Die besten Komödien der 1980er aus Frankreich bei Apple TV und - Im Stream

  1. Asterix bei den Briten
    6.9
    6.6
    61
    70
    Klassischer Zeichentrickfilm von Pino Van Lamsweerde mit Roger Carel und Pierre Tornade.

    Auf ihre Freunde, die Briten, können sich die Gallier bei wilden Schlachten immer verlassen. Nicht zuletzt sind sie Cäsar deswegen lange schon ein Dorn im Auge. Als nun die Gelegenheit günstig ist, die britische Insel ein für alle Mal zu erobern, fackelt er nicht lange. Schwer wird es ihm auch nicht gemacht, denn der Tagesablauf läuft dort nach festen Regeln ab: Pünktlich um fünf Uhr wird eine Teepause eingelegt und an den Wochenenden kämpfen sie aus Prinzip nicht. So kommen die Briten langsam aber sicher in arge Bedrängnis und schicken einen Hilferuf an ihre gallischen Verbündeten. Um ihren Freunden aus der Bredouille zu helfen, machen sich Asterix und Obelix sofort auf den Weg. Mit im Gepäck ist der berühmte Zaubertrank, der unbesiegbar macht. Doch bis das Fass mit dem Trank endlich am Ziel ankommt, gilt es noch etliche Hürden zu meistern.

  2. 6.7
    6.1
    53
    53
    Klassischer Zeichentrickfilm von Gaëtan Brizzi und Paul Brizzi mit Pierre Semmler und Roger Carel.

    In dem kleinen Dorf in Gallien herrscht Ruhe und Frieden. Selbst die Römer scheinen gerade anderes zu tun zu haben. Nur Obelix ist in Aufruhr, denn er hat sich Hals über Kopf verliebt. Die schöne Falbala hat sein Herz im Sturm erobert. Plötzlich schmecken ihm seine heißgeliebten Wildschweine nicht mehr und selbst der Zaubertrank hat völlig seinen Reiz verloren. Doch wie es der Zufall will, gelingt es den übereifrigen römischen Legionären, Falbala bei einem Waldspaziergang gefangen zu nehmen. Anlässlich Cäsars Geburtstag, so ist der Plan, soll sie den Löwen zum Fraß vorgeworfen werden. Asterix und Obelix machen sich sofort auf den Weg nach Rom. Als Legionäre getarnt, schleichen sie sich in die Garnison ein, um Falbala zu befreien. Und Cäsar wird an diese neue Geburtstagsüberraschung wohl noch sehr lange denken.

  3. 6.3
    6.3
    45
    48
    Abenteuerfilm von Philippe Grimond mit Jürgen von der Lippe und Roger Carel.

    Die Gallier haben vor nichts und niemandem Angst. Ihre einzige Sorge ist es, dass ihnen eines Tages der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Etwas ähnliches widerfährt nun dem Druiden Miraculix. Beim Hinkelsteinwerfen stellt sich Obelix ungeschickt an und trifft Miraculix versehentlich am Kopf. Dieser ist nun komplett außer Gefecht gesetzt. Miraculix kann sich an nichts mehr erinnern, schon gar nicht an das Rezept seines berühmten Zaubertranks. Pech ist nur, dass in dem kleinen gallischen Dorf gerade der skrupellose Seher Lügfix zu Besuch ist und sich in das Vertrauen der leichtgläubigen Gallier eingeschlichen hat. Sehr zum Ärger von Asterix. Als Lügfix kurz darauf in die Hände der Römer fällt, verrät er dem Centurio brühwarm, dass die Gallier ohne Zaubertrank und damit nicht mehr unbesiegbar sind. Die Römer wittern ihre Chance, doch wieder einmal haben sie nicht mit Asterix und Obelix gerechnet.

  4. 6.3
    6.3
    106
    70
    Coming of Age-Film von Claude Pinoteau mit Sophie Marceau und Brigitte Fossey.

