigte LC zeigt wenig Verständnis für die Situation der beiden Freunde und zwingt sie, das verlorene Geld selbst aufzubringen. Aber eine halbe Million Kronen ist nicht gerade wenig und schon gar nicht, wenn du das Gesetz nicht brechen willst. Als LC aber ihre Freundinnen als Geisel nimmt, wird es Zeit den Spieß umzudrehen.

  5. DK (2005) | Sportfilm, Komödie
    ?
    1
    Sportfilm von Martin Hagbjer mit Lars Bom und Camilla Bendix.

    Dem ehemaligen Fußball-Profi Torben geht es nicht gut. Seine Frau hat ihn verlassen, er ist inzwischen arbeitslos und trinkt. Doch dann ändert sich eines Tages alles. Der Fußballtrainer der Mannschaft seines Sohnes David kündigt plötzlich. Dessen Job wird nun Torben angeboten. Allerdings kickt das Team miserabel und die Zukunft der Elf sieht düster aus. Eine echte Herausforderung für den neuen Trainer! Aller Anfang ist schwer und natürlich macht auch der neue Coach Fehler. Und nicht nur das: Er macht sich auch noch selbst zum Narren. Jetzt stellt sich auch David gegen ihn und weigert sich fortan, weiter in der Mannschaft zu spielen. Torben erkennt, dass nicht nur die Zukunft der Mannschaft, sondern auch die Liebe und Zuneigung seines Sohnes zu ihm auf dem Spiel stehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (2005) | Drama, Komödie
    4.8
    11
    2
    Drama von Tomas Villum Jensen mit Nikolaj Lie Kaas und Birthe Neumann.

    Tommy lebt mit über 30 Jahren noch bei seinen Eltern und hat Angst vor geregelter Arbeit und - vor Frauen. Mit dem exzentrischen Ole Finland und dem aggressiven Flemming Kok besucht er eine Therapiegruppe, um seine Blockaden zu überwinden. Das Leben zeigt sein wahres Gesicht, als Tommy aus der Gruppe in den Alltag entlassen wird und sein erstes Jobangebot bekommt: Als Elektrikergehilfe in einer Sonnenstudiokette soll er neue Röhren in die Solarien einbauen. Da er eine Leseschwäche und keine Ahnung von Technik hat, baut er falsche Röhren ein, mit der Konsequenz, dass eine Kundin sich gehörig verbrennt. Während Tommy bis spät nachts daran arbeitet, seinen Fehler zu beheben, lernt er Susse kennen, die reiche Witwe des Gründers der Sonnenstudiokette. Am nächsten Morgen muss Tommy die Früchte seiner nicht vollendeten Fehlerbehebung ernten: Er wird gefeuert. Doch Susse, 29 Jahre älter als Tommy, kümmert sich von nun an rührend um ihn. Als Teilhaberin der Sonnenstudiokette macht sie den ungeschickten Jobeinsteiger zum neuen technischen Leiter der Firma. Tommy verpasst daraufhin zusammen mit seinen Freunden Ole und Flemming dem Unternehmen durch einen Barbetrieb mit Hamburgerverkauf ein neues Konzept. Zwischen Tommy und Susse entsteht eine Amour Fou, die über den Standes- und Altersunterschied, über Leseschwächen, Alkoholprobleme und Todesfälle hinweg Bestand hat. Die rückhaltlose Liebe der beiden verändert schließlich auch ihr Umfeld. Doch bis es soweit ist, müssen einige Hindernisse überwunden werden.

  8. ?
    3
    Familienkomödie von Claus Bjerre mit Søren Bregendal und Jesper Asholt.

    Vater hoch vier ist der erste Teil der dänischen ‘Vater’-Reihe.

  9. CN (2005) | Liebesfilm, Komödie
    6.7
    57
    10
    Liebesfilm von Henrik Ruben Genz mit Bjarne Henriksen und Vivian Wu.

