Die besten Komödien von 2006 aus Frankreich

  1. Science of Sleep - Anleitung zum Träumen
    7.2
    7
    643
    64
    Liebesfilm von Michel Gondry mit Gael García Bernal und Charlotte Gainsbourg.

    Science of Sleep erzählt die Geschichte zweier Traumreisender, die sich unter der Regie von Michel Gondry in ihren Träumen verlieren.

  2. FR (2006) | Kriminalfilm, Komödie
    7
    6.5
    220
    85
    Kriminalfilm von Michel Hazanavicius mit Jean Dujardin und Bérénice Bejo.

    In der französischen Agentenkomödie OSS 117 – Der Spion, der sich liebte reist Jean Dujardin nach Kairo, um Ägypten Frieden zu bringen.

  3. FR (2006) | Drama, Komödie
    6.5
    6.8
    53
    15
    Drama von Patrice Leconte mit Daniel Auteuil und Dany Boon.

    Catherine (Julie Gayet) kann nicht glauben, dass ihr unbeliebter Kollege François (Daniel Auteuil) wirklich einen besten Freund hat, also frängt sie ihn auf ein gemeinsames Kennenlernen. Natürlich hat François niemanden, der ihn wirklich leiden kann, also macht er sich auf die Suche nach einem Ersatzfreund…

  4. FR (2006) | Komödie, Horrorfilm
    6.4
    6.1
    162
    54
    Komödie von György Pálfi mit Csaba Czene und Gergely Trócsányi.

    “Taxidermia” erzählt die Geschichten von drei Generationen innerhalb einer sehr außergewöhnlichen Familie. Im zweiten Weltkrieg “erfindet” der Soldat Vendel aus Frust über die unmenschlichen Gängeleien seines Leutnants immer ausgefallenere Möglichkeiten der Selbstbefriedigung. Sein ungewöhnliches Hobby hat bizarre und tragische Folgen, resultiert aber auch in einem Nachkommen, der einem wahnwitzigen “Leistungssport” nachgeht: Wettessen. Auch er zeugt einen Sohn, mit einer ungewöhnlichen Leidenschaft: dem Ausstopfen von Tieren.

  5. 6
    6.1
    63
    26
    Romantische Komödie von Alek Keshishian mit Brittany Murphy und Matthew Rhys.

    Die quirlige Amerikanerin Emily Jackson, von allen nur Jacks genannt, lebt ihr Leben in London auf der Überholspur. Als Mode-Assistentin bei der englischen Vogue stehen ihr Tür und Tor offen zur Welt der Schönen und Reichen. Eigentlich könnte es dem kleinen Wirbelwind nicht besser gehen, nur nach der wahren, großen Liebe sehnt sie sich vergeblich. Dafür hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, ihre besten Freunde zu verkuppeln. Für ihren schwulen Wohngenossen Peter, ein aufstrebender Drehbuchautor, glaubt Jacks den perfekten Partner gefunden zu haben: den hinreißend, bildhübschen argentinischen Foto-Assistenten Paolo. Dabei entgeht Jacks völlig, dass Paolo überhaupt nicht schwul ist - und sein Herz längst schon ausschließlich für sie schlägt. "Sex and the City", "Frühstück bei Tiffanys" und "Der Teufel trägt Prada" lassen grüßen bei der schwungvollen romantischen Komödie, mit der Alek Keshishian nach zwölfjähriger Leinwandabsenz ins Kino zurückkehrt. Im Mittelpunkt des turbulenten und sexy Spaßes aus der strahlenden Mode- und Kunstszene Londons steht die bezaubernde Brittany Murphy als moderne Version von Holly Golightly, die die Liebe immer an der falschen Stelle sucht und deshalb fast den Mann ihrer Träume verpasst. Mit viel Pfiff und originellen Ideen erzählt, ist "Love & Other Disasters" ein rundum gelungener Großstadt-Reigen, der zu Herzen geht und mit lustigen Gags eine Menge Laune macht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.5
    4
    41
    53
    Klassischer Zeichentrickfilm von Stefan Fjeldmark und Jesper Møller mit Roger Carel und Lorànt Deutsch.