    Im französischen 80er-Jahre-Kultfilm La Boum - Die Fete beginnt die junge Sophie Marceau sich für Jungs zu interessieren und dabei jede Menge Liebeswirren zu durchlaufen.

  5. 6.7
    6.1
    64
    67
    Science Fiction-Film von Jean Girault mit Louis de Funès und Jean Carmet.

    Die beiden betagten Bauern Claude und Francis genießen ihren Lebensabend in einem kleinen Dorf und verbringen die meiste Zeit damit, eine Kohlsuppe nach eigenem Rezept zu brauen und dem ein oder anderen Fläschchen Rotwein zuzusprechen. Ihr idyllisches Landleben wird jedoch eines Tages von einer fliegenden Untertasse gestört, die auf einem Kohlfeld landet und Claude einen außerirdischen Besucher ins Haus schickt. Dieser verlangt nach seiner Kohlsuppe, nach der die Wesen vom anderen Stern offensichtlich ganz verrückt sind.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1980) | Drama, Komödie
    6.8
    6.7
    114
    13
    Drama von Federico Fellini mit Marcello Mastroianni und Ettore Manni.

    Während einer Zugfahrt entdeckt der notorische Schürzenjäger Marcello Snàporaz eine verführerische Frau im Nachbarabteil. Wie gebannt folgt er der Schönen und landet so in dem abgelegenen Hotel Miramare. Zu seinem Entsetzen tagt dort gerade ein Kongress entfesselter Feministinnen, für die Snàporaz ein gefundenes Fressen ist: Er wird verhöhnt und gedemütigt. Gefangen in dieser von Frauen dominierten Welt sieht er sich mit seinen sexuellen Phantasien, Vorurteilen und Ängsten konfrontiert. Ein Entkommen scheint unmöglich.

  8. 7
    6.2
    89
    15
    Coming of Age-Film von Eric Rohmer mit Amanda Langlet und Arielle Dombasle.

    Die 15 Jahre alte Pauline verbringt ihre Ferien mit ihrer älteren Cousine Marion an der Atlantikküste. Die attraktive Marion hat gerade eine gescheiterte Ehe hinter sich, hofft aber weiterhin auf die große Liebe. Pauline dagegen will endlich ihre ersten Erfahrungen mit Männern machen. Diese lassen nicht lange auf sich warten und bald ist sie hin und her gerissen und verwickelt sich und alle Beteiligten in ein Verwirrspiel aus Liebe, Lust und Leidenschaft, bei dem Moralvorstellungen gelegentlich zu kurz kommen.

  9. 7.1
    6.9
    79
    15
    Mysterythriller von François Truffaut mit Fanny Ardant und Jean-Louis Trintignant.

    Die hübsche Sekretärin Barbara schmeißt des öfteren das Immobilienbüro allein, wenn ihr Chef, Julien Vercel, mal wieder lieber auf Entenjagd ist. Nur zu dumm, dass erst der Geliebte von Juliens Frau und dann die Gattin selbst tot aufgefunden werden. Weil Barbara aber an Juliens Unschuld glaubt, nimmt sie beherzt die Ermittlungen selbst in die Hand. François Truffauts letzter Film sprudelt vor Versatzstücken und Liebeserklärungen an das Kriminalkino und den Film noir. Temporeich und mit großem Wortwitz verneigt sich Truffaut vor seinen Vorbildern wie Alfred Hitchcock, Stanley Kubrick oder Howard Hawks. Gleichzeitig is es die neunte Zusammenarbeit mit Kameramann Néstor Almendros, der die Geschichte in stilechte Schwarzweißbilder taucht.

  10. FR (1981) | Kriminalfilm, Drama
    7.1
    7.2
    68
    14
    Kriminalfilm von Bertrand Tavernier mit Philippe Noiret und Isabelle Huppert.

