Die besten Komödien der 1960er aus Großbritannien

  1. US (1967) | Horrorfilm, Komödie
    Tanz der Vampire
    7.4
    7.5
    389
    156
    Horrorfilm von Roman Polanski mit Jack MacGowran und Roman Polanski.

    In Roman Polanskis Vampirklamauk vermischt sich erotischer Subtext mit aberwitzigen Unterhaltungsmomenten.

  2. US (1963) | Heist-Krimi, Komödie
    7.1
    7.3
    158
    49
    Heist-Krimi von Blake Edwards mit David Niven und Peter Sellers.

    Inspektor Clouseau ist auf der Jagd nach dem “Phantom”, das seit langer Zeit reiche Frauen um ihre Schmucksammlungen erleichtert. Jetzt kommt die indische Prinzessin Dala in sein Revier, und die ist Besitzerin des “Rosaroten Panthers”, des wertvollsten Diamanten der Welt. George Lytton, der Neffe von Sir Charles, versucht in Besitz des Diamanten zu kommen und die Tat dem “Phantom” in die Schuhe zu schieben. Dabei weiß er nicht, genauso wenig wie Clouseau, daß sein Onkel der lange gesuchte Diamantendieb ist.

  3. 6.9
    6.8
    157
    29
    Abenteuerfilm von George Dunning mit John Lennon und Paul McCartney.

    In diesem Zeichentrickfilm der Beatles sind John, Paul, Ringo und George unterwegs um die Welt vom Bösen zu befreien und Freunde und Musik zurück zu den Menschen zu bringen.

  4. US (1964) | Komödie, Polizeifilm
    7.1
    6.4
    73
    30
    Komödie von Blake Edwards mit Peter Sellers und Elke Sommer.

    In Ein Schuß im Dunkeln glaubt Mordinspektor Peter Sellers entgegen aller Indizien an die Unschuld der schönen Tatverdächtigen Elke Sommers.

  5. US (1960) | Komödie
    6.5
    6
    27
    11
    Komödie von Stanley Donen mit Cary Grant und Deborah Kerr.

    Lord Victor Rhyall und seine Frau Hilary bewohnen ein schmuckes, englisches Anwesen samt Schloss - aber eigentlich sind sie pleite. Notgedrungen müssen sie in Kauf nehmen, dass Touristenherden für eine halbe Krone pro Nase durch ihr Heim laufen. Bei einer dieser Führungen verirrt sich der US-Ölmillionär Charles Delacro in die Privatgemächer von Hilary, wo er ihr bereits nach wenigen Minuten seine Liebe gesteht. Hilary zeigt sich durchaus empfänglich für die Umwerbungen des Amerikaners und lässt sich auf eine Romanze ein. Das bleibt auch ihrem Gatten nicht lange verborgen. Victor beschließt, zum Gegenangriff überzugehen und lädt seinen Widersacher ins Schloss ein.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1964) | Thriller, Abenteuerfilm
    5.5
    1
    Thriller von James Neilson mit Hayley Mills und Eli Wallach.

    Als Nikky Ferris mit ihrer Tante Urlaub auf der Insel Kreta macht, lernt sie den gutaussehenden Bänker Mark Camford kennen. Der ist den Tätern eines Juwelenraubs in London auf der Spur und Nikky hilft ihm, sich zu verstecken. Doch ehe sie sich versieht, ist sie ebenfalls in den Fall verstrickt und gerät selbst in Gefahr. Denn scheinbar sind nicht nur Stratos, der unfreundliche Hotelbesitzer und die reiche Madame Habib in die Affäre verwickelt.

  8. GB (1966) | Kriminalfilm, Komödie
    5.5
    4
    1
    Kriminalfilm von Jack Smight mit Warren Beatty und Susannah York.

    Er ist jung, wohlhabend und charmant. Er sieht gut aus, hat jede Menge Affären und knackt Spielbanken. Barney Lincoln ist ein erfolgreicher Gentleman-Gauner mit einem todsicheren System, um Europas Spielbanken in kürzester Zeit zu sprengen. Eines Tages läuft ihm Angel über den Weg, und Barney verliebt sich sofort in sie. Sein Pech ist, dass ihr Vater bei Scotland Yard arbeitet. Und der erpresst ihn sehr massiv: Entweder er ruiniert den Boss einer internationalen Rauschgiftorganisation am Pokertisch oder er wandert für lange Zeit ins Gefängnis. Barney hat keine Wahl. Gemeinsam mit Angel geht er zur verabredeten Pokerpartie und gewinnt. Doch damit fangen die Schwierigkeiten erst an.