    Die beliebten gallischen Helden Asterix und sein dicker - pardon, muskulöser - Freund Obelix haben diesmal gleich zwei knifflige Aufgaben zu lösen: Da reicht es nicht, dass die beiden mit der ehrenvollen Mission betraut wurden, aus dem verweichlichten Majestix-Neffen Grautvornix einen gallischen Krieger zu machen. Obendrein müssen sich die beiden auch noch mit den wilden und furchtlosen Wikingern auseinandersetzen. Das unerschrockene Seefahrervolk um Anführer Maulaf weiß nämlich nicht, was es bedeutet, Angst zu verspüren! Auf ihrer ebenso zweifelhaften wie grotesken Expedition und Suche nach dem "Angst-Champion" treffen sie auch auf Grautvornix und die Gallier.

  8. 5.8
    6
    26
    7
    Komödie von Danièle Thompson mit Cécile de France und Valérie Lemercier.

    Jessica, eine junge Frau aus der Provinz, zieht spontan nach Paris - quasi auf den Spuren ihrer geliebten Großmutter, die ihr Leben lang als Toilettenfrau in Pariser Luxushotels gearbeitet hat. Jessica ist voller Optimismus, Begeisterung und platzt vor Tatendrang. Doch in der Hauptstadt Arbeit und Unterkunft zu finden, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Sie ergattert schließlich einen Job als Aushilfskellnerin in einem kleinen Bistro in der luxuriösen Avenue Montaigne, das in unmittelbarer Nachbarschaft eines Theaters, eines Konzertsaals und eines Auktionshauses liegt. Dort lernt Jessica in den folgenden Tagen eine Hand voll faszinierender Menschen kennen: eine hysterische Schauspielerin, die von anspruchsvollen Rollen träumt; einen Konzertpianisten, der des Klassik-Zirkus überdrüssig ist; einen reichen Kunstsammler, der sich von seinen Schätzen trennen will, und dessen Sohn, der mit dem Vater einige Rechnungen offen hat. Und nicht zuletzt eine patente Theater-Concierge, die kurz vor der Rente steht und die naive, unbekümmerte Provinzlerin unter ihre Fittiche nimmt. Zufallsbegegnungen, die nicht nur Jessicas Leben prägen und verändern werden, sondern auch das Leben der Anderen.

  9. 6.4
    4.9
    39
    13
    Komödie von Pierre Salvadori mit Audrey Tautou und Gad Elmaleh.

    Irène ist in Südfrankreich auf Männerjagd. Die Femme Fatale weiß genau, wie man Millionären reihenweise den Kopf verdrreht. Durch ein Missverständnis hält sie den schüchternen, aber smarten Barkeeper Jean für einen wohlhabenden Hotelgast und verbringt die Nacht mit ihm. Als am nächsten Morgen klar wird, dass er nur ein mittelloser Angestellter ist, erkalten Irènes Gefühle sofort. Nicht aber die von Jean: Wird es ihm gelingen, ihr Herz zu erobern?

  10. 5.5
    7.3
    13
    8
    Komödie von Antoine de Caunes mit Jean Rochefort und Charlotte Rampling.

    In den 70er Jahren waren der Filmemacher Louis Ruinard (Jean Rochefort) und seine Muse Alice d’Abanville (Charlotte Rampling) eines der glamourösesten Liebespaare. Ihre gemeinsamen Filme waren kolossal erfolgreich und haben mehrere Oscars abgeräumt. Inzwischen sind diese Werke zu echten Kultfilmen gereift. Die Liebesgeschichte der beiden endete abrupt. Von einem Tag auf den anderen verschwand Alice aus Louis’ Leben, ohne dass er den Grund dafür erfahren hätte. Sie kehrte zurück nach England, in ihre Heimat, heiratete, und widmete sich nur noch der Theaterbühne. Dreißig Jahre später landet Louis in London, um seinen 34sten Film zu drehen…

    (Quelle: OMDB)

  11. DE (2006) | Komödie, Liebesfilm
    5.7
    4
    21
    36
    Komödie von Christian Ditter mit François Goeske und Paula Schramm.

