Die besten Kriegsfilme - Sprache

  1. RU (1925) | Kriegsfilm, Drama
    Panzerkreuzer Potemkin
    7.4
    8.2
    366
    44
    Kriegsfilm von Sergei M. Eisenstein mit Aleksandr Antonov und Vladimir Barsky.

    Der Stummfilmklassiker von Sergej M. Eisenstein aus dem Jahre 1925 erzählt die Geschichte vom Aufstand der Besatzung der “Potemkin” und dem Widerhall, den dieses Ereignis in Odessa hervorrief. Russland 1905: Auf der “Potemkin” bricht eine Meuterei aus, da die Matrosen die menschenunwürdige Behandlung, die ihnen die Offiziere zukommen lassen, nicht mehr über sich ergehen lassen wollen. Unter der Führung des Matrosen Wakulintschuk gelingt der Aufstand, jedoch wird der Revolutionsführer ermordet. Die Nachricht von der Meuterei verbreitet sich wie ein Lauffeuer unter der Bevölkerung von Odessa. Die Menschen strömen in den Hafen, um die Besatzung der “Potemkin’” zu unterstützen. Sie versammeln sich auf der monumentalen Hafentreppe, die direkt zum Meer hinunter führt. Diese Treppe wird zum Schauplatz des grausamen Gegenschlags des Zaren-Regimes und ging als berühmte “Treppenszene von Odessa” in die Filmgeschichte ein.

  2. US (2006) | Drama, Kriegsfilm
    7.2
    7.7
    653
    99
    Drama von Clint Eastwood mit Ken Watanabe und Kazunari Ninomiya.

    Clint Eastwood inszeniert mit Letters from Iwo Jima zum zweiten Mal die amerikanische Invasion auf der japanischen Pazifikinsel, diesmal allerdings aus Sicht der Japaner.

  3. 7.2
    6.7
    317
    257
    Samuraifilm von Edward Zwick mit Tom Cruise und Ken Watanabe.

    In Edward Zwicks oscarnominiertem Last Samurai muss sich Tom Cruise mit der japanischen Samurai-Kultur auseinandersetzen und sich entscheiden, auf wessen Seite er fortan kämpfen will.

  4. US (2019) | Kriegsfilm, Drama
    7.7
    6.8
    466
    272
    Kriegsfilm von Sam Mendes mit Dean-Charles Chapman und George MacKay.

    In Sam Mendes fast ohne Schnitte angelegtem Kriegsfilm 1917 werden zwei junge Soldaten auf eine unmögliche Mission geschickt: Sie sollen eine 1600 Mann starkes Regiment ins Feindesland vor einem Hinterhalt warnen.

  5. US (2005) | Kriegsfilm, Drama
    6.9
    6.8
    281
    133
    Kriegsfilm von Sam Mendes mit Jake Gyllenhaal und Jamie Foxx.

    Sam Mendes zeigt uns mit Jarhead die Monotonie und das Grauen des Krieges am Beispiel von Sergeant Jamie Foxx, Scharfschütze Jake Gyllenhaal und seinen Kameraden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    6.1
    218
    214
    Historienfilm von Bryan Singer mit Tom Cruise und Kenneth Branagh.

    Tom Cruise schließt sich in Operation Walküre als Claus Schenk Graf von Stauffenberg der Widerstandsbewegung an und plant ein Attentat auf Hitler.

  8. GB (2017) | Drama, Historienfilm
    7
    6.2
    352
    93
    Drama von Joe Wright mit Gary Oldman und Lily James.

    In Joe Wrights Kriegsdrama Die dunkelste Stunde stellt sich Gary Oldman als Winston Churchill Anfang des Zweiten Weltkriegs als letzter Widerstand Hitlers Armee in den Weg.

  9. US (2013) | Kriegsfilm, Drama
    6.8
    5.3
    364
    245
    Kriegsfilm von Peter Berg mit Mark Wahlberg und Taylor Kitsch.

    In Peter Bergs oscarnominiertem Kriegsdrama Lone Survivor geraten die SEALs Mark Wahlberg, Emile Hirsch, Taylor Kitsch und Ben Foster in Afghanistan in einen tödlichen Hinterhalt der Taliban.

  10. US (1933) | Musikfilm, Komödie
    5.9
    8
    202
    17
    Musikfilm von Leo McCarey mit Groucho Marx und Harpo Marx.

