Die besten Komödien der 1960er aus Großbritannien

  1. Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben
    7.8
    8.2
    2.866
    9
    Kriegssatire von Stanley Kubrick mit Peter Sellers und George C. Scott.

    Meister-Regisseur Stanley Kubrick zeigt uns auf seine Art, wie die Welt hätte enden können, in Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben.

  2. US (1967) | Horrorfilm, Komödie
    7.4
    7.5
    808
    5
    Horrorfilm von Roman Polanski mit Jack MacGowran und Roman Polanski.

    In Roman Polanskis Vampirklamauk vermischt sich erotischer Subtext mit aberwitzigen Unterhaltungsmomenten.

  3. GB (1961) | Komödie, Kriminalfilm
    7.6
    7.4
    246
    1
    Komödie von George Pollock mit Margaret Rutherford und Arthur Kennedy.

    Schrullig und scharfsinnig: Jane Marple alias Miss Marple wird in 16 Uhr 50 ab Paddington Zeugin eines Mordes – in einem vorbeifahrenden Zug.

  4. US (1963) | Heist-Krimi, Komödie
    7.1
    7.4
    256
    2
    Heist-Krimi von Blake Edwards mit David Niven und Peter Sellers.

    Inspektor Clouseau ist auf der Jagd nach dem “Phantom”, das seit langer Zeit reiche Frauen um ihre Schmucksammlungen erleichtert. Jetzt kommt die indische Prinzessin Dala in sein Revier, und die ist Besitzerin des “Rosaroten Panthers”, des wertvollsten Diamanten der...

  5. GB (1964) | Komödie, Thriller
    7.5
    7.4
    117
    1
    Komödie von George Pollock mit Margaret Rutherford und Lionel Jeffries.

    In Mörder ahoi! muss die Hobbydetektivin Miss Marple einen mysteriösen Tod aufklären, bei dem offenbar Gift ein einer Schnupftabakdose eine Rolle spielt. 

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1963) | Komödie, Thriller
    7.7
    7.5
    137
    Komödie von George Pollock mit Margaret Rutherford und Stringer Davis.

    In dem Krimi Der Wachsblumenstrauß geht Miss Maple einem Mord nach, der aus Erbangelegenheiten begangen wurde. 

  8. GB (1964) | Komödie, Dokumentarfilm
    7
    7.3
    336
    Komödie von Richard Lester mit John Lennon und Paul McCartney.

    Die Beatles waren nicht nur eine der größten und besten Rockbands aller Zeiten, sie waren auch Filmstars. In A Hard Day’s Night spielten sich John, Paul, George und Ringo selbst.

  9. 7.6
    7.8
    128
    Mysterythriller von George Pollock mit Margaret Rutherford und Ron Moody.

    Miss Marple auf den Brettern, die die Welt bedeuten: Als sich die kauzige alte Lady um eine Rolle bei einer drittklassigen Theatergruppe bewirbt, geht es ihr natürlich nicht um eine Karriere als Schauspielerin. In Wahrheit hat sie einen Furchtbaren Verdacht: Spielt einer ihrer Kollegen die...

  10. 6.9
    6.8
    259
    1
    Abenteuerfilm von George Dunning mit John Lennon und Paul McCartney.

    In diesem Zeichentrickfilm der Beatles sind John, Paul, Ringo und George unterwegs um die Welt vom Bösen zu befreien und Freunde und Musik zurück zu den Menschen zu bringen.

  11. GB (1969) | Heist-Krimi, Actionfilm
    6.8
    6.8
    201
    3
    Heist-Krimi von Peter Collinson mit Michael Caine und Raf Vallone.

    Im britischen Kultfilm The Italian Job organisiert Michael Caine einen Goldraub.

  12. US (1964) | Komödie, Polizeifilm
    7.2
    6.4
    104
    2
    Komödie von Blake Edwards mit Peter Sellers und Elke Sommer.

    In Ein Schuß im Dunkeln glaubt Mordinspektor Peter Sellers entgegen aller Indizien an die Unschuld der schönen Tatverdächtigen Elke Sommers.

  13. GB (1967) | Komödie, Parodie
    5.6
    5.3
    119
    3
    Komödie von Val Guest und Ken Hughes mit David Niven und Peter Sellers.

    In der Bond-Parodie Casino Royale müssen David Niven als der echte und Peter Sellers als falscher James Bond nicht nur den Reizen der Frauen widerstehen, sondern auch Le Chiffre im Baccara besiegen.

  14. 6.7
    6.1
    75
    Romantische Komödie von Ken Annakin mit Stuart Whitman und Sarah Miles.

    10.000 Dollar winken dem Sieger des Wettflugs über den Ärmelkanal. Das lukrative Angebot lockt Piloten aus der ganzen Welt nach London. Doch nur wenige der abenteurlichen Drahtgestelle heben überhaupt vom Boden ab. Statt auf dem Siegerpodest landet die Mehrheit in Heuschobern, Misthaufen und...

  15. GB (1966) | Satire, Drama
    7.1
    5.9
    123
    1
    Satire von Roman Polanski mit Donald Pleasence und Françoise Dorléac.

    In Roman Polanskis Frühwerk Wenn Katelbach kommt (Cul de Sac) bringen Gangster auf der Flucht die Verhältnisse zwischen dem Schriftsteller Donald Pleasence und seiner französischen Ehefrau Françoise Dorléac durcheinander.

