Die besten Komödien der 1960er aus Frankreich bei - Im Stream

  1. IT (1965) | Komödie
    Louis, das Schlitzohr
    6
    6.1
    16
    10
    Komödie von Gérard Oury mit Bourvil und Louis de Funès.

    Der Franzose Antoine hat in seinem Urlaub in Italien einen Unfall: Mit seinem Wagen, einem 2CV, stößt er mit der Luxuskarosse des Großindustriellen Saroyan zusammen. Da Antoine an diesem Unfall nicht Schuld war, darf er nun in Saroyans Wagen nach Frankreich fahren - er weiß aber nicht, daß er eigentlich Schmuggelware über die Grenze, die es damals zwischen Italien und Frankreich noch gab, bringen soll.

  2. IT (1960) | Komödie
    6.4
    7
    1
    Komödie von Jean Delannoy mit Jean Gabin und Micheline Presle.

    Der Baron Jérôme Antoine gewinnt eines Tages elf Millionen bei einem Spiel gegen den Marquis de Villamayor, der ihm seine Yacht als Anzahlung bietet. Auf dieser macht der Baron sich gemeinsam mit seiner früheren Geliebten Perle auf den Schifffahrtskanälen nach Monte Carlo auf. Doch schon bald hat die Yacht eine Panne und die zwei Hobby-Seefahrer stranden in der Nähe einer Schleuse. Ohne einen Pfennig Geld in der Tasche warten Jérôme und Perle mit wachsender Ungeduld auf den letzten Spielgewinn per Post. Doch die Tage vergehen und der Scheck lässt auf sich warten. Jérôme lernt nach und nach das einfache Leben lieben, das ihm nicht zuletzt die verwitwete Wirtin Maria schmackhaft macht. Doch als der Scheck endlich eintrifft, besinnt der unverbesserliche Spieler sich schnell wieder auf seine eigentlichen Pläne.

  3. IT (1961) | Komödie
    6.7
    3
    1
    Komödie von René Clair mit Bourvil und Alfred Adam.

    René Clairs vorletzter Film ist eine amüsante Komödie, die vor Einfällen nur so übersprudelt. In einem kleinen französischen Dorf soll nach dem Willen des Unternehmers Monsieur Hardy ein mondäner Kurort entstehen. Sein einziges Problem: Bauer Dumont sitzt auf dem Grundstück mit der notwendigen Quelle. Doch kurz vor Vertragsabschluss stirbt er. Jetzt setzt Hardy dem einfältigen Sohn zu, doch als der zur Unterschrift bereit ist, erfährt man von der Existenz eines zweiten Sohnes, der in Südamerika lebt und ebenfalls erbberechtigt ist. Monsieur Hardy dreht durch.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. IT (1964) | Actionfilm, Komödie
    5.5
    9
    2
    Actionfilm von Georges Lautner mit Lino Ventura und Francis Blanche.

    Als sich der international gesuchte Rüstungsindustrielle Benarshah mit geheimen Atomwaffen-Plänen auf dem Weg nach Bayern befindet, heften sich sofort diverse Spione an seine Fersen. Doch Benarshah stirbt urplötzlich eines natürlichen Todes und so versuchen die Agenten über die Witwe an die Pläne zu gelangen.

  6. FR (1962) | Komödie, Kriminalfilm
    5.8
    8
    Komödie von Gilles Grangier mit Jean Gabin und Madeleine Robinson.