    "Chinaman" erzählt die tragikomische Geschichte des dänischen Spießers Keld, der nach 25 Jahren von seiner Frau verlassen wird. Ohne Gattin bleibt bei Keld die Küche leer. Hungrig treibt es ihn zum chinesischen Schnellimbiss um die Ecke. Der Imbissbetreiber überredet Keld, seine Schwester Ling zu heiraten, da sie sonst des Landes verwiesen wird. Sie spricht zwar so wenig dänisch wie Keld chinesisch, aber reden war für Keld noch nie so wichtig. Und so sieht er sich schnell mit der wunderschönen und seltsamen Ling verheiratet. Tatsächlich entsteht zwischen den beiden eine fragile Beziehung, doch die Braut aus China umgibt ein trauriges Geheimnis. Ruben Genz schafft es, eine ebenso subtile wie rührend - zärtliche Geschichte über eine Liebe zu erzählen, die alle Grenzen überwindet.

  10. DE (2005) | Drama, Komödie
    6.8
    4
    18
    7
    Drama von Till Franzen mit Antoine Monot Jr. und Hanna Schygulla.

    Schleswig-Holstein, wo das Meer Deutschland von Dänemark trennt. Ein Ort, an dem die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit verschwimmt. Wie zufällig gestrandet treffen hier eine handvoll Menschen und deren Schicksal aufeinander. Da ist der verträumte Momme (Antoine Monot, Jr.), der gerade seinen Vater verloren hat. Auf einem rätselhaften Fest begegnet er der schönen Dänin Lene (Beate Bille) und findet in ihr seine große Liebe. Doch was die Nacht zaghaft zusammengebracht hat, reißt der dämmernde Morgen wieder auseinander. Da ist Mommes Großvater (Joost Siedhoff), der glaubt, seine Trauer über den toten Sohn besiegen zu können, indem er vor seinen Erinnerungen davonläuft. Und da ist ein weiterer tragischer Held: der kauzige Kommissar Poulsen (Dominique Horwitz), ständig bemüht, Freunde zu finden oder irgendetwas zu erleben - und sei es nur ein ausgeglichenes Tennismatch mit sich selbst. Als sein Glück schließlich in Gestalt der geheimnisvollen Frau Marx (Hanna Schygulla) bei ihm anklopft, erkennt er es fast nicht. Wie mit einem unsichtbaren Faden sind die Schicksale dieser Menschen miteinander verwoben. Manche der Verbindungen werden aufgeklärt, andere bleiben unbeantwortet nur unser Gefühl kann uns sagen, was hier geschehen ist. Schließlich befinden wir uns nicht nur an der Grenze zwischen Deutschland und Dänemark sondern auch an der Grenze zwischen Himmel und Erde.

  11. DK (2005) | Komödie
    ?
    5
    2
    Komödie von Morten Arnfred mit Louise Mieritz und Nikolaj Steen.

    Ein ebenso romantisches wie perfekt organisiertes Hochzeitsfest bieten die Freunde Anne, Jesper und Lars Heiratswilligen mit ihrer neu gegründeten Agentur "Der schönste Tag". Bei einer ihrer ersten Hochzeiten lernen sie den populären Fernsehmoderator Anders kennen und erfahren, dass er und seine Freundin Signe heiraten wollen. Anne gelingt es, Anders für ihre Agentur zu interessieren; da passiert es - vehement verlieben sie sich ineinander. Doch die Hochzeitsvorbereitungen laufen auf Hochtouren, und auch Anne will ihren langjährigen Freund Steen, einen etwas langweiligen Bankberater, heiraten. Die Hochzeit von Anders und Signe platzt im letzten Augenblick. Anne heiratet wider besseren Wissens ihren Steen - aber noch am Hochzeitsabend trennen sie sich wieder als gute Freunde. In der Hochzeitsagentur zieht der Alltag ein - bis jener Anruf kommt: Anne soll im TV-Morgenmagazin über den "schönsten Tag" erzählen und unerwartet sitzt ihr Anders gegenüber.