    Französisch-Westafrika im Jahre 1938. Der Kolonialpolizist Lucien Cordier soll in dem kleinen Ort Bourkassa Ourbangui für Ordnung sorgen, aber in den Augen der anderen Weißen dort ist er nur eine komische Figur. Den Dienstrevolver trägt er zwar immer umgeschnallt, doch das imponiert keinem. Sogar seine Frau Huguette nennt ihn verächtlich einen Schwächling und betrügt ihn mit Nono, der sich bei ihr eingenistet hat. Eines Tages glaubt Cordier, sich bei einem Vorgesetzten Rat holen zu müssen. Dieser Rat fällt recht drastisch aus, und ebenso drastisch verfolgt Cordier ihn. Zwei Bordellbesitzer, die ihn lange lächerlich gemacht haben, müssen sich jetzt vor ihm erniedrigen. Dann erschießt er sie und wirft ihre Leichen in den Fluss. Mercaillou, der Eheman von Rose, die sich von Cordier für ihre Drangsal im Bett trösten lässt, wird sein nächstes Opfer. Und die Liste derer, die noch dran glauben sollen, ist damit keineswegs am Ende.

  11. FR (1986) | Komödie, Drama
    7
    6.4
    33
    18
    Komödie von Francis Veber mit Pierre Richard und Gérard Depardieu.

    Pignon will mit einem Überfall ans große Geld kommen. Bei der Geiselnahme unterläuft ihm allerdings ein kleiner Fehler: Er hat sich ausgerechnet den gerade aus der Haft entlassenen Lucas ausgesucht. Natürlich hält die Polizei den Ex-Bankräuber für den Drahtzieher. Gemeinsam mit dem Tolpatsch Pignon ergreift Lucas die Flucht...

  12. FR (1980) | Komödie
    6.1
    6.1
    24
    14
    Komödie von Jean Girault und Louis de Funès mit Louis de Funès und Frank David.

    Sein Name ist Harpagon und er ist geizig. So geizig, dass er sich in der Kirche vor der Kollekte drückt, immer nur das gleiche schwarze Wams trägt und mit seinem Personal ständig über unnötige Ausgaben streitet. Höchstes Gut auf Erden ist für ihn das liebe Geld: Harpagon ist steinreich, er bewahrt sein ganzes Vermögen in einer metallbeschlagenen Truhe auf, die er im Garten vergraben hat. Mindestens einmal pro Tag vergewissert er sich, ob sie noch da ist. Zwei erwachsene Kinder hat Harpagon, die unter seiner Knickrigkeit leiden: Tochter Elise soll nach dem Willen des Vaters den 50-jährigen Anselme heiraten, weil er als einziger Kandidat auf die Mitgift verzichtet. Und für seinen Sohn Cléante hat er eine nicht mehr jugendfrische, aber begüterte Witwe ausgesucht. Für sich selbst hat der alte Geizhals die bildschöne, junge Nachbarstochter Marianne ausgewählt, deren Herz er mit Hilfe der Kupplerin Frosine zu erobern gedenkt. Doch die Kinder sind mit den Plänen Harpagons nicht einverstanden: Sohn Cléante ist selbst in die hübsche Marianne verliebt, und Elise will Harpagons Haushofmeister Valère heiraten. So verbünden sich die vier mit der um ihren Kupplerlohn geprellten Frosine und setzen gemeinsam alles daran, den alten Geizkragen an seiner verwundbarsten Stelle zu treffen. Als eines Tages die Geldtruhe verschwindet, ist Harpagon nahe daran zu explodieren.

  13. FR (1984) | Drama, Komödie
    7.4
    6.5
    68
    7
    Drama von Pedro Almodóvar mit Carmen Maura und Luis Hostalot.