    Um die Finanzen des Kavallerie-Oberst a.D. steht es nicht zum Besten - doch um zumindest nach Außen hin den schönen Schein zu wahren, fordert der passionierte Pferdekenner sein Glück auf der Rennbahn heraus. Täglich studiert er die Renntipps und Rennergebnisse in der Tagespresse, berät anschließend telefonisch auch rennbegeisterte Freunde und Bekannte, um sich schließlich auf den Rennplatz zu begeben. Mit dabei ist auch immer sein Freund Lucien, der mit dem selbsternannten Experten Richard gemeinsame Sache macht. Denn um ohne einen einzigen Franc in der Tasche das große Geld zu machen, bedarf es eines ausgefeilten Systems und eines Komplizen! Für jeden "Kunden" gibt es einen anderen Tipp - gewinnt das Pferd tatsächlich, geben die meisten von ihnen aus Dankbarkeit einen Teil davon ab, verliert das Pferd, hat der Major schon den nächsten todsicheren Tipp. Das große Geld ist bisher allerdings ausgeblieben ... Die Lage spitzt sich weiter zu, als Richard zufällig seiner Jugendliebe Maud wieder begegnet. Sie lebt inzwischen mit ihrem Mann, einem reichen Amerikaner, in New York und ist nun für kurze Zeit nach Paris zurück gekehrt, um sich mit der neuesten Mode einzudecken. Es versteht sich von selbst, dass Richard seine große Liebe zu einem opulenten Abendessen einladen möchte - doch das ist auf Grund seiner prekären finanziellen Lage nur mittels eines ungedeckten Schecks möglich. Richard und Maud verleben einen phantastischen Abend, genießen ein exzellentes Dinner und schwelgen in glücklichen Erinnerungen. Am darauf folgenden Tag wird Richard schlagartig klar, dass es nun allerhöchste Zeit für seinen großen Gewinn auf der Rennbahn wird. Er hat sich auch schon den nächsten, durchaus wohlhabenden und prominenten Kunden ausgesucht: den großen Koch Ripeux! Man müsste ihn nur dazu bringen, dass er dem Major einen größeren Geldbetrag anvertraut und diesen dann auf ein Pferd setzen lässt, das ganz sicher verliert. Ob der Wetteinsatz nun auf dem Rennplatz oder in der Jackentasche von Richard "verloren geht", wäre ja (zumindest für Ripeux) egal! Richards Plan geht auf, der Koch ist Feuer und Flamme. Das Pferd, das er Ripeux als Wundertier anpreist, hat noch nie ein einziges Rennen gewonnen und es ist auch äußerst unwahrscheinlich, dass dies noch einmal passiert. So bleibt Richard ganz entspannt in seinem Sessel sitzen, er ist sich sicher, dass das Geld in seiner Tasche viel besser angelegt ist. Nur leider irrt er sich auch dieses Mal - das Pferd gewinnt und Richards Schulden sind noch höher als zuvor! Aber irgendwann hat schließlich jeder Glück, das gilt auch für Richard.

  7. FR (1969) | Komödie, Historienfilm
    ?
    6
    1
    Komödie von Edouard Molinaro mit Jacques Brel und Claude Jade.

    Der Arzt Benjamin ist in die Manette, die hübsche Tochter eines Wirtes, verliebt. Sie weiß allerdings, daß der Arzt ein Weiberheld ist und will sich erst nach einer Hochzeit näher mit ihm einlassen. Dazu ist Benjamin erstaunlicherweise auch bereit, allerdings hält Manettes Vater nichts von der Liaison.

  8. IT (1964) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie von Edouard Molinaro mit Jean-Paul Belmondo und Jean-Claude Brialy.

    Antoine, der dabei ist, Gisèle zu heiraten, fürchtet sich vor dem Traualtar. So lässt er sich von seinen Freunden Fernand und Julien beraten. Antoine flüchtet auf einem Schiff ins sonnige Griechenland. Doch schon an Bord gerät Antoine in die Fänge der bildhübschen und raffinierten Sandra...

  9. ?
    17
    2
    Erotikkomödie von Nicolas Gessner mit Orson Welles und Vittorio Gassman.

    Mario erbt 13 lumpige Stühle. Erst nachdem er sie verkauft hat, erfährt er, daß in einem von ihnen ein Schatz versteckt war. Eine wilde Jagd quer durch Europa beginnt.

  10. FR (1966) | Gaunerkomödie, Komödie
    6.5
    10
    2
    Gaunerkomödie von Jean-Pierre Mocky mit Heinz Rühmann und Fernandel.

    Die beiden Angestellten Henry Schmidt (Heinz Rühmann) und Charles Migue (Fernandel) sollen für ihren Chef eine Million Francs von der Bank abholen. Nach einigen Komplikationen verpassen sie die Übergabe und landen schließlich in einem Zug von Toulouse nach Paris, wo sie ihren Boss vermuten.

  11. 7
    4.8
    30
    3
    Fantasyfilm von Mario Monicelli und Luchino Visconti mit Marisa Solinas und Germano Gilioli.

    Italienischer Episodenfilm aus 1962 von Vittorio De Sica (La riffa), Federico Fellini (Le tentazioni del dottor Anntonio), Mario Monicelli (Renzo e Luciana) und Luchino Visconti (Il lavore)

  12. 6.5
    17
    4
    Slapstickkomödie von Ken Annakin mit Tony Curtis und Bourvil.

