Die besten Kriegsfilme von 1968

  1. Agenten sterben einsam
    7.3
    7
    180
    58
    Kriegsfilm von Brian G. Hutton mit Richard Burton und Clint Eastwood.

    Der Auftrag ist klar: Eindringen. Den General befreien. Verschwinden. Doch man hätte die Spezialagenten, die zur Befreiung eines US-Generals aus einer Alpenfestung eingesetzt werden, auch darüber informieren sollen, dass sie nichts und niemandem trauen dürfen - nicht einmal den Befehlen für die Rettungsaktion, die sie gerade erhalten haben.

  2. DE (1968) | Kriegsfilm, Drama
    7.1
    7.5
    76
    4
    Kriegsfilm von Konrad Wolf mit Jaecki Schwarz und Vasili Livanov.

    Konrad Wolfs eigenes Kriegstagebuch bildete die Grundlage für diesen Film. Der Held Gregor Hecker, Leutnant der Sowjetarmee und emigrierter Deutscher, entdeckt Deutschland und die Deutschen zwischen dem 16. April und dem 3. Mai 1945. In der Ich-Form erzählt Gregor seine Erlebnisse. Erfahrungen und Entscheidungen in der Zeit des Umbruchs und des Erwachsenwerdens, politische Neuorientierung und Selbstfindung sind hier Konrad Wolfs Themen. Der Film löste viele Gespräche aus. Die historische und biografische Dimension des Jahres 1945 und seiner Vorgeschichte wurde für manchen erstmals wieder real aussprechbar, für viele junge Menschen erstmals erfassbar.

  3. SE (1968) | Drama, Kriegsfilm
    7.5
    7.4
    124
    8
    Drama von Ingmar Bergman mit Liv Ullmann und Max von Sydow.

    Das Künstlerehepaar Jan und Eva Rosenberg lebt zurückgezogen auf einer Insel. Als Krieg ausbricht, besetzen feindliche Soldaten die Gegend. Ein harmloses Interview wird gegen die Rosenbergs verwendet, doch in Oberst Jacobi finden sie schließlich einen Beschützer. Als Partisanen das Haus überfallen, soll Jan Jacobi töten. Das Ehepaar flieht.

  4. 5.9
    6.2
    25
    7
    Anti-Kriegsfilm von Martin Scorsese mit Peter Bernuth.

    The Big Shave ist ein 5-minütiger Kurzfilm von Martin Scorsese aus dem Jahr 1967. Er ist auch unter dem Namen Viet '67 bekannt.

  5. GB (1968) | Drama, Kriegsfilm
    6
    6.8
    17
    5
    Drama von André De Toth mit Michael Caine und Nigel Davenport.

    Nordafrika, 1942: Mit einem Trupp skrupelloser Söldner soll der britische Armeeoffizier Douglas hinter der Front ein Treibstofflager der Deutschen sprengen. Zwischen ihm und dem heimlichen Anführer der Gruppe kommt es zum erbitterten Machtkampf - doch beide sind der mörderischen Kriegstaktik auf Leben und Tod ausgeliefert. Das Kommando wird verraten, und schließlich geht es unter unendlichen Strapazen nur noch ums Überleben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (1968) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    Drama von Camillo Bazzoni mit Aldo Ray und Tano Cimarosa.

    Vier Draufgänger versuchen mit einem Funkgerät und 50 Stangen Dynamit einen Flughafen zu sprengen. Eine schwierige Aufgabe für den Einatzleiter der Royal Air Force.

  8. DE (1968) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    Drama von Martin Eckermann.

    Deutschland, 1939. Auf einem Hof in Mecklenburg sehnt die Magd Gertrud Habersaat die Heimkehr des Großbauern vom Polenfeldzug herbei. Proper, ehrgeizig und fleißig, teilt sie schon seit einigen Jahren das Bett Jürgen Lesstorffs, bewirtschaftet seinen Besitz, als sei es der ihre und erträgt die Demütigungen der alten Lesstorff mit unbeugsamem Stolz. Der Bauer hat ihr die Ehe versprochen und jetzt, wo sie ein Kind erwartet, scheint der Tagelöhnertochter Gertrud der Traum vom eigenen Hof und einer angesehenen Stellung im Dorf zum Greifen nahe.