    Diese pointierte politische Satire ist zugleich der amüsanteste und abgedrehteste Film der Marx Brothers. Groucho spielt Rufus T. Firefly, den verrückten Diktator des Phantasiestaates Freedonia. Derweil werden Harpo und Chico von Grouchos politischem Rivalen, dem hinterhältigen Trentino, als Spione angeheuert. Der Film enthält viele klassische Marx Brothers-Sequenzen: den Limonadenstand, die Paul Revere-Parodie, die Nummer "We're Going to War" (eine gelungene Persiflage auf die Musicals der Dreißigerjahre), die unvergessliche Spiegelszene und zum Abschluss die große Schlacht, die immer wieder kopiert worden ist, sei es von Woody Allen oder vom Mad-Magazin.

  11. US (2000) | Kriegsfilm, Drama
    6.8
    6.9
    158
    43
    Kriegsfilm von Joel Schumacher mit Tom Guiry und Cole Hauser.

    Colin Farrell spielt unter der Regie von Joel Schumacher in Tigerland einen rebellischen Rekruten, der auf den Kriegseinsatz in Vietnam vorbereitet werden soll.

  12. US (2002) | Drama, Liebesfilm
    7
    7.2
    130
    16
    Drama von Phillip Noyce mit Michael Caine und Rade Serbedzija.

    Vietnam, 1952: der Ameriakner Alden Pyle ist in Saigon eingetroffen, wo er dem Land durch den Aufbau eines medizinischen Hilfsprogramms helfen will. Ihm zur Seite stehen der Reporter Thomas Fowler und dessen Geliebte Phuong.

  13. BA (2020) | Drama, Kriegsfilm
    7.5
    8.4
    178
    25
    Drama von Jasmila Zbanic mit Jasna Djuricic und Izudin Bajrović.

    Im oscarnominierten Kriegsdrama Quo Vadis, Aida gerät eine Übersetzerin zwischen die Fronten des Bosnienkriegs.

  14. US (2014) | Kriegsfilm, Drama
    6.4
    4.6
    472
    469
    Kriegsfilm von Clint Eastwood mit Bradley Cooper und Sienna Miller.

    Bradley Cooper zieht in American Sniper als Scharfschütze Chris Kyle in den Irak-Krieg. Er wird zur Legende, doch der Krieg lässt ihn nicht los.

  15. US (1956) | Liebesfilm, Kriegsfilm
    6.7
    7.6
    103
    29
    Liebesfilm von King Vidor mit Audrey Hepburn und Henry Fonda.

    Rauschende Feste prägen die Sommer des russischen Hochadels Anfang des 19. Jahrhunderts. Doch am westlichen Horizont ballen sich Gewitterwolken zusammen. Napoleon Bonaparte überzieht ganz Europa mit Kriegen und marschiert im Juni 1812 auch in Russland ein. Im September erobern die Truppen des französischen Kaisers Moskau. Der "Vaterländische Krieg" erschüttert nicht nur das Russische Reich, sondern auch das Leben der Familie Rostow in ihren Grundfesten. Doch nicht nur auf den Feldern der Ehre werden Schlachten geschlagen. Die Tochter der Familien, Natascha, kann sich mit der geplanten Vernunftheirat mit Prinz Andrej Bolkonski nicht anfreunden. Ihr Herz gehört Anatol Kuragin. Doch auch Graf Pierre Bezukow hat ein Auge auf die hübsche Aristokratin geworfen.

  16. US (2010) | Kriegsfilm, Drama
    6.4
    4.1
    133
    126
    Kriegsfilm von Lasse Hallström mit Channing Tatum und Amanda Seyfried.

    Das Liebesdrama Das Leuchten der Stille ist die Verfilmung des gleichnamigen Nicholas Sparks Bestsellers. Channing Tatum muss Amanda Seyfried verlassen, um in den Irakkrieg zu ziehen.

  17. US (2019) | Actionfilm, Kriegsfilm
    6
    4.8
    116
    128
    Actionfilm von Roland Emmerich mit Luke Evans und Woody Harrelson.

    Mit Midway - Für die Freiheit verfilmt Roland Emmerich die Schlacht um Midway, die 1942 im Zweiten Weltkrieg als Wendepunkt des Pazifikkrieges der US-Amerikaner gegen die Japaner gilt.

  18. HU (2013) | Drama, Kriegsfilm
    6.7
    7.1
    74
    11
    Drama von János Szász mit András Gyémánt und László Gyémánt.

