Die besten berührenden Komödien der 1930er

  1. US (1936) | Komödie, Drama
    Moderne Zeiten
    7.5
    8.1
    404
    61
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Paulette Goddard.

    Charlie, der Tramp, arbeitet in einer Fabrik am Fließband. Weil er mit dem unmenschlichen Arbeitstempo nicht mithalten kann, wird er entlassen. Auf der Straße gerät er in eine Demonstration und wird prompt als vermeintlicher Rädelsführer verhaftet. Als Charlie aus dem Gefängnis freikommt, trifft er ein Straßenmädchen und verliebt sich. Aber auch ihr droht das Zuchthaus, weil sie Brot gestohlen hat.

  2. US (1931) | Tragikomödie, Komödie
    7.3
    8
    356
    39
    Tragikomödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Virginia Cherrill.

    Als der Tramp dem blinden Blumenmädchen begegnet, verliebt er sich augenblicklich in die junge Frau. Um das nötige Geld für eine Augenoperation aufzubringen, verdingt sich der Tramp als Preisboxer - jedoch erfolglos. Schließlich lernt er einen Millionär kennen, der dem Tramp aber nur im betrunkenen Zustand wohl gesonnen ist.

  3. DE (1931) | Thriller, Detektivfilm
    6.7
    7.3
    59
    12
    Thriller von Gerhard Lamprecht mit Rolf Wenkhaus und Käthe Haack.

    Emil Tischbein darf die Ferien bei seiner Großmutter in Berlin verbringen. Auf der Zugfahrt lernt er Herrn Grundeis kennen. Bei seiner Ankunft in Berlin ist jedoch sein ganzes Geld gestohlen. Gut, dass Emil Gustav mit der Hupe und dessen Freunde kennen lernt. Gemeinsam mit den Jungs und seiner Cousine Pony Hütchen heftet er sich an die Fersen des Diebes.

  4. US (1934) | Musical, Komödie
    ?
    1
    Musical von Erik Charell mit Charles Boyer und Loretta Young.

    Im Musical Caravan spielt Loretta Young eine junge Gräfin, die ihr Erbe in Ungarn erst antreten kann, wenn sie heiratet. Kurz entschlossen vermählt sie sich mit Latzi (Charles Boyer), der mit seinem fahrenden Volk von Weinernte zu Weinernte zieht, um die Arbeiter musikalisch anzufeuern. Für Chaos ist ob der Standesunterschiede gesorgt. (JJ)

  5. AT (1936) | Drama, Tragikomödie
    ?
    1
    Drama von Willi Forst mit Werner Krauss und Hortense Raky.

    Zur prunkvollen Zeit der Jahrhundertwende verliebt sich der gefeierte Hofschauspieler Friedrich Mitterer in die Schneidermeistertochter Leni, derentwegen er von der Bühne abzutreten gedenkt. Dabei will sie nur mit seiner Hilfe ihrem Freund Josef Rainer ein Engagement am Burgtheater vermitteln. Und der Hofschauspieler, der sein ganzes Leben nur der Kunst gewidmet hat, muss erkennen, dass seine erste und zugleich letzte Liebe ohne Bestand ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CZ (1936) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Martin Fric mit Hans Moser und Peter Bosse.

    Der staatliche Hundefänger Haslinger will gerade einen Hund einfangen, als das Waisenkind Peter dazwischen kommt. Der Junge fleht ihn an, das Tier laufen zu lassen. Haslinger lässt sich erweichen und nimmt Kind und Hund mit nach Hause.

  8. DE (1938) | Komödie, Musikfilm
    5.6
    6
    7
    2
    Komödie von Viktor Tourjansky mit Zarah Leander und Willy Birgel.

    Der Privatdozent Dr. Stephan Paulus widmet seine gesamte Zeit der Wissenschaft. So dass er sogar seinen ersten Hochzeitstag vergisst. Seine schöne, vernachlässigte Frau Ilona wartet vergebens auf den Blaufuchs, den er ihr an diesem Tag schenken wollte. Ilona lernt auf der Rückreise vom Gut ihrer Tante Margit den bekannten Flieger Tibor Vary kennen. Sie nimmt den Flirt mit ihm nicht ernst, doch Tibor verliebt sich in sie. Obwohl er weiß, dass Ilona verheiratet ist, will er sie wiedersehen. Tibor besucht in Budapest seinen besten Freund Stephan Paulus. Als dieser ihm Ilona als seine Frau vorstellt, kann er seine Betroffenheit kaum verbergen. Als Stephans Freund ist er empört, dass Ilona mit ihm, einem völlig fremden Mann, geflirtet hat. Tibor muss seine Angebetete auf dem Golfplatz dem Operettentenor Trill vorstellen, dem alle Frauenherzen zufliegen. Ilona genießt Tibors Eifersucht und kokettiert mit Trill. Bald darauf prüft er in seiner Wohnung ihre Singstimme. Tibor, der davon erfährt, glaubt an eine Affäre.

  9.  (1937) | Musikfilm, Musical
    6.9
    4
    Musikfilm von Wilfred Jackson und Graham Heid.

    Walt-Disney-Kurzfilm, der von einer alten Mühle handelt, in der verschiedenste Tiere leben, die schwer unter einem Sturm zu leiden hat.

  10. FR (1938) | Komödie, Drama
    7.1
    7
    38
    6
    Komödie von Marcel Carné mit Annabella und Jean-Pierre Aumont.

    Das Ehepaar Lecouvreur kauft ein kleines heruntergekommenes Hotel im Nordosten von Paris. Die zwei werden schnell zum Mittelpunkt der Lebenswege die sich im Hotel kreuzen.