  16. 7.1
    7
    130
    2
    Kriegssatire von Gérard Oury mit Bourvil und Louis de Funès.

    Mitten im Zweiten Weltkrieg, als Paris von den Nazis besetzt ist, wird ein englisches Flugzeug über der französischen Metropole abgeschossen. Die drei Insassen konnten sich mit dem Fasllschirm retten, sind aber nun auf der Flucht vor den Deutschen, die sie suchen und gefangennehmen wollen. Zum...

  17. GB (1968) | Komödie, Musikfilm
    6.3
    6.2
    80
    1
    Komödie von Ken Hughes mit Dick Van Dyke und Sally Ann Howes.

    In der Familien-Komödie Tschitti Tschitti Bäng Bäng, nach einer Vorlage von Bond-Autor Ian Fleming und einem Drehbuch von Roald Dahl wird das Auto eines Erfinders zur Wundermaschine.

  18. US (1960) | Komödie
    6.4
    6
    30
    1
    Komödie von Stanley Donen mit Cary Grant und Deborah Kerr.

    Lord Victor Rhyall und seine Frau Hilary bewohnen ein schmuckes, englisches Anwesen samt Schloss - aber eigentlich sind sie pleite. Notgedrungen müssen sie in Kauf nehmen, dass Touristenherden für eine halbe Krone pro Nase durch ihr Heim laufen. Bei einer dieser Führungen verirrt sich der...

  19. GB (1965) | Komödie
    6.1
    6.6
    36
    Komödie von Richard Lester mit Rita Tushingham und Ray Brooks.

    Der verklemmte Lehrer Colin beobachtet mit Neid und Bewunderung seinen Mieter und Freund Tolen. Der aufdringliche Playboy stürzt sich von einer Liebesaffäre in die nächste. Colin bittet ihn schließlich um Nachhilfe in Sachen Flirterei. Tolen rät ihm erst einmal zur Beschaffung des wichtigsten...

  20. 5.3
    4
    42
    Komödie von Charlie Chaplin mit Marlon Brando und Sophia Loren.

    Die russische Gräfin Natascha will nicht länger als Betrügerin in Hong Kong leben. Also schmuggelt sie sich in die Luxuskabine des amerikanischen Senators Odgen Stewart, den sie dazu erpressen will, dass er sie nach Amerika mitnimmt und ihr die US-Staatsbürgerschaft beschafft! Doch Stewart...

  21. 5.2
    5.3
    21
    2
    Mysterythriller von William Castle mit Tom Poston und Robert Morley.

    Der Amerikaner Tom Penderel (Tom Poston) lebt als Autoverkäufer in England. Eines Tages erhält er eine Einladung von einem exzentrischen Millionär, der mit seinem Zwillingsbruder in einem mysteriösen Schloss wohnt. Dort gehen äußerst seltsame Dinge vor sich.

  22. GB (1960) | Komödie
    5.6
    5
    Komödie von Robert Day mit Wilfrid Hyde-White und Peter Sellers.

    Drei Strafgefangene haben einen Plan, um einmal ans ganz große Geld zu kommen: sie wollen aus den Knast ausbrechen, einen großen Raub durchführen, und dann wieder zurück in die Zelle. Ein besseres Alibi gibt es mit Sicherheit nicht!

  23. GB (1966) | Kriminalfilm, Komödie
    5.5
    6
    Kriminalfilm von Jack Smight mit Warren Beatty und Susannah York.

    Er ist jung, wohlhabend und charmant. Er sieht gut aus, hat jede Menge Affären und knackt Spielbanken. Barney Lincoln ist ein erfolgreicher Gentleman-Gauner mit einem todsicheren System, um Europas Spielbanken in kürzester Zeit zu sprengen. Eines Tages läuft ihm Angel über den Weg, und Barney...

  24. GB (1962) | Komödie
    5.6
    7
    Komödie von Ralph Thomas und Gerald Thomas mit Sidney James und Kenneth Williams.

    Endlich hat Crowther die Chance, Kapitän auf einem neuen Linienschiff zu werden. Er muss nur noch eine Kreuzfahrt ohne Probleme über die Bühne bringen. Zu seinem Entsetzen wird ihm eine neue, jedoch völlig untaugliche Crew zugeteilt: Der liebeskranke Arzt Dr. Binn, der seekranke Koch Haines,...

  25. GB (1969) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    6
    Abenteuerfilm von John Huston mit John Hurt und Pamela Franklin.

    Schottland im 19. Jahrhundert: Der schelmische Trickdieb Davey Haggart will das Sündenregister seines Vaters übertreffen, der als Ganove gehängt wurde. Dafür möchte Davey an Herzog von Argyll Rache nehmen. Auf den Fersen ist ihm jedoch nicht nur die Polizei, sondern zudem seine bibelfeste...

  26. GB (1966) | Musikfilm, Komödie
    ?
    3
    Musikfilm von Sidney Hayers mit Cliff Richard und Bruce Welch.

    Als der Sänger Cliff Richard und seine "Shadows"-Band ein Engagement in dem andalusischen Ferienort San Carlos antreten wollen, herrscht dort in den Hotels gähnende Leere: Die Touristen müssen fernbleiben, weil ein amerikanisches Flugzeug in der Gegend eine Atombombe verloren hat. Nicht nur...