Die besten Kriminalfilme und Schwarzen Komödien aus USA

  1. US (1991) | Komödie, Mediensatire
    Barton Fink
    7.5
    7.9
    866
    121
    Komödie von Ethan Coen und Joel Coen mit John Turturro und John Goodman.

    In Joel und Ethan Coens Drama Barton Fink verschlägt es John Turturro als idealistischen Autor in die Hölle Hollywoods. Ob er ihr entkommen kann?

  2. US (1988) | Komödie, Gangsterfilm
    7.4
    7.4
    534
    132
    Komödie von Charles Crichton mit Jamie Lee Curtis und John Cleese.

    Ein Fisch namens Wanda spielt in London, wo vier Menschen sich für einen Raubüberfall zusammentun, in Wahrheit aber planen, allein mit der Beute abzuhauen.

  3. 6.8
    7.4
    528
    383
    Gaunerkomödie von Ethan Coen und Joel Coen mit George Clooney und Frances McDormand.

    In Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger? stoßen Brad Pitt un Frances McDormand auf eine Daten-CD, auf der vermeintliche Geheimdaten der CIA zu finden sind.

  4. US (2012) | Kriminalfilm, Komödie
    7.3
    7
    679
    379
    Kriminalfilm von Martin McDonagh mit Christopher Walken und Woody Harrelson.

    Sieben Psychopathen sollt ihr sein! Gemäß diesem fragwürdigen Motto führt Regisseur Martin McDonagh (Brügge sehen… und sterben?) in 7 Psychos u.a. Colin Farrell und Christopher Walken zusammen.

  5. US (2006) | Gaunerkomödie, Thriller
    7.4
    6.6
    232
    373
    Gaunerkomödie von Mark Neveldine und Brian Taylor mit Jason Statham und Efren Ramirez.

    Um sich selbst am Leben zu erhalten, inszeniert Jason Statham in Crank die waghalsigsten Stunts. Was lebensmüde scheint, ist für ihn lebensnotwendig.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    6.9
    168
    48
    Komödie von Alfred Hitchcock mit Mildred Natwick und Shirley MacLaine.

    In Immer Ärger mit Harry macht ein Toter am Waldrand mehr Probleme, als es ein Lebender je könnte.

  8. 6.8
    6.3
    332
    92
    Detektivfilm von Woody Allen mit Scarlett Johansson und Woody Allen.

    Der verstorbene britische Journalist Joe Strombel wird von seinen Kollegen betrauert. Doch der “Rasende Reporter” findet keine Ruhe – gefangen in der Vorhölle, muss er einem Hinweis nachgehen, der die Identität des in London umtriebigen “Tarotkarten-Killers” aufdecken könnte. Wie aber soll er jetzt als Geist seine Nachforschungen anstellen? Mit Hilfe der sehr lebendigen Sondra Pransky. Sondra ist Journalismus-Studentin aus Amerika und zu Besuch bei Freunden in London. Während der Bühnenshow eines Landsmannes, des Magiers Sid Waterman, stellt Sondra entsetzt fest, dass sie in der Lage ist, Joe Strombel zu sehen und zu hören. Aus dem Jenseits gibt er ihr den heißesten Tipp ihres Journalisten-Lebens und bittet sie, ihn weiter zu verfolgen. Sondra zögert nicht, der großen Story nachzujagen und setzt dabei auch auf die Hilfe des zurückhaltenden Sid, genannt Splendini. Ihre Nachforschungen führen direkt zu dem attraktiven britischen Aristokraten Peter Lyman. Aber kann, was DIE Romanze in Sondras Leben zu werden scheint, tatsächlich die heiße Spur sein, die sie verfolgt?

  9. US (2011) | Thriller, Kriminalfilm
    6.7
    6.9
    527
    133
    Thriller von William Friedkin mit Matthew McConaughey und Emile Hirsch.

    William Friedkin (Der Exorzist) präsentiert mit Killer Joe nicht nur den ersten Film nach fünf Jahren Drehpause, sondern auch einen bestechenden Matthew McConaughey als Titel gebenden Profi.

  10. 6.5
    5.6
    139
    346
    Actionfilm von Mark Neveldine und Brian Taylor mit Jason Statham und Amy Smart.

    Jason Statham kehrt in Crank 2 als Chev zurück – diesmal ohne Herz. Auf der Jagd nach dem verlorenen Organ muss er sich mit Adrenalinstößen am Leben halten.

  11. US (2014) | Horrorkomödie, Komödie
    6.3
    5.9
    344
    144
    Horrorkomödie von Marjane Satrapi mit Ryan Reynolds und Gemma Arterton.

    In der schwarzhumorigen Horror-Komödie The Voices lässt sich der schizophrene Ryan Renolds Ratschläge von seinem Hund und seiner Katze erteilen – was leider kein gutes Ende nimmt.

  12. 6.6
    6.9
    107
    13
    Komödie von John Huston mit Jack Nicholson und Anjelica Huston.