    Als erster in Monte Carlo ankommen – das ist das Ziel (fast) aller Rallyeteilnehmer, die sich ein wahnsinniges Rennen quer durch Europa liefern. Und jeder Fahrer hat eine andere Motivation. Darunter ist der Brite Chester Schofield, der eine Wette am Laufen hat und vor seinem Widersacher Sir Cuthbert ins Ziel kommen muss, doch dann lernt Chester auf dem Weg zufällig die Frau seiner Träume kennen.

  13. 6
    6.2
    22
    12
    Komödie von Edouard Molinaro mit Louis de Funès und Michael Lonsdale.

    Ein aufgetauter Großvater treibt Louis de Funès an den Rand des Wahnsinns! Das beschauliche und vor allem ruhige Leben von Fabrikant Paul de Tartas und seiner Familie wird komplett auf den Kopf gestellt, als der Großvater Paul Fournier völlig unerwartet zurück kehrt. 65 Jahre nachdem sein Schiff gegen einen Eisberg schlug, wurde der Körper Fourniers konserviert in einem Eis-Block entdeckt und wurde zurück ins Leben geholt! Fourniers Problem: Er glaubt immer noch, er sei 25 und lebe zu Anfang des Jahrhunderts. Nun ist es die dankbare Aufgabe der Familie, den sonderbaren Eismenschen aufnehmen und ihn langsam an die neue Welt zu gewöhnen. Um ihn glauben zu lassen, er lebe immer noch zu Zeiten seines 25. Geburtstags, zieht die Familie alle erdenklichen Register, dekorieren ihr Haus um und kleiden sich im Stile der Jahrhundertwende. Schließlich will man nicht riskieren, dass der “alte Herr” einen Schock erleidet, wenn er bemerkt, dass er nicht mehr in der Ära der Pferdekutschen und der Erfindung der Elektrizität lebt. Das ruhige Leben der Tartas ist nun endgültig vorbei und schon nach kurzer Zeit muss die Familie entsetzt feststellen, dass sich Fournier keineswegs wie ein Opa benimmt.

  14. IT (1967) | Drama, Komödie
    5.5
    5.7
    26
    7
    Drama von Vittorio De Sica mit Alan Arkin und Laurence Badie.

    Paris, die Stadt der Liebe. Sieben Episoden aus dem Leben von sieben Pariser Frauen: z. B. eine vornehme Dame, eine Prostituierte, eine Witwe, eine Ehebrecherin oder eine Hausfrau. Alle sind "verrückt aus Liebe" und durchleben mit den Herren an ihrer Seite sämtliche Höhen und Tiefen aufregender Liebesaffären. Sieben junge Frauen - alle dargestellt von der bezaubernden Shirley MacLaine - stehen im Mittelpunkt dieser famosen Geschichten über Zärtlichkeit, Verlangen und Verlust. Siebenmal werden starke Männer schwach, denn siebenmal lockt das Weib.

  15. FR (1965) | Komödie
    6.1
    10
    16
    Komödie von Jean Girault mit Louis de Funès und Michel Galabru.

    Louis de Funès läuft zur Hochform auf: Er ist ein gemeiner Gendarm, ein grollender Gourmet, ein Giftzwerg. Ein liebenswerter Chaot und ein Genie des komischen Jähzorns. Vom sonnigen Strand des beschaulichen Polizeidepartements St. Tropez ins Herz des Molochs New York. Ein internationaler Polizeikongress bringt die sechsköpfige Delegation in Aufregung. Noch dazu hat sich ein blinder Passagier - die hübsche Tochter des Chefs - eingeschmuggelt. In New York beginnt ein munteres Versteck- und Fangspiel zwischen Vater und Tochter. Gendarm Balduin nutzt das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, um unbegrenztes Chaos anzurichten. Er und seine Crew erleben allerlei komische Abenteuer in der neuen Welt und schaffen es, den "American Way of Life" ein für allemal zu ruinieren.

  16. FR (1967) | Komödie, Drama
    6.2
    22
    6
    Komödie von Louis Malle mit Jean-Paul Belmondo und Geneviève Bujold.

    George Randal will sich an seinem Onkel, bei dem er aufgewachsen ist, rächen. Der Mann hat nicht nur Georges Erbe verprasst. Er weigert sich auch, ihm seine Tochter Charlotte zur Frau zu geben. Lieber soll die Schöne einen reichen Widerling heiraten. Also stiehlt George den Familienschmuck. Doch es bleibt nicht bei einem Diebstahl. Bald zittert ganz Paris vor einem unbekannten Räuber.

  17. IT (1962) | Actionfilm, Komödie
    6.3
    24
    12
    Actionfilm von Philippe de Broca mit Jean-Paul Belmondo und Claudia Cardinale.

