Die besten Kriegsfilme von 1986

  1. US (1986) | Kriegsfilm, Drama
    Platoon
    7.6
    7.8
    727
    205
    Kriegsfilm von Oliver Stone mit Tom Berenger und Willem Dafoe.

    1967 meldet sich der junge Studienabbrecher Chris Taylor (Charlie Sheen) freiwillig zum Militäreinsatz in Vietnam, um heldenhaft für sein Land einzutreten. Taylors Idealismus verliert sich jedoch schnell als er merkt, dass im Krieg ein Menschenleben so gut wie nichts wert ist. Aufgrund einer Unachtsamkeit des Neulings Junior gelingt es den feindlichen Truppen, Taylors Platoon anzugreifen und mehrere Soldaten zu töten.

    Nachdem Taylor von Sergeant Barnes (Tom Berenger) zum Sündenbock erklärt wurde und trotz der Verteidigung durch Sergeant Elias (Willem Dafoe) nur noch für niederste Arbeiten eingeteilt wird, freundet er sich mit den Potheads an, die die Schrecken des Krieges durch Drogenkonsums zu verdrängen versuchen. Den Potheads um den humanen Elias stehen die brutalen und skrupellosen Anhänger von Barnes gegenüber. Auch in den eigenen Reihen des Platoons kommt es zu erbitterten (Macht-) Kämpfen, die mehr als ein Todesopfer fordern.

    Hintergrundinfos zu Platoon


    Oliver Stone
    , Drehbuchautor und Regisseur in einem, schaffte mit Platoon und einem Einspielergebnis von 138 Mio. US-Dollar nach Rambo II – Der Auftrag (150 Mio.) den zweiterfolgreichsten (Anti-) Kriegsfilm an den US-Kinokassen, der sich mit dem Vietnamkrieg auseinandersetzt (weltweit unterliegt er beim Einspielergebnis noch Geboren am 4. Juli mit insgesamt 161 Mio US-Dollar).

    Oliver Stone, der selbst in Vietnam gekämpft hatte, verarbeitet mit Platoon seine eigenen Kriegstraumata. Oliver Stone musste lange für die Verwirklichung von Platoon kämpfen, bis Anfang 1986 die Dreharbeiten auf den Philippinen begannen. Die Darsteller mussten sich zunächst einem zweiwöchigen Intensivtraining unterziehen, in dem das harte Leben in einem Platoon nachgestellt und kriegsähnliche Situationen geprobt wurden. Die Darsteller bekamen allesamt Militärhaarschnitte, durften nicht duschen, mussten im Dschungel schlafen und die Essensvorräte waren rationiert.

    Die anschließenden Dreharbeiten dauerten 54 Tage und waren mit etwa 6 Mio. Dollar, insbesondere im Vergleich zu den Einnahmen, ausgesprochen günstig. Charlie Sheen schaffte mit der Hauptrolle in Platoon den Durchbruch in Hollywood und auch die bis dato eher unbekannten Schauspieler Johnny Depp und Forest Whitaker sind in kleineren, ersten, Nebenrollen zu sehen. Platoon wurde später für seine ungeschönte Darstellung der Brutalität und Grausamkeit des Krieges sowohl hochgelobt als auch stark kritisiert. 1987 war Platoon für insgesamt 8 Oscars nominiert, von denen der Film vier gewann, darunter in den Königsdisziplinen Bester Film und Beste Regie.

    Platoon bildet den ersten Teil von Stones Vietnamkrieg-Trilogie. So erschien 1989 Geboren am 4. Juli, sowie 1993 Zwischen Himmel und Hölle. (JW)

  2. GB (1986) | Kriegsfilm, Drama
    7.3
    7.3
    485
    96
    Kriegsfilm von Roland Joffé mit Robert De Niro und Jeremy Irons.

    In Mission wollen Robert De Niro und Jeremy Irons den christlichen Glauben nach Südamerika bringen, geraten aber in die Mühlen der Geschichte.

  3. US (1986) | Actionfilm, Komödie
    6.8
    5.2
    148
    57
    Actionfilm von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Marsha Mason.

    Sergeant Tom "Gunny" Highway ist noch ein Kämpfer der alten Schule. Seine Narben und Orden hat er sich bereits im Korea-Krieg verdient. Als Ausbilder in einer Kompanie der Marines wird ihm ein Haufen junger Rekruten zugeteilt. Mit eiserner Faust trommelt er Disziplin und Power in die lasche Truppe. Dass seine Methoden aber gar nicht so veraltet sind, wie seine Vorgesetzten behaupten, kann der alte Haudegen schon bald beweisen: ein Kampfeinsatz auf einer Karibikinsel steht bevor.

  4. GB (1986) | Sozialdrama, Politdrama
    7.2
    6.7
    183
    24
    Sozialdrama von Oliver Stone mit James Woods und James Belushi.