    Im Drama Das große Heft müssen zwei Jungen die Grausamkeiten eines Krieges erfahren, der auch Kinder fernab der Front nicht verschont.

  19. US (2000) | Actionfilm, Kriegsfilm
    5.6
    5.2
    47
    45
    Actionfilm von Jonathan Mostow mit Bill Paxton und Matthew McConaughey.

    In U-571 jagen Harvey Keitel, Matthew McConaughey und Bill Paxton 1942 der deutschen Enigma-Verschlüsselungs-Maschine nach, um den U-Boot-Krieg zu gewinnen.

  20. 5.3
    5.3
    114
    37
    Historienfilm von Leni Riefenstahl mit Max Amann und Martin Bormann.

    Im Propagandafilm Triumph des Willens inszeniert Leni Riefenstahl den Parteitag der NSDAP in Nürnberg als ästhetisches Spektakel der Massen.

  21. 6.7
    7.5
    67
    2
    Kriegsfilm von Mohsen Makhmalbaf mit Ike Ogut und Nelofer Pazira.

    Ein mit dokumentarischen Elementen angereichterter Spielfilm über eine Frau, die sich auf eine gefährliche Reise quer durch Afghanistan begibt, um ihre Schwester zu finden. Vor Jahren flüchtete sie aus Afghanistan nach Kanada. Nun reist die Journalistin Nafas zurück in ihre Heimat, nicht aus beruflichen Gründen, sondern weil ihr die in Kandahar zurückgebliebene Schwester einen Hilferuf geschickt hat. Am Tag der letzten Sonnenfinsternis im 20. Jahrhundert will sie sich das Leben nehmen - eine Existenz in Afghanistan sei unerträglich geworden. Im Uno-Lager an der Grenze verkleidet sich Nafas als vierte Ehefrau eines Flüchtlings und bricht zusammen mit dessen Familie in Richtung Kandahar auf. Nach einem Überfall muss sie sich allein durchschlagen, heuert dann den der Koranschule verwiesenen Jugendlichen Chakan als Führer an. Es eilt, denn bis zur Sonnenfinsternis bleiben nur noch drei Tage.

  22. GB (2021) | Drama, Kriegsfilm
    5.8
    5.8
    70
    20
    Drama von John Madden mit Colin Firth und Matthew Macfadyen.

    Basierend auf wahren Begebenheiten zeigt das Historiendrama Die Täuschung während des Zweiten Weltkriegs die großangelegte "Operation Mincemeat", mit der die Ankunft der Alliierten in Italien verschleiert werden soll.

  23. US (2023) | Actionfilm, Thriller
    5.8
    5.4
    86
    31
    Actionfilm von Ric Roman Waugh mit Gerard Butler und Navid Negahban.

    Im Action-Thriller Kandahar muss Gerard Butler als aufgeflogener Undercover-Agent mit seinem Übersetzer in Afghanistan die Flucht ergreifen. Doch mehrere Killer sind ihnen bereits auf den Fersen.

  24. TR (2008) | Drama, Liebesfilm
    ?
    3
    Drama von Hüseyin Karabey mit Ayça Damgaci und Hama Ali Kahn.

    Liebe überwindet alle Grenzen: Die Schauspielerin Ayça macht sich auf den Weg von Istanbul in den Irak, um ihre alte Liebe Hama Ali wiederzufinden. 

  25. ?
    1
    1
    Actionfilm mit Mark Gregory und John Vernon.

    Green Beret Johnny Hondo wird nach seiner Rückkehr aus Afghanistan gleich wieder von Ken Ross dorthin geschickt, um geheime Dokumente zurückholen, die in einem verrottenden getarnten Schulbus von seinem Vater versteckt wurden. Der floh damals unter mysteriösen Umständen und ließ seine Kameraden Cpt. Bowie und Sgt. Johnsson zurück. Schon bald merkt Johnny, dass sein Weg zum Versteck ein harter ist.

  26. IN (2004) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    5
    Kriegsfilm von Milan Luthria mit Amitabh Bachchan und Sanjay Dutt.

    Am 3. Dezember 1971 bricht der Krieg zwischen Indien und Pakistan aus. Als schließlich die letzten Soldaten heimkehren, bleiben noch 54 indische Kämpfer vermisst. Der Film erzählt die Geschichte dieser unbeugsamen Männer, die ihr Schicksal in die Hände ihres Landes legen um der Hölle des Gefangenenlagers zu entkommen und den Kampf eines Mannes, der alles versucht, seinen Vater zurück nach Hause zu bringen...