Die besten Kriegsfilme von 1978

  1. GB (1978) | Drama, Kriegsfilm
    Die durch die Hölle gehen
    7.5
    7.9
    896
    159
    Drama von Michael Cimino mit Robert De Niro und Christopher Walken.

    Robert De Niro, Christopher Walken und John Savage sind in Michael Ciminos mehrfach oscarprämiertem Kriegsdrama drei Freunde, die durch die Hölle gehen.

  2. US (1978) | Drama, Kriegsfilm
    7
    6.7
    74
    11
    Drama von Hal Ashby mit Jane Fonda und Jon Voight.

    Bob Hyde, ein schneidiger Captain der US-Marines, geht in patriotischer Hochstimmung nach Vietnam. Beim Abschied lernt seine junge Frau Sally Vi Munson kennen, deren Bruder Bill in einem Militärhospital psychiatrisch behandelt werden muss, seitdem er seelisch völlig gebrochen aus dem Krieg nach Kalifornien zurückkam. Sally meldet sich freiwillig zum Dienst in diesem Hospital. Dort stößt sie mit dem gelähmten Luke Martin zusammen, der auf einem Rolltisch durch die Korridore stakt und aus seiner Verbitterung keinen Hehl macht. Der anfängliche Schock weicht bei der jungen Frau Neugier und Interesse, und auch Luke fühlt sich bald zu Sally hingezogen. Aus Zuneigung wird gegenseitige Liebe, die es Luke erlaubt, sich aus seiner Verkrampfung zu lösen. Als sich Bill Munson im Hospital das Leben nimmt, kettet Luke sich mit seinem Rollstuhl am Tor eines Rekrutierungsbüros an, um gegen den Wahnsinn des Krieges zu protestieren. Captain Hyde, der bald darauf ziemlich desillusioniert mit einer leichten Verwundung aus Vietnam zurückkehrt, erfährt durch das FBI von der Beziehung zwischen Sally und Luke. Damit wird auch er nach seiner Rückkehr auf eine große psychische Belastungsprobe gestellt.

  3. 6.6
    5.1
    66
    50
    Abenteuerfilm von Andrew V. McLaglen mit Richard Burton und Roger Moore.

    In einem vom Krieg zerrissenen Staat im Herzen Afrikas sollen die Wildgänse, ein 50 Mann starkes Söldnerkommando um Colonel Allen Faulkner, den abgesetzten und eingekerkerten Präsidenten Limbani befreien. Der Auftraggeber, ein britischer Bankier, erhofft sich von der Aktion die Ausbeutung reicher Kupfervorkommen. Die Mission entwickelt sich für die Truppe zu einem Himmelfahrtskommando: Als sie in finsterer Nacht über dem Zielgebiet abspringen, hat ihr Auftraggeber sie bereits abgeschrieben und sich mit dem Widersacher Limbanis geeinigt. Ohne jede Hilfe müssen sich Faulkners Männer nun durch den afrikanischen Busch schlagen. Ihnen immer auf den Fersen sind die Simbas, die gnadenlose Elitetruppe der Rebellenarmee. Die Chancen, diesen mörderischen Einsatz lebend zu überstehen, stehen eins zu eintausend.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. ?
    Politdrama von Gilles Béhat mit Laurent Malet und Jean-Claude Bouillon.

    Frankreich 1916 wird der 19jährige Jill zum Krieg eingezogen, doch er desertiert und versteckt sich auf dem Lande bei seinem Bruder William, der als Kriegsverletzter daheim geblieben ist.

  6. DE (1978) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    4
    1
    Drama von Jürgen Goslar mit Trevor Howard und Britt Ekland.

    Um das Jahr 1880 gerät eine Gruppe europäischer Reisender in Afrika zwischen die Fronten von Portugieren und Arabern auf der einen und Schwarzafrikanern auf der anderen Seite. Sklavenhändler wollen die Eingeborenen einfangen und in ihren Heimatländern verkaufen.

  7. FR (1978) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    4
    Komödie von Pierre B. Reinhard mit Roger Carel und Pierre Doris.

