Die besten Komödien - Autobiographie und Memoiren

  1. FR (2011) | Buddy-Film, Komödie
    Ziemlich beste Freunde
    8.3
    7
    359
    832
    Buddy-Film von Olivier Nakache und Eric Toledano mit François Cluzet und Omar Sy.

    In dem französischen Überraschungserfolg Ziemlich beste Freunde engagiert ein gelähmter Aristokrat einen unkonventionellen Pfleger aus einem Problemviertel.

  2. 6.9
    7.4
    558
    96
    Gaunerkomödie von Lone Scherfig mit Peter Sarsgaard und Carey Mulligan.

    Anfang der 1960er Jahre in einem Londoner Vorort: Jenny (Carey Mulligan) ist 16 und kann es gar nicht abwarten, erwachsen zu werden. Sie ist eine fleißige Schülerin mit ausgezeichneten Leistungen. Dann taucht an einem verregneten Tag ein ungewöhnlicher Verehrer in Jennys Leben auf. David (Peter Sarsgaard) ist schon über 30, ein gewitzter Großstädter, der die Schuljungen an Jennys Seite umgehend aussticht – und zu Jennys großer Bewunderung auch ihre konservativen Eltern Jack (Alfred Molina) und Marjorie (Cara Seymour) zu charmieren versteht und alle möglichen Einwände, die sie gegen einen älteren, jüdischen Freund ihrer Tochter vorbringen könnten, hinfällig macht.

    An Davids Seite erschließt sich Jenny eine neue, funkelnde Welt mit klassischen Konzerten und späten Abendessen in Gesellschaft von Davids Freund und Geschäftspartner Danny und dessen Freundin Helen. Gemeinsam unternimmt sie Ausflüge mit Davids Sportwagen und verbringt sogar ein Wochenende in Oxford. Zu ihrem 17. Geburtstag lädt David Jenny zu einer Reise nach Paris ein – in Begleitung seiner ‘Tante Helen’ (Rosamund Pike), wie er Jennys Eltern verspricht. Die haben natürlich keinen blassen Schimmer, dass Jenny längst beschlossen hat, wo und wann sie ihre Jungfräulichkeit verliert, aber David hat ihr nicht ganz die Wahrheit über sein Leben verraten…

    An Education wurde von Lone Scherfig inzeniert, die mit Italienisch für Anfänger einen weltweiten Überraschungserfolg feiern konnte.

  3. US (2017) | Komödie, Drama
    7
    6.8
    484
    101
    Komödie von James Franco mit James Franco und Dave Franco.

    In seiner Behind-the-Scenes-Komödie The Disaster Artist zeigt James Franco als Regisseur und Hauptdarsteller, wie die Filmproduktion The Room im Jahr 2003 desaströs scheiterte.

  4. 6.6
    5.8
    190
    146
    Komödie von Cameron Crowe mit Matt Damon und Scarlett Johansson.

    Matt Damon stürzt sich ins Abenteuer: Er kauft einen Zoo und bekommt Unterstützung in Form von Scarlett Johansson.

  5. 6.4
    5.4
    224
    147
    Erotikfilm von Edward Zwick mit Jake Gyllenhaal und Anne Hathaway.

    In Love and Other Drugs – Nebenwirkung inklusive soll Jake Gyllenhaal Viagra an dem Mann bringen und lernt dabei seine Traumfrau kennen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2010) | Drama, Biopic
    6.5
    6
    157
    50
    Drama von Bernard Rose mit Rhys Ifans und Chloë Sevigny.

    In Mr. Nice wird die wahre Geschichte von Howard Marks (gespielt von Rhys Ifans) erzählt, der studierter Philosoph und Physiker war…und einer der größten Drogenhändler der Geschichte. Nach seinem Abschluss an der Oxford Universität gerät er mehr oder weniger zufällig in die Welt des Drogenhandels. Kurze Zeit später ist er bereits der größte Schmuggler in ganz Großbritannien. Er hat über 40 Decknamen und über 80 Telefonanschlüsse, dazu pflegt er Kontakte zur Mafia und zu verschiedensten Geheimdiensten. Marks expandiert immmer weiter und schafft es so, den Drogenhandel zu globalisieren. Die Öffentlichkeit beobachtet über Jahre hinweg, wie Mr. Nice die Justiz zum Narren hält, indem er in verschiedene Rollen schlüpft. Währenddessen genießt Marks sein Leben mit Gras, schönen Autos und jeder Menge Geld. Doch Craig Lovato (Luis Tosar) von der US-Drogenbehörde setzt alles daran, dem raffinierten Mr. Nice auf die Schliche zu kommen…