  9. DE (1968) | Kriegsfilm
    ?
    1
    Kriegsfilm von Richard Groschopp mit Alfred Müller und Horst Weinheimer.

    Ideologischer Dreiteiler, der in Polen zur Zeit des Zweiten Weltkriegs spielt. Mitglieder einer Partisanengruppe nehmen Kontakt zu ihren polnischen Verbündeten auf, werden jedoch verraten und verhaftet. Ihnen gelingt die Flucht in ein Sägewerk, wo sie die Erschießung sowjetischer Kriegsgefangener verhindern.

  10. ZA (1968) | Kriegsfilm
  11. GB (1968) | Kriegsfilm, Drama
    5.2
    3
    1
    Kriegsfilm von William A. Graham mit James Caan und David Sumner.

    Commander Richard Bolton verliert während des Zweiten Weltkrieges im Kampf gegen die Deutschen ein U-Boot samt Besatzung. Doch er bekommt eine zweite Chance. Bolton wird zum Leiter einer Truppe, die neuartige Unterseeboote entwickeln soll.

  12. 6.3
    41
    1
    Dokumentarfilm von Fernando E. Solanas.

    Eine Reise in die Seele einer Nation. Vierstündiger Dokumentarfilm über Argentiniens Weg zur Freiheit.

  13. ?
    15
    Anti-Kriegsfilm von Juraj Jakubisko.

    Dieser mit apokalyptisch-surrealen Bildern aus dem Geist slowakischer Folklore gestaltete “Antikriegsfilm” ist ein Tryptichon mit dem Tod als einer in jeder Episode leitmotivisch wiederkehrenden Figur: Die erste Episode spielt im erten Weltkrieg, die zweite im zweiten Weltkrieg und die dritte in einer post-apokalyptischen Zukunft, wo die Welt verwüstet ist.

  14.  (1968) | Kriegsfilm, Western
    ?
    3
    Kriegsfilm von William Hale mit James Caan und Michael Sarrazin.

    Zu Beginn des Bürgerkriegs begeben sich sieben Freunde auf einer Reise quer durchs Land, um der Armee der Konföderierten beizutreten.

  15. IL (1968) | Drama, Sozialdrama
    ?
    1
  16.  (1968) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    8
    Kriegsfilm von Gleb Panfilov mit Anatoli Marenich und Anatoliy Solonitsyn.

    Tanya entdeckt in einem Zug, der die Verwundeten von der Front trägt, langsam ihr künstlerisches Talent. Sie begegnet ihrer ersten Liebe, macht ihre ersten Erfahrungen und schreibt alles nieder.

  17. GB (1968) | Drama, Kriegsfilm
    5.5
    15
    Drama von Tony Richardson mit Trevor Howard und Vanessa Redgrave.

    Im Krimkrieg 1855: Captain Nolan kämpft gegen Arroganz und Lustlosigkeit seiner adligen Vorgesetzten. Ohne Erfolg. Mit seiner veralteten Organisation hat das britische Heer keine Chance. Eine ganze Kavallerie-Brigade sieht ihrer sinnlosen Vernichtung entgegen.

  18. PH (1968) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
    Drama von Ken Loring mit Ken Metcalfe und Marlene Dauden.

    Dieser Kriegsfilm spielt im Zweiten Weltkrieg auf den Philippinen. Nach der Rückkehr aus einem blutigen Gefecht findet eine Gruppe Soldaten einen neuen Kommandanten vor. Blinden Die kampferprobten Soldaten müssen feststellen, daß sie einen größenwahnsinnigen Kommandanten bekommen haben, der, ruhmsüchtig und naiv, die Soldaten in eine Falle der Japaner laufen läßt. Brandt, der Zugführer, wirft dem Captain Inkompetenz vor. Als er erfährt, daß bereits die Hälfe seiner Leute wegen der Unfähigkeit Captain Douglas ihr Leben verlieren mußten, übernimmt er die Führung.