Die besten Kriegsfilme - Kolonialismus

  1. Lawrence von Arabien
    7.3
    8.5
    707
    142
    Kriegsfilm von David Lean mit Peter O'Toole und Alec Guinness.

    David Leans Wüstenepos verhalf Peter O’Toole und Omar Sharif zum Durchbruch. Lawrence von Arabien erzählt die Geschichte eines außergewöhnlichen Mannes und wurde mit sieben Oscars prämiert.

  2. 7
    6.6
    302
    114
    Abenteuerfilm von Michael Mann mit Daniel Day-Lewis und Terry Kinney.

    Mit Daniel Day-Lewis in der Titelrolle ist Der Letzte Mohikaner die Abenteuergeschichte von einem der ersten amerikanischen Helden und dem letzten Überlebenden eines noblen Stammes.

  3. GB (1986) | Kriegsfilm, Drama
    7.3
    7.3
    483
    96
    Kriegsfilm von Roland Joffé mit Robert De Niro und Jeremy Irons.

    In Mission wollen Robert De Niro und Jeremy Irons den christlichen Glauben nach Südamerika bringen, geraten aber in die Mühlen der Geschichte.

  4. US (2000) | Drama, Actionfilm
    6.9
    5.6
    204
    164
    Drama von Roland Emmerich mit Mel Gibson und Heath Ledger.

    Roland Emmerich zeigt uns seine persönliche amerikanische Geschichtsstunde und präsentiert Mel Gibson als Der Patriot, der seinen ganz eigenen Unabhängigkeitskrieg führt.

  5. GB (2010) | Actionfilm, Drama
    6.4
    5.6
    309
    206
    Actionfilm von Neil Marshall mit Michael Fassbender und Andreas Wisniewski.

    Im Historienfilm Centurion will sich Michael Fassbender als römischer Centurio Quintus Dias an einem keltischen Stamm rächen, der zuvor seine ganze Legion getötet hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2002) | Drama, Liebesfilm
    7
    7.2
    131
    16
    Drama von Phillip Noyce mit Michael Caine und Rade Serbedzija.

    Vietnam, 1952: der Ameriakner Alden Pyle ist in Saigon eingetroffen, wo er dem Land durch den Aufbau eines medizinischen Hilfsprogramms helfen will. Ihm zur Seite stehen der Reporter Thomas Fowler und dessen Geliebte Phuong.

  8. 6.4
    5.1
    97
    38
    Kriegsfilm von Shekhar Kapur mit Heath Ledger und Michael Sheen.

    Die vier Federn zeigt Heath Ledger, der während der Kolonialkriege im Viktorianischen Zeitalter als Deserteur geächtet wird und unter Einsatz seines Lebens versucht, seine pazifistischen Motive zu verdeutlichen.

  9. US (2000) | Thriller, Gerichtsdrama
    6
    5.2
    53
    27
    Thriller von William Friedkin mit Samuel L. Jackson und Blair Underwood.

    Es ist eine Entscheidung, die im Bruchteil von Sekunden gefällt werden muss. Aber der mit allen Wassern gewaschene Col. Terry Childers sieht bei dem Auftrag, den amerikanischen Botschafter aus dem Jemen zu evakuieren keine anderen Ausweg, als Feuer eröffnen zu lassen: Terroristen haben sich unter Zivilisten gemischt und nehmen die amerikanische Truppe unter Beschuss. Childers handelt aus Notwehr. Die Folgen sind verheerend. 83 unschuldige Menschen sind tot, hunderte werden verletzt. Nun soll an dem verdienten Colonel ein Exempel statuiert werden, um die internationale Kritik verstummen zu lassen. Verzweifelt wendet sich Childers an seinen alten Freund Col. Hayes Hodges, dem er einst in Vietnam das Leben rettete. Der soll seine Ehre vor Gericht wieder herstellen, wo ihn Major Briggs ein eiskalter Ankläger erwartet. Hodges ist klar, dass sich die Wahrheit nur im Jemen selbst finden lässt.

  10. US (1998) | Drama, Abenteuerfilm
    5.1
    3.8
    29
    34
    Drama von Peter MacDonald mit Jean-Claude Van Damme und Adewale Akinnuoye-Agbaje.