    Regie führte Bernard Rose (Ludwig van B. – Meine unsterbliche Geliebte), der bereits mit neun Jahren Super 8 Filme drehte. Das Drehbuch von Mr. Nice beruht auf der gleichnamigen Biografie des realen Howard Marks. Außerdem zu sehen ist David Thewlis (Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1) als Jim McCann.

  8. GB (2010) | Biopic, Drama
    6.3
    6.3
    88
    40
    Biopic von S.J. Clarkson mit Freddie Highmore und Helena Bonham Carter.

    Toast ist alles, was Nigels Mutter in der Küche zustande bringt. Alle anderen Kochversuche enden mit verbrannten Konservendosen, misslungenen Kuchen und matschigem Gemüse. Da hilft es auch nichts, dass Nigel heimlich Kochbücher unter der Bettdecke studiert. Als Nigels Mutter stirbt, steht der Junge mit seinem Vater plötzlich alleine da. Bis Mrs Potter erscheint, die neue Putzfrau – und eine außergewöhnlich gute Köchin. Zu Nigels Entsetzen wickelt Mrs Potter seinen Vater mit ihren Kreationen, allen voran ihrer Zitronen-Baiser-Torte, um den Finger. Doch auch Nigel lernt dazu. Kochen wird bald die entscheidende Waffe im Kampf um die Gunst des Vaters, aber ausgerechnet er bleibt bei dieser Schlacht auf der Strecke.

  9. GB (2008) | Komödie
    6.2
    5.5
    118
    64
    Komödie von Robert B. Weide mit Simon Pegg und Kirsten Dunst.

    In New York für Anfänger versucht Simon Pegg als erfolgloser Brite, sich einen Namen in der High Society Manhattans zu machen.

  10. US (2018) | Komödie, Kriminalfilm
    6.5
    6.5
    192
    30
    Komödie von Marielle Heller mit Melissa McCarthy und Richard E. Grant.

    In Can You Ever Forgive Me? spielt Melissa McCarthy nach wahren Begebenheiten die Journalistin Lee Israel, die Briefe von verstorbenen Stars fälscht, um selbst Anerkennung zu erhalten.

  11. US (2015) | Abenteuerfilm, Drama
    6.2
    5.6
    131
    60
    Abenteuerfilm von Ken Kwapis mit Robert Redford und Nick Nolte.

    Picknick mit Bären erzählt die Geschichte von den zwei ungleichen alten Freunden Robert Redford und Nick Nolte, die auf ihrer Wanderung auf dem Appalachian Trail ihre Differenzen überwinden müssen.

  12. DE (2017) | Komödie, Drama
    6.8
    6.2
    91
    47
    Komödie von Marc Rothemund mit Kostja Ullmann und Jacob Matschenz.

    In der Tragikomödie Mein Blind Date mit dem Leben lässt sich Kostja Ullmann trotz immer stärkerer Sehbeschwerden nicht davon abhalten, sein Dasein in vollen Zügen zu genießen.

  13. DE (2013) | Komödie, Drama
    6.6
    6.6
    97
    35
    Komödie von Marc Rothemund mit Lisa Tomaschewsky und Karoline Teska.

    In dem Drama Heute bin ich blond muss die 21-jährige Sophie erfahren, dass sie an Krebs erkrankt ist und ihr Leben nicht wie geplant weiterlaufen kann.

  14. GB (2019) | Komödie, Musical
    6.8
    5.4
    69
    15
    Komödie von Gurinder Chadha mit Viveik Kalra und Dean-Charles Chapman.

    Das britische Drama Blinded By The Light lässt einen Jugendlichen mit pakistanischen Wurzeln mit der Hilfe von Bruce Springsteens Musik in den 1980ern seine eigene Stimme und Identität finden.