    Französisch für Anfänger erzählt die Geschichte von Hendrik, der an einem Frankreichaustausch teilnimmt, um das Herz seiner ersten großen Liebe zu gewinnen. Wilde Partys, nächtliche Ausflüge, eine verrückte Gastfamilie und vor allem seine “Un-Kenntnis” der französischen Sprache machen aus dem anfangs eher ungewollten Ferienaufenthalt einen unvergesslichen Sommer.

  12. FR (2006) | Thriller, Horrorfilm
    5.3
    4.4
    85
    38
    Thriller von Kim Chapiron mit Vincent Cassel und Olivier Bartélémy.

    In dem französischen Horrorfilm Sheitan gerät eine Gruppe Jugendlicher in die Fänge des diabolischen Vincent Cassel.

  13. FR (2006) | Komödie
  14. BE (2006) | Familienkomödie
    ?
    3
    1
    Familienkomödie von Olivier Ringer mit Morgan Marinne und Olivier Barthelemy.

    Alle lieben "Mirabelle", das beste Pferd im Team des Vorarbeiters Julien. In den Wäldern Frankreichs arbeitet Mirabelle tagein tagaus als Zugpferd, immer begleitet von ihrem übermütigen Fohlen "Pom". Nur Viktor, der aufbrausende Sohn des Sägewerkbesitzers, hat Mirabelle noch nie gemocht. Als er bei einem Unfall verletzt wird, sieht Victor endlich die Möglichkeit, Mirabelle loszuwerden - er behauptet einfach, Mirabelle sei schuld an dem Unfall. Nicht einmal Julien kann den Verkauf seines Lieblingspferdes verhindern. Pom bleibt verwirrt zurück, als seine Mutter weggeführt und in einen Transporter geladen wird. Doch als der Wagen den Hof verlässt, reißt Pom sich los und folgt dem Ruf Mirabelles, ohne zu ahnen, welche Gefahren ihm drohen. Als die Arbeiter sein Verschwinden bemerken, sind bereits Stunden vergangen.

  15. FR (2006) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Philippe Le Guay mit Benoît Poelvoorde und Bernard Bloch.

    Ein Mann wacht eines morgens auf und muss feststellen, dass alles, was er bisher in seinem Leben hasste, plötzlich perfekt ist.

  16. FR (2006) | Drama, Komödie
    6.6
    4
    4
    Drama von Xavier Durringer mit Bongkoj Khongmalai und Jean-Pierre Léonardini.

    Bauingenieur Jean weiß nichts mehr mit sich anzufangen, seit er vor zwei Jahren von seiner Frau verlassen wurde. Um auf andere Gedanken zu kommen, nimmt er die Einladung seines Freundes Polo an und begleitet ihn auf einen Golfurlaub nach Thailand. Das Reiseziel ist nicht zufällig gewählt, denn Polo will seinen Freund nicht nur mit Golf wieder aufmuntern, sondern auch mit Sex. Mit käuflichem Sex. Polo argumentiert vergeblich, es sei auch nichts anderes, als einer Frau Blumen zu schenken: Jean verweigert sich dem Sextourismus und wendet sich lieber an eine Heiratsagentur. Doch die Ergebnisse sind alles andere als befriedigend. So begleitet er Polo - wenn auch anfangs noch widerwillig - in die "Lady Bar", wo er die schöne Pat trifft. Sie will dem Milieu entfliehen und gibt vor, ihn zu lieben. Während Jean an der Echtheit ihrer Gefühle zweifelt, rückt die Heimreise immer näher.

  17. FR (2006) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Julie Lopes-Curval mit Marion Cotillard und Julie Depardieu.

