Die besten witzigen Komödien der 2000er aus Türkei

  1. TR (2009) | Komödie
    Kanal-i-zasyon
    ?
    1
    Komödie von Alper Mestçi mit Okan Bayülgen und Serhat Özcan.

    Imdat ist ein armer Mann, der glücklich mit seiner Mutter zusammen lebt und als Fensterputzer arbeitet. Sein einziges Hobby ist das Fernsehen. Als er eines Tages die Fenster eines Fernsehsenders (Kanal 1) putzt, entdeckt Berk, der Direktor des Sender, dass Imdat die wunderbare Gabe besitzt, vorherzusehen, welche TV-Shows die höchsten Einschaltquoten versprechen. Bald wird Imdat vom Sender eingestellt und steigt die Karriereleiter rasch nach oben. Alle seine von ihm entwickelten Shows werden zu Hits - Imdat wird der Mann der Stunde. Auf seinem Weg bis an an Spitze des Senders erhält er Unterstützung von seinem Freund "Professor" Atilla und seiner Sekretärin Nazli, in die er sich halsüberkopf auf den ersten Blick verliebt hat. Mithilfe seines Gespürs für das Fernsehen wird Imdat immer erfolgreicher. Doch dies ruft auch Neider und gefährliche Menschen auf den Plan, die versuchen ihm Fallen zu stellen und ihn am liebsten zum Staatsfeind Nr. 1 machen wollen.

  2. TR (2009) | Actionfilm, Komödie
    4.9
    1
    1
    Actionfilm von Atil Inaç mit Safak Sezer und Aydemir Akbas.

    Als zwei Freunde, die eigentlich nur auf ein Haus aufpassen sollen, in der Abwesenheit des Besitzers eine große Party veranstalten, geht alles schief, was schief gehen kann. Am nächsten Morgen wachen die beiden in einem verwüsteten Haus auf, mit zwei Leichen und einem Sack voll Geld. Voller Sorge, dass die Polizei ihnen nicht glauben wird, starten die beiden einen abenteuerlichen Versuch, die Leichen loszuwerden und das Haus in den Ursprungszustand zurück zu versetzen, bevor die Besitzer zurück kommen.

  3. TR (2008) | Drama, Tragikomödie
    6.6
    37
    4
    Drama von Arash T. Riahi mit Behi Janati Ataï und Navid Navid.

    Ein Augenblick Freiheit erzählt die tragikomische Geschichten von drei Flüchtlingsgruppen, zwei ungleichen Freunden, einer Familie mit einem kleinen Jungen und zweier junger Männer die zwei Kinder aus dem Iran zu ihren Eltern nach Wien bringen sollen. Alle treffen sich in einem Hotel in Ankara um dort auf den positiven Bescheid ihrer Asylanträge zu warten. Ein Augenblick Freiheit erzählt mit vielen Facetten von den ersten freien Atemzügen nach einer langen Phase der Repression. Er erzählt vom Mut sich auf die Suche nach einem besseren Leben zu machen. Und er wirft einen exemplarischen Blick auf das, was vor den Grenzen der EU geschieht. Ein Augenblick Freiheit enthält genug dramatischen Stoff für eine ganze Reihe von Filmen, aber Fares Fares in der Rolle des daueroptimistischen kurdischen Lebenskünstlers Manu macht Ein Augenblick Freiheit zu einer unvergleichlichen Gradwanderung zwischen Drama und Komödie.