Die besten Kriegsfilme der 1930er

  1. US (1930) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    Im Westen nichts Neues
    7.1
    8
    438
    104
    Anti-Kriegsfilm von Lewis Milestone mit Louis Wolheim und Lew Ayres.

    Im Westen nichts Neues ist die Verfilmung des Klassikers von Erich Maria Remarque, inszeniert von Lewis Milestone.

  2. FR (1937) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.6
    8.3
    327
    30
    Anti-Kriegsfilm von Jean Renoir mit Jean Gabin und Erich von Stroheim.

    In Jean Renoirs großem Friedens-Plädoyer Die große Illusion freundet sich ein französischer Kriegsgefangener mit dem deutschen Lagerkommandanten an, doch die Weltgeschichte nimmt keine Rücksicht.

  3. US (1933) | Musikfilm, Komödie
    5.9
    8
    199
    17
    Musikfilm von Leo McCarey mit Groucho Marx und Harpo Marx.

    Diese pointierte politische Satire ist zugleich der amüsanteste und abgedrehteste Film der Marx Brothers. Groucho spielt Rufus T. Firefly, den verrückten Diktator des Phantasiestaates Freedonia. Derweil werden Harpo und Chico von Grouchos politischem Rivalen, dem hinterhältigen Trentino, als Spione angeheuert. Der Film enthält viele klassische Marx Brothers-Sequenzen: den Limonadenstand, die Paul Revere-Parodie, die Nummer "We're Going to War" (eine gelungene Persiflage auf die Musicals der Dreißigerjahre), die unvergessliche Spiegelszene und zum Abschluss die große Schlacht, die immer wieder kopiert worden ist, sei es von Woody Allen oder vom Mad-Magazin.

  4. RU (1938) | Drama, Kriegsfilm
    6.8
    7.9
    76
    6
    Drama von Sergei M. Eisenstein und Dmitri Vasilyev mit Nikolay Cherkasov und Nikolai Okhlopkov.

    Russland 1242. Das Land leidet noch unter der Okkupation durch die Mongolen, da dringen schon neue Eroberer vor. Die Deutschen Ordensritter überziehen die von ihnen besetzten Gebiete mit Terror. Ihr Anführer, der Magister von Balk, lässt sogar Babys auf den Scheiterhaufen werfen. Die Bevölkerung bittet den tapferen Fürsten Alexander Newski um Hilfe, der sich als Fischer aufs Land zurückgezogen hat. Er soll von der letzten noch freien Stadt Nowgorod aus das russische Heimatland retten. Während sich die Händler der Stadt von den Besatzern freikaufen wollen, empfangen die Bewohner Newski unter großem Jubel. Auch die Freunde Wassili Buslai und Gawrilo Olexitsch schließen sich seinem Freiwilligen-Heer aus Bauern und Bürgern an. Die schöne Olga hat versprochen, den Tapfersten von ihnen zu heiraten. Am zugefrorenen Peipus-See stoßen sie auf das überlegene Heer der Besatzer. Alexander Newski lässt sie durch einen Angriff von zwei Seiten in die Zange nehmen, wobei es zum erbitterten Gefecht kommt. Der Spaßvogel und frühere Waffenschmied Ignat verschont einen besiegten Gegner, der ihn heimtückisch tötet. Buslai und Olexitsch treffen in den Wirren des Kampfes auf die tapfere Wassilissa, die den Tod ihres Vaters rächen will. Da wird Olexitsch plötzlich schwer verwundet. Newskis Truppen drängen die Ordensritter zurück auf den See, dessen Eisfläche zu brechen beginnt.

  5. DE (1930) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    6.2
    6.3
    52
    8
    Anti-Kriegsfilm von Georg Wilhelm Pabst mit Gustav Diessl und Fritz Kampers.

    G.W. Pabsts Antikriegsfilm-Klassiker erzählt die Geschichte vierer deutscher Soldaten an der französischen Front im letzten Jahr des Ersten Weltkriegs. Frankreich 1918: Vier deutsche Soldaten, der Bayer, der Student, Karl und der Leutnant liegen während einer Etappenpause bei einem französischen Bauern hinter der Frontlinie in Quartier. Die Soldaten machen Yvette, der Tochter des Bauern den Hof, doch sie wendet nur einem, dem schüchternen, blonden Studenten ihr Herz zu. Bald bricht der Alltag des Grabenkrieges, der Gas-, Artillerie- und Panzerangriffe wieder auf sie herein. In erschütternd harten und realistischen Bildern wird durch das zerstörte Schicksal der vier Menschen die Grausamkeit des Krieges offenbar.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.3
    5.3
    113
    37
    Historienfilm von Leni Riefenstahl mit Max Amann und Martin Bormann.