    Wenn Gloria von diversen Putzjobs in ihre winzige Wohnung am hässlichen Stadtrand Madrids zurückkehrt, wartet dort schon wieder ein Berg von Arbeit auf sie: kochen, putzen, waschen, bügeln, tagaus, tagein. Und das Geld ist auch immer knapp. Freuden gibt es in Glorias Alltag keine. Ihre Sippschaft gibt dafür auch, weiß Gott, wenig Anlass: Ehemann Antonio hockt nur biertrinkend vor der Glotze, mosert übers Essen und fordert hin und wieder einen lustlosen Quickie ein. Der ältere Sohn Toni verdient sein Geld als Drogendealer. Sein kleiner Bruder Miguel ist ein frühreifer Homosexueller, der die Väter seiner Schulkameraden verführt. Und die ebenso schrullige wie geizige Schwiegermutter will nur wieder in ihr kleines Dorf zurück. Allein Cristal, die freundliche Hure von nebenan, hat manchmal ein freundliches Wort übrig. Als der tablettensüchtigen Gloria eines Tages die Appetitzügler der Marke "Minilip" ausgehen, beginnen ihre Nerven zu vibrieren: Es kommt zur Katastrophe.

  14. 5.9
    4.8
    23
    24
    Musikfilm von Claude Pinoteau mit Sophie Marceau und Claude Brasseur.

    Zwei Jahre sind vergangen, seit Vic (Sophie Marceau) mit ihren Eltern nach Paris gezogen ist. Das Familienleben der drei hat sich beruhigt, da sich ihre Eltern wieder besser verstehen. Einzig ihre rüstige Großmutter (Denise Grey) sorgt für Unruhe, da sie die Hochzeit mit ihrem langjährigen Freund plant.

    Wäre da nicht der Zufall: Auf einer Zugfahrt wird irrtümlich Vics Pass mit dem von Philippe (Pierre Cosso) vertauscht… Die beiden lernen sich also zwangsläufig kennen und die 15-jährige Vic erliegt dem Charme des älteren Philippe. Als die beiden sich näher kommen und ineinander verlieben, wird Vic klar, dass diese Beziehung alles bisher Erlebte in den Schatten stellen könnte. Sie muss sich darüber klar werden, ob Philippe der Richtige Mann für ihr „erstes Mal“ ist.

    Erneut lässt die etwas gereifte Sophie Marceau den Zuschauer als 15-jährige Vic an den Nöten und Sorgen des Teenagerlebens teilhaben.

  15. FR (1987) | Komödie
    6.7
    7.4
    30
    6
    Komödie von Eric Rohmer mit Emmanuelle Chaulet und Sophie Renoir.

    Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, freunden sich die schüchterne Kulturreferentin Blanche und die selbstbewusste Studentin Lea gleich bei ihrer ersten Begegnung an. Eines Tages lernt Blanche Fabien, den Freund ihrer neuen Freundin, kennen. Schnell wird klar, dass die beiden sehr viel gemeinsam haben. Während Lea allein Urlaub macht, kommen sich Blanche und Fabien näher. Als Lea dann auch noch dem schönen Alexandre begegnet, zeichnen sich völlig neue emotionale Konstellationen ab.

  16. 6
    6.3
    24
    11
    Komödie von Francis Veber mit Pierre Richard und Gérard Depardieu.

    Der junge Tristan haut von zu Hause ab. Seine verzweifelte Mutter greift zu einer List: Sie zaubert zwei ihrer verflossenen Liebhaber hervor und erzählt jedem, er sei Tristans Vater. Ohne voneinander zu wissen, machen sich der depressive Ex-Lehrer Francois und der großschlächtige Jean auf die Suche nach dem verlorenen Sohn...

  17. FR (1985) | Komödie
    5.5
    4.4
    23
    8
    Komödie von Coline Serreau mit Roland Giraud und Michel Boujenah.

    Der Steward Jacques, der Architekt Pierre und der Comiczeichner Michel, allesamt Junggesellen um die 40, teilen sich in Paris eine große Wohnung. Doch eines Tages bekommen sie einen Korb mit einem Baby vor die Tür gestellt. Fortan ändert sich ihr Alltag gewaltig, denn das kleine Mädchen wirbelt das Leben der drei ordentlich durcheinander.

  18. 5.7
    4.4
    57
    17
    Abenteuerfilm von Roman Polanski mit Walter Matthau und Cris Campion.