    In dem Thriller Salvador gerät James Woods Anfang der 80er-Jahre als Journalist zwischen die Fronten des Bürgerkriegs in El Salvador.

  5. IT (1986) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.2
    4.5
    3
    2
    Kriegsfilm von Fabrizio De Angelis mit Oliver Tobias und Christopher Connelly.

    In Die Rückkehr der Wildgänse wollen vier Ex-Marines auf Cobra-Mission US-Kriegsgefangene aus dem Vietnam befreien. Sind diese aber zehn Jahre nach dem Vietnamkrieg noch am Leben?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    7
    2
    Abenteuerfilm von Cirio H. Santiago mit David Anderson und Tony Beso.

    Das "Eagle" Team, eine US-Spezialeinheit bestehend aus drei Elitekämpfern, wird nur mit den gefährlichsten Missionen beauftragt. Ihr Ziel ist das "verschollene Kommando", eine Gruppe GI-Deserteure, die sich im Dschungel Vietnams verstecken. Sie überfallen eine amerikanische Militärbasis und tyrannisieren ein vietnamesisches Dorf. Das Eagle Team nimmt den Kampf auf und sinnt auf Rache.

  8. ?
    1
    Anti-Kriegsfilm von David Worth mit John Savage und Maria Socas.

    Weil er den schmutzigen Krieg der US-Army in Vietnam an die Öffentlichkeit bringt, schlagen dem ehemaligen Piloten Frank Morgan in seiner Heimat Hass und Verachtung entgegen. Eines Tages bittet ihn die schöne Baetriz, Waffen in ein mittelamerikanisches Krisengebiet zu fliegen. Da er zu Hause nichts mehr zu verlieren hat, lässt sich Morgan auf das Unternehmen ein.

  9. ?
    Actionfilm von Jun Gallardo mit Gordon Mitchell und Jim Gaines.

    Captain John Brady wird verdächtigt, seine eigenen Soldaten umgebracht zu haben. Um seine Unschuld zu beweisen, muss er sich hinter die feindlichen Linien begeben und niemand geringeren als den Vietkong-General Diap aus Kambodscha herausholen. General McMoreland, ein alter Freund von Bradys Vater, will dabei behilflich sein, den Schurken vor das Gericht zu bringen.

  10. ?
    Kriegsfilm von Umberto Lenzi mit Andy J. Forest und Carlo Mucari.

    Jugoslawien während des 2. Weltkrieges. Drei Männern gelingt die Flucht aus einem deutschen Gefangenenlager. Bei jugoslawischen Partisanen finden sie vorerst Unterschlupf, doch ihren weiteren Weg in die Freiheit müssen sie sich erst teuer erkämpfen. Zusammen mit ihrer Führerin Vanie, einer jungen Novizin, und einem unermesslichen Goldschatz, versuchen sie, heimlich die Grenze zu erreichen. Doch dann stehen sie vor einem unüberwindbaren Hindernis: Eine tiefe Schlucht, über die eine gewaltige Brücke führt – bewacht von schwerbewaffneten Soldaten. Ein Zurück gibt es für sie nicht – und jeder Schritt nach vorn, ist ein Schritt in den sicheren Tod….

  11. ?
    1
    Actionfilm.

    Eine Befreiungsaktion in einem feindlichen Lager – eine möglicherweise mörderische Mission. Nach dem Fall von Saigon soll General Thieu aus den Händen des Vietcongs befreit werden. Hochbrisantes Material über Vietcong-Agenten in Thailand muss gerettet werden. Cobraman übernimmt mit seiner Kampftruppe das tödliche Kommando. Jetzt zählt nur noch eins: Der nackte Kampf ums Überleben…

  12. US (1986) | Drama, Biopic
    ?
    Drama von Peter Levin mit John P. Ryan und Donald Moffat.

    Sam Houston musste als Gouverneur von Tennessee zurücktreten. Um diese Schande zu vergessen und ein ruhigeres Leben zu beginnen, zog er zu den Cherokee Indianern. Als er jedoch erfährt, dass ein Unabhängigkeitskrieg um Texas unvermeidlich scheint, kehrt er zurück. Sam wird nun als Revolutionär gefeiert, die Menschen sehen zu ihm auf und er ist ein richtiger amerikanischer Held, der den Freiheitskampf um Texas? Unabhängigkeit gegen die Mexikaner erfolgreich anführt. Dies ist seine Geschichte.

  13. IL (1986) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    5.3
    7
    Kriegsfilm von Rafi Bukai mit Salim Dau und Suhel Haddad.

    Feinde unter sich erzählt von zwei Ägyptern, die nach dem Sechstagekrieg versuchen, sicher bis zum Suezkanal zu kommen

  14. NL (1986) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    Drama von Ate de Jong mit Jeroen Krabbé und Edwin de Vries.