    Der Auftragskiller Charley Partanna (Jack Nicholson) arbeitet für die Prizzis, eine reiche Mafiafamilie. Als er sich auf einer Hochzeitsfeier in Irene (Kathleen Turner) verliebt, ahnt er noch nicht, dass sie den gleichen Job ausübt wie er selbst. Doch das findet er spätestens heraus, als er auf Irenes Todesliste steht. Dumm nur, dass die beiden mittlerweile geheiratet haben und Charley seine Frau ebenfalls umlegen soll...

  13. 6.5
    5.6
    138
    79
    Schwarze Komödie von John Singleton mit Samuel L. Jackson und Vanessa Williams.

    Im Thriller Shaft – Noch Fragen? mimt Samuel L. Jackson den Neffen des ikonenhaften Detektivs John Shaft.

  14. US (2011) | Kriminalfilm, Komödie
    6.5
    7.2
    251
    38
    Kriminalfilm von Richard Linklater mit Jack Black und Shirley MacLaine.

    In der schwarzen Komödie nach einer wahren Begebenheit, Bernie – Leichen pflastern seinen Weg, wird Jack Black zum sympathischen Leichenbestatter und Killer von Shirley Maclaine.

  15. 6.9
    6.3
    96
    17
    Kriminalfilm von Woody Allen mit Michael Rapaport und Jon Lovitz.

    Ray Winkler, Tellerwäscher und Kleinganove, ist ein ewiger Pechvogel. Wieder einmal träumt er vom vorzeitigen Ruhestand am Strand von Miami und schlägt seiner temperamentvollen Frau vor, mit einem Bank-überfall alles klarzumachen. Frenchy ist zwar alles andere als begeistert, lässt sich aber schließlich von Rays versponnenem Charme überzeugen. Flugs wird ein leer stehender Laden in der Nähe einer Bank angemietet - und während Ray und seine leicht debilen Kumpel bei dem Versuch, im Keller einen Tunnel zu graben auf Wasserleitungen und andere Hindernisse stoßen, verkauft Frenchy im Erdgeschoss selbst gebackene Kekse. Das Geschäft mit dem Gebäck, das eigentlich nur zur Tarnung des Unternehmens gedacht war, entpuppt sich als höchst lukrative Einnahmequelle, und ehe sie sich versehen, landen Ray und seine Freunde auf den Vorstandssesseln eines millionenschweren Keksimperiums. Doch schon bald bemerken die neureichen Winklers, dass Geld nicht gleich Bildung und vornehmer Benimm ist - eine Tatsache, die Ray allerdings wenig Kummer bereitet. Im Gegenteil, während Frenchy mit dem britischen Kunstkenner und Gelegenheitsgigolo David zahllose Museen und Galaveranstaltungen besucht, um sich in puncto Stil und Kultur fortzubilden, bekommt Ray von abstrakter Kunst Depressionen. Es dauert nicht lange, und die Ehe des liebenswert verschrobenen Pärchens steht auf äußerst wackligen Füßen. Doch Ray wäre nicht Ray, wenn er nicht schon wieder einen genialen Plan im Hinterstübchen hätte.

  16. 6.4
    6.1
    164
    23
    Komödie von Gus van Sant mit Nicole Kidman und Matt Dillon.

    Provinzschönheit Suzanne Stone träumt von einer strahlenden Karriere als TV-Star. Mit Ehrgeiz und Hartnäckigkeit ergattert sie eine kleine Stelle beim lokalen Fernsehsender. Ihr Gatte Larry sträubt sich gegen ihre Ambitionen, er würde seine Frau viel lieber daheim vor dem Herd sehen. Doch Suzanne ist bereit, für ihre Ziele über Leichen zu gehen.

  17. 6
    6.1
    161
    54
    Krimikomödie von Sam Levinson mit Odessa Young und Suki Waterhouse.

    Im Thriller Assassination Nation nimmt das Leben in einer US-amerikanischen Kleinstadt gewaltsame Züge an, als ein Hacker die persönlichen Daten aller Anwohner offenlegt.

  18. US (2005) | Drama, Komödie
    6.5
    6.9
    73
    41
    Drama von Mark Mylod mit Robin Williams und Holly Hunter.

    In einem winterlichen Alaska-Kaff betreibt der gutmütige Paul Barnell mit bescheidenem Erfolg ein Reisebüro, das zu wenig Geld abwirft, um seine kranke Frau ausreichend zu versorgen. Die hübsche Margaret leidet am so genannten Tourette-Syndrom, das heißt, ab und zu gibt die zierliche Frau einen ziemlichen Schwall unflätiger Beschimpfungen von sich. Um ihr ein besseres Leben in wärmeren Gefilden zu ermöglichen, muss dringend Geld her. Als Paul eines Abends in dem Müllcontainer hinter seinem Büro eine Leiche findet, kommt ihm die rettende Idee. Sein Bruder Raymond ist bereits seit fünf Jahren verschwunden, aber der übereifrige Versicherungsagent Ted hat sich bisher standhaft geweigert, die stattliche Lebensversicherung über eine Million Dollar auszuzahlen. Jetzt kann Paul dem buchstabentreuen Angestellten endlich Raymonds Leiche präsentieren, auch wenn diese noch einer gewissen Präparierung bedarf. Doch ausgestattet mit den entsprechenden Papieren und unkenntlich gemacht von den wilden Tieren Alaskas, dürften Teds Vorbehalte endlich ausgeräumt sein und der warme Geldregen fließen. Doch Barnell hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Nicht nur, dass der griesgrämige Ted Verdacht schöpft und unbequeme Fragen stellt, suchen nun auch noch zwei schusselige Auftragskiller nach ihrer abhanden gekommenen Leiche, und Raymond Barnell steht plötzlich quicklebendig vor der Tür seines ungläubigen Bruders. Da ist guter Rat teuer.