    Leichtfertig hat sich Preisboxer Alain Lefevre mit dem Mafiaboss von Marseille, Lucien Galgani, auf einen getürkten Boxkamp eingelassen. Als es soweit ist, bringt es Lefevre nicht übers Herz, seine Fäuste im Zaum zu halten. Er gewinnt den Kampf und brennt mit Galganis Geliebter Katrina durch. Doch die Flucht scheitert, Katrina wird von den Häschern des Mafiosos geschnappt. Alain kann fliehen, doch nicht ohne vorher Galganis Bruder im Zweikampf getötet zu haben. Er sucht Zuflucht bei der Fremdenlegion und verdient sich dort den Respekt des brutalen Schleifers Steinkampf. In Afrika geraten Alain und seine neuen Freunde in einen Aufstand der Berber, und auch Galganis Killer haben die Fährte des Leginärs aufgenommen.

  11. FR (1984) | Historienfilm, Drama
    ?
    7
    Historienfilm von Alain Corneau mit Gérard Depardieu und Philippe Noiret.

    Sahara 1911: Entsetzt vom Kolonialverhalten seiner Landsleute stürzt sich der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Offizier Saganne in eine Affaire mit der 16jährigen Madeleine. Deren Eltern sorgen für seine Versetzung in eine Expeditionstruppe, aus der er nach Paris flieht, wo er die Feministin Louise kennenlernt. Im darauffolgenden Krieg muss er erneut nach Afrika.

  12. ?
    1
    Erotikfilm von Pierre Chevalier mit Marianne Rémont und Anna Gladysek.

    Man schreibt das Jahr 1740. Um den englischen Siedlern in Nordamerika zu Frauen zu verhelfen, lassen skrupellose Geschäftemacher nachts in verschiedenen Hafenstädten Frankreichs die Tavernen und Straßen durchkämmen, um unter dem Vorwand der verbotenen Prostitution, die Mädchen zu verhaften. Während der Passage sind sie der Schiffsbesatzung wehrlos ausgeliefert. In Nordamerika angekommen, wird ein Wagenzug zusammengestellt, der die Frauen zu den Siedlern bringen soll. Unterwegs wird der Convoy von Indianern angegriffen und mehrere Mädchen, unter ihnen Aline und Nicole, werden geraubt und müssen den Indianern zu Willen sein. Ein Gegenangriff der Engländer endet mit der Befreiung der Frauen. Doch noch ist ihr Leidensweg nicht zu Ende. Der Krieg um die Kolonien zwischen England und Frankreich lodert wieder auf. Die Mädchen, die in der Zwischenzeit ein englisches Fort erreicht haben, sind Zeugen der Kämpfe, in deren Verlauf einige französische Soldaten von den Engländern gefangengenommen werden. Nicole, eines der Mädchen, erkennt unter den Gefangenen André, ihren Verlobten…

  13. US (2013) | Historienfilm, Drama
    ?
    10
    5
    Historienfilm von Ray Bengston und George D. Escobar mit Kelly Greyson und Hayley Lovitt.

    In dem religiösen Historiendrama Einsam bin ich, nicht allein werden zwei Schwestern von Indianern entführt und finden lediglich in ihrem Glauben Hoffnung.

  14. FR (2022) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    38
    3
    Kriegsfilm von Mathieu Vadepied mit Omar Sy und Alassane Diong.

    Im Historiendrama Mein Sohn, der Soldat meldet sich der Senegalese Bakary Diallo (Omar Sy) 1917 im Ersten Weltkrieg für die französische Armee. Der Hirte will seinen Sohn Thierno (Alassane Diong) finden und heil nach Hause bringen, nachdem dieser für den Krieg zwangsrekrutiert wurde.

    Sein Weg führt Bakary dabei nach Europa an die französische Front, wo er für die Kolonialherren in den Kampf zieht. Zwar wird er mit Thierno wiedervereint, doch sein Sohn steht mittlerweile unter dem Einfluss des Leutenant Chambreau (Jonas Bloquet), der einen Keil zwischen Vater und Sohn treibt. (SR/ES)

  15. 6.4
    15
    4
    Kriegsfilm von Zoltan Korda mit John Clements und Ralph Richardson.

    Ein wegen Austritts aus der Armee auch von seiner Frau wegen Feigheit gedemütigter britischer Offizier vollbringt während des Mahdi-Aufstands im Sudan 1898 größere Mutbeweise als seine Verächter.