    Im Propagandafilm Triumph des Willens inszeniert Leni Riefenstahl den Parteitag der NSDAP in Nürnberg als ästhetisches Spektakel der Massen.

  8. US (1932) | Kriegsfilm, Drama
    6.5
    7.3
    20
    2
    Kriegsfilm von Frank Borzage mit Gary Cooper und Adolphe Menjou.

    Der Klassiker In einem anderen Land bettet eine romantische Liebesgeschichte in die grausame Wirklichkeit des Ersten Weltkriegs ein und basiert auf Ernest Hemingways Roman A Farewell to Arms von 1929.

  9. CN (1933) | Drama, Kriegsfilm
    ?
  10. AT (1939) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    6
    1
    Drama von Erich Engel mit Sybille Schmitz und Willy Birgel.

    Ende des Jahres 1913: Die bessere Gesellschaft feiert kurz vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges die Silvesternacht im Hotel Sacher in Wien. Hier trifft die Russin Nadja den österreichischen Beamten Stefan, der sich in sie verliebt. Doch dadurch daß sie zusammen gesehen werden gerät er in Verdacht, ein russischer Spion zu sein, zumal er selbst russischer Abstammung ist.

  11. ?
    4
    Abenteuerfilm von Zoltan Korda mit Sabu und Raymond Massey.

    Anfang des 19. Jahrhunderts in Indien: Der junge indische Prinz Azim schlägt sich auf die Seite der englischen Kolonialherren. Dabei muss er sich vor seinem Onkel in Acht nehmen, der auf Seiten der Rebellen steht. "Gefahr am Doro-Pass" war 1938 die zweite Hauptrolle des in Indien geborenen Kinderstars Sabu.

  12. ?
    1
    1
    Historienfilm von Werner Klingler und Luis Trenker mit Luis Trenker und August Eichhorn.

    Italien in der Zeit der Renaissance. Die Burg des Herzogs von Lombardo steht unter schwerer Belagerung. Als der Herzog bei den heftigen Kämpfen ums Leben kommt, flieht seine Frau Catarina mit ihrem kleinen Sohn Giovanni in die Berge. Kaum ist er dem Knabenalter entwachsen, macht Giovanni sich auf den Weg in die Lombardei, um sich den Truppen des Condottiere Malatesta anzuschließen. Schon bald aber ist Giovanni des Söldnerlebens überdrüssig. Er überredet einige Freunde, mit ihm zu ziehen und im Alleingang die väterliche Burg zurückzuerobern. Das Vorhaben gelingt. Berauscht vom Erfolg, stellt Giovanni selbst eine Miliz auf, die sich rasch großen Zulaufs erfreut. Sein einstiger Führer Malatesta schmiedet deswegen finstere Pläne zum Sturz des Konkurrenten. Die Pläne scheinen aufzugehen: Giovanni wird wegen Hochverrats festgenommen und eingekerkert. Erneut in Freiheit, trifft Giovanni seine Jugendliebe Maria wieder. Doch bevor er sie ruhigen Gewissens heiraten kann, will er mit seinem Erzfeind Malatesta abrechnen.

  13. US (1935) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    5
    Komödie von William K. Howard und Sam Wood mit William Powell und Rosalind Russell.

    Kurz bevor er den Marschbefehl erhält, lernt der lebensfrohe Journalist Bill Gordon die reizende Joel Carter kennen. Um Eindruck bei ihr zu schinden, sagt er, er sei der Autor eines berühmten Fachbuches über das Entschlüsseln von Geheimcodes. Bill ahnt nicht, dass Joel die Nichte von John Carter ist, der im Kriegsministerium die Abteilung für Spionageabwehr leitet. Er kommandiert Bill umgehend in seine Abteilung ab. Bill soll unter der Leitung von Major Brennan feindliche Codes dechiffrieren. Durch sein Talent findet er heraus, dass die Gegenseite alle amerikanischen Funksprüche abfängt. Die undichte Stelle ist Olivia, die Geliebte Major Brennans. Olivia versucht auch Bill zu täuschen, doch der schöpft Verdacht und stellt ihr eine Falle. Dazu muss Bill mit Olivia ausgehen. Joel ahnt nicht, dass Olivia eine feindliche Agentin ist und glaubt, dass Bill sie betrügt.

