Die besten Kriegsfilme aus Deutschland

  1. US (2004) | Ritterfilm, Sandalenfilm
    Alexander
    5.6
    4.9
    156
    174
    Ritterfilm von Oliver Stone mit Colin Farrell und Angelina Jolie.

    Nach der Ermordung Philipp II von Makedonien (Val Kilmer) wird sein Sohn Alexander (Colin Farrell) im Alter von 20 Jahren der Herrscher von Makedonien. Er, der bisher von seiner Mutter Olympia (Angelina Jolie) behütet und von seinem Freund Hephaistion (Jared Leto) auf jegliche Art geliebt, aufgewachsen ist, beginnt sogleich einen beispiellosen Eroberungsfeldzug, in dessen Verlauf Alexander sein Reich bis nach Indien und Ägypten ausdehnt. Doch Alexanders Leben wird durch vieles getrübt: Seine Männer meutern gegen weitere Feldzüge und seine Frau Roxane (Rosario Dawson) wird nicht toleriert – so verfällt Alexander immer mehr dem Wein.

    Das Historien-Epos Alexander von Oscar-Preisträger Oliver Stone basiert auf der Lebensgeschichte von Alexander des Großen (356 – 323 vor Christus), der bereits im jungen Alter von 25 Jahren 90 Prozent der damals bekannten Welt mit dem Ziel erobert hatte, alle Völker zu vereinen. Doch weder die Kritiker noch das Kinopublikum konnte Oliver Stone so richtig überzeugen, spielte Alexander bei einem Budget von 155 Millionen Dollar nur gut 165 Millionen Dollar wieder ein. 2007 brachte Oliver Stone eine neugeschnittene Fassung seines Werkes heraus, welches nunmehr eine Laufzeit von gut 210 Minuten hat und unter anderem die Beziehungen zu den von Alexander am meisten geschätzten Personen, so wie Olympia oder Hephaistion, eingehender beleuchtet. (GP)

  2. US (2004) | Kriegsfilm, Actionfilm
    2.9
    5
    2
    Kriegsfilm von Ari Taub mit Fabio Sartor und Carmine Raspaolo.

    In den letzten Monaten des zweiten Weltkrieges kämpfen in Nord-Italien drei unterschiedliche Gruppen von Menschen auf ihre eigene Weise ums Überleben: Eine amerikanische Ver- sorgungstruppe, eine verlorene deutsche Einheit und die zwischen beiden Parteien hin- und hergerissenen Einwohner eines kleinen Dorfes. The Fallen ist ein mehrfach ausgezeichneter, bemerkenswert intensiver Kriegsfilm, der keinen seiner Zuschauer kalt lassen wird.

  3. FR (2002) | Abenteuerfilm, Kriegsfilm
    6.8
    26
    7
    Abenteuerfilm von Yves Simoneau mit Christian Clavier und Isabella Rossellini.

    Von den Engländern festgesetzt, verbringt Napoleon Bonaparte seine letzten Tage im Exil auf der Atlantikinsel St.Helena. Allein der 14-jährigen Betzy vertraut er sich an und erzählt ihr die Geschichte seines Lebens: Eine unglaubliche Geschichte vom Aufstieg eines jungen korsischen Soldaten zum mächtigen Herrn über den europäischen Kontinent, von Feldzügen und politischen Intrigen...

  4. US (1969) | Drama, Kriegsfilm
    5.6
    11
    7
    Drama von Veljko Bulajic mit Yul Brynner und Hardy Krüger.

    Das enge Tal an der Neretva in Jugoslawien war im Jahre 1943 Schauplatz einer der erbittertsten Schlachten des Zweiten Weltkrieges. Hier erzwang Josip Broz Tito mit seiner Partisanenarmee den Ausbruch aus dem Kessel, den die deutsche Wehrmacht, das italienische Heer, die königstreuen Tschetniks und die faschistischen Ustaschi gebildet hatten. Der Partisanenkommandeur hat sich dabei mit vielen schicksalhaften Entscheidungen auseinanderzusetzen und muß unter dem Gewissenskonflikt - militärischen Denkens versus menschliches Fühlen - eine Lösung für sich und seine geschwächte Armee finden.

  5. IT (1964) | Kriegsfilm, Abenteuerfilm
    ?
    Kriegsfilm von Edgar G. Ulmer mit John Saxon und Rosanna Schiaffino.

    Italien im Herbst 1944. Der ehemalige britische General Braithwaite ist als Kriegsberichterstatter mit dem US-amerikanischen Captain Wilson und dem Soldaten Joe Kramer im Jeep unterwegs. Auf der Suche nach dem richtigen Weg werden sie von dem deutschen Oberleutnant Hans Beck und dessen Fahrer beschossen. Als ein US-amerikanisches Flugzeug angreift, flüchten sie alle in eine Höhle, in die sich auch der italienische Soldat Mario, seine Freundin Anna und der kanadische Flieger Peter Carter gerettet haben. Kurz darauf wird der Höhleneingang durch eine Explosion gesprengt. Der deutsche Soldat wird tödlich verletzt, die anderen sieben realisieren allmählich die Situation - sie sind eingeschlossen. Zum Glück ist die Höhle weitläufig sowie von einem unterirdischen Bach durchflossen und beherbergt diverse Lebensmittelvorräte. Die Sieben könnten also überleben, auch wenn sie feststellen, dass keiner von ihnen vermisst werden wird. Doch dann offenbaren sich die ersten menschlichen Schwächen: Wer wird das Kommando in dieser bunt gemischten Truppe haben, wie reagieren die Männer auf die temperamentvolle Anna, die sich in Joe verliebt hat? Captain Wilson offenbart sich als Alkoholiker, der versucht, den gefunden Cognac vor den anderen zu verheimlichen. Dennoch schaffen sie es gemeinsam, Weihnachten zu erleben - und mit schlichten Geschenken sogar zu genießen. Doch dann ertrinkt Captain Wilson im Vollrausch, Annas Nerven liegen blank und der General erleidet einen Schwächeanfall. Die Tage in der Höhle fordern ihren Tribut.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NL (2002) | Kriegsfilm, Biopic
    5.8
    12
    7
    Kriegsfilm von Uli Edel mit Jeremy Sisto und Richard Harris.

    Fast ein Vierteljahrhundert dauerte der Aufstieg Caesars zum Alleinherrscher über das römische Weltreich. Als Heerführer eroberte er Gallien und führte seine Truppen bis auf die britischen Inseln. In Rom war es zuerst der skrupellose Tyrann Sulla, später die intriganten Adliegen Crassus und Pompeius, die seinen ehrgeizigen Plänen im Weg standen. Dreimal war der Imperator verheiratet bevor er in Cleopatra die Liebe seines Lebens fand. Aber auch diese Verbindung stand unter keinem guten Stern, denn schon bereiteten die entmachteten Senatoren in Rom eine neue Verschwörung vor.