    In dem Abenteuerfilm geraten die schiffbrüchigen Walter Matthau und Cris Campion in die Fänge spanischer Piraten.

  19. CA (1985) | Komödie, Thriller
    6.2
    5.8
    22
    12
    Komödie von Alexandre Arcady mit Jean-Paul Belmondo und Kim Cattrall.

    Am Anfang halten es alle für einen schlechten Witz. Aber der Mann im Harlekin-Kostüm mitten in Montreals größter und sicherster Bank hat plötzlich eine großkalibrige Waffe in der Hand. Er meint es verdammt ernst. Ein Polizeiaufgebot in Armeestärke riegelt die Bank hermetisch ab, Scharfschützen und Sonderkommandos gehen in Stellung. Doch als die Bank nach Stunden gestürmt wird, hat er sich buchstäblich in Luft aufgelöst - und mit ihm mehr als zwei Millionen Dollar. Eine spektakuläre Hetzjagd ohne Rücksicht auf Verluste beginnt. Straßensperren werden ausgetrickst, Autos bersten durch Schaufensterfronten, 20-Tonnen-Trucks demolieren Polizeiautos und zerknittern Busse. Ganoven und Polizei sind scharf auf die Millionenbeute. Der Weg zum Flugplatz scheint endlos weit.

  20. 5.7
    4
    8
    10
    Actionfilm von Georges Lautner mit Jean-Paul Belmondo und Mirella D'Angelo.

    Kaum ist er aus dem Gefängnis entlassen, da plant der kleine Gauner Alexandre Jean-Paul Belmondo auch schon seinen nächsten Coup. Als Hochstapler nimmt er die aus, die einfach zuviel Geld haben. Wie das bei dem Job so üblich ist, gerät er früher oder später an die Falschen Als er zufällig und ohne sein Wissen in den Besitz einer wertvollen chemischen Formel für einen "Wunderkraftstoff" gelangt, wird er zur Zielscheibe übereifriger Agenten mehrerer Geheimdienste.

  21. FR (1982) | Kriminalfilm, Komödie
    5.8
    4.3
    13
    18
    Kriminalfilm von Tony Aboyantz und Jean Girault mit Louis de Funès und Michel Galabru.

    Der schusselige Charmeur und liebenswerte Chaot in seiner letzten Rolle. In Louis' verträumten Polizeirevier geht es drunter und drüber. Die Wache wird mit einem Computer ausgestattet. Außerdem sollen vier attraktive Politessen ausgebildet werden und selbst Perfektionist Louis hat Mühe, das Chaos unter Kontrolle zu halten. Die Mädels stellen bald das gesamte Revier auf den Kopf. Kaum haben die hübschen Polizeischülerinnen den Flics von St. Tropez den Kopf verdreht, sind sie auch schon entführt. Eine solche Schmach kann Louis, der Gendarm vom Dienst, unmöglich auf sich sitzen lassen. Er und seine Truppe schwirren zu einer chaotischen Rettungsaktion aus.

  22. FR (1984) | Drama, Kriegsfilm
    5.2
    10
    8
    Drama von Henri Verneuil mit Jean-Paul Belmondo und Jacques Villeret.

    Im April 1943 kommt eine Kompanie der französischen Fremdenlegion in die tunesische Wüstenstadt El Ksour. Die Legionäre haben den Auftrag, Goldbarren im Wert von sechs Milliarden Francs aus einem dortigen Banktresor sicherzustellen und nach Sfax zu bringen. Das Unternehmen entpuppt sich als Himmelfahrtskommando, da Soldaten des deutschen Afrikakorps den Legionären auflauern und die meisten von ihnen töten. Nur vier überleben, zu ihnen gehört Sergeant Augagneur. Als die Deutschen sich unter großen Verlusten zurückgezogen haben, sieht er die Chance seines Lebens und schlägt den drei anderen vor, das Gold für sich zu kassieren und untereinander aufzuteilen. Bei seinem Kameraden Boissier findet Augagneur dafür offene Ohren, der dicke Legionär Béral schwankt, Adjudant Mahuzard will nichts davon wissen. Um doch zum Zuge (und vor allem an das Gold im Tresor heranzukommen), verbündet sich der Sergeant mit der Frau des Bankdirektors. Sie ist ein ziemliches Früchtchen und hat zudem noch einen deutschen Liebhaber, der ebenfalls auf das Gold erpicht ist. Augagneur hat jedoch wenig Lust, die erhoffte Beute mit windigen Burschen zu teilen.