    Die Schwestern Ariane und Lena könnten unterschiedlicher nicht sein: Lena ist Cellistin und spielt in einem Orchester, ist sonst aber eher eine graue Maus. Sie wagt nicht, ihren großen Traum von einer Solistenkarriere zu verwirklichen. Ariane hingegen schreibt Fotoromane für ein Klatschmagazin und ist eine ungestüme Frohnatur. In ihren Wunschträumen vermischt sie manchmal die Wirklichkeit mit der romantischen Welt des Fotoromans. Ihr eigenes Liebesleben und das ihrer Schwester nutzt sie kurzerhand als Inspirationsquelle, auch wenn sie dafür die Dinge etwas beschönigen muss. Denn die Realität ist eher ernüchternd: Ariane klammert sich an Farid, der ihr was vormacht und sein Bett mal mit der einen, mal mit der anderen teilt. Lena dagegen langweilt sich mir ihrem treuen, aber fantasielosen Freund François, einem Lehrer. Doch dann begegnet sie dem Violinisten Mark, einem Virtuosen auf der Erfolgsleiter nach oben. Bei einem unerwarteten Wiedersehen bei Ariane kommt es zu einem heimlichen und leidenschaftlichen Kuss - und in der Fortsetzung zu einer heftigen Affäre. Mark erkennt Lenas außergewöhnliche Begabung und ermutigt sie, sich als Solistin zu versuchen. Aber Lena zweifelt an sich, vor allem auch in ihrem Mut, François zu verlassen. Derweil leidet Ariane unter der Gleichgültigkeit Farids. Da lernt sie den charmanten und sensiblen Pablo kennen, einen gut aussehenden Spanier, der auf der Baustelle nebenan arbeitet. Die Tatsache, dass Ariane die Wirklichkeit in ihren Fotoromanen verarbeitet, macht die Dinge nicht weniger kompliziert: Denn auch die Beteiligten gehören zu den gelegentlichen Lesern des Magazins.

  18. FR (2006) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Jean-Stéphane Bron mit Jean-Luc Bideau und Aurore Clément.

    Als vietnamesisches Flüchtlingskind war Vinh von einer Schweizer Familie adoptiert worden. Jetzt, 20 Jahre später, will Vinh heiraten. Seine leibliche Mutter möchte zur Hochzeit aus Vietnam anreisen und endlich Vinhs perfekte Adoptivfamilie kennenlernen.

  19. FR (2006) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von Stéphane Brizé mit Edith Mérieau und Vincent Dubois.

    Camille sucht während eines One-Night-Stands mit Christian das Gefühl begehrt zu werden, während Christian durch den außerehelichen Sex das Leben mit seiner depressiven Frau Caroline flieht. Diese findet seit einem Jahr keine Arbeit und ist mit ihrem Selbstvertrauen am Boden. Bei einer Bewerbung sitzt sie dem sexuell frustrierten Personalchef Philippe gegenüber, der Sie zu demütigenden Handlungen überreden kann. Auch gegen Geld sucht Philippe sexuelle Befriedigung, doch er verliebt sich in die Prostituierte Louise, die eigentlich Schauspielerin ist. Zu deren Kunden zählt auch Jacques. In der Beziehung von Jacques und seiner Partnerin Carine läuft schon lange einiges schief; sie betrügt ihn immer wieder mit anderen Männern, will jedoch eigentlich nur Jacques. Auch Marc kann Carine nicht wirklich verzaubern, sondern nervt sie mit seinem Verhalten. Er nervt nicht nur sie, auch seine langjährige Ex-Freundin Pauline kann ihn nicht mehr sehen. Pauline hat eine Affäre mit Alexandre, der sich jedoch nicht von Sidonie, seiner langjährigen Freundin, trennen kann. Diese hat erotische Fantasien mit anderen Männern, insbesondere mit ihrem besten Freund Patrick. Immerhin ist dieser ehrlich, denn er und seine Freundin Camille entscheiden sich, ihre Beziehung zu beenden und ihr Leben zu verändern.

  20. FR (2006) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie.

    Ein paar Einwohner eines Dorfes in der französischen Region Aveyron widersetzen sich mit Humor und Poesie den Bulldozern der Globalisierung.

  21. FR (2006) | Komödie
  22. FR (2006) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    Drama von Lucas Belvaux mit Eric Caravaca und Lucas Belvaux.