    Rotterdam 1942. Die Gruppe des Widerstandskämpfers Peter van Dijk setzt auf gewaltsame Aktionen gegen die Besatzer. In einem äußerst riskanten Manöver dringen sie in die Registratur der deutschen Besatzer ein und setzen sie in Brand. Van Dijk bringt seine Frau Lena zum Schutz vor Vergeltungsaktionen in Sicherheit. Lena ahnt nicht, dass ihr draufgängerischer Mann eine Affäre mit seiner Kampfgefährtin Hantje hat, die von ihm schwanger ist. Unterdessen engagiert sich auch der jüdische Intellektuelle David Blumberg. Er versucht, möglichst viele Juden vor dem Abtransport in polnische KZ zu retten. Blumberg übergibt dem deutschen SD-Offizier Kohler eine Liste von General Spiegel mit den Namen jener Juden, denen eine Reise in die Schweizer Emigration erlaubt werden soll. Seine Kontakte zu den Deutschen wecken indes van Dijks Argwohn, der ihn für einen Kollaborateur hält. Als van Dijks Partnerinnen Hantje und Sanne verhaftet werden, verstärkt sich sein Verdacht. Dennoch sieht er sich gezwungen, Blumberg zu helfen, als die Nazis allmählich ahnen, dass es von Spiegel gar nicht gibt. Damit der Bluff nicht auffliegt, entwerfen die Untergrundkämpfer einen Plan, der van Dijks Festnahme als angeblichen Mittelsmann des Generals vorsieht. Das Unternehmen scheitert, denn auch Blumberg wird verhaftet. Zwischen den grundverschiedenen Männern kommt es zu einem heftigen Konflikt. Blumberg fordert van Dijk auf, sich zu stellen, um so doch noch die Ausreise der Juden möglich zu machen und sein eigenes Leben zu retten. Van Dijk hält ihn nun endgültig für einen Verräter. Es kommt zu einer tragischen Eskalation der Ereignisse.

  15. RU (1986) | Drama, Kriegsfilm
    7.4
    18
    1
    Drama von Aleksey German mit Rolan Bykov und Oleg Borisov.

    Trial on the Road (OT: Proverka na dorogakh) ist ein Kriegsfilm des Regisseurs Aleksey German aus dem Jahr 1971 mit Rolan Bykov, Anatoly Solonitsyn und Vladimir Zamansky in den Hauptrollen.

  16. US (1986) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    2
    Drama von Karen Arthur mit Cheryl Ladd und Lee Horsley.

    Armand de Villiers begibt sich mit seiner Frau Liane, die viel jünger ist als er, kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs auf eine Reise auf dem Luxus-Dampfer Normandie über den Atlantik. Dabei trifft Liane auf den reichen Nick Burnham und dessen exzentrische Frau Hillary. Nick und Liane verlieben sich ineinander. Hat diese Leidenschaft eine Chance?

  17. DE (1986) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    4
    1
  18. JP (1986) | Drama, Anime
    6.8
    37
    1
    Drama von Toshio Hirata und Akio Sakai.

    In dieser Fortsetzung zu "Barfuss durch Hiroshima" aus dem Jahr 1982 nehmen sich Gen und sein Bruder Ryuta einer Gruppe von Waisen an, und hilft ihnen, ein annehmbares zu Hause zu finden. Doch in dieser Zeit, drei Jahre nach dem Abwurf der Atombombe auf Hiroshima, ist dies nicht mnehr als ein Silberstreif am Horizont, für viele andere, auch für Gen und seine Familie, sollen die Folgen der Bombe noch gravierende Folgen haben.

  19. 6.3
    3
    2
    Abenteuerfilm von Wolfgang Hübner mit Susanne Lüning und Thomas Stecher.

    Das Mädchen Jorinde und der Findelknabe Joringel wachsen behütet in einer Bauernkate hinter dem Moor auf. Doch der dichte Wald in ihrer Nähe birgt tiefe Geheimnisse. Eine Zauberin, allgegenwärtig als Eule, Wacholderbaum oder in Feengestalt, holt die schöne Jorinde eines Tages zu sich. Bekümmert bleiben Mutter, Vater und Joringel zurück. Dieser liebt Jorinde jedoch mehr als ein Bruder es vermag. Entschlossen macht er sich auf die Suche nach Jorinde. Obwohl ihm die Zauberin die Vergeblichkeit seines Suchens weismachen will, gelingt es ihm, seine Geliebte auf einem verwunschenen Schloss wiederzufinden. Dort lebt sie verzaubert, neben vielen anderen Schönen, unerreichbar für die Wirklichkeit. Der besonderen Kraft der Liebe zwischen den beiden aber ist es gegeben, dass Joringel, die in eine Nachtigall verwandelte Jorinde unter vielen anderen Nachtigallen erkennt. Der Zauber erlischt. Doch kehrt erst Frieden ein, als Joringel seine Familie vor Plünderern bewahrt und diese im Kampf besiegt.