    Wo wurden die Fäden gezogen, die zum Ausgang des Zweiten Weltkrieges führten? In Moskau, Washington oder Berlin? Nein, unserer Geschichte zufolge im "Diable Rose", einem kleinen aber piekfeinen Bordell im verschlafenen Küstenstädtchen Troudelec, an der Atlantikküste. Hier kämpfen der sexbesessene deutsche General von Gotterberg, zwei englische Air Force Piloten und die Männer der französischen Widerstandsbewegung an der "Matrazenfront". Es geht um jeden Zentimeter... und um die Gunst von Gabrielle, Niniche und Lolita. Gelobt sei was hart macht.

  8. PH (1978) | Kriegsfilm, Drama
    6.1
    7.3
    6
    4
    Kriegsfilm von Cirio H. Santiago mit James Iglehart und Carmen Argenziano.

    Letzter Film mit James Iglehart, Hauptdarsteller des Blaxploitation-Films Savage! aus dem Jahre 1973. Es geht um einen Amerikaner, der nach seiner Kampfausbildung auf den Philippinen nach Kalifornien zurückkehrt, wo er einer Bande von Herumtreibern den Garaus macht.

  9. 6.7
    29
    2
    Erotikkomödie von Bertrand Blier mit Gérard Depardieu und Carole Laure.

    In der Ehe von Raoul und Solange kriselt es. Daher sucht er einen neuen Liebhaber für seine Frau, und findet diesen in Stephan, der nach anfänglicher Skepsis zusagt. Doch auch er ist nicht die Lösung der Probleme, vielmehr scheint sie darunter zu ldeiden, daß sie keine Kinder hat. Daher fährt die Frau mit den beiden Männern in ein Ferienlagern, wo sie von Kindern umgeben sind - und insbesondere der kleine Christian hat es ihr angetan, mehr angetan als dies für alle Beteiligten gut ist.

  10. IT (1978) | Kriegsfilm, Drama
    5.6
    8
    1
    Kriegsfilm von Umberto Lenzi mit Helmut Berger und Samantha Eggar.

    Ein Kriegsfilm der Superlative. Menschliche Schicksale vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges. Soldaten und ihre Familien geraten auf Kriegsschauplätze, und der Zufall verbindet ihr Schicksal auf tragische, oft brutale Weise. Sie nehmen teil an den spektakulärsten Kämpfen und Kommandounternehmen. Von den Einsätzen auf Kreta bis zu den legendären Panzerschlachten zwischen den Alliierten und dem Wüstenfuchs Rommel. Amerikaner, Deutsche und Engländer treffen auf dem Schlachtfeld aufeinander. Während der Olympischen Spiele 1936 waren sie noch Mitglieder einer Internationalen Organisation, der amerikansiche General Foster, der englische Professor O’Hara, die jüdische Schauspielerin Anne Ackermann und der deutsche Major Manfred Roland. Jetzt stehen sie sich im Krieg gegenüber. Jeden erteilt sein Schicksal. Gigantische Panzerschlachten, faszinierende Luftkämpfe und schwere Seegefechte führen zu einem unvorstellbaren Blutvergießen. Nur wenige Beteiligte überleben die furchtbaren Ereignisse, die von der mörderischen Kriegsmaschine bestimmt werden.

  11. US (1978) | Drama, Thriller
    6.2
    6.8
    16
    2
    Drama von Karel Reisz mit Nick Nolte und Tuesday Weld.

    Ray Hicks und John Converse sind Freunde seit ihrer gemeinsamen Zeit bei den Marines. Converse war danach als Kriegskorrespondent in Vietnam tätig, während Hicks dort als Marine-Infanterist kämpfte. Kurz vor ihrer Rückkehr in die USA überredet Converse seinen Freund in Saigon, für ihn ein Paket mit zwei Kilogramm Heroin in die Staaten einzuschmuggeln. Er bietet ihm dafür 2.000 Dollar an, 1.000 zahlt er sofort, die andere Hälfte soll Hicks bekommen, wenn er das Rauschgift bei Converses Frau Marge abliefert. Hicks geht nur widerstrebend darauf ein, hat dann aber wenig Mühe, das Heroin einzuschmuggeln. Als er es Marge Converse überbringen will, werden die beiden nachts von zwei rüden Burschen überfallen, die offensichtlich hinter dem Rauschgift her sind. Hicks kann die beiden überwältigen und flieht dann zusammen mit der jungen Frau. Ein Versuch, das Heroin abzusetzen, schlägt fehl; darum fährt Hicks mit Marge nach New Mexico, wo er einen alten Freund hat, der ihm helfen könnte. Die beiden Männer, die ihm das Rauschgift abnehmen wollten, haben inzwischen den ebenfalls aus Vietnam zurückgekehrten Converse in ihre Gewalt gebracht. Zusammen mit dem dubiosen Antheil, der sich für einen FBI-Agenten ausgibt, verfolgen sie Hicks und Marge. In der Wüste von New Mexico kommt es zu einer dramatischen Konfrontation.