  14. RU (1935) | Drama, Komödie
    ?
    10
    1
    Drama von Sergei Vasilyev und Georgi Vasilyev mit Boris Babochkin und Leonid Kmit.

    In Russland tobt der Bürgerkrieg. Die 25. Kavalleriedivision kämpft an der Mittleren Wolga und im Ural gegen die Weißgardisten. Ihr Anführer ist der unerschrockene Tschapajew, dessen Ruhm seiner Kampferfolge ihm stets voraus eilt. Schließlich hat er noch kein einziges Gefecht verloren.

  15.  (1934) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    5
    Drama von Alessandro Blasetti mit Giuseppe Gulino und Aida Bellia.

    Sizilien zur Zeit der Befreiung durch Garibaldi. Mit Hilfe eines Geistlichen können die Rebellen den Hirten Carmine nach Genua schicken, wo er Garibaldi versichern soll, dass sie hinter ihm stehen. Während seine Braut Gesuzza in Sizilien zurückbleibt, durchquert Carmine Italien, schifft sich mit Garibaldi nach Sizilien ein und kämpft mit ihm in der blutigen Schlacht bei Calatafimi.

  16.  (1936) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    1
    Komödie von Jacques Feyder und Arthur Maria Rabenalt mit Françoise Rosay und Paul Hartmann.

    Im Jahr 1616 stehen die spanischen Truppen des Herzogs von Olivares vor einer flandrische Kleinstadt und drohen alles zu verwüsten. Der Bürgermeister rät zum Gehorsam und gibt vor, tot zu sein. Seine Ehefrau verachtet dieses Verhalten jedoch und beschließt mit den anderen Frauen des Städtchens, die Besatzer mit einer opulenten Feier zu besänftigen…

    Gedreht in einer deutschen und einer französischen (La kermesse héroïque ) Version. Aufgrund der pazifistische Grundtendenz wurde der Film während des Zweiten Weltkriegs von den Nationalsozialisten verboten.

  17. DE (1933) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Drama von Gustav Ucicky mit Hans Albers und Käthe von Nagy.

    Man schreibt das Jahr 1928, es tobt Krieg um die Mandschurei. Tausende flüchten aus der umkämpften Stadt Charbin, darunter zahlreiche Deutsche aus Rußland. Da Krieg herrscht, denkt jeder zuerst an sich, selbst Frauen und Kinder müssen um ihr Leben kämpfen. Ständig werden die Flüchtlinge von russischen Soldaten verfolgt, obwohl sie sich auf internationalem Boden befinden. Plötzlich tritt ein eleganter Offizier namens Arneth vor die zerlumpte Gruppe. Offenbar ist er deutscher Abstammung, trägt aber eine chinesische Uniform. Zunächst ist er angewidert von dem heruntergekommenen Haufen, doch schließlich verbündet er sich mit den Flüchtlingen und will ihnen helfen, mit einem Zug nach Peking zu gelangen. Trotz zahlreicher Hindernisse, Meutereien und Angriffe durch feindliche Soldaten gelingt es Arneth, seine Gefolgschaft in Sicherheit zu bringen.

  18. DE (1937) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    Drama von Karl Ritter mit Heinrich George und Paul Otto.

    "Unternehmen Michael" ist ein Nazi-Propagandafilm, der in den letzten Tagen des Ersten Weltkrieges spielt. Eine Truppe der Deutschen soll dem Krieg, der beinahe verloren ist, noch zur Wendung verhelfen. Um dies zu erreichen, muss eine strategisch wichtige Stadt gehalten werden. Hier aber ist man bald von den Feinden eingekesselt und es gibt nur einen Weg, diese zu besiegen; daher bittet der Kommandeur, die Stadt, in der man sich selbst gerade befindet, zu beschießen, was zur Folge hätte, dass zwar der Feind vernichtet wäre, die eigenen Truppen aber geopfert würden.