Die besten Kriegsfilme der 2010er aus Polen

  1. DE (2017) | Drama, Kriegsfilm
    Der Hauptmann
    7.3
    6.9
    385
    96
    Drama von Robert Schwentke mit Max Hubacher und Frederick Lau.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten Kriegsdrama Der Hauptmann zieht ein Soldat zum Ende des Zweiten Weltkriegs in einer gestohlenen Hauptmanns-Uniform durch Deutschland.

  2. PL (2012) | Actionfilm, Kriegsfilm
    3.3
    2.9
    2
    9
    Actionfilm mit Emil Karewicz und Piotr Adamczyk.

    Königsberg, 1945. Getarnt als Agent der deutschen Abwehr ist Hans Kloss, Codename J-23, einem der größten Geheimnisse des Dritten Reiches auf der Spur: Dem von den Nazis gestohlenen Bernsteinzimmer, das von Königsberg aus verschifft werden soll. Doch in den Irrungen der letzten Tage des Krieges interessieren sich viele für die unschätzbar wertvolle Fracht, unter ihnen auch Hans' alter Gegenspieler, SS-Hauptsturmführer Hermann Brunner. Ein tödliches Duell beginnt...

  3. PL (2018) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    Drama von Jan Jakub Kolski mit Grazyna Blecka-Kolska und Jan Jankowski.

    In dem Kriegsdrama Pardon von Jan Jakub Kolski geht es um die Eltern eines Soldaten. Erzählt wird die Geschichte, die sich mit dem Nachkriegspolen beschäftigt, aus der Sicht ihres 17-jährigen Enkels. (PR)

  4. DE (2017) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    Drama von Cristhian Andrews mit Ruya Koman und Adrian Foley.

    In Cristhian Andrews Drama Nearer, My God, to Thee findet Jakob Shmarkovitz, ein geistig eingeschränkter junger Mann, im vom Krieg zerstörten Berlin die Liebe zu einer Cellistin.

  5. LT (2013) | Kriegsfilm, Drama
    4.3
    3
    2
    Kriegsfilm von Pawel Chochlew mit Michal Zebrowski und Robert Zoledziewski.

    1. September 1939. Die Nazis sind angetreten, den Zweiten Weltkrieg zu entfachen. Kriegsschiff Schleswig Holstein feuert auf die vor Danzig gelegene Soldatenstellung Westerplatte. Eine kleine, der Stadt vorgelagerte Halbinsel, die damals ein Munitionsdepot beherbergte. Zu dem Zeitpunkt sind dort rund 200 polnische Soldaten unter der Führung von Major Henryk Sucharski und Hauptmann Franciszek D#261;browski stationiert. Anfangs gelingt es ihnen noch, die Bodentruppen der Wehrmacht zurückzuschlagen. Dann aber werden die Angriffe immer heftiger - und es kommt zu einem folgenschweren Konflikt: Major Sucharski erkennt die Aussichtslosigkeit, in der sich seine Einheit befindet und will bereits am Folgetag aufgeben, Hauptmann Dabrowski jedoch hält dagegen. Vom Rang her ist er dem Major zwar untergeordnet, er hat aber einen großen Teil der Soldaten auf seiner Seite. So geht der Kampf weiter. Doch von Tag zu Tag bröckelt die Motivation und die Verteidigung wird schwächer. Und auch eine Verstärkung gegen die Überzahl vordringender Nazis ist nicht in Sicht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. PL (2018) | Drama, Kriegsfilm
    4.4
    3
    1
    Drama von Denis Delic mit Cara Theobold und Andrew Woodall.

    Das polnische Kriegsdrama Squadron 303 (OT: Dywizjon 303) zeigt ein Flieger-Regiment aus fast ausschließlich polnischen Piloten, die England währen des Zweiten Weltkriegs gegen die Angriffe der Nazis verteidigte und dabei drei Mal so viele Flugzeuge abschoss wie andere alliierte Schwadronen. (ES)

  8. PL (2015) | Drama, Kriegsfilm
    4.6
    2
    2
    Drama von Krzysztof Lukaszewicz mit Bartlomiej Topa und Antoni Królikowski.

    Battle for Karbala rekonstruiert die wahre Geschichte rund um den Angriff von Al-Qaida-Milizen inmitten der irakischen Stadt Kerbela aus dem Jahre 2004.

  9. ?
    2
    Dokumentarfilm von Tomas Kudrna.

    Sie kamen aus Polen, Russland, der Ukraine, Tschechien und Frankreich - Zwangsarbeiter, die im II. Weltkrieg für die Erhaltung des Lebens in Deutschland und für den Nachschub an der deutschen Front sorgten. Oftmals wurden sie schon in jugendlichem Alter nach Deutschland verschleppt und mussten unter widrigen Umständen leben.

  10. PL (2014) | Kriegsfilm, Drama
    5.9
    28
    23
    Kriegsfilm von Jan Komasa mit Józef Pawlowski und Zofia Wichlacz.

    In Warschau 44 kämpft eine Gruppe junger Polen im Warschauer Aufstand von 1944 gegen die deutsche Besatzung.

  11. PL (2014) | Drama, Kriegsfilm
    4.9
    5.5
    9
    4
    Drama von Robert Glinski mit Tomasz Zietek und Marcel Sabat.

    Im von Nazis besetzten Warschau fachen drei Jugendliche in Operation Arsenal den Aufstand an.

  12. PL (2016) | Drama, Kriegsfilm
    6.3
    34
    8
    Drama von Wojciech Smarzowski mit Michalina Labacz und Wasyl Wasylik.

    Der historische Kriegsfilm Sommer 1943 - Das Ende der Unschuld erzählt die Geschichte einer polnischen jungen Frau, die im Zweiten Weltkrieg versucht, ihre Familie zu retten.

  13. PL (2011) | Kriegsfilm, Drama
    4.2
    1
    4
    Kriegsfilm von Jerzy Hoffman mit Borys Szyc und Natasza Urbanska.

    Im August 1920 kommt es vor den Toren Warschaus zu einer Schlacht, die den Lauf der europäischen Geschichte für alle Zeiten prägen wird: Es herrscht Krieg zwischen Polen und Russland, die Rote Armee marschiert unaufhaltsam auf die Hauptstadt zu. Nur ein Wunder kann die Niederlage der polnischen Streitkräfte abwenden. Inmitten der Kriegswirren finden sich die Tänzerin Ola und der Kavallerieoffizier Jan. Ihre Liebe und ihr gemeinsames Schicksal wird jedoch von der alles entscheidenden Schlacht überschattet.