  12. US (1978) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Lou Antonio mit James Whitmore Jr. und Tom Selleck.

    Ein gefährlicher Auftrag im Zweiten Weltkrieg führt die beiden amerikanischen Offiziere Shelly Alhern und Ted Brinkerhoff hinter die feindlichen Linien, nach Frankreich. Nach einem riskanten Fallschirmabsprung sollen sie in einer Weinkellerei eine große Menge eines absolut tödlichen Giftes sicherstellen. Diese Unternehmen ist von höchster Brisanz, denn auch die deutschen Truppen sind hinter diesem gefährlichen Stoff her. Einzige Unterstützung finden die beiden in einer Zigeunerfamilie, die jeden Schlupfwinkel dieser Gegend kennt. Nach einem abenteuerlichen Einsatz gelingt es, die Weinkellerei ausfindig zu machen. Entsetzt müssen sie feststellen das ihnen die Nazis zuvorgekommen sind......

  13. DE (1978) | Drama, Komödie
    ?
    1
    1
    Drama von Günter Reisch mit Ulrich Thein und Anna Dymna.

    Anton Grubske ist Automechaniker mit goldenen Händen und vielen Ideen, wie man aus Alt Neu macht. Aus dem Krieg in seinen märkischen Heimatort zurückgekehrt, arbeitet er in einer Autowerkstatt und heiratet die Tochter seines Chefs. Aus Autowracks baut er für die reicheren Bauern der Umgebung Traktoren und betreibt noch andere illegale Schiebergeschäfte. Das schwarz verdiente Geld deponiert er bei einer alten Freundin. Das geht nicht ewig gut. Anton muss wegen seiner illegalen Geschäfte vier Jahre hinter Gitter. Sabine hat sich mit dem Geld inzwischen in die Schweiz abgesetzt. Als sie Jahre später tödlich verunglückt und ihn mit einem reichen Erbe bedenkt, schenkt Anton dieses Geld der Stadt. Er selbst ist inzwischen als Experte Ersatzteilbeschaffer des Traktorenwerkes geworden.

  14. DE (1978) | Liebesfilm, Drama
    ?
    13
    Liebesfilm von Eric Rohmer mit Arielle Dombasle und André Dussollier.

    Der Film zeigt Perceval le Gallois' Geschichte als Ritter, die ihn auch zum Mitglied der Tafelrunde werden lässt. Die Vorlage hierfür ist die Verserzählung von Chrétien de Troyes.

  15. HK (1978) | Drama, Kriegsfilm
    6.3
    14
    3
    Drama von Sidney J. Furie mit Stan Shaw und Andrew Stevens.

    Rekruten eines US-Marinekorps, im Ausbildungslager in San Diego gedrillt, werden in Vietnam eingesetzt.

  16. GB (1978) | Drama, Biopic
    6.1
    6.8
    54
    6
    Drama von Hans-Jürgen Syberberg mit André Heller und Harry Baer.

    Hans-Jürgen Syberbergs preisgekrönte siebenstündige Dokumentation über das Leben Adolf Hitlers.

  17. US (1978) | Drama, Kriegsfilm
    5.7
    4
    7
    Drama von Ted Post mit Burt Lancaster und Craig Wasson.

    Im Jahr 1964 soll eine Einheit amerikanischer Soldaten unter der Leitung von Major Barker im Vietnamkrieg ein kleines Dorf besetzen. Laut ihrer Vorgesetzen ist der Ort für den weiteren Kriegsverlauf äußerst wichtig und muss zum Truppenstützpunkt ausgebaut werden. Doch der Vietcong ist bereits auf dem Vormarsch. Für Barker und seine Truppe wird ihr Befehl zum Himmelfahrtskommando...

  18. CH (1978) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    12
    2
    Drama von Egon Günther mit Suzanne Stoll und Jörg Reichlin.

    Das Drama Ursula von Regisseur Egon Günther basiert auf Gottfried Kellers gleichnamiger Erzählung und ist die einzige filmische Zusammenarbeit der DDR und dem Schweizer Fernsehen.