  15. GB (2016) | Komödie, Drama
    7.1
    7
    161
    72
    Komödie von Roger Spottiswoode mit Luke Treadaway und Ruta Gedmintas.

    Bob, der Streuner, ist ein Kater, der in dieser britischen Tragikomödie einen drogenabhängigen Straßenmusiker auf den rechten Weg zurückführt.

  16. DE (2023) | Tragikomödie, Komödie
    7.2
    5.8
    79
    26
    Tragikomödie von Marc Rothemund mit Florian David Fitz und Cecilio Andresen.

    In der deutschen Tragikomödie Wochenendrebellen will Florian David Fitz als Vater seinem autistischen Sohn dabei helfen, seinen Lieblingsfußballverein zu finden. Der Junge legt bei Fußball-Vereinen allerdings ungewöhnlich hohe Standards an.

  17. DE (2017) | Drama, Komödie
    6.5
    5.4
    89
    47
    Drama von Marc Rothemund mit Elyas M'Barek und Philipp Schwarz.

    In dem Drama Dieses bescheuerte Herz kämpft ein Teenager ums Überleben, während der doppelt so alte Elyas M'Barek erst noch lernen muss, sein Leben richtig zu schätzen.

  18. US (2005) | Liebesfilm, Drama
    6.1
    4.9
    79
    32
    Liebesfilm von Lasse Hallström mit Heath Ledger und Sienna Miller.

    Heath Ledger verbringt als Verführungskünstler den Großteil seines Lebens in den Betten schöner Frauen. Doch die Inquisition heißt dieses Verhalten nicht gut und stellt ihm ein Ultimatum

  19. US (2021) | Komödie, Drama
    6.1
    5.4
    28
    17
    Komödie von Paul Weitz mit Kevin Hart und Melody Hurd.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Familiendrama Fatherhood muss ein Vater nach dem Tod seiner Frau seine kleine Tochter allein großziehen.

  20. DE (2004) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Richard Blank mit Robert Hunger-Bühler und Michael Brandner.

    Während seiner Gefangenschaft in den Bleikammern Venedigs blitzen Casanovas Lebenserinnerung und Hoffnung - immer auf der Suche nach der Einen - wieder auf. Todesangst und Lebenslust verbinden sich zu einem guten Ende: Nach eineinhalb Jahren Haft gelingt Casanova die Flucht über die Bleidächer des Dogenpalastes.

  21. DE (2002) | Drama, Komödie
    4
    2
    Drama von Giacomo Battiato mit Stefano Accorsi und Thierry Lhermitte.

    Venedig im 18. Jahrhundert: Der junge Giacomo Casanova rettet dem französischen Gesandten de Bernis das Leben. Als Zeichen seiner Dankbarkeit adoptiert der kultivierte Diplomat den jungen Mann und stattet ihn mit einem Vermögen aus, damit er um die Hand der schönen Elisabetta anhalten kann - aber sie ist bereits einem anderen versprochen. Nach einer heimlichen Liebesnacht wird das Paar von Elisabettas Verlobtem überrascht: Er zwingt Casanova, ihr ewige Treue zu schwören - dann würde er sie freigeben. Casanova erkennt, dass eine Frau allein ihm niemals genügen kann und verlässt Elisabetta für immer. Hals über Kopf verliebt er sich in die geheimnisvolle Elena, die nicht nur verheiratet, sondern auch die heimliche Geliebte de Bernis' ist. Als Elena nach anfänglicher Ablehnung dem stürmischen Werben des jungen Mannes nachgibt, schmiedet de Bernis einen teuflischen Racheplan: Er überreicht Casanova den Schlüssel zu der Wohnung, in der er sich immer heimlich mit Elena getroffen hat, und schickt einen anonymen Brief an ihren Gatten Graf Foscarini. Mit seinen Dienern stürmt der gehörnte Ehemann das Liebesnest, lässt Casanova brutal verprügeln und ohne Gerichtsverfahren in die Bleikammern von Venedig sperren, dem berüchtigtsten und ausbruchssichersten Kerker seiner Zeit. Als Elena herausfindet, dass de Bernis ihren Geliebten verraten hat, gelingt es ihr, dem Kerkermeister Lorenzo eine präparierte Nachricht für den Inhaftierten zu übergeben. Casanova schöpft wieder Hoffnung.