    Lüttich, Gegenwart: Drei Männer, die sich nicht kenenn, laufen sich zufällig über den Weg. Sie haben eine Sache gemeinsam: Keine Arbeit, keine Zukunft, und alle hängen sie geistig an ihrer Vergangenheit fest, die besser als die Gegenwart ist. Sie scheinen nicht die Kraft zu haben, etwas an ihrer Situation zu ändern, denn sie sind noch nicht einmal dazu fähig, miteinander oder mit anderen über ihre Probleme zu reden.

  23. FR (2006) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Daniel Burman mit Daniel Hendler und Arturo Goetz.

    Ariel Perelman ist Rechtsanwalt wie sein Vater, wenn auch nicht mit der gleichen Klientel. Während Perelman sr. in seiner bestens gehenden Praxis das Gesetz eher zu Gunsten kleinkrimineller Mandanten auslegt und dabei alle Schlupflöcher, die das Gesetz lässt, schlau zu nutzen weiß, ist sein Sohn als Pflichtverteidiger ein braver Staatsdiener. Gleichzeitig doziert er an der Universität über Gerechtigkeit. Trotzdem wird Dr. Perelman jr. von Selbstzweifeln gequält. Wird er so werden wie sein Vater, obwohl er das gar nicht will? Eines Tages fällt ihm bei seinen Vorlesungen eine Studentin auf, die seinen Ausführungen besonders aufmerksam folgt. Das Interesse, das diese Sandra an ihm zu zeigen scheint, schmeichelt ihm, die junge Frau gefällt ihm ausnehmend gut. Und da er sich ihr nicht als Professor nähern will, besucht er einen Gymnastikkurs: Denn Sandra verdient sich als Trainerin nach der Pilates-Methode ihr Studium. Perelman jr. betätigt sich nicht nur als intensiver Pilates-Jünger, er berät Sandra auch, als sie in juristische Schwierigkeiten gerät. Wenig später sind sie ein Ehepaar. Ariels Leben verändert sich, als sein Sohn Gaston geboren wird. Er gewöhnt sich an das Vaterdasein, auch wenn er oft glaubt, der Rolle nicht gerecht zu werden. Als das Gericht vorübergehend wegen Renovierungsarbeiten geschlossen wird, geht er tagsüber seiner Wege, ohne Sandra von der veränderten Situation zu unterrichten. Ein längerer Betriebsausflug der Pilates-Gruppe macht ihn schließlich auch noch zum Strohwitwer und vorübergehenden "alleinerziehenden" Vater. Gerade in dieser Zeit sucht sein Vater - ganz gegen seine Gewohnheit - seine und des Enkels Nähe. Dann taucht Norita, die langjährige Sekretärin seines Vaters, mitten in der Nacht weinend bei ihm auf: Der Vater hat einen tödlichen Herzanfall erlitten. Wird er die Kanzlei seines Vaters und dessen Arbeitsstil übernehmen, um nach "Tradition der Familie" das gleiche Modell wieder auf seinen Sohn Gaston zu übertragen? Oder wird er das Leben nach seinen eigenen Vorstellungen einrichten?

  24. FR (2006) | Komödie, Gaunerkomödie
    4.8
    3
    Komödie von Christian Vincent mit Isabelle Carré und José Garcia.

    Als die gut aussehende Franssou unerwartet eine große Summe Bargeld erbt, nutzt sie die Gelegenheit, um aus ihrem langweiligen Leben auszubrechen. Sie fährt an die Côte d'Azur und mietet sich kurzerhand im Luxushotel Carlton in Cannes ein. Dort trifft sie auf den charmanten Stéphane, der sich als der Manager von Elton John ausgibt. Bald stellt sich heraus, dass der Lebemann mehr mit der Unterwelt als mit der Musikwelt zu tun hat, denn die örtliche Mafia sitzt ihm wegen seiner Schulden im Nacken. Franssou bietet dem exzentrischen Gauner an, ihm aus der Patsche zu helfen - unter einer Bedingung: Er muss sie bei seinen Unternehmungen überall mit hin nehmen.

  25. FR (2006) | Tragikomödie