  23. FR (1988) | Drama, Komödie
    5.5
    15
    6
    Drama von Claude Pinoteau mit Sophie Marceau und Vincent Lindon.

    Die hübsche Lehramtskandidatin Valentine (Sophie Marceau) studiert an der Pariser Sorbonne. Kurz vor dem angehenden Staatsexamen lässt sie sich auf einen leidenschaftlichen Flirt mit dem lebenslustigen Edouard ein. Der impulsive Edouard ist das genaue Gegenteil der gut organisierten Valentine. Nach einer gemeinsamen Nacht will sie sich wieder auf ihre Prüfungen konzentrieren, während er mit seiner Band durch Frankreich tourt. Doch Valentine bekommt Edouard nicht mehr aus dem Kopf. Was, wenn der One-Night-Stand die große Liebe ist?

  24. FR (1980) | Komödie
    5.7
    4
    2
    Komödie von Pierre Richard mit Pierre Richard und Aldo Maccione.

    Pierre arbeitet als schlecht bezahlter Gagschreiber für den bekannten Drehbuchautor Georges Vallier. Obwohl Valliers Filme den komischen Einfällen seines Gagschreibers ihren eigentlichen Erfolg verdanken, taucht Pierres Name im Abspann nicht auf. Als Vallier seinen Ghostwriter bittet, unter seinem Namen auf der Cocktailparty des italienischen Filmstars Aldo Barazutti zu erscheinen, wittert Pierre seine Chance. Er schlägt Barazutti vor, ihm einen fantastischen Filmstoff auf den Leib zu schreiben. Voller Begeisterung sagt Barazutti zu und lädt Pierre zu einem Arbeitsurlaub nach Tunesien ein. Pierre ahnt nicht, dass Barazzuti ihn längst durchschaut hat. Der Leinwandstar weiß zwar, dass Pierre nicht der berühmte Autor Vallier ist. Doch der vorgebliche Arbeitsurlaub in Tunesien ist für Barazutti eine willkommene Gelegenheit, um seine biestige Frau Carla für eine Weise los zu sein und mit der attraktiven Charlotte ungestört ein erotisches Abenteuer zu erleben. Als Vallier ebenfalls nach Tunesien kommt und zufällig im selben Hotel absteigt, muss Pierre Himmel und Hölle in Bewegung setzen, dass die beiden sich nicht über den Weg laufen.

  25. FR (1984) | Komödie
    5.9
    2
    3
    Komödie von Yves Robert mit Pierre Richard und Jean-Pierre Kalfon.

    Der Glückwunschkarten-Verleger Matthias Duval ist ein Schlitzohr sondergleichen. Aber auch total überschuldet. An der Riviera lernt er die hübschen Zwillinge Betty und Liz Kerner kennen. Sie stammen aus reichem Hause und haben eine Millionenerbschaft versprochen bekommen. Einziges Hindernis: Sie müssen verheiratet sein, um das Geld zu erhalten. Da hat Duval eine grandiose Idee: Er erfindet seinen eigenen Zwillingsbruder namens Matthieu und macht sich auf diese Weise an beide Damen gleichzeitig ran. Dass dies nicht lange gutgehen kann, ist selbstverständlich, und so verwirrt Duval nicht nur seine Umwelt, sondern auch sich selbst, denn schon bald weiß er selbst nicht mehr, wer er eigentlich ist.