  22. US (2024) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    Tragikomödie mit Ian Nelms.

    Carrie and Me erzählt die wahre Geschichte der Beziehung von Carol Burnett und ihrer Tochter Carrie, die 2002 im Alter von 38 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben ist. (MK)

  23. GB (2023) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie.

    Reasons To Stay Alive basiert auf den gleichnamigen Memoiren von Matt Haig, der im Alter von 24 Jahren auf der Party-Insel Ibiza eine schwere Depression erlitt. (RL)

  24. US (1987) | Komödie
    ?
    4
    1
    Komödie von Simon Langton mit Richard Chamberlain und Faye Dunaway.

    Während seiner Ausbildung stellt der junge Giacomo Casanova fest, dass er eine andere Berufung hat: die Frauen. Reihenweise liegen sie ihm zu Füßen, verehren ihn und versuchen ihn zu verführen. Erst als er Henriette kennen lernt, glaubt er, die Liebe seines Lebens gefunden zu haben. Doch diese stellt ihn bei einem Maskenball auf die Probe, und Casanova kann dem weiblichen Charme wieder mal nicht widerstehen - und Henriette verlässt ihn. Schlimmer noch, wird er bald darauf als Staats- und Kirchenfeind verhaftet und eingekerkert. Doch im zweiten Anlauf gelingt ihm die spektakuläre Flucht über die Dächer Venedigs, und er flieht nach Paris, wo er in okkulten Kreisen auf die sinnliche Madame D'Urfe trifft. Dem König verspricht er, die Staatskassen (und heimlich auch die eigene) mit einer öffentlichen Lotterie zu füllen, bevor er auch in Frankreich vor einer Festnahme fliehen muss. Im Zug begegnet er einer wunderschönen jungen Dame, und nun erlebt Casanova eine große Überraschung: Jacqueline ist seine Tochter! Seine große Liebe Henriette hatte ihm nie von ihrer Schwangerschaft verraten, und nun begibt sich Casanova zu ihr, um zu sehen, ob er sie zurückgewinnen kann. Doch Henriette ist mitlerweile verheiratet.

  25. FR (1965) | Erotikkomödie, Drama
    ?
    12
    Erotikkomödie von Mario Monicelli mit Marcello Mastroianni und Virna Lisi.

    Andrea ist ein NATO-Offizier mit einer etwas ungewöhnlichen Libido: Er kann Frauen nur verführen, wenn er sich in Lebensgefahr befindet. Das kann auf die Dauer wirklich nicht gut gehen - irgendwann hat Andrea von seinem "Leiden" genug und vertraut sich einem Psychiater an. Dieser rät ihm, nicht nur die körperlichen Vorzüge der Frauen zu sehen, sondern mehr ihre intellektuellen Fähigkeiten. Andrea soll die Damen mit seinem Charme bezaubern und sie nicht einfach nur vernaschen. Doch guter Rat führt nicht unbedingt zu guter Tat. Andrea kann nicht nach den Ratschlägen des Psychiaters leben, sein amouröses Schicksal verfolgt ihn weiter. Nach zahlreichen Affären landet er schließlich bei seiner Jugendliebe Gigliola - kann sie ihn retten und von seinem Leiden erlösen?

  26. US (2022) | Tragikomödie, Drama
    7.2
    41
    2
    Tragikomödie von Michael Showalter mit Jim Parsons und Ben Aldridge.

    In der Tragikomödie Spoiler Alarm verlieben sich Michael Ausiello (Jim Parsons) und Kit Cowan (Ben Aldridge) ineinander und beginnen eine innige Beziehung. Umso schockierter sind sie, als Kit eine schreckliche Diagnose ereilt: Er hat Krebs im Endstadium und nur noch wenig Lebenszeit übrig. Wie soll es nun weitergehen?

    Spoiler Alarm basiert auf den 2017 veröffentlichten Memoiren von Michael Ausiello: Spoiler Alert: The Hero Dies. Der TV-Journalisten und Gründer der Entertainment-Website TVLine verarbeitete darin den Tod seines Partners, des Fotografen Kit Cowan, der an einer seltenen Krebs-Form (einem neuroendokriner Tumor) verarbeitete. (ES)