    Der Räuber Cartouche genießt in Frankreich ebenso legendären Ruhm wie hierzulande der Schinderhannes. Seine verwegenen Taten (von Mit- und Nachwelt gehörig ausgeschmückt) schildert der französisch-italienische Spielfilm "Cartouche, der Bandit". Regisseur Philippe de Broca inszenierte diesen farbenprächtigen Bilderbogen aus dem alten Frankreich mit burleskem Übermut und vielen satirischen Eskapaden. Cartouche, ein Freund der Armen, plündert mit seiner Bande die Paläste der Reichen im Paris des Ancien Régime. Ob im Kampf gegen eine Übermacht königlicher Gendarmen oder in den Abenteuern der Liebe, stets ist Cartouche ein strahlender Held.

  18. IT (1964) | Actionfilm, Komödie
    6.5
    22
    10
    Actionfilm von Henri Verneuil mit Jean-Paul Belmondo und Lino Ventura.

    Gangster Rocco klaut zusammen mit seiner Freundin Pepa einen LKW samt geschmuggelter Waffen im Wert von 100.000 Dollar. Doch der geprellte Fernfahrer Steiner und Roccos alter Kumpel Marec kleben dem Pärchen dicht auf den Fersen - eine bleihaltige Verfolgungsjagd durch die unwegsame Sahara beginnt.

  19. FR (1968) | Komödie
    6.2
    5.3
    8
    9
    Komödie von Robert Dhéry mit Louis de Funès und Robert Dhéry.

    In San Remo gewinnt der Schiffsbauingenieur André Castagnier mit dem von ihm erbauten Boot "Kleiner Wasservogel" überraschend eine Regatta. Er und seine Schwester Charlotte sind über diesen Sieg so glücklich, dass sie gar nicht den Redeschwall des Italieners Marcello begreifen. Der erklärt sich nämlich zu ihrem Manager und nimmt Bestellungen für das erfolgreiche Segelboot entgegen. André Castagnier ist in der Werft des jähzornigen Balduin Fourchaume angestellt. In berechtigter Hochstimmung trifft er auf der Werft ein, doch er hat keine Gelegenheit, seinem aufgeregten Chef von dem großen Erfolg in San Remo zu berichten, denn es findet gerade ein feierlicher Stapellauf vor Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens statt. Der Stapellauf endet allerdings mit einer Katastrophe: Die übliche Sektflasche schlägt ein großes Leck in die Schiffswand! Wütend entlässt Forchaume seinen Konstrukteur André fristlos und jagt ihn, ohne ihn anzuhören, vom Werksgelände. Wenig später erscheint der clevere Marcello und legt Fourchaume 200 Bestellungen für den "Kleinen Wasservogel" vor. Der wendige Balduin schaltet sofort: André muss sofort wieder her. Der Werftbesitzer reißt seine Frau Beatrice aus ihren nutzlosen Träumen, zerrt sie in seinen Sportwagen und braust mit Vollgas seinem Konstrukteur nach, den er bei Verwandten auf dem Land vermutet. Nun entspinnt sich eine ebenso wilde wie groteske Verfolgung, die zu unglaublich verrückten Situationen führt, bis Balduin seinen Konstrukteur André schließlich als Teilhaber an der Schiffswerft zurückgewinnt. Damit sind allerdings noch keine Probleme gelöst, denn der nächste Stapellauf steht bevor.

  20. IT (1965) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.2
    25
    7
    Komödie von Philippe de Broca mit Jean-Paul Belmondo und Ursula Andress.

    Der junge Millionenerbe Arthur Lempereur denkt daran, seinem Leben ein Ende zu setzen. Als er die Nachricht erhält, dass seine Aktien über Nacht fast wertlos geworden sind, fühlt er sich in seinem Entschluss bestärkt. Doch als er sich dann sich von unheimlichen Dunkelmännern verfolgt fühlt, spürt er auf seinen verwegenen Fluchten quer durch Hongkong nicht nur Angst, sondern auch neue Lebenslust. Als Arthur sich in einer Bar verstecken will und dort die Tänzerin und Studentin Alexandrine kennenlernt, verliebt er sich auf Anhieb. Arthur nimmt sie kurzerhand mit auf die Flucht durch das ewige Himalaya-Eis und auf eine Odyssee, die sie über Nepal und Indien hinein in den indischen Dschungel und auf eine einsame Pazifik-Insel führt. Arthur entkommt den Verfolgern jedoch durch List und Glück, wobei sich Alexandrine als eine ebenso tapfere wie romantische Partnerin entpuppt.