  19. 6
    5.4
    415
    82
    Schwarze Komödie von George Clooney mit Matt Damon und Julianne Moore.

    Suburbicon ist eine Kooperation von George Clooney als Regisseur und den Coen-Brüdern als Drehbuchautoren an einer bitterbösen Farce auf das Vorstadtleben in den 1950ern.

  20. US (2009) | Komödie, Drama
    6.5
    6.6
    281
    52
    Komödie von Tim Blake Nelson mit Edward Norton und Lucy DeVito.

    In Leaves of Grass ist Edward Norton in einer denkbar ungewöhnlichen Doppelrolle zu sehen: Der Tod seines Zwillingsbruders Brady führt den angesehenen Uni-Professor Bill Kincaid nach Jahren in seine verschlafene Heimatstadt in Oklahoma zurück. Dort angekommen staunt er nicht schlecht: sein Marihuana anbauender Hillbilly-Bruder ist quicklebendig! Schnell entpuppt sich das Ganze als Bradys Plan. Das bekiffte Burderherz wollte den verschollenen Zwilling nach Hause zu locken. Bill soll für einen Tag Bradys Double spielen und ihm somit ein Alibi verschaffen, während Brady sich mit dem lokalen Drogenbaron Tug Rothbaum (Richard Dreyfuss) trifft. Leider läuft das Ganze nicht ganz reibungslos ab.

  21. 7.7
    7.7
    68
    8
    Komödie von John Waters mit Divine und David Lochary.

    Nach einem Streit mit ihren Eltern haut die junge Dawn Davenport von zuhause ab. Unterwegs wird sie beim Trampen vergewaltigt und wird schwanger. Später gerät sie an ein durchgeknalltes Ehepaar, das sie als Fotomodell engagieren will.

  22. 6.6
    5.4
    137
    89
    Actionfilm von Tommy Wirkola mit David Harbour und John Leguizamo.

    In der schwarzen Weihnachts-Actionkomödie Violent Night mit David Harbour nimmt der Heilige Abend eine blutige Wendung, als eine Gruppe Söldner in dem von ihnen überfallen Haus ausgerechnet auf Santa Claus trifft.

  23. US (2007) | Kriminalfilm, Drama
    5.7
    5.5
    33
    14
    Kriminalfilm von Ira Sachs mit Pierce Brosnan und Chris Cooper.

    Eines Tages gesteht der verheiratete und gut situierte Geschäftsmann Harry Allen (Chris Cooper) seinem alten Freund Richard (Pierce Brosnan), dass er sich in eine viel jüngere, wasserstoffblonde Frau verliebt habe. Kay (Rachel McAdams) sei ihr Name, und ihr Gatte im Krieg verschollen.

    Richard, der noch nie viel von der Ehe hielt, schlägt seinem Freund vor, sich die aparte Blondine als Geliebte zu halten. Doch davon will der ehrenwerte Harry nichts wissen. Aber auch eine Trennung von seiner fürsorglichen Ehefrau Pat (Patricia Clarkson) kommt nicht in Frage – so etwas würde ihr das Herz brechen.

    Während Harry verzweifelt nach einer Lösung für sein emotionales Dilemma sucht, macht sich sein eifersüchtiger Freund an die schöne Kay heran. Aber auch Pat umgibt ein pikantes Geheimnis, von dem Harry nichts ahnt. Doch bald sieht er die Lösung für seine prekäre Situation: Um Pat alles Leiden ersparen zu können, muss er lediglich seine Gattin vom Diesseits ins Jenseits befördern.

  24. 6.6
    15
    2
    Thriller von Jan Egleson mit Michael Caine und Elizabeth McGovern.

    Der 50jährige Graham Marshall ist deprimiert über sein Alter. Zum einen überholen ihn die jüngeren Kollegen auf der Karriereleiter, aber auch beim Flirten kommt er nicht mehr so gut an - und seine Ehefrau will sowieso nichts mehr von ihm wissen. Als ihn nach einem besonders miesen Tag am Bahnhof ein Bettler anspricht, schubst er diesen versehentlich vor einen vorbeifahrenden Zug. Marshall erkennt, dass niemand das Unglück bemerkt hat, und auch am nächsten Tag steht nichts in den Zeitungen. Er spürt, wie seine Energie wieder zurückkehrt und er zu weiteren Taten bereit ist!