  9. GB (1969) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Bryan Forbes mit Katharine Hepburn und Charles Boyer.

    Die Irre von Chaillor ist die Adaption eines französischen Theaterstücks, die die Handlung von der deutschen Besatzung in den 1940ern in die Gegenwart der 1960er verlegt. Mitten in Paris entdecken findige Geschäftsleute eine Ölquelle und versuchen fortan alles, um die Anwohner zu vertreiben. Angeführt von der Gräfin Aurelia, der Irren von Chaillot, greifen diese zu drastischen Mitteln, um ihr Viertel und ganz Paris vor skrupelloser Ausbeutung zu bewahren.

  10. GB (1968) | Kriminalfilm, Komödie
    6.7
    5
    1
    Kriminalfilm von Eric Till mit Peter Ustinov und Maggie Smith.

    Die Handlung dreht sich um einen Gangster, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, wo er eingesperrt wurde, weil ein Computer ihn überführt hat. Sein großes Ziel ist es, sich die neue Technologie ab jetzt selbst zu Nutze zumachen, daher biegt er es hin, daß er als Computerexperte bei einer Firma angestellt wird, und mit der Hilfe der modernen Welt Schecks an Scheinfirmen schickt, die er zuvor selbst weltweit gegründet hat.

  11. US (1966) | Komödie, Kriminalfilm
    6.4
    5
    14
    3
    Komödie von Vittorio De Sica mit Peter Sellers und Victor Mature.

    Aldo Vanucci, genannt "Der Fuchs", sitzt wieder einmal im Gefängnis, als er erfährt, dass man ihn dringend für einen großen Coup braucht. Ein gewisser Okra hat mit seinen Komplizen bei einem Raubüberfall in Ägypten 300 Barren Gold erbeutet; Vanucci soll dafür sorgen, dass die kostbare Beute in Italien sicher an Land gebracht werden kann. Der schlitzohrige kleine Dieb beherrscht nicht nur die Kunst der Tarnung meisterhaft, er ist auch ein routinierter Ausbrecher. Auch diesmal schafft er es spielend, aus dem Gefängnis zu entkommen. Wieder auf freiem Fuß, bringt ihn seine hübsche Schwester Gina auf die Idee, die Landung des Goldes als Dreharbeiten zu einem Abenteuerfilm zu kaschieren. Damit hofft Aldo, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Einmal bekommt Schwesterchen die ersehnte Filmrolle an der Seite ihres angehimmelten Tony Powell, zum anderen ist Aldo überzeugt, das Gold auf diese Weise ganz unauffällig einschmuggeln zu können. Natürlich übernimmt er selber die Regie und lässt die Bewohner einer kleinen Küstenstadt nach seiner Pfeife tanzen. Selbst der Ortspolizist spielt eifrig mit, als Schlitzohr Vanucci "Das Gold von Kairo" höchst effektvoll in Szene setzt.

  12. GB (1966) | Komödie, Musikfilm
    5.4
    14
    8
    Komödie von Richard Lester mit Zero Mostel und Phil Silvers.

    Seht was apartes, hartes und smartes, etwas für jedermann, denn Gaudium muss sein! - Eine der turbulentesten Burlesken, die je über den Broadway tobten, feierte auch im Kino Triumphe: Toll trieben es die alten Römer vor allem dank der Talente von Tony Award-Gewinner Zero Mostel, Phil Silvers, Jack Gilford, Michael Crawford - und Slapstick-Legende Buster Keaton in seiner letzten Rolle. Mit schmissigen Ohrwürmern wie Gaudium muss sein oder Lieblich schuf Stephen Sondheim ein ebenso ausgeflipptes wie ausgefeiltes Musical über eine verrückte Bande alter Römer. Derb, raffiniert und rasant zugleich, wirft es einen ungenierten Blick unter die Togen der klassischen Antike. Der witzige und wieselflinke, so verschlagene wie verlogene Sklave Pseudolus findet heraus, dass der Sohn seines Herrn sich in ein Mädchen von nebenan verliebt hat, eine noch jungfräuliche Kurtisane. Er verspricht dem Liebeskranken, das Herz der Schönen für ihn zu gewinnen - als Gegenleistung für seine Freiheit. Aber vor das Glück haben die Götter irre Klamotte und irre Komplotte gesetzt - und das wahnwitzigste Wagenrennen aller Zeiten!