Die besten Kriegsfilme von 1949

  1. FR (1949) | Drama, Kriegsfilm
    Das Schweigen des Meeres
    7.6
    6.4
    45
    4
    Drama von Jean-Pierre Melville mit Howard Vernon und Nicole Stéphane.

    Als 1941 ein deutscher Wehrmachtoffizier bei einer französischen Familie auf dem Lande einquartiert wird, versucht er gegen das Schweigen seiner unfreiwilligen Gastfamilie anzureden.

  2. 6.9
    6.6
    12
    2
    Abenteuerfilm von Anthony Mann mit Robert Cummings und Richard Basehart.

    Patriot Charles d'Aubigny gerät zwischen die Fronten postrevolutionärer Nachwehen, nachdem er in die Rolle eines loyalen Zuarbeiters Robespierres geschlüpft ist. Dessen verschwundenes schwarzes Buch soll nämlich zum Schlüssel seiner Machtergreifung werden, für die der Jakobiner über Leichen zu gehen bereit ist. Oder aber auf's Schaffott...

  3. US (1949) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm von George Sidney mit Walter Pidgeon und Ethel Barrymore.

    Die Handlung dreht sich um einen britischen Offizier, der kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges zusammen mit den sowjetischen Behörden dafür sorgen soll, daß die sowjetischen Staatsbürger zurück in die UdSSR gebracht werden. Unter ihnen ist auch eine Tänzerin aus Moskau, was für den britischen Offizier zu einem Test für seinen Auftrag wird, denn sie möchte, wie die meisten ihrer Schiksalsgenossen, lieber in Wien bleiben anstatt in den fernen Osten zurückgebracht zu werden.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5.  (1949) | Drama, Kriminalfilm
    7.4
    7
    22
    2
    Drama von Michael Powell und Emeric Pressburger mit David Farrar und Kathleen Byron.

    In Experten aus dem Hinterzimmer muss sich ein Sprengstoffexperte im Zweiten Weltkrieg gegen deutsche Sprengfallen, gierige Chefs und seinen Alkoholismus wehren.

  6. RU (1949) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
    Drama von Grigori Aleksandrov und Aleksei Utkin mit Vladlen Davydov und Konstantin Nassonov.

    Eine Stadt an der Elbe, geteilt durch den Fluss, der gleichzeitig die Grenze zwischen den Besatzungszonen bildet. Im sowjetischen Teil regiert Major Kusmin, im amerikanischen Major Hill. Beide verstehen sich gut. Hills Antifaschismus und seine verständnisvolle Sicht auf die sowjetische Politik bringen ihn in Konflikt mit dem amerikanischen Geheimdienst, an dem die Politik der Zusammenarbeit und Versöhnung scheitert. Zwischen den Fronten hat sich ein deutscher Professor zu entscheiden.

  7. DE (1949) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  8. US (1949) | Drama, Kriegsfilm
    5.6
    7.3
    27
    3
    Drama von Henry King mit Gregory Peck und Hugh Marlowe.

    Als eine amerikanische Fliegereinheit im England des zweiten Weltkrieges von einer ‘Pechsträhne’ heimgesucht wird, soll Gregory Peck als neuer eisenharter Kommandeur die Einheit zum Erfolg führen.

  9. US (1949) | Abenteuerfilm, Western
    ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Edwin L. Marin mit Randolph Scott und Bill Williams.

    Jim Dancer ist auf der Flucht! Er wollte den Mörder seines Bruders jagen und tötete unwissentlich einen Unschuldigen - den Bruder des Mörders. Detektiv Cummings nimmt Jim Dancer fest, kommt aber bei einer Flussüberquerung ums Leben. Dancer nimmt Cummings Identität an und kommt in die kleine Stadt Lanyard, wo er in einen Zwischenfall gerät und seinen Mut beweisen kann. Kurzerhand wird er zum Marshall der Stadt ernannt und sorgt auf unvergleichliche Weise für Recht und Ordnung. Doch schon bald holt ihn seine Vergangenheit wieder ein, die Häscher sind ihm dicht auf den Fersen...

  10. US (1949) | Drama, Actionfilm
    6.4
    14
    1
    Drama von William A. Wellman mit Van Johnson und John Hodiak.

    Die Handlung dreht sich um eine Gruppe amerikanischer Soldaten, die in der kleinen belgischen Stadt Bastogne im Zweiten Weltkrieg vom Winter und den Deutschen überrascht werden. Ihre Vorräte sind knapp, die Deutschen wollen sie über Radiodurchsagen zur Aufgabe überreden, und das Wetter, insbesondere der dichte Nebel, der das Unterscheiden von Freund und Feind sehr schwierig macht, gibt den Rest dazu, daß die Männer von Kampfesmüdigkeit erfasst werden.

  11. US (1949) | Kriegsfilm, Drama
    5.4
    5.3
    15
    4
    Kriegsfilm von Allan Dwan mit John Wayne und John Agar.

    Am 19. Februar 1945 landen über 100.000 amerikanische Soldaten auf der japanischen Insel Iwo Jima. Es soll die entscheidende Schlacht des Krieges im Pazifik werden. Unter den Befehlshabern befindet sich Sergeant Stryker (John Wayne), ein harter und unerbittlicher Kommandant, der seine Männer bereits im Trainingscamp an den Rand ihrer Kräfte treibt. Doch unter der harten Schale verbirgt sich ein vom Schicksal gebeutelter Mann, der bereit ist, alles für seine Männer